![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
|
Nabend zusammen,
stelle mich erstmal kurz vor. Ich bin Marco, 19 Jahre alt und komme aus der Nähe von Düsseldorf. Vorab: Ich habe jetzt schon seit einigen Tagen gegoogelt und auch hier im Forum diverse Threads durchgelesen. Werde aber einfach nicht ganz schlau daraus. Nun zu meinem Anliegen: Ich habe mir am Wochenende eine GS500 Erstzulassung 2004 gekauft. Die Modellbezeichnung ist "BK". Nun überlege ich, ob ich theoretisch einen Sportauspuff dran machen könnte. (Will mir den Takkoni dran machen, da ich auch nichts anderes finde für das Baujahr und die Modellbezeichnung. Der Sound gefällt mir jedoch schon sehr gut.) Ich habe gelesen, dass die GS500 ab 2004 einen U-KAT besitzt. Des Weiteren bin ich mir im Klaren darüber, dass ich die originale Auspuffanlage an einer Stelle zersägen muss, wenn ich einen Slip On von Takkoni kaufe (was ich auch vor habe). Nun zu meiner Frage: Muss ich den KAT irgendwie entfernen bzw. ist es für den Tüv relevant, wenn der KAT fehlt? Der KAT regelt ja eh nichts über das Steuergerät oder so da es ja ein ungeregelter KAT ist. (Wenn ich da richtig informiert bin?!) Oder kann ich den KAT auch drinnen lassen und muss ihn gar nicht entfernen? Was muss ich genau beachten wenn ich den Takkoni verbauen will? Wo genau sitzt denn der Kat in der Abgasanlage? Ich will nicht meine Abgasanlage zersägen und mir später vom TÜVler sagen lassen, dass die Karre keinen Tüv mehr kriegt, weil die Abgaswerte zu hoch sind oder sowas. Hoffe mich kann da jemand aufklären, auch wenn das Thema wahrscheinlich schon 1000 mal durchgekaut wurde. Aber ich werde leider einfach nicht schlau daraus. Viele Grüße und die Linke zum Gruß - Marco |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Lage in Ö (in DE wohl gleich):
Ab K4 ist ein KAT im Topf verbaut und so homologiert. Der Takkoni hat keinen Kat und lässt sich meines Wissens auch nicht nachrüsten (??) -> d.h. Maschine nicht mehr Zulassungskonform. In dem Fall muß man bei uns eine Einzelabnahme machen (aber ob man da durchkommt steht auf einem anderen Blatt). In der Praxis schrauben die Meisten wohl das Ding einfach drauf und fertig...... |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Beim U-Kat ist das eigentlich total hupe.
Schließlich sind die Grenzwerte die selben wie ganz ohne KAT. Wenn der Topf für dein Modell EG-homologiert ist, kannst du den anbauen und spazieren fahren. Wird in Deutschland niemanden interessieren.
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2003
Kilometer: 666
|
Generell ist die GS ja (vernünftig eingestellt) weiiiit weg von jeglichem Grenzwert.
Von daher würde ich mir da nicht zu viele Gedanken machen. Takkonis sind optisch ja Geschmackssache, ich würde eher zu Barracuda oder IXIL greifen... Bleibt aber natürlich dir überlassen. Btw: Willkommen im Forum
|
|
|
#5 |
|
Public-Relations-Manager
|
Problematischer als die KAT-Geschichte ist die schlechte Dämmwolle der Billigendtöpfe (und da ist Takkoni ganz vorn mit dabei).
Nach ein paar hundert Kilometern ist der Topf lauter als erlaubt. Wenn du da an einen Rennleiter gerätst, der es genau nimmt bleibt im schlimmsten Fall die Kiste stehen, der Auspuff wird zum Gutachter gebracht und dicht kostet das 3 Punkte + Gutachterkosten + Transport der Maschine+ ... Als Halter bist du dafür verantwortlich, dass die Grenzwerte eingehalten werden.
|
|
|
#6 | |
|
Public-Relations-Manager
|
Du hast auf "Beitrag melden" geklickt. Das können dann nur der Amdin und die Moderatoren sehen.
