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#1 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 26.01.2008
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Hallo,
vielleicht weiß einer von Euch Bikern mehr über das Thema. Ich war Mittwoch bei einem Suzuki Händler und wollte mir einfach mal die neuen Bikes ansehen unter anderem die GLADIUS. Der Verkäufer fragte mich was für ein Mopped ich derzeitig fahre. Ich sagte ihm eine 98' GS und er meinte, das ich die nächstes Jahr nur noch verschrotten kann, weil die 2. Stufe der AUK die alten Katlosen Motorräder nicht mehr schaffen und keine Plakette bekommen. Das kann und will ich nicht glauben. Ich habe von Okt. 2007 - Juni 2008 meine GS komlett zerlegt und alles was man austauschen sollte und als Verschleißteil bezeichnen kann erneuert. Wäre doch schade, wenn solche günstigen und sparsamen Bikes aus dem Verkehr gezogen werden. Ich habe einfach nicht die Zeit mich im Netz darüber zu erkundigen und wüßte auch garnicht, wo ich starten soll. Gruß Sven P. |
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#2 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Ehm meine GS hat diese AU 0,4% CO von den 4,5% erlaubten gehabt.
Entweder ist dein Händler doof oder ich kenne die "neuen" Vorschriften nicht, sofern es welche gibt. |
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#3 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 26.01.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 23
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Doof ist er sicher nicht und die 4,5 % sollen bis Ende diese Jahres gelten und dann soll dieser verringert werden.
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#4 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Naja.. Aber nen optimal eingestellter Vergaser pustet sowenig CO raus, dass ich es mir beim besten willen nicht vorstellen kann. Lasse mich da aber gerne eines anderen belehren.
Weiß denn jemand wie hoch der zukünftige Wert maximal sein darf? Solang es unter 0,5% ist, mach ich mir da keine Sorgen :P |
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#5 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
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Ich habe noch nichts von einer Verschärfung der Grenzwerte gehört.
Dein Händler hat vielleicht was mit der Zusammenlegung von HU und AU zur Umweltverträglichkeitsuntersuchung verwechselt. Da entfällt dann bei den Dosen die Abgasplakette und die AU ist dann genauso Bestandteil der HU wie derzeit beim Moped. Hab noch nicht ganz durchblickt, was mit der Abschaffung der Prüfplaketten 2010 gemeint ist. Im Zusammenhang mit der AU/Umwelthuppifluppiuntersuchung wird dann vermutlich nur die AU-Plakette wegfallen? Wir haben "schon" 2009...meint ihr nicht, dass wenn für bereits zugelassene Maschinen irgendwelche Grenzwerte verschärft werden (was eigentlich NIE gemacht wird) die Motorradpresse im Winterloch voll von empörten Artikeln gewesen wäre? Ich glaube dein Händler ist einfach ein Depp, der dir die schwülstige BonBon-Gladius andrehen will...
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#6 |
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Gast
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Also hatte ich doch wieder Recht
Hab per Google auch nichts von verschärften Werten gefunden. |
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#7 |
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Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 09.08.2008
Ort: Hamburg
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Genau , und wer Recht hat gibt ein aus - ich trink ääähm ......
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Biker Let`s bike
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#8 | |
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Gast
Beiträge: n/a
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Zitat:
Man bekommt halt nur noch die HU Plakette, für die Abgasuntersuchung ein Schriftstück. Ohne diesem Schriftstück keine HU Plakette. Damit gibts auch keine unterschiedlichen Ablaufzeiten mehr. Glaub ich auch nicht, dass das ne Verschärfung der Grenzwerte beinhaltet. |
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#9 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 21.05.2007
Ort: Köln
Alter: 36
Beiträge: 337
Baujahr: 2004
Kilometer: 24000
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Bei der ersten Tour dieses Jahres stand an einem Bikertreff ein Motorrad mit einer AU-Plakette hinten drauf anstatt einer HU-Plakette
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#10 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 02.09.2007
Ort: Braunschweig
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Beiträge: 1.488
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Ich gib dem Saugwurmmensch recht. Dein Händler will dir nur was aufschwazen, was verkaufen um sein Boni zu bekommen.
