gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Motor, Getriebe, Kettensatz

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.04.2009, 06:29:04   #1
Snake05
Neuer Benutzer

Standard Kettewechseln

Hey Leute,
heute ist der große Tag
Ich kann seit einer Woche nicht mehr Motorradfahren, weil ich festgestellt habe, dass meine Kette an unterschiedlichen Stellen unterschiedlich viel durchhängt.... Nun hab ich mir eine neue bestellt und will sie jetzt gleich einbauen. Ich hab schon das ein oder andere gelesen und auch mein Werkstatthandbuch ist sehr hilfreich jetzt wollte ich einfach aber nur nochmal von euch hören, ob ihr noch irgendwelche Tipps für mich habt.... Die ein oder andere Frage hat sich nämlich bei mir noch nicht erübricht... zb. Muss ich auf die Achsmutter beim wieder Einbau sowas wie Loctite schmieren? Oder wie muss ich die Kette schmieren? denn jetzt wird sie ja wohl komplett trocken sein. Freu mich schon auf eure Antworten...
schönen Tag noch
Jens
Snake05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2009, 06:52:26   #2
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard Re: Kettewechseln

Wenn du das bei der Maschine noch nie gemacht hast, würde ich die Schwinge komplett ausbauen (dazu den Bremslichtschalter an der Fußbremse abziehen und die rechte Fußrastenplatte abschrauben) und die Schwingenlager und Lager der Umlenkung reinigen (mit Pinsel und Petroleum) und neu fetten (mit Lagerfett). Dann weiß man bei den Lagern woran man ist (die sind nämlich sehr teuer und keine DIN-Lager) und hat frisch gefettet auch erstmal laaaange Ruhe.

Auf die Achse kommt kein Loctite. Die ist über eine selbstsichernde Mutter oder eine Mutter mit Splint gesichert.
Die Kette kannst/solltest du gleich mit Kettenspray behandeln. Die sind zwar schon vorgefettet, aber wer weiß ob das Zeug so gut wie dein Kettenspray ist.

Nimm dir für den Umbau Zeit und mach überall schön sauber. Da kommt man nämlich nicht gut und entsprechend selten ran.
Auch den schmodder unter der Ritzelabdeckung zu entfernen ist dem Leistungsgewicht förderlich
Drehmomente für die Schrauben findest du in den FAQ hier im Forum.

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2009, 13:23:58   #3
Dirk-Boerge
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1993
Kilometer: 110000

Ausbau der Schwinge ist meiner Meinung nach nicht nötig. Ich sehe da eher die Gefahr, dass man die Lager beschädigt. Aber die Vorrednermeinung akzeptiere ich natürlich als zulässig und grds. sehr korrekte Meinung.
Ich fahre seit 10 Jahren mit Kettentrennen (Hein-Gericke-Trennwerkzeug) und Vernieten, aber auch mit Clip-Schloss gut. Die Clipschlösser sind, wenn man sie sorgfältig einsetzt, so gut wie ein Nietschloss, gerade bei der niedrigen Leistung der GS 500.
Bei verschiedenen Moppeds (Kawa Zephyr 550, Yamaha Virago) haben wir das immer so gemacht, zuletzt Sonntag bei meiner GS 500.

Tipp: Zuerst Hinterrad raus. Dann alte Kette trennen, nicht abziehen, auf dem Ritzel (vorderes Kettenrädchen) liegen lassen. Neue Kette trennen (Garantie erlischt dann!), auf die alte Kette aufstecken und über das Ritzel drüberziehen. Dann hast Du kein Gefummel mit der Kettenführung.
Für den Seegerinng, der das Ritzel hält (sieht aus wie ein Omega) bitte eine Spreiz-Zange besorgen. Alles andere ist verletzungsgefährlich.

Kettenfett klebt wie Pumakacke. Besorge dir am besten Arzt-Gummihandschuhe. Man bekommt die Hände sonst kaum mehr sauber. Viel Erfolg!
Alt 21.04.2009, 13:41:17   #4
cha0s
Gast

Zitat:
Zitat von Dirk-Boerge
Für den Seegerinng, der das Ritzel hält (sieht aus wie ein Omega) bitte eine Spreiz-Zange besorgen. Alles andere ist verletzungsgefährlich.
für den ring oder für den schrauber?
Antwort

Lesezeichen