Zitat:
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hmm, also ich finde da jede Menge...
Klick mich oder Klick mich auch Nur so als Beispiele... Wo du bei der K4 absägen musst, kann ich dir aber auch nicht sagen... Siehste im Zweifel dann wenn der neue da ist. Für gewöhnlich 5-6cm hinter dem Sammler, ich weiß aber nicht wo der KAT sitzt.
|
|
|
#8 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 2004
Kilometer: 28300
|
Den Barracuda kann man auch mit Kat bestellen. Zumindest die Komplettanlage, bei den SlipOns habe ich nicht nachgesehen.
|
|
|
|
#9 | |||||
|
Neuer Benutzer
|
Zitat:
Heißt das einfach nur, dass der Auspuff nicht mit dem Vergaser abgestimmt werden muss? Sorry hab nicht so den Plan. Zitat:
Wollte mir nämlich den Pott hier zulegen: Hier klicken Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|||||
|
|
|
|
|
#10 |
|
Neuer Benutzer
|
|
|
|
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Homologierung heist die Typengenehmigung. Jedes neue Fahrzeug muss vor der Marktzulassung von der Behörde anhand des ersten importierten (oder im Serienzustand gefertigten) Exemplars zugelassen werden. Da werden alle Messwerte und Daten ermittelt, die dann alle Fahrzeuge der Serie einhalten müssen. Wenn der KAT fehlt erlischt in Ö die Betriebserlaubnis - bei einer Kontrolle wird dir deine Nummertafel abgenommen egal aus welchem Land du kommst...... das gilt übrigends auch für gemessene DBa-Überschreitung, egal was in der ABE, etc. steht....
Die Abgaswerte der K4 und späteren BJ sind niederer als die der früheren Modelle und werden von der Serie auch eingehalten. Ein Fehlen des KAT ist für einen Messzug sofort feststellbar. Suzuki baute die Dinger ja nicht zum Spaß ein. Die Chance von so einem Messzug erwischt zu werden ist allerdings recht gering und oft drücken sie auch ein Auge zu mit der Vorgabe den Motor neu "einstellen" zu lassen..... Die GS500F und die GS500 (ohne E) gibt es erst seit 2004 und beide sind auspufftechnisch ident. |
|
|
|
|
|
#12 | |
|
Neuer Benutzer
|
Zitat:
Saugwurmmensch meinte doch, dass die Grenzwerte für die Abgase für mit und ohne KAT identisch sind. Oder hab ich da was falsch verstanden? Muss ich jetzt nur noch wissen, ob ich den KAT dran lassen kann wenn ich nen neuen Pott dran baue. Grundsätzlich ist mir das eigentlich egal. Will nur nen Auspuff der einigermaßen gut aussieht, nen besseren Sound hat als der Original und wo ich keinen Stress mit der Rennleitung / TÜV bekomme. Mein Auspuff hat nämlich nen paar unschöne Kratzer, weil der Vorbesitzer mal umgekippt ist mit dem Teil... Aber gut zu wissen. Dann kann ich mir ja auch den IXIL kaufen den Gacko rein geschickt hatte. |
|
|
|
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2002
|
Denn besorg dir doch einen anderen gebrauchten Auspuff und machst den fertig mit deinem Endtopf. Falls dann doch Probleme bei der AU ( was ich nicht glaube) auftreten, kannste immer noch die Origienale drunter schrauben. Vielleicht dreht ja hier so ein Krümmerrohr seine Runden?
|
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Beim IXIL ist eine Schelle dabei, damit man ggf. auf Original zurück rüsten kann.
|
|
|
#15 |
|
Public-Relations-Manager
|
Ja, die Grenzwerte sind die selben, aber ab Werk hat die Kiste eben einen U-KAT.