Stell dir mal vor, wieviele dann ab nächstes Jahr nicht mehr fahren dürften. Das wäre ja Wahnsinn. Verkäufer erzählen viel, wenn der Tag lang ist. Bleib lieber bei deiner GS. Sie doch doch so "Riesig die Kleine"
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Hier könnte Radio-Werbung stehen, aber das darf es ja nicht. |
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#11 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 26.01.2008
Ort: Berlin
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Da bin ich ja beruhigt.
Ich werde meine GS behalten und weiterfahren und die Bonbon Gladius nicht Probe fahren. Die sieht nicht wirklich schön aus. Vielen Dank an alle und ich wünsche uns eine schöne kilometerreiche Moppedsaison. Gruß Sven P. |
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#12 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 02.09.2007
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Supi! Und wieder einen davon abgehalten eine Dummheit zu begehen. Ausserdem kannst Du an deiner Suzi noch einiges alleine Schraubern ohne die Werkstatt auf zu suchen. Von der Seite musst Du das auch mal sehen.
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Hier könnte Radio-Werbung stehen, aber das darf es ja nicht. |
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#13 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 14.12.2004
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Zitat:
__________________
It´s nice, to be important, but it´s more important, to be nice! -------------------------------------------- - GM51B ´97 10Mm - killed by Honda Civic - FUK 4 ´04 26Mm - still running |
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#14 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
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An sich ist die Gladius schon ok (wobei das komishe Mopped so gar nix mit dem römischen Kurzschwert zu tun hat).
Der Stahlrohrrahmen ist auch gar nicht mal hässlich (da wurde im vergleich zur SV gespart). Aber dann den Rahmen hinter ner hässlichen Plasteverkleidung verstecken? Das geht gar nicht. Und warum gibt's die Kiste nur in so dämlichen Farben? Das finden vermutlich sogar die Girls albern... Naja, die Formen gefallen mir da allgemein nicht, aber hier und da abgespeckt und neu angemalt ist die Kiste schon gleich nichtmehr sooo arg zum kotzen...
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#15 |
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Benutzer
Registriert seit: 22.05.2008
Ort: Peissenberg
Alter: 57
Beiträge: 49
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...also mir gefählt die Gladius überhaupt nicht!!!!!! meine Meinung.
Also ich werde mir eine GSX 650 F holen, ja ich weiß werden wieder einige schreibe ist ja nur eine Bandit mit Verkleidung das stimmt aber mich spricht sie einfach an.
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Mfg Carsten - GSX 650F Baujahr 2009 |
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#16 |
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Gast
Beiträge: n/a
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vom vorgänger noch da standen 4,2% CO wert da
ich weiß nicht wie die gemessen haben oder was, bin ich ja gespannt was im september rauskommt wennsch zum tüv muß |
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#17 |
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Benutzer
Registriert seit: 18.03.2009
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Kilometer: 20000
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Auch ich bin gespannt was da rauskommt.
Meine hat laut dem letzten TüV Berich 2,7% gehabt. Ein wenig nervös bin ich aber doch. Steht doch bei Wikipedia, dass der Vertrieb der GS von Suzuki im Jahre 2007 wegen der strengen Abgasvorschriften eingestellt wurde.... Na mal schauen wie es da weitergeht.... |
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#18 |
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Stammtisch Franken
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ja weil neufahrzeuge ne bestimmte norm haben müssen wenn das fahrzeug schonmal zugelassen wurde passt des so
dann kann der rauchen wie der will
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GS 500 E KM-Stand Gekauft:39.393 Aktuelle: 57.000 GPX 600 R KM-Stand Gekauft:50.884 Aktuelle: 54.000 |
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#19 |
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Public-Relations-Manager
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Ja, Euro 3 ist ohne Einspritzung und geregelten KAT nicht zu schaffen. Da müsste man viel Aufwand betreiben, den Suzuki sich vermutlich sparen wird.
