gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > ARCHIV > Allgemeines

Hinweise

Themen-Optionen
Alt 03.07.2003, 17:12:22   #1
Gast

Standard Gewährleistung ???

Hallo zusammen,

ich hab ein Problem mit meinem Händler. Hab im September letztes Jahr meine GS, BJ 91, 34 PS, damals 15200 km bei ihm gekauft. Laut Vertrag hat er noch eine große Inspektion gemacht. So jetzt mein Problem:
Seit etwa zwei Monaten ist mir folgendes aufgefallen. Magnetschalter des Anlassers defekt. Mal springt sie an mal nicht.Dichtung am Motorblock defekt. Motor drückt hinten ordentlich Öl raus.Steuerkettenspanner defekt. Kette rasselt wie Sau. Und seitdrei wochen. Linker Gabelsimmering kaputt. Gabel so gut wie leer. So, meine Frage: Kann es sein dass diese Teile nach einer Laufleistung von knapp 4500 km hinüber sind und sich der Händler weigert sie auf Gewährleistung zu übernehmen. Hab grad nochmal mit ihm telefoniert, da war er so dreist mir einen Kostenvoranschlag unterbreiten zu wollen.
Was bitte also muss er übernehmen (die Drecksau) und was nicht.

Sind doch offensichtlich keine Teile, die bei 19700 km den Löffel abgeben.

Merci,
Flo

Alt 03.07.2003, 18:34:44   #2
MacKnight
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von MacKnight

Standard

Also den Gabelsimmerring bei der GS würde ich als Verschleißteil einstufen, den muß er dann nicht übernehmen. Den Rest würde ich aber weiter versuchen auf Gewährleistung zu bekommen.
Alt 03.07.2003, 21:15:46   #3
Gast

Standard

Lass dich von dem nicht verarschen!!Ich stimme meinem vorredner zu , der Simmerring ist verschleiss!!Den rest muss der zahlen!! Oder habt ihr im Vertrag die Gewährleistung beschränkt??z.B. nur Motorteile oder so??

Alt 03.07.2003, 21:48:21   #4
Gast

Standard

normalerweise muß(!) ein händler 1 jahr garantie geben. natürlich nicht auf verschleißteile, aber auf die kette und öl und so. wenn mich nich alles täuscht kann sogar im vertrag stehn was will. zumindest beim auto isses so.

Alt 04.07.2003, 10:47:44   #5
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Moppelkiller
normalerweise muß(!) ein händler 1 jahr garantie geben. natürlich nicht auf verschleißteile, aber auf die kette und öl und so. wenn mich nich alles täuscht kann sogar im vertrag stehn was will. zumindest beim auto isses so.
soweit ich weiß sind garantie und gewährleistung zwei paar schuhe. der händler muß eine einjährige gewährleistung geben.
sofern im kaufvertrag kein gewährlleistungsausschluß vermerkt ist muß er dir alles was kein verschleißteil ist beheben. es gibt im netz etwaige foren die sich mit solchen rechts-dingen beschäftigen.. frag da am besten mal nach. oder wenn du beim adac bist hast du eine berartungsstunde bei nem anwalt frei. guck auf der adac-seite welchen anwalt bei dir in der nähe ist und ruf da an. die machen das auch gerne per telefon. kostet alles nix solange der anwalt kein schreiben aufsetzen muß.

- Alex

Alt 04.07.2003, 14:10:50   #6
~Idefix~
Erfahrener Benutzer

Standard

Simmering ist ein Verschleißteil. Das ist dein Problem.

Kette muss vielleicht nur gespannt werden. Ansonsten gilt hier das gleiche wie für den Rest.

Garantie ist ein Jahr. Egal was der werte Händler sagt, denkt oder will.
Garantieausschlüsse sind, solange sie nicht im Vertrag stehen nicht drin, und wenn sie doch drinstehen meines Wissens nach Sittenwidrig und damit ungülit.

Sprich: Dein Händler darf den Rest umsonst beheben. Ich würd ihm das genau so sagen und wenn er nicht will, dann drohe mit Anwalt und da würde ich dann auch hingehen!! Lass Dich auf keine Diskussionen oder Deals ein. Die Rechtslage ist mehr als klar!

