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Alt 03.09.2008, 15:35:29   #1
BaerndME
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Standard Hoher CO-Wert, durch die AU gefallen

Moin Leute,

Musste mich erstmal neu registrieren... vielleicht war ich zu inaktiv? Nun ja...

Ich bin letzte Woche mal bei der DEKRA abgetanzt, weil mein TÜV abgelaufen ist. Und Oh Schreck, nachdem der Tüffer das Mopped an die Meßsonde hing, fiel ich doch glatt durch. Vorgeschrieben ist wohl ein CO-Wert von maximal 4,5 (EinheitVergessen), ich hatte aber zwischen 5 und 8 (EinheitVergessen). Woran kann das liegen?

Mal noch n paar Symptome:
- Bei Vollgas auf der Autobahn geht sie nach n paar Minuten aus, wie als wenn sie Benzinmangel hätte
- Der Baudenzug vom Choke klemmt, und ich bin nicht 100%ig sicher, dass der Choke komplett aus ist. Jedoch:
- Verbrauch liegt ganz normal bei ca. 5,7 Liter/100 KM
- Moppet springt einwandfrei an
- läuft eventuell _ganz_ leicht unruhig, was ich aber für normal halte bei ner alten GS

Also, hat jemand Vorschläge / Ideen? Tank runter und wie dann weiter? Oder soll ich solche Schweinereien wie Dunkeltüff in Erwägung ziehen? (wäre mir nicht so lieb)
Gibt's hier vielleicht irgendwo n Thread (den jemand weiss, weil SuFu in nem unbekannten Forum ist extrem mühsam) mit den werks-Vergaser-Einstellungen? Bzw. mit Tipps, wie ich den abstimme/einstelle? WENN es daran liegen könnte?

Bisher hab ich nur an der Schraube unten (Standgas...) gedreht, eben um mein Standgas einzustellen. Vor 2 Jahren bin ich durch die ASU auch noch durchgekommen, locker. Dachte bisher auch nicht, dass man da mit nem Mopped ohne Kat überhaupt durchfallen kann.

Bin für jde Hilfe dankbar.
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Alt 03.09.2008, 15:39:51   #2
Eagle
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Standard Re: Hoher CO-Wert, durch die AU gefallen

Zitat:
Zitat von BaerndME
- Der Baudenzug vom Choke klemmt, und ich bin nicht 100%ig sicher, dass der Choke komplett aus ist. Jedoch:
- Verbrauch liegt ganz normal bei ca. 5,7 Liter/100 KM
Ich würde erst mal den Choke kontrollieren, wenn du dir da schon nicht sicher bist.
5,7 Liter auf 100 Km finde ich eigentlich relativ viel.
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Alt 03.09.2008, 15:42:36   #3
BaerndME
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Standard Re: Hoher CO-Wert, durch die AU gefallen

Zitat:
Zitat von Eagle
Zitat:
Zitat von BaerndME
- Der Baudenzug vom Choke klemmt, und ich bin nicht 100%ig sicher, dass der Choke komplett aus ist. Jedoch:
- Verbrauch liegt ganz normal bei ca. 5,7 Liter/100 KM
Ich würde erst mal den Choke kontrollieren, wenn du dir da schon nicht sicher bist.
5,7 Liter auf 100 Km finde ich eigentlich relativ viel.
Öhmmm... dann gleich die nächste Frage: kann ich den Choke - Baudenzug einfach komplett demontieren?
(Choke lässt sich ja auch direkt am Bügel unten beim Vergaser aktivieren, abgesehen davon dass die Suzi keinen Choke braucht, da sie auch n Kaltstart ohne meistert)

EDIT: Meine alte GS brauchte auch so viel. sind viele Autobahnkilometer mit ca. 140 Sachen... weiss nicht, n niedrigeren Verbrauch hatte ich noch nie...
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Alt 03.09.2008, 16:53:45   #4
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Standard Re: Hoher CO-Wert, durch die AU gefallen

Wenn der Choke nur ein bisschen hängt, kannst du versuchen von der linken Seite den Mssingfarbenen Schlitten weiter an den Vergaser zu drücken. Wenn da noch Spiel ist, ging der Choke nicht ganz zurück.

War die Maschine richtig warm bei der Messung?
5 Minuten stehen reichen aus um die Werte zu beeinflussen.

Leider kommt man relativ schlecht an die Leerlaufgemischschrauben ohne die Vergaser auszubauen.
Aber vielleicht hast du ja einen gewinkelten Schlitzschraubendreher.
http://alpha-sports.com/spst/1993%20GS500E/06.gif
Schraube #23 wäre es. kannst ja mit dem Finger mal fühlen ob da du rankommen würdest.
Die Schraube vorsichtig reindrehen (wirklich sachte um die Spitze nicht plattzudrücken) und dann knapp 2 Umdrehungen (1 7/ wieder herausdrehen.
Vielleicht auch ne halbe Umdrehung weniger um wirklich auf der sicheren (mageren und damit CO-armen) Seite zu sein.
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Alt 03.09.2008, 18:24:01   #5
Igi
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Standard Re: Hoher CO-Wert, durch die AU gefallen

@SWM :

"...Die Schraube vorsichtig reindrehen (wirklich sachte um die Spitze nicht plattzudrücken) und dann knapp 2 Umdrehungen (1 7/ wieder herausdrehen.
Vielleicht auch ne halbe Umdrehung weniger um wirklich auf der sicheren (mageren und damit CO-armen) Seite zu sein...."

sach mal die Schraube #23 ist das eine Luft oder eine Gemischregulierschraube ?
also ich geh mal davon aus, dass das Standgasgemisch trockener wird je weiter sie rausgedreht wird - dann geht nämlich auch die Drehzahl hoch.

