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#1 |
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Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 27.06.2008
Ort: Schwarzenbek
Alter: 49
Beiträge: 661
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Hallo alle zusammen.
Ich hab da mal ein Problem, das mir jetzt schon zum 2. Mal passiert. Ich habe gestern meine Kette etwas nachgespannt. Radachse lose, beide Muttern hinten am Kettenspanner um eine halbe Drehung reingedreht und danach die Achsmutter(selbstsichernd) wieder mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen(60-96nm vorgegeben, ich habe 90nm genommen). Kettenflucht stimmt soweit und nun zu meinem Problem: Nach etwa 20km habe ich nochmal geschaut ob alles noch fest ist, weil ich das Problem ja beim letzten Kettenspannen auch hatte, und stelle fest das der von hinten gesehene rechte Kettenspanner(Bremsenseite) sich etwas nach hinten bewegt hat. Ich konnte die Einstellmutter um fast eine Drehung weiter reindrehen bis sie wieder fest war. Danach hab ich nochmal die Kettenflucht überprüft und es ist nachwievor alles in Ordnung. Beim ersten Mal hab ich mir ja noch nichts dabei gedacht. Aber beim Zweitenmal... Da kann man ja nun auch wirklich nicht viel falsch machen. Achsmutter lösen, Kette spannen(mit den Einstellmuttern links UND rechts) und dann Achsmutter wieder anziehen. Hatte jemand von euch das vielleicht schonmal und kann mir sagen warum das passiert?
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Gruß, Andre. |
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#2 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
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Hast du mal das Gewinde der Kettenspanner nachgemessen und verglichen?
Vielleicht hat sich nur die Mutter losevibriert... Miss mal den Abstand vom Ende des Gewindes bis zur Mutter. Wenn der Abstand auf beiden Seiten gleich ist, sollte das Grad auch gerade laufen.
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Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
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#3 |
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Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 27.06.2008
Ort: Schwarzenbek
Alter: 49
Beiträge: 661
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Sind jetzt beide gleichlang, nachdem ich die lose Seite eben weider festgedreht habe.
Waren aber auch vor dem Spannen gleich lang, deswegen hab ich ja auch beiden Seiten um eine halbe Drehung gedreht beim Spannen. Also kann ja eigentlich nur die Achse in der Schwinge verrutschen, trotz 90nm. Und das sich die Mutter alleine losvibriert sollte ja eigentlich auch nicht sein. Ist ja schließlich alles selbstsicherns. Achsmutter genauso wie die beiden Muttern zum einstellen... Seltsam, seltsam...
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Gruß, Andre. |
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#4 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
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Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
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Vielleicht ist ja die Selbstsicherung ausgelutscht...Suzuki empfielt eigentlich die jedes Mal zu tauschen...macht aber keiner.
Wenn sich die Achsmutter also von Hand über den Sicherungsring hinaus auf die Achse drehen lässt, solltest du da eine Neue nehmen. Ich glaube nicht, dass du den Unterschied zwischen 30 und 90Nm bei evtl. defektem Drehmo nicht bemerkt hättest. Beobachte die Sache, vielleicht war es ja einmalig.
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#5 |
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Benutzer
Registriert seit: 14.08.2008
Ort: Weyhe
Alter: 39
Beiträge: 35
Baujahr: 1998
Kilometer: ~13000
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ansonsten einfach nen tropfen loctite dran
dann sollte sich das ganze auch geben... |
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#6 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 25.07.2008
Ort: 76872 Minfeld
Beiträge: 218
Baujahr: 1997
Kilometer: 85000
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Das Problem hatte ich auch. Ich habe eine Gegenmutter druaf gedreht. Geht wunderbar.
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#7 |
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Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 27.06.2008
Ort: Schwarzenbek
Alter: 49
Beiträge: 661
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Doppelpost
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Gruß, Andre. |
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#8 |
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Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 27.06.2008
Ort: Schwarzenbek
Alter: 49
Beiträge: 661
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Hab heute nochmal alles kontrolliert.
Die Achsmutter ist immernoch fest. Hab mit 85nm mal nachgezogen und sofort den Drehmoment erreicht ohne das sich die Mutter bewegt hätte. Die hat sich also auch nicht gelößt. Die Gewinde hab ich auch nochmal nachgemessen und es sind auf beiden seiten 2,6cm. Auf 100stel hat ich mal nicht geschaut. Abstand Reifen zu Schwinge hab ich auch mal gemessen. Auf beiden Seiten 5,5cm. Alles gerade. Ich bin ja mal gespannt ob ich beim nächsten Kettenspannen wieder mit diesem Phänomen zu kämpfen habe... Ist zwar keine Lösung, aber ich werds mal beobachen.
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Gruß, Andre. |
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#9 |
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Forumssponsor
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Hamburg
Alter: 53
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Baujahr: 2004
Kilometer: 22000
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hhmm
nach dem Festziehen der Achsmutter, nochmal die Spannerschrauben nachziehen, dann bleiben sie zu. die gehen bei mir auch recht leicht. vieleicht sollte man doch mal neue drauf machen - hab ja den Schraubenladen um die ecke. bei mir passierts immer, dass das Blech des Kettenspanners sich beim Anziehen der Radmutter verbiegt und dann verdreht und die Schwinge verkratzt. *grummel* es gibt ja auch stabilere und präzisere Spanner @bytexxx - hast du n "Laserfluchter" ?
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Gruß. ...... IGI SV-1000N - wen der Motor nicht aufweckt, den weckt die Hupe |
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#10 |
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Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 27.06.2008
Ort: Schwarzenbek
Alter: 49
Beiträge: 661
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Nö, nur nen Zollstock.
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Gruß, Andre. |
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#11 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.06.2008
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Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
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Zitat:
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Sollte sich jemanden an meinen Posts stören, beziehe ich mich in jedem Fall auf §20 STGB |
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#12 |
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Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 27.06.2008
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Alter: 49
Beiträge: 661
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Eben...
Verbali wir verstehen uns!!!
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Gruß, Andre. |
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#13 |
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Forumssponsor
Registriert seit: 25.05.2008
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moin
als Trekkie steh ich halt auf Laser Phaser, Protonentorpedos, Warpantrieb,...
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Gruß. ...... IGI SV-1000N - wen der Motor nicht aufweckt, den weckt die Hupe |
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#14 | |
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Super-Moderator
Registriert seit: 09.06.2006
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