~Idefix~
~Idefix~ ist offline  
Alt 04.07.2003, 15:04:04   #7
Gast

Standard

Erstmal vielen Dank an alle.

Ich hab mir echt schon Sorgen gemacht mit meinem Standpunkt von Gewährleistung. O.K. dann werd ich wohl mal mit einem Anwalt sprechen müssen (verdammt). Das nervt wie Sau und fahren kann ich in der Zeit auch nicht.

Hoffentlich bekomm ich das über die Bühne bevor die Saison vorbei ist.

Gruß Florian.

Alt 04.07.2003, 15:09:17   #8
~Idefix~
Erfahrener Benutzer

Standard

Möglichkeit wäre auch, es woanders machen zu lassen und deinem Händler die Rechnung zu schicken. Aber ich bin mir rechtlich nicht so sicher, ab wann man das machen darf. Da würde ich auf jeden Fall vorher den Anwalt fragen.

~Idefix~

PS: Den Simmering würde ich umgehend in Ordnung bringen. Du verlierst vorne die Dämpfung, was die Fahrstabilität verschlechtert. Außerdem wird die Maschine bei einer Vollbremsung zu einer Seite hin ziehen, da das Problem einseitig ist. Im Interesse der Sicherheit würde ich damit nicht warten.
~Idefix~ ist offline  
Alt 07.07.2003, 20:18:30   #9
Gast

Standard

Moin,

also das mit dem abschmieren wegen dem Simmerring kann ja nicht passieren.Die Maschine steht ja beim Händler und wird von mir ja nicht gefahren. Aber Recht hast du wahrscheinlich schon, is recht gefährlich.
Hab am Mittwoch einen Termin mit meinem Anwalt.Dann lass ich mich mal aufklären, wie das ist und was der Händler machen muss und was nicht.

Merci auf jeden Fall an alle.

Florian

Alt 07.07.2003, 21:22:46   #10
~Idefix~
Erfahrener Benutzer

Standard

Kannst du uns da auf dem Laufenden halten?`Würde mich mal interessieren, was der Anwalt dazu sagt und wie es dann ausgeht.

~Idefix~
~Idefix~ ist offline  
Alt 14.07.2003, 12:00:51   #11
Gast

Standard

Also Leuts,

im Moment siehts so aus, dass ich mit meinem Anwalt gesprochen hab und mit zwei KFZ-Meistern, einer davon für Zweiräder. Alle sind der Meinung, dass mein Händler das auf Gewährleistung machen muss. Mein Anwalt las sich nochmal den Kaufvertrag durch und meinte, dass darin ja schließlich auch ein Jahr Gewährleistung versichert wird.Mein Jahr läuft übrigens am 7.8.03 aus.
So weiteres dann. Laut Anwalt habe ich jetzt ein Schreiben an den Händler geschickt, in dem er aufgefordert wird die Maschine zu reparieren oder den Vertrag zu wandeln. Hab ihm eine Gewährleistungsanerkennung geschickt, die er bis zum 25.7. unterschrieben zurückschicken muss. Hat also zwei Wochen zeit. Wenn er die unterschrieben hat gibt es auch keine Verjährung mehr. Hab ich das Schreiben bis zum 25.7. nicht erhalten, kommt er vor Gericht. Mein Anwalt sieht hier eine sehr gute Position für mich.
Das wars dann eigentlich schon. Im Moment bin ich noch am warten auf das Schreiben, habs aber erst letzten Freitag abgeschickt.

Danke nochmal an alle für eure Unterstützung.

Gruß Florian

Alt 14.07.2003, 17:38:53   #12
Gast

Standard

mach den kerl platt!*g*

Alt 14.07.2003, 18:30:30   #13
MacKnight
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von MacKnight

Standard

Ich schätze auch mal das du in ner sehr guten Position bist und du Recht bekommst. Mal gespannt was dir dein Händler schönes zurück schickt

Lesezeichen