Und alles was das Abgas- und Geräuschverhalten verändert ist Abnahmepflichtig (bzw. braucht ne ABE), sonst erlischt die Betriebserlaubnis für´s Moped. Also genau hinsehen, was in der EG-BE vom Auspuff steht. Ist dort dein Typ aufgelistet, sollte das kein Problem sein. Steht er nicht drin, nützt es dir auch nix, wenn die Maschine die Grenzwerte locker schafft. Mit Dämmwolle meinte ich wirklich die Dämmwolle. Die billige verbrennt schnell und der Topf wird lauter und ganz fix eben auch zu laut. Gibt Gegenden, da interessiert es niemanden, aber zB in der Eifel sollte man sich damit nicht erwischen lassen. Im Zweifelsfall musst du den Endtopf aufmachen, neu dämmen und wieder vernieten. Ist bei vielen Anlagen kein sooo großes Problem und danach hat man - wenn man alles richtig gemacht und brauchbare Wolle genommen hat - ne ganze Weile Ruhe. Bei Youtube findet man Tutorials.
|
|
|
#16 | |||||
|
Neuer Benutzer
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Der Takkoni ist der Einzige wo steht, dass der für die BK passt und ne E Nummer hat. Zitat:
|
|||||
|
|
|
|
|
#17 |
|
Neuer Benutzer
|
Wobei ich sehe grad: bei manchen Pötten bei Barracuda steht unten beim Typ "GM51 / WVBK" und bei den Baujahren dann aber komplett alle von 89-2008.
Aber ab Baujahr 2004 gibt es doch nur noch BK als Typ oder bin ich da falsch informiert? Und BK steht ja auch nicht dafür ob das ne GS500F oder ne GS500 Naked ist oder doch? Weil ich jetzt öfters gesehen habe z.B. bei Ölfiltern dass dann als Auswahl nur da stand "GS500F BK 2004-2008" und die anderen Ölfilter waren dann für die GS500E oder so. Blicke da irgendwie nicht durch durch diese ganzen Typenbezeichnung Ab wann ist denn welches Modell bzw. welcher Typ? |
|
|
|
|
|
#18 | |
|
Super-Moderator
|
Zitat:
Tacker mich nicht drauf fest, aber ich war immer von folgender Sachlage ausgegangen: GM51A -> Importversion der GS500E von 1989 - 2000 GM51B -> europäische Version der GS500E von 1989 - 2000 WVBK -> GS500 von 2001 - 2003 BK -> GS500 und GS500F ab 2004 Ich meine auch (again, tacker mich nicht drauf fest), daß die WVBK Fahrgestellnummern hat, die mit JS1BK beginnen, die BK hat Fahrgestellnummern, die mit VTTBK beginnen. Vielleicht kann unser resident expert AmigaHarry da noch weiteres zu sagen...
|
|
|
|
|
#19 | |
|
Neuer Benutzer
|
Zitat:
Aber dann kann ich ja auch beruhig nen Auspuff kaufen der für die GS500F gedacht ist, wenn da BK als Typ in der Beschreibung steht. ^^ |
|
|
|
|
|
|
#20 | |
|
Super-Moderator
|
Nur um noch mal sicherzugehen: Du hast definitiv eine GS500, also eine vom Werk aus unverkleidete Maschine? Und keine nachträglich "entkleidete" F (was zB am Ölkühler zu erkennen wäre, den hat das unverkleidete Modell nämlich nie gehabt)?
