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#1 |
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Gast
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Was kann man eigentlich an der gs leistungs mäßig tunnen???
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#2 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 05.06.2003
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Ja klar NOS und Zylinderblock um ca 3cm planen ist immer drin
Wenn ihr mehr Leistung wollt dann kauft euch doch ne größere Maschine ich versteh nicht was ihr von nem 500 Motörchen erwartet? Klar kann man mir nem K&N Lufi und anderm Öl (siehe hier im Forum) angeblich 5% mehr Leistung erziehlen naja wers glaubt
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Signatur habe ich, nur gerade verlegt! |
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#3 |
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Gast
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mit viel aufwand (motor bearbeiten, anderer vergaser, anderer auspuff, einstellen aufm prüfstand etc.) lassen sich sicher ein paar PSchen rauskitzeln, aber das isses nicht wert.. wie schon gesagt wurde: wenn mehr PS dann ne andere Maschine.
- Alex |
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#4 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 18.11.2002
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aber das is doch ganz einfach
ne kilogixxe hat mittlerweile 165ps ich hab den halben hubraum , wären wir bei 82,5ps abzug für die alte vergasertechnik 7,5ps also muss ich doch irgenwie an 75ps kommen oder nicht gruß jan
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gruß jan |
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#5 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 16.05.2002
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Zitat:
naja komisch ist es schon oder nicht? vielleicht ist der vergleich etwas krass, aber im grunde richtig oder nicht? die drehzahl ist ja da, warum die leistung nicht? es muß ja irgentetwas sein, oder hab ich da jetzt ein denkfehler? arne
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#6 |
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Gast
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rechen doch mal andersrum:
500ccm = 45PS 1000ccm = 90 PS ... Schon da merkst du daß die rechnung irgendwi enicht aufgehen kann. Ich denke das Verhältnis Hubraum zu PS verläuft nicht linear und schon gar nicht proportional. Guck doch einfach mal was andere so aus 500ccm zaubern ? Gibts nicht zufällig ne Rennmaschine auf basis des GS500 Motors ? Beim Scooter weiß ich daß Suzuki aus nem 50ccm Katana-Roller mit 4,2 Serien-PS mit einem Umbau auf 70ccm und Wasserkühlung knappe 20PS bei einer Topspeed von 120km/h raushauen. Allerdings wird da nach jeden Rennen/Training der Motor getauscht. Hatte mich damals bei Suzuki erkundigt was denn so alles mit dem Katana Scooter in sachen Tuning machbar ist. Naja, mehr PS gehen sicher, nur wie lange soll der Motor das aushalten ? Bei den Dosen gibts unter anderem "scharfe" Nockenwellen.. Vielleicht gibts das für Motorräder auch. Kenn mich da halt nicht so aus. Eine geänderte Luftführung in den Luftfilter könnt auch was bringen. Viele Rennmaschinen haben ja sowas wie nen Air-Intake die den Fahrtwind zum Gemischaufbereiten nutzen. Bei der GS wird ja nur unter der sitzbank angesaugt... also ich denke da gibt es viele kleine Dinge die n bisschen was bringen und ein paar große die viel bringen, allerdings mit eingeschränkter Motorlebensdauer... - Alex |
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#7 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 30.06.2003
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also vom auto her:
spielt die verdichtung auch ne grosse rolle, wie optimal ist die verbrennung ( beim vw 1,8l werden nur durch die einspritztanlage 17 ps mehr erreicht), wieviel luft bekommst du überhaupt in deinen brennraum (beim auto in der regel durch nocken, luftfilter, grössere ventile, polierte und optimierte ansaugwege oder im extremfall eben durch ladedruck) usw. da gibts einige faktoren. (hinzu kommt noch der gegendruck der abgasanlage, der gering sein sollte und auch noch durch einen fächerkrümmer optimiert werden kann). über die länge des saugrohrs kann auch noch was veränder werden, aber da wirds dann wirklich kompliziert und teuer. wie gesagt, beim auto gibts da ne menge zu machen, wobei ich in der regel sage, wer mehr will, soll sich ein neues auto mit gröserem motor kaufen, das kommt billiger.