Also eine Luftregulierschraube, die beim Aufgrehen mehr Luft zum Standgasgemisch zugibt

Oder ?

- wahrscheinlich hängt bei dem o.g. Problem wirklich der Choke - selbst ich brauche keine 5,7l -
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Alt 03.09.2008, 18:54:56   #6
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Standard Re: Hoher CO-Wert, durch die AU gefallen

ist eine Spritschraube.
Rausdrehen = fett, reindrehen = mager.
Da der CO-Wert nur im erhöhten Leerlauf gemessen wird sollte das ausreichen.
Auch wenn sie dann untenrum nichtmehr gut läuft, ist das für die Messung ja egal
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Alt 03.09.2008, 21:24:57   #7
Igi
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Standard Re: Hoher CO-Wert, durch die AU gefallen

ne Spritschraube ? sicher


na dann kann ich meine ja wieder auf 3 rausdrehen - da hat sie das Gas besser angenommen.
hab se jetzt mal richtig eingestellt, weil ich dem Motor was Gutes tun wollte .

na dann kann ich ja wieder aufdrehen ohne Angst zu haben, dass es zu trocken wird.

Bin mit 3 U ja im Mai auch über die AU (0,02 CO)
ohne Probs.

aber bis 4 U wird der Motor schneller ?
kenn ich nur, wenns Gemisch trockener wird.
wenns bei 4U (viel) zu Fett wäre, würde das ja eher drosseln und so die Drehzahl runterdrücken.

Ich kenne das von alten Autos, da wars ne Luftschraube.
die hatten zum Glück auch keinen Gleichdruckvergaser sondern ne Klappe und ne schöne Beschleunigerpumpe.
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Gruß.
...... IGI

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Alt 04.09.2008, 08:53:53   #8
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Standard Re: Hoher CO-Wert, durch die AU gefallen

Zitat:
Zitat von BaerndME
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[...]

Bin für jde Hilfe dankbar.

Wie siehts bei dir aus mit dem ölverbrauch? Kann ja sein, das die ein wenig Öl mitverbrennt und sich die Abgasewerte dadurch verschlechtern.
Bitte nicht schlagen wenn das Unsinn ist, habe nur Vermutungen aufgestellt
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<- verdächtig viel
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Alt 04.09.2008, 09:46:17   #9
Saugwurmmensch
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Standard Re: Hoher CO-Wert, durch die AU gefallen

Das ist die LEERLAUFGEMISCH-Schraube.
Was glaubst du was die für einen Einfluss auf die Leistung jenseits der 3k Touren hat?!


Das es eine Spritschraube ist vermute ich nur, da die Maschine fetter läuft wenn man die Schraube heraus dreht. Durchs Rausdrehen gibt man mehr Querschnitt frei und das würde zum Anfetten nur bei Sprit Sinn machen.
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Alt 04.09.2008, 12:57:33   #10
BaerndME
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Standard Re: Hoher CO-Wert, durch die AU gefallen

Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten. Dann weiss ich, was ich zu tun hab. Blöd ist bloss, dass ich zu Hause nicht nachmessen kann, ob das Ergebnis dann auch stimmt. Na ja, einfach mal ausprobieren. Ich meld mich dann, wenn es klappt oder was nicht klappt
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Alt 04.09.2008, 13:10:06   #11
Benni
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Standard Re: Hoher CO-Wert, durch die AU gefallen

Bei über 4,5% CO im Abgas sollte man das schon riechen.
Wenns nichtmehr so unangenehm stinkt, isses besser geworden
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Alt 04.09.2008, 15:59:01   #12
Saugwurmmensch
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Standard Re: Hoher CO-Wert, durch die AU gefallen

War die Kiste denn zur Messung richtig warm?
Da braucht es mehr als 5km bis zur Prüfstelle.

Ich würd die Leerlaufschrauben weiter reindrehen und darauf achten, dass die Kiste richtig warm ist und nicht rumsteht, bevor gemessen wird.

btw: wann wurde der Luftfilter das letzte Mal gewechselt?
Wie ist dein Durchschnittsverbrauch auf 100km?
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Alt 23.10.2008, 14:10:25   #13
BaerndME
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Standard Re: Hoher CO-Wert, durch die AU gefallen

So, was lange währt...

Heute die AU bestanden, allerdings mit einem CO-Wert von 4,39[Vol-%] von max. 4,5. Knapp, knapp...

Ich denke mal, ich werd den Luftflter wechseln. Werd ich mir zusammen mit neuen Bremsbelägen bestellen, die sind nämlich auch bald wieder dran. Ich hatte ihn, wie fast jedes Teil am Vergaser, schon mit dem Kompressor ausgeblasen... aber ich denke, der ist einfach fertig. Komplett braun, das Teil

Den Choke - Baudenzug hat der Kumpel, mit dem ich gebastelt habe, nach erfolglosem durchölen aufgeschnitten. Gerostet, gerissen, verhakt
Aber waozu braucht ne GS n Choke - Baudenzug? Überflüssiges Teil

Jedenfalls ein dickes DANKE an alle, an die guten Tipps von euch. Und ich bin wieder um einiges schlauer geworden und kenne jetzt auch endlich mal den GS - Vergaser von innen

EDIT: An der Gemischschraube war ich uebrigens nicht dran. Mein Kumpel wollte nicht... Ist vielleicht auch besser so.
UND: Das Absuffproblem bei Vollgas auffer Autobahn scheint sich auch gelöst zu haben *hoff*
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