Ich hab neulich in nem andren Forum gelesen, dass Motorräder ohne Kat bald genauso besteuert werden sollen wie Autos ohne Kat...da kommen bei der GS pro Jahr knapp 100€ Steuer dazu...
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#20 |
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Stammtisch Franken
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#21 |
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So'n U-Kat für die GS hab ich noch da
Gibt es bei den Dosen steuerlich einen Unterschied zwischen kein Kat und ungeregeltem Kat?
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#22 | |
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Stammtisch Franken
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Zitat:
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#23 |
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Also bringt der U-Kat nix.
Tolle Wurst. Allerdings hab ich davon noch nichts in den einschlägigen Mopedmagazinen gelesen. Bevor da nicht der empörte Aufschrei durch die Presse geht, mach ich mir keinen Kopp. Wenn's soweit ist kann man eben noch froher sein, nicht ne 12er Bandit zu fahren
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#24 |
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Gast
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tjoa dann wird sich halt ne gs mit kat gekauft,
oder was anderes mit kat vielleicht gibts ja bei moppeds auch ma so ne aktion mit abwrackprämie beim kauf eines neuem |
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#25 |
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Public-Relations-Manager
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gibt keine GS mit geregeltem Kat. Und ungeregelter Kat bringt keinen finanziellen Vorteil.
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#26 |
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Gast
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geregelte kats haben elektronik drin oder ??
ungeregelt ist wie das bild oben jo |
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#27 |
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Public-Relations-Manager
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Der geregelte Katalysator (3-Wege-Kat) funktioniert nur bei Lambda=1, sonst Kann der Kat seine reduzierende Funktion nicht erfüllen.
Das Kraftstoff-Luft-Verhältnis kann man aber nur über eine Einspritzung und Lambdasonde kontrollieren und anpassen. Deshalb gibt es G-Kats nur bei Einspritzern.
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#28 |
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Gast
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alles klar danke für die info
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#29 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 07.03.2005
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Alter: 62
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Leider kenne ich mich bei der GS500 nicht so gut aus was die Technik angeht.
Aber normalerweise kann man mit der "Gemischeinstellschraube" so ziemlich jeden Wert erreichen. Wenn eine GS 0,5 und die andere 3,5 hat ist das "normal". Und wenn da steht "4,2 > okay" heißt das nur, dass man nichts machen wollte, da die Grenzwerte ja erreicht wurden. Wozu also noch mal an der Schraube drehen und noch einen Messzyklus fahren, wenn die Werte eingehalten sind? Ich weiß noch, wie um 1984 herum die ersten ASUs fällig waren. Da wurde man Polo so eingestellt, dass er gerade noch lief - und die Werte erfüllte. Dann kam die Plakette drauf und danach hat die Werkstatt den Polo so eingestellt, dass er auch gut lief. Solange die gesamte Vergasereinheit nicht verblompt wird ist das doch eh nur Augenwischerei! Was soll eine Untersuchung, die nur für eine Minute gilt und danach keine Gültigkeit mehr hat?!!! Man kann einen Motor so mager einstellen, dass er fast jeden Wert erreicht. Man muss ihn nach der Untersuchung nur wieder korrekt einstellen - was laut Gesetz nicht verboten ist. Es zählt halt nur eine (ein paar) Minute(n) in zwei Jahren. Typisch Politiker ... Gruß Andreas |
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#30 |
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Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 08.06.2005
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Also meine GS hatte nen CO Wert von 1,0 vol.-% ohne jemals was eingestellt zu haben
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#31 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
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Nur 1 Promille?
Nicht schlecht. btw: Gab es bei einigen GS (evtl. Importmodelle) nicht sogar vergossene Schrauben um da Manipulationen zu verhindern?