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#8 | |
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Erfahrener Benutzer
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Zitat:
gruß jan
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#9 |
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Erfahrener Benutzer
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beim motorad ist das was anderes, weil ich mir kein mopped aussuchen kann und den motor dazu rein. aber wenn welche herkommen und 1000 uero in einen 2l motor mit 115 ps stecken wollen, den sag ich immer die sollen entweder nen anderen motor reinhängen oder gleich mit nem neuen auto drumrum kaufen.
naja individuell is nen breiter begriff, sind dicke felgen und tiefer individuell, oder gehört ein motorumbau dazu oder innenraumumbau ect. (ich war auf dem wörtherseetreffen und wenn man da nicht gerade 50000 euros in seinen karren gesteckt hat, fällt man auch nicht auf) zudem hat man keine props mit dem auto, ich hab nen freund, der hat einen 1,8l 16V in einen golf1 gequetscht, und er meinte er hätte nur propleme, weil der motor nur mucken macht, der ist nur noch am schrauben. sorry das ich nun soviel über "dosen"
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#10 |
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Erfahrener Benutzer
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>500ccm = 45PS
>1000ccm = 90 PS >... Schon da merkst du daß die rechnung irgendwi enicht aufgehen kann. da merke ich das die gs zu wenig ps hat, mehr nicht. >Ich denke das Verhältnis Hubraum zu PS verläuft nicht linear und schon gar nicht >proportional. Guck doch einfach mal was andere so aus 500ccm zaubern ? Gibts >nicht zufällig ne Rennmaschine auf basis des GS500 Motors ? das es nicht linear verläuft ist schon klar, aber es geht hier um mehr als 50% und so stark ist die abweichung von der linearität auch nicht. z.B. zxr400 oder eine 600er 400ccm= 62PS -> literleistung = 155PS 600ccm ~100PS -> literleistung = 160PS >Beim Scooter weiß ich daß Suzuki aus nem 50ccm Katana-Roller mit 4,2 >Serien-PS mit einem Umbau auf 70ccm und Wasserkühlung knappe 20PS bei >einer Topspeed von 120km/h raushauen. Allerdings wird da nach jeden >Rennen/Training der Motor getauscht. Hatte mich damals bei Suzuki erkundigt was >denn so alles mit dem Katana Scooter in sachen Tuning machbar ist. >Naja, mehr PS gehen sicher, nur wie lange soll der Motor das aushalten ? gut 2-takter sind wieder was anderes und wie gesagt es geht ja hier nicht um auf hochleistungs getunte motore, sondern welche die auch ziemlich lange halten. >Bei den Dosen gibts unter anderem "scharfe" Nockenwellen.. Vielleicht gibts das >für Motorräder auch. Kenn mich da halt nicht so aus. >Eine geänderte Luftführung in den Luftfilter könnt auch was bringen. Viele >Rennmaschinen haben ja sowas wie nen Air-Intake die den Fahrtwind zum >Gemischaufbereiten nutzen. Bei der GS wird ja nur unter der sitzbank angesaugt... scharfe nockenwellen sind ja schön und gut, aber ich kann mir nicht vorstellen, das eine cb500 (57PS) eine schärfere nockenwelle als die gs drinne hat. ram-air hat sie auch nicht und der luftfilter wird auch das selbe stino system sein, mit großem kasten und kleiner öffnung. die vergaser sind kleiner im durchmesser. die hauptdüsen sind vergleichbar. der auspuff ist auch nur ein 0815 teil und keine offene tüte. das bohrungs/hub verhältnis ist auch schlecht als bei der gs. besser ist nur die verdichtung und das sie 8 ventile hat, aber ob das schon den unterschied macht...!? arne
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#11 | ||
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Gast
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Zitat:
Gruß Thorsten |
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#12 |
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Erfahrener Benutzer
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deshalb hat die gs ja auch von allem die hälfte
ne aber ma ernst meine idee sollte eigentlich nur unsern speziellen freund weiter oben ein bischen zum grübeln bringen fakt is der gixxer motor hat einsprizung, und technische weiterentwicklungen und materialien die es möglich machen ihn so auszupressen der gs motor ist einfach nicht in die richtung ausgelegt und die motoren der kankurenz die bei 500ccm über 50ps bringen sind jünger und wassergekühlt, ich deke das ist auch ein faktor gruß jan
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gruß jan |
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#13 |
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Gast
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Ich sag nur : Wir haben halt nur 2 Ventile das is das Problem!
Das is auch das Problem bei meinem Tuning gewesen. Hab schon darüber nachgedaxcht nen Kopf von ner CB oder GPZ umzubauen. Also ich schätze das meine Maschiene mit meinem Tuning die 50 PS knapp überschreitet. Noch was zu euren tollen rechnungen von wegen halber hubraum=>halbe leistung. Hier sollte der Vergleich zwischen ner Z1000 oder GS1000 und der GS gemacht werden und nicht mit ner brandneuen GSX-R. |
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#14 |
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Gast
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Also ob 2 oder 4 ventile, ob 2, 3 oder 4 Zylinder ist ja mal net soo ausschlaggebend. Wichtig ist nur die Kompression und somit der Füllungsgrad der Zylinder. Ne GS500 hat nunmal nur ne kompression von 9:1 und nicht wie ne GSX-R 600 12:1 das sind schonmal 25 % Leistung die von vorne herein dem GS motor fehlen. Dazu kommt dann noch die fehlende Einspritzanlage, andere Zündanlage etc.
