gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Motor, Getriebe, Kettensatz

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.03.2012, 21:04:58   #1
Bud_Weiser
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Bud_Weiser

Baujahr: 1989
Kilometer: 45.000
Frage Ölaustritt aus Steuerkettenspanner - Entlüftung dicht?

Moinsen,

also aus dem Steuerkettenspanner kommt bei meinem Mopped beim Betrieb immer ein wenig Öl raus (aus der Schraube in der Mitte). Eher ein kosmetischer Fehler, aber irgendwie doch nervig.

Am Anfang hab ich mir damit beholfen, dass ich einen Lappen unter den Kettenspanner geklemmt hab (und immer Bammel gehabt, dass der mal abfackelt un das Mopped noch dazu). Hab dann festgestellt, dass der kleine Stöpsel, welcher in der Mitte des Kettenspanners sitzt, nicht mehr ganz einwandfrei ist. Ersatz beschafft, eingebaut - ölt aber immer noch.

Da der Kanal, in dem die Steuerkette läuft, ja eigentlich über die Kopfdeckelentlüftung druckmäßig fast in direktem Kontakt zur Außenwelt steht, kann ich mir nicht vorstellen, dass sich an dieser Stelle ein derart hoher Öldruck aufbaut, dass permanent Öl durch die Kettenspannerschraube nach aussen gedrückt wird...

Kann es daher sein (kommt es gelegentlich vor), dass sich die Kopfdeckelentlüftung irgendwie irgendwo zusetzt? Da sowieso Ventilspielkontrolle ansteht, könnte ich da dann auch gleich Abhilfe schaffen, falls ich wüsste wie...
Bud_Weiser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2012, 09:34:42   #2
Goose
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Goose

Standard

ne, da ist kein Überdruck, da wird wohl eher die Dichtung im Kettenspanner defekt sein.

Hebamme und Entwicklungshelfer geiler Moppeds
Goose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2012, 19:46:45   #3
friedel_ch
Neuer Benutzer

Kilometer: 132000
Standard

Hallo Leute!

Ich bin ein "neuer" im Forum!
Habe vor kurzen eine GS500 E erstanden und wollte fragen ob mir jemand sagen kann wie man die Dichtung des Kettenspanner wechselt?!

Zerfällt irgendetwas oder sind einstellungsarbeiten danach fällig?

Danke
friedel_ch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2012, 16:44:03   #4
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Wenn der Steuerkettenspanner nicht kaputt ist, fällt nichts auseinander, wenn du nur die Befestigungsschrauben (Inbus oben und unten) entfernst.

Aber der Einbau ist nicht so einfach wie der Ausbau, dabei gibts schon etwas zu beachten.

Der Spanner muss mit einem Schlitzschraubendreher im Uhrzeigersinn zurückgedreht und so gehalten werden, erst dann kann er eingebaut werden. Danach sollte man noch kontrollieren, ob die Steuerkette auch tatsächlich gespannt wird.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2012, 10:45:49   #5
Maik380
Neuer Benutzer

Standard

Wenn das öl aus dem spanner raus tropft ist im inneren des spanneres einen dichtung kaputt, es hilft nur der austausch gegen ein neuen der kostet um die 70 euro danach ist ruhe.

Ich habe das problem gerde bei meiner GS500E gehabt und auch gelöst.

Aufpassen muß man nur wie berndy schon schrieb beim ausbau des spanners.

Wenn man den gummistöpsel abbekommt geht man in das loch mit einem normalen schlitzschraubendreher rein und schraubt quasi den spanner zusammen.

Es sind schon ein paar umdrehungen die man da machen muß bis die schraube wirklich fest ist, dann kann man die beiden inbusschrauben lösen und den gespannten steuerkettenspannen vorsichtig ausbauen.

Der neue steuerkettenspanner ist schon von haus aus vorgespannt, so baut man diesen auch ein, wenn er drin ist entspannt man ihn und fertig ist man.

Ich würde aber raten auf jeden fall den motor in die OT stellung bringen und den ventildeckel auzubauen dann hat man auch nen besseren überblick über die ganze sache und kann die spannung der steuerkette im vorfeld überprüfen und dann nochmal wenn der neue drin ist.

Gruss
Maik
Maik380 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2013, 18:25:06   #6
romarc89
Benutzer

Standard

http://forum.gs-500.de/showthread.ph...rkettenspanner

Das Thema bereits auch überflogen...

Mein SKS sifft auch, so als Richtwert kann man sagen bei 400km Fahrt in etwa die Menge von oberer Markierung vom Messtab zur unteren.

Meine GS ist nun doch schon 24 Jahre alt und hat 26000km runter, vermute also das es der erste SKS ist. Gibt es einen Durchschnittswert nach wie viel KM der in etwa drauf geht?

Vermute wenn der im Schnitt z.B. 50t km hält das es unsinn ist den komplett zu tauschen und einfach nur die Dichtung zu wechseln!?