Zitat:
|
|
|
|
|
#21 | |
|
Neuer Benutzer
|
Zitat:
Und ja sollte natürlich 2004 heißen, sorry. Edit: Achso, wenn Du diese Art "Lüfter" vorne am Rahmen vor dem Motor meinst: Sowas hat meine nicht. Geändert von MarcoI2811 (24.03.2017 um 06:13:09 Uhr) Grund: Nachtrag |
|
|
|
|
|
|
#22 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Am Ölkühler
![]() Wenn bei dir vorm Motorblock noch ein rechteckiger Klotz mit 2 Leitungen und feinem Rippenmuster dran hängt, hast du einen.
|
|
|
|
#23 |
|
Super-Moderator
|
Aber ja, dieses feinrippige Kühlfischstäbchen vorn am Rahmen war gemeint. Wenn du das nicht hast, ist von einer original unverkleideten GS auszugehen. Vielleicht magst du ja mal ein Foto posten und dich hier auch vorstellen...
|
|
|
|
#24 |
|
Neuer Benutzer
|
Ja mach ich morgen mal. Hab die Gute heute abgeholt und weiss glaube ich auch jetzt wo der KAT sitzt. Da ist ein Stück am Pott bzw Rohr wo es etwas dicker wird.
Vermute mal dass da der KAT sitzt. Ölkühler hat sie nicht. Muss ich eigentlich irgendwie den Vergaser oder so abstimmen lassen wenn ich nen neuen Pott verbaue? Also kann es sein, dass die Maschine dann unrund läuft? |
|
|
|
|
|
#25 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1994
Kilometer: 36000
|
Möchtest du deine Maschine nicht erst einmal fahren und kennenlernen bevor du sie umbaust?
|
|
|
#26 |
|
Stammtisch Hamburg
|
Er ist nicht der erste, der sein Mopped umbaut bevor er auch nur einen Meter gefahren ist
|
|
|
|
#27 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#28 |
|
Neuer Benutzer
|
Okay
Also bin jetzt schon knapp 1.000KM gefahren und finde schon, dass da nen bisschen schönerer Klang nicht schaden würde. :P Überlege ob ich den IXIL dran mache. Habe mir mal nen paar Videos angesehen und finde den IXIL schon echt schön vom Klang her. Aber wie siehts denn aus? Muss ich den Auspuff irgendwie abstimmen lassen oder so. Da war doch irgendwas mit Rückstau von Abgasen oder irre ich mich da? Und interessant dass der KAT im Endschalldämpfer sitzt |
|
|
|
|
|
#29 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: ~53000
|
Normalerweise kannste nen Slip-On einfach so dranstecken, ohne dass du da was abstimmen musst.
Vielleicht kommt ja auch jemand mit nem IXIL aus deiner Nähe, und du kannst dir den mal in real anhören. Ist dann meist nochmal was anderes als auf Video.
|
|
|
#30 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Es gibt Nachrüsteinsätze für KAT - vielleicht passt ja einer in des Rohr vor dem Sammler, aber die Meisten bauen gar keinen KAT mehr ein und kommen trotzdem durch die Kontrolle (zumindest lt. den Wortmeldungen hier im Forum).... |
|
|
|
|
|
|
#31 |
|
Neuer Benutzer
|
Alles klar, danke für die hilfreichen Antworten!
KAT muss jetzt nicht zwangsläufig drin sein was ich hier so im Forum gelesen habe bringt das Teil ja so gut wie nix... Mir ist das eigentlich wurscht hauptsache ich komm in nem Jahr übern TÜV. |
|
|
|
|
|
#32 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das er nichts bringt stimmt nicht - sonst würde Suzuki ihn nicht verbauen. Allerdings ist die K4 extrem mager eingestellt und scheinbar reicht das bei euch für die Messung. Bei uns kommst du damit i.d.R. nicht durch - haben das bei einer FK4 versucht - CO ca. 1,5-2% (soll 0,75%)......
Fahr sie auf jeden Fall vor der Prüfung sehr heiss und tanke frischen Super (99 Oktan) - hilft ein bischen......und wenns nicht reicht, sagst du das du alten Sprit vom Vorjahr noch drinnen hast und die Kiste nur kurz warmgefahren wurde......manchmal hilft das auch.... |
|
|
|
|
|
#33 |
|
Stammtisch Hamburg
|
Das ist im Vergleich zu unseren 4,5% wirklich wenig. Wobei meine bei der letzten AU 0,12% hatte
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| gs500, kat, katalysator, takkoni, tüv |
|
|