Es gehört nunmal mehr zu nem modernen Motor als nur ein paar Kolben die sich in den Zylindern austoben, also hängt euch net so an den Kubik Zahlen auf. |
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#15 |
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Erfahrener Benutzer
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@ Hans
Aber wodurch kriegst du denn ne bessere Zylinderfüllung??? Richtig dur nen größeren Einlass => entweder nen ganz großes Einlassventil oder halt 2 kleinere!!!
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#16 |
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Gast
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gugt ma sone 125 er aprillia 29 ps die richtegen rennen 125 er 50 ps 230 km/h zb ne honda keine nsr!! ist ne voll renne steht bei mir in der mopped woher nnehmen die die leistung?? naja ist ne zweitakter aber na und.
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#17 | |
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Gast
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#18 |
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naja, logisch gesehen haben 2takter sowieso mehr leistung, da hier ja hier ja bei jeder abwärtsbewegung gearbeitet wird und nicht nur bei jeder 4ten.
@hans: der füllungsgrad hat nichts mit der kompression zu tun, das sind 2 völlig verschiedene teile. füllungsgrad ist das verhältniss von der tatsächlichen luftmenge zur möglichen luftmenge bei selben druck oder eben druck im zylinder zum aussendruck. der leigt bei nem sauger in der regel immer unter 1. kompression ist das verhältniss von hub und brennraum zum brennraum. das ist eine möglichkeit mehr leistung aus einem motor zu holen, aber nicht die einzige.
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#19 |
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Erfahrener Benutzer
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Der Vergleich zwischen der GS und der Gixxer hinkt auf ganzer Linie!
Motorleistung hängt von zu vielen Faktoren ab um da nur in Bezug auf die Kubikzahl vergleiche anstellen zu können. Kompression wirkt sich auf jeden Fall direkt auf den Wirkungsgrad und damit auf die Leistung aus. Einspritzdruck kann auch positive Effekte habe. Einspritzwinkel und Zerstäubung des Kraftstoffs spielen auch eine Rolle. Form von Zylinder und Kolben wegen der Strömungen. Position der Zündkerze, wegen optimaler Gemischzündung. Kompressor bzw. Ramair und Ladeluftkühlung (naja, vielleicht nicht beim Motorrad, aber theoretisch schon) zur Erhöhung der Gemischmenge, Einspritzzeitpunkt, Zündzeitpunkt. Das sind jetzt nur die Punkte, die mir auf die Schnelle einfallen. Wer da wirklich noch irgendwas über Kubik vergleichen will ist selbst schuld. ~Idefix~ |
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#20 |
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Gast
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Wie gesagt wer wissen will was man an ner Gs mit wenig geld und viel zeit
tunen kann der liest sich einfach meinen Beitrag unter "TUNED" durch! P.S. Mein bock ruckelt nun zwischen 5500-7000U/min recht stark. |
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#21 |
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Gast
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aber sone 2 takter hat ja ne blase(birne derfette Krümmer)stell mir das so vor bei ner 2 takter kommmmt nen leistungs anstieg bei ner hohen drehzal und drunder ghet ja nichts hatt das was mit der birne zu tun weil sich da kompression drinne aufbaut und das wirt dann auf einmal ausgestoßen das daswegen die auf einmal so lostregen? ist blos ne idde kann es mir blos so vorstellen zu was soll sonnst der fette krümmer da sein.
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#22 | |
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#23 |
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Gast
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Ganz genau so isses! Und da is ja noch die Auslassteuerung...
Geht mal auf http://www.RG500.de da sind echt paar fetzige dinger drin. |
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#24 |
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Gast
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kann ich da noch was mit nen chip tunnen?????????????
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#25 |
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Gast
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Nein weils keinen gibt.
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#26 | |
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Erfahrener Benutzer
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Die ganzen anderen Ansätze die ich gebracht habt treffen so ziemlich alle zu nur fanngt jetzt um gotteswillen nicht an das Gewinde der Zündkerze zu ändern oder den Kolben mit der Flex zubearbeiten!!!!!
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#27 |
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Gast
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Moin und sorry, denn ich muss mal vom Thema ablenken:
@Peoples: Na, als ich vorhin mal deine Beiträge gelesen habe kam ich doch gleich ins Grübeln, da ich hier einen gleichgesinnten VW-Freund gefunden habe, der sich denn auch noch im Vw-Audiforum rumtreibt. Entdeckt ..und sich denn auch noch für die Gs interessiert.. Naja, ich wollte es nur mal los werden. Gruß, Thies |
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#28 |
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Gast
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wie giebt keine bei autos giebt es och welche ?
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Also wenn ich mehr Leistung haben möchte fahre ich keine GS
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