Sollte ich diese Dichtung kaufen, dann am besten direkt bei Suzuki? (Kann man bei Suzuki auch die Gummieringe die unter dem Tacho und Drehzahlmesser sind nachkaufen?)

romarc89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2013, 18:29:08   #7
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Ui, das suppt ja enorm...400 ml auf 400 km o.O

Wenn der Spanner seinen Job noch gut tut, warum wechseln?
Dichtung bekommst du beim Suzukihändler, und auch die Tachogummies gibt es dort (aber halt dich bei den Preisen fest).

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2013, 19:04:12   #8
majestic_morpheus
Super-Moderator

Benutzerbild von majestic_morpheus

Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
Standard

Meine GS ist bei über 60.000 km und mein Spanner funktioniert noch einwandfrei. Ich habe auch noch nicht feststellen können, dass die Spanner eine bestimmte Halbwertszeit haben. Einige halten ewig, andere nicht.

__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2013, 20:15:23   #9
Maik380
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von romarc89 Beitrag anzeigen
Vermute wenn der im Schnitt z.B. 50t km hält das es unsinn ist den komplett zu tauschen und einfach nur die Dichtung zu wechseln!?
Welche dichtung willst du da wechseln?

Die dichtung zwischen den SKS und dem zylinder geht so einfach nicht kaputt und ne andere ist da nicht weiter.

Wenn das öl aus dem SKS tropft kannst du leider nichts machen, ich habe da auch alles mit verschieden mitteln versucht habe es aber nicht dicht bekommen, erst der austausch des SKS brachte abhilfe.

Gruss
Maik
Maik380 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2013, 14:26:38   #10
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Da gibt's zwei Dichtungen

12838-38200-H17 die sitzt unter dem Deckel der mit den zwei kleinen Schrauben gehalten wird.

12837-24A10 die sitzt am Zylinder.

Wenn bei deinem SKS nur eine Dichtung drin wäre, würde es mich nicht wundern, wenn der SKS undicht wäre.

Alt 28.06.2013, 16:00:57   #11
Bud_Weiser
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Maik380 Beitrag anzeigen

Wenn das öl aus dem SKS tropft kannst du leider nichts machen, ich habe da auch alles mit verschieden mitteln versucht habe es aber nicht dicht bekommen, erst der austausch des SKS brachte abhilfe.

Gruss
Maik
Ging mir auch so... ich hab beide Dichtungen und den Gummistöpsel erneuert und obendrein noch mit dünn Hylomar wieder zusammengesetzt... ein bischen leckt es aber immer noch. Um die paar Tröpfchen aufzufangen, klemm ich daher einen kleinen Baumwoll-Lappen unter den SKS. Den muss man dann halt gelegentlich wechseln (und vorm TÜV-Termin entfernen ).

Wär echt mal interessant rauszufinden wo genau das Öl da rauskommt ...
Alt 29.06.2013, 09:03:22   #12
Merle
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Merle

Baujahr: 1994
Kilometer: 36000
Standard

alles komplett trocken reiben und dann mit Babypuder einnebeln.
Da wo es suppt, wird es feucht und klebrig sein.
Hab so schon defekte Dichtungen an Automotoren gefunden.
Die waren so verölt das keiner wusste WOHER es eigentlich kommt.
Alles sauber abgerieben und entölt. Eingepudert und gefahren.

Tadaaaa gefunden

Wäre ein Versuch Wert.

lg

Merle
Alt 30.06.2013, 08:11:19   #13
Bud_Weiser
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Merle Beitrag anzeigen
...Babypuder...
Werd ich bei Gelegenheit mal testen. Mangels Säugling hab ich zwar kein Babypuder, aber Talkum (oder Mehl) sollte ja nen genauso guten Job machen... Die Idee find ich jedenfalls super.
Alt 30.06.2013, 17:25:16   #14
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Zitat:
Zitat von Bud_Weiser Beitrag anzeigen

Ging mir auch so... ich hab beide Dichtungen und den Gummistöpsel erneuert und obendrein noch mit dünn Hylomar wieder zusammengesetzt... ein bischen leckt es aber immer noch. Um die paar Tröpfchen aufzufangen, klemm ich daher einen kleinen Baumwoll-Lappen unter den SKS. Den muss man dann halt gelegentlich wechseln (und vorm TÜV-Termin entfernen ).

Wär echt mal interessant rauszufinden wo genau das Öl da rauskommt ...
Möglicherweise kommt das gar nicht vom SKS sondern von der Gehäuseentlüftung darüber. Der Verbindungsschlauch zum LuFi-Kasten wird mit der Zeit hart und dann an dem Stutzen undicht. Die Drahtschellen machen das ja auch nicht richtig dicht. Abhilfe könnte da eine gescheite Schlauchschelle bringen.

Antwort

Lesezeichen

Stichworte
steuerkettenspanner, ölverlust