gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.07.2003, 11:14:27   #1
Gast

Standard Düsen und Vergasereinstellung

Hallo ihr Technikfreaks,

hat jemand eine fundierte(!) Info, welche Hauptdüsen in eine ungedrosselte GS500E BJ 90 reingehören? So wie ich das bis jetzt mitgekriegt habe, scheint das ja je nach Baujahr unterschiedlich zu sein.

Meiner Reparaturanleitung aus dem Bucheli-Verlag trau ich nicht so, die ist ja bekannt dafür, dass viele technische Werte nicht stimmen...

Bei mir sind im Moment 135er Düsen drin, das ist ja wohl auf jeden Fall nicht so ganz richtig. Trotzdem ist die Kiste seltsamerweise supersparsam! Nur scheint das Mopped damit nicht die volle Leistung zu haben (oder liegt das eher daran, dass die ehemalige Fahrschulmaschine schon übelst gequält wurde?)

Außerdem müsste ich noch wissen, wie weit die Gemischeinstellschraube standardmäßig rein sollte...

Liebe Grüße an alle versierten Schrauber
Silvia
Alt 09.07.2003, 13:44:46   #2
Gast

Standard

laut delius-Klasing-Rep-Buch:

BJ90:

Nadel: 3. Kerbe von oben
Hauptdüse: 120

Leerlaufgemischeinstellung: 2 1/4 Umdrehungen heraus (erst komplett rein, dann 2 1/4 wieder raus)

Alle Angaben ohne Gewähr...

- Alex
Alt 09.07.2003, 15:35:34   #3
Gast

Standard

die Antwort von Alex kann ich nur bestätigen.
Meine ist auch Bj 90 und ich habe auch 120-er Düsen drin.

Nur musst Du beim entdrosseln noch den Gasschieeranschlag oben im Vergasergehäuse entfernen (so war es zumindest bei mir).

Gruß

Spaetzle00nix
Alt 09.07.2003, 16:54:39   #4
Gast

Standard falsche Düsen?

Mein Mopped ist gar nicht mehr gedrosselt... der Vorbesitzer hat sie wohl mal gedrosselt gehabt, da waren im Brief aber nur die Gasschieberanschläge eingetragen, kein Düsen-Tausch. Und dann hat er sie noch ne Weile offen gefahren (einfach nur mit neuen Vergaserdeckeln ohne Anschläge), bevor ich sie dann gekauft hab. Angeblich war die da gerade frisch gewartet.

Mir schwant gerade, dass ich die Kiste 7000km lang mit den falschen Düsen gefahren bin. Ist das eigentlich schlimm, wenn die Düsen zu groß sind? Hab ich der Maschine damit was schlimmes angetan?
Alt 09.07.2003, 17:01:17   #5
Gast

Standard

bin da kein profi drin aber ich denke mal durch die größere Düse (kann)/wird das Gemisch fetter (werden). Hab in nem anderen Forum gelesen daß dadurch der Motor zum überhitzen neigen kann.
Ob da was dran ist weiß ich nicht... Solange deine Maschine prima läuft würd ich mir auch keine Gedanken machen. Erst wenn seltsame Geräusche auftreten werd ich immer hellhörig und fang an zu forschen an was es liegt... (kommt nicht sehr oft vor).

Wenn se offen ist müssts sie übrigens die 160km/h Grenze überwinden können. Meine 27PS Drossel haben mich auf 135km/h ausgebremst (stand auch so in den Papieren), von der 34PS Drossel hab ich gelesen daß da 160km/h als Spitze eingetragen sind. Offen ist die Gs500 mit 175km/h veranschlagt. In etwa sollte man die erreichen können... dann ist die Kiste auf jeden fall offen..

- Alex
Alt 09.07.2003, 19:06:35   #6
Memme
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Memme

Standard

Zitat:
Zitat von alex0801
bin da kein profi drin aber ich denke mal durch die größere Düse (kann)/wird das Gemisch fetter (werden). Hab in nem anderen Forum gelesen daß dadurch der Motor zum überhitzen neigen kann.
Ich glaube genau das Gegenteil ist der Fall. WEen dein Gemisch zu mager
ist, kann der Motor überhitzen. Zu viel Sprit kühlt den Motor sogar noch ein wenig.

Das einzige Problem was du haben könntest wären verrußte Zünderzen
und ein erhöter Benizinverbrauch.

Mike
Alt 09.07.2003, 19:20:56   #7
Gast

Standard

oh, sorry, dann war's sorum.

dann isses auch halb so wild..

- Alex
Alt 09.07.2003, 19:59:15   #8
Gast

Standard

Zitat:
Das einzige Problem was du haben könntest wären verrußte Zünderzen
und ein erhöter Benizinverbrauch.
Na dann bin ich ja beruhigt, ich hab also keine gravierenden Schäden verursacht. Seltsamerweise kann ich aber gar nicht über höheren Spritverbrauch klagen: meine Möhre braucht bei gutem Wetter unter 4l, fast sogar nur 3,5l (das ist echt kein Scherz, das scheint wirklich temperaturabhängig zu sein). Und dabei schleich ich wirklich nicht durch die Gegend, zumindest nicht auf kurvigen Strecken - der Angstrand ist weg. Nur auf der Geraden fahren mir die anderen immer weg

Zitat:
Offen ist die Gs500 mit 175km/h veranschlagt. In etwa sollte man die erreichen können... dann ist die Kiste auf jeden fall offen..
Wenn die Kleine nen guten Tag hat, erreicht sie laut Tacho auch 180km/h. OK, mit viel Anlauf und Rückenwind, aber immerhin. Also sollte sie wohl auch offen sein. In den Papieren steht auch was von Entfernung der Gasschieberanschläge.