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#32 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 19.01.2008
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War letztens bei der Dekra und der hat auch was von verschärften Abgasnormen erzählt , was uns aber egal sein kann , denn bei den alten Kisten zählen die wohl irgendwie nicht. Er meinte , dass es auch schwachsinn wäre und ihm tierisch weh tun würde jede MZ TS (50er Bj) und die guten ETZ aus dem Verkehr zu ziehen!
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Haben ist besser als brauchen!!!! |
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#33 |
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Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 08.06.2005
Ort: Hamburg - Eilbek
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ich war letzte Woche mit meiner Sprint bei der Dekra, der Prüfer hat nichtmal geprüft sondern einfach irgendnen Wert aufgeschrieben weil er das für Schwachsinn hält
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#34 | |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 02.11.2008
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Zitat:
LG Lea
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Frauenpower über alles |
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#35 |
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Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 08.06.2005
Ort: Hamburg - Eilbek
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darfst beruhigt weiterfahren, hier wird nichts verschrottet. Was nur irgendwann mal sein kann, dass U-KAT oder Kein-KAT Maschinen höher besteuert werden.
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#36 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 26.01.2008
Ort: Berlin
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Hallo alle zusammen,
ich habe meine GS heute Nachmittag zur Dekra gefahren, um mir eine neue Plakette abzuholen. Alles besten, bis auf.... Na Ihr wißt schon, genau die AU. Ich war mir 100%ig sicher bei diesem Mopped gibt es keine Probleme. (Im Jahr 2007 bei meinem letzten Bike lief die AU richtig Sch...., hatte ich berichtet.) Heute, nachdem der Prüfer von der Probefahrt zurückkam und die CO 2 Messung startete kam der Schock, 5,4 % CO 2 und keine Besserung nach längerer Messung. Eigentlich habe ich alle Voraussetzungen für eine saubere Verbrennung erfüllt, denke ich jedenfalls. Dazu habe ich eine Frage: Bei 19200 km habe ich die GS in meine Werkstatt (Suzuki Fuhrmann-Berlin) gebracht und die Ventilspieleinstellung mit allem was dazu gehört machen lassen, inkl. Vergaserreinigung. In der letzten Woche bin ich gut 600 km gefahren (z.T. Autobahn) um den Motor nach der Winterpause ordentlich durchzupusten. Mein Spritverbrauch bewegt sich zwischen 3,8-4,1 l/100km, also wo kommt der hohe CO 2 Wert her? Da ich mit meinen Bikes immer zur Dekra fahre und der Prüfer mich kennt, habe ich meine Plakette mit eingetragenen 4,3 % CO 2 bekommen. Eigentlich könnte ich jetzt entspannt sein, aber es wurmt mich total. Das Merkwürdige daran ist auch, daß mein Peugeot Speedfight 2 (100 ccm Roller) als Zweitakter locker unter 4 % bleibt. Ich bin gespannt was Ihr dazu sagt. Gruß Sven P. |
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#37 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
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Kilometer: 22000
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Wird ja nur der CO-Wert (Kohlenmonoxid) im erhöhten Leerlauf gemessen.
Vielleicht haben die Suzukimannen die Leerlaufgemischschraube zu weit rausgedreht. Gedrosselt läuft die GS eh etwas fetter. Und 5 Minuten stehen merkt man auch schon deutlich bei der Messung. Du könntest nachschauen, was die Einstellungen angeht oder einfach drauf pfeifen und dich freuen, dass du trotzdem die Plakette gekricht hast und in 2 Jahren nochmal drüber nachdenken.
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#38 |
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Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 08.06.2005
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Ich würd drauf pfeifen seitdem meine GS 1Promille hatte und meine Sprint nicht messbar war trau ich der AU nicht mehr
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#39 |
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Benutzer
Registriert seit: 15.08.2008
Beiträge: 86
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Hm, so stark kann sich die kurze Standzeit doch nicht auswirken, oder?
Meine ist vor der diesjährigen AU 10 Minuten gestanden und hat 0.6 %. Ok, ich hatte sie auch 80 kilometer warmgefahren, aber trotzdem? Kann es sein dass am Choke irgendwas nicht in Ordnung ist?
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Extