gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Verkleidungen, Anbauteile und Zubehör

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.08.2003, 12:18:41   #1
Gast

Standard Tank nicht mehr fest ??!!

Hallo zusammen

... als ich heute morgen zur Arbeit fuhr, hatte es auf einmal einen kleinen Knallgräusch gegeben, als würde man mit einem Gegenstand auf dem Tank klopfen. Ich konnte zuerst damit nichts damit anfangen, es konnte ja auch ein Stein von der Strasse gewesen sein der gegen den Tank flog - also nicht Neues.
Während der Mittagspause habe ich mal alle wichtige Schrauben und Muttern an meiner GS neu angezogen und wollte den Luftfilter im gleichen Arbeitsvorgang auch noch reinigen (nach ca. 6000km), da ich den Sattel weg genommen habe. Irgendwie kam mit die Position des Tanks kommisch vor und ich wusste anschliessend auch wieso. Die beiden Schrauben, die den Tank am Halter festhalten sollen unter dem der Filter ist, haben sich gelöst (und das beide zusammen !!!???) und die eine Schraube fehlte. Das erklärte nun auch das Knallgeräusch am Tank den ich gehört habe mit der sich die Schraube noch verabschiden wollte.
Wenn die Schraube nun in die Mühle der Antriebskette während der Fahrt gelangt wäre, na dann gute Nacht. Glück gehabt, dass die Schraube den Weg ohne Umweg auf die Strasse gefunden hat. Und das ich den Filter reinigen wollte, sonst wäre mit das vermutlich nicht so schnell aufgefallen, das der Tank lose sitzt inkl. der anderen Schraube.

Fazit: Kontolliert ab und zu den Tank bei euren GS auf ihre Festigkeit !

Gruss
Andy
Alt 07.08.2003, 12:36:27   #2
Gamble
Gast

Standard

na da hast du ja nochmal glück gehabt.

Ich stehe mit den SChrauben an meiner GS auch ab Kriegsfuß...unteranderem lockert sich der SChalthebel ewig und lässt sich nicht mehr richtig befestigen...hab schon alles versucht, aufsägen, kontermutter, 28 schrauben...naja werde mir wohl demnächst doch mal nen neuen beim freundlichen besorgen müssen....
Alt 07.08.2003, 14:37:14   #3
Gast

Standard Tank

Servus,

nimm am besten Sicherungslack oder Loctite zum Schrauben einkleben.

Hält auf jeden Fall.

Greetz Jim
Alt 07.08.2003, 14:45:45   #4
Gamble
Gast

Standard

das versuche ich mal

greetz!
Alt 07.08.2003, 19:45:57   #5
Gast

Standard

Salve,

Federringe vollbringen manchmal auch Wunder.

Gruß X-Trem
Alt 08.08.2003, 07:54:28   #6
Gast

Standard

Ich nehme auch Sicherungslack! Ist Super. Reicht sogar, wenn man die Schrauben nicht entfettet und die Dose/Tube hält bei mir schon gut 2 Jahre!

Cu Trucki
Alt 09.08.2003, 18:23:27   #7
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

Zitat:
Zitat von Kay73
Zumindest nicht im Guten!
Definiere 'im Guten' *gg*. Also mit Heißmachen und Schlagschrauber kriegt man das auch wieder los, aber das ist dann wirklich schon erhöhter Aufwand. Wir haben jedenfalls letztens auch die Bremsscheibenschrauben an der C4 mit Mittelfestem Irgendwas (kein Loctite, war etwas billiger unser Zeug) wunderbar befestigt.

Cherry

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen