![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi !
Ich möchte über den Winter meine Seitenteile und das Heck lackieren. hatte vor das mit der Spraydose zu machen. Habe das allerdings noch nie bei Plastik gemacht. Wie gehe ich vor? Brauche ich einen speziellen Lack , Grundierung? Muss ich die Teile nur anschleifen oder komplett runterschleifen? Danke im vorraus...
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Bitte mach mir den Gefallen und nenne das Kunststoffteile (das Plaste und Plastik tut einem Kunststofftechnker weh - Plastiken macht der Bildhauer)!
Zu deiner Frage: Die Kunststoffteile bei den meisten GS sind aus ABS (Acrylnitrylbutadienstyrol). Dementsprechend brauchst du eine Farbe+Verdünner der ABS nicht anlöst. Bitte sieh bei deinen Kunststoffteilen zur Sicherheit nach, ob sich innen eine Kennzeichnung wie eben ABS oder ABS/PC bzw. nur PC (Polycarbonat) befindet - meist steht das im Recycling-Dreieck..... Solltest du eine F haben, wird TERBLEND von BASF eingesetzt - ein ABS-PA Gemisch, kein Copolymer. Deswegen gilt bei diesen Farben eine Eignung sowohl für ABS als auch für PA (Polyamid). Der Farbenfachhandel kennt sich da aus. Ausserdem stehen die geeigneten Kunststoffe auch auf der Spräydose.............. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Forumssponsor
Baujahr: 2004
Kilometer: 22000
|
das Thema interessiert mich auch.
@chk1987 - schreibst mal weiter wie es geklappt hat
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
mich auch, meine tacho-/dzm-schale ist auf einer seite zerkratzt, wollte das teil auch mit lack aus der spraydose lackieren.
würde das gerne im originalschwarzton machen, kennt einer die kennzeichnung für die farbe oder weiß wo ich nachschauen kann? das schwarz der gs ab '01. und vlt allgemein, ob jemand der das schon gemacht hat überhaupt empfehlen würde, denn lackierungen aus der spraydose sind ja qualitativ nicht immer so gut. danke |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Bitte sende mit deine Mail ueber PM - kriegst das pdf mit den Suzi-Farbcodes...hoffe das hilft dir etwas....
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Stammtisch Franken
Baujahr: 1995
Kilometer: 64000
|
Sind die Töppe denn überhaupt lackiert? Ich hätte gedacht, dass das einfach bei der Produktion eingefärbter Kunststoff ist und sich da wohl schwerlich ein Farbcode finden lässt - ich würde die einfach mit irgendeinem Schwarz komplett sprayen; den Unterschied sieht man ja hinterher eh nur noch im direkten Vergleich mit ner anderen GS. Wayne...?
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Auch wenn die KST-Teile eingefaerbt sind entsprechen sie exakt dem Suzi-Farbcode mit seiner Entsprechung in der Pantone- oder RAL-FarbKarte....und natuerlich gibt es dazu auch den genau passenden Lack (sogar von Suzuki selbst, allerdings nur in 1l Gebinden und zu Apothekerpreisen.....)
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
|
nein ich will den topf ja nicht in der alten farbe nachlackieren sondern in dem schwarzton, indem mein tank lackiert ist!
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|