Nun denn, dann werd ich mir wohl mal bald die 120er Düsen zulegen und dann guten Gewissens einbauen.

Aber mal ne andere Frage: wieso haben unterschiedliche Baujahre eigentlich eine unterschiedliche Bedüsung? Ich hab bei der Forumssuche gefunden, dass mal 125er und mal 122.5er Düsen drin sind, bei manchen Baujahren sogar gemischt. Das find ich seltsam, schließlich wurde am Motor selbst doch nichts "modellgepflegt"... oder?
Alt 09.07.2003, 20:01:24   #9
Gast

Standard

Ups, der Gast-Beitrag oben ist von mir. Irgendwie hab ich das mit dem Einloggen hier noch nicht so ganz raus...
Alt 09.07.2003, 20:07:17   #10
Gast

Standard

anscheinend gabs da doch modellunterschiede.. und das mit dem unterschiedlichen düsen is wirklich war.. kommt halt aufs BJ drauf an.

- Alex
Alt 10.07.2003, 11:31:53   #11
Bluebyrd
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Bluebyrd

Standard

Hallo, meine 92'er ist offen und eingetragen...im Schein ist folgender Eintrag zu finden:
Ziff.7: Leistungssteig.d.Ausbau der Gasschieberanschläge;Verg.D=33mm, Hauptdüsen 120

Das Gutachten dazu hat die Zulassungsstelle leider behalten

Gruß,
Uwe
GSF 600S Kult Bj.99
Bluebyrd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2003, 11:38:30   #12
Gast

Standard

Meine 92er ist gedrosselt eingetragen, aber der Vorgänger dürfte sie entdrosselt haben.
Hauptdüsen: 125 links, 115 rechts

geht über 160km/h

Grüße

Norbert
Alt 10.07.2003, 11:43:30   #13
Gast

Standard

endrosselt haben nur die 94 und 95er Modelle haben 2 verschiendene Düsen eingebaut. die 92er Modelle haben 120er Düsen (entdrosselt)...Da stimmt was nicht...

- Alex
Alt 10.07.2003, 11:49:46   #14
Gast

Standard

Ich habe den Vergaser erst letzte Woche zerlegt - stimmt wirklich.
Seltsamerweise ist der Ring auf der Nadel im Vergaser auf der 4. Kerbe.

Sie läuft aber gut, kann mich nicht beklagen.

Norbert
Alt 10.07.2003, 11:54:56   #15
Gast

Standard

naja, wenn für dieses BJ gedacht war die Vergaser gleich zu besüden dann wird's der Maschine evtl nicht gut tun wenn sie ungleich Bedüst ist.
Daß die Nadel auf der 4. Kerbe hängt lässt sich dann doch erklären:
Größere Düse -> Nadel muß tiefer um die größere Düse wieder auszugleichen. Aber die Differenz un 0,5 zw. den Düsen lässt sich so halt nicht beheben.

Ich an deiner Stelle würd gucken ob ich nciht irgendwo für wenig Geld die Korrekten Düsen her bekomme.. Oder gleich Dynojet-Kit (auf Stage1) rein. Dann is das Beschleunigungsloch auch weg und oben raus dreht sie n bisschen besser. Kann ich nur empfehlen.

- Alex
Alt 10.07.2003, 12:27:15   #16
Gast

Standard

Sorry - Was ist ein Dynojet-Kit

Norbert
Alt 10.07.2003, 12:45:09   #17
Gast

Standard

dynojet ist der hersteller von vergaser-tuning-kits.
diese Kits bestehen aus optimierten Vergasernadeln und optimierten Vergaserdüsen. Zusammen mit nem offenen Sportluftfilter und ner Rennauspuffanlage verspricht der Hersteller ein paar Pferdchen mehr. und dazu noch nen besseren Drehmoment.
Ich hab das Kit als Stage 1 eingebaut. D.h. ohne PSortluftfilter und Auspuff.
An der endgeschwindigkeit hats absoult nix bewirkt. Aber im mittleren Drehzahlbereich ist die Beschleunigung deutlich spürbar besser geworden. Und auch bei 8000rpm zieht sie jetzt mehr.

Mehr PS sinds sicher nicht geworden, aber die Leistungslöcher die du aus dem Leistungsdiagramm von Dynojet entnehmen kannst sind mehr oder weniger "ausgebügelt".

Infos zu dem Kit erhälst du bei http://www.dynojet.com/carbjet.shtml
Neupreis für die GS500(e) ~83US$
Is nicht gerade billig, aber es lohnt sich. Hab mein bei ebay gefunden für ~70 DM...

Ach ja, die grüne Fraktion hält davon nicht viel. Und die Männer vom blauen Verein tragen sowas auch nciht unbedingt ein. Aber:
1. man sieht nix vom Kit
2. aufm Prüfstand werden die sicher auch nciht mehr wie 34kw messen da ja nur die Löcher ausgebügelt sind
3. nix wird lauter
4. schneller wirds auch nicht..

Soviel dazu.

- Alex
Antwort

Lesezeichen