gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > ARCHIV > Allgemeines

Hinweise

Themen-Optionen
Alt 11.08.2003, 16:22:08   #1
Gast

Standard Airbrush Designlackierung, wer kann helfen?

Hi @all,

ich habe vor meine GS500 mit der Airbrushtechnik zu lackieren, da vom Aufkleberentfernen doch einige unschöne Lackfehler entstanden sind.

Kennt sich da jemand von euch mit aus?
Kann mir jemand sagen, wie man dabei vorgehen soll?

Ich habe mir bereits sagen lassen, dass man evtl. mir wasserlöslicher Farbe die Farbe aufträgt, und dann später von einer Lackierwerkstatt den Klarlack überziehen lassen soll, dann geht's gut, ist da was dran, oder kann man auch selber mit der Spraydose den Klarlack vollziehen?

Grüßle
Moffel

Alt 11.08.2003, 16:25:15   #2
Gast

Standard

Kann dir zu deinem Problem leider nichts sagen...

ABER....was macht die Frage in wer-ist-wer?
Allgemein oder Technik ist da wohl besser...

Alt 11.08.2003, 16:38:49   #3
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von xenosch
Kann dir zu deinem Problem leider nichts sagen...

ABER....was macht die Frage in wer-ist-wer?
Allgemein oder Technik ist da wohl besser...
Irgendwann findet sich jeder hier in den un ergründlichen Weiten des Forums einigermassen zurecht @ xenosch ... waren wir nicht alle irgendwann mal mit unserem ersten Posting dabei? ...

... und immerhin ging es doch hintergründig um die Frage "WER is der beste Lackierer?"!!

Werner ... der moffel empfiehlt, nur dann selber zur Sprühdose zu greifen, wenn moffel Erfahrung damit hat ... besser nen Profi zu nem Bier einladen und dann zufrieden mit dem Ergebnis sein!

Alt 11.08.2003, 16:44:59   #4
Gast

Standard

Das war ja auch nur ein kleiner netter Hinweis....

Alt 11.08.2003, 16:53:58   #5
Native Chick
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Native Chick

Standard

Hi,

ein Arbeitskollege hat mir auf meine Seitenteile ein Airbrush mit wasserlöslicher Farbe gemacht, was ich dann mit Klarlackt überzogen habe. Das hat ganz gut funktioniert, allerdings gibt es zwischen Tank und Seitenteilen einen leichten Farbunterschied, da ich den Tank nicht mit mattem Klarlack überzogen habe. Also glänzt mein Tank und die Seitenteile sind halt matt, aber mir gefällt es so . Wenn du es aber professionell haben willst dann kann ich auch nur den Fachmann empfehlen.

Gruß Chick
Native Chick ist offline  
Alt 11.08.2003, 19:31:19   #6
Sensenmann
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Sensenmann

Standard

Aaaalsoo ich will bei meiner Dose die Motorhaube Airbrushen lassen und habe mich da mal informiert.
Das ganze funktioniert so:

*Fläsche mit sehr feinen von 800er langsam auf 1000er Papier steigern, damit die Acrylfarbe Halt bekommt.
*Dann Mit der Airbrush Acyrlfarbe Sprühe, mit oder ohne Schablonen ist jetzt mal dahingestellt.
*Danach kommt ein 2K Lack drauf, der nach dem ausdrocknen so hart ist, dass selbst mit scharfen Werkzeug es schwer ist zu zerkratzen und es nur noch mit speziellen scharfen Mittel runter zu bekommen ist.

So machen es die Lakierer

Gruß
Sensenmann
Sensenmann ist offline  
Alt 11.08.2003, 19:34:31   #7
MacKnight
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von MacKnight

Standard

Also als gelernter Kfz-Mechaniker mit angeschlossener Lackiererei kann dir nur empfehlen es von nem Lackierer machen zu lassen, weil
1. Der Klarlack eus der Dose eine 1K-lack ist (eine Komponente) die man mit Verdünnung oder Benzin wieder abwaschen kann.
2. Die Lackierer verwenden einen 2K-lack welcher angemischt wird aus Klarlack und Härter, dieses Gemisch geht eine chemische Reaktion ein und ist Witterungsbeständiger und resistent gegen Benzin und anderen Löungsmitteln.

Das mit dem Wasserlack stimmt in der heutigen Automobillackiertechnik wird Wasserlack eingesetzt aus Umweltgründen (Lösungsmittel nicht besonders gut für die Lunge) dieser muß trocknen und wird dann mit einer Schicht Klarlack (nicht auf Wasser basis) versiegelt.

Hoffe dir geholfen zuhaben.

Gruß Marcus
Alt 11.08.2003, 20:43:39   #8
Gast

Standard

hey, leute. airbrush ist out! die neue zieselknecht`sche holzstift-lackierung ist jetzt angesagt. die zeit der wasserlöslichen lacke ist vorbei. vielleicht sollt ich meine technik patentieren lassen

Alt 12.08.2003, 12:57:46   #9
Gast

Standard

holzstift ??

- Alex

Alt 12.08.2003, 14:29:30   #10
King Madness
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von King Madness

Baujahr: 1991
Kilometer: 49.000
Standard

Zitat:
Zitat von alex0801
holzstift ??

- Alex
... damit hat meine Tochter früher auch immer gemalt ...

Nennt sich hier Buntstifte ... lol

Gruß
ein grinsender Georg

Ein Tag an dem man nicht lächelt, ist ein verlorener Tag (Ch. Chaplin *1889 †1977)
Befürworter des Organspendeausweises
King Madness ist offline  

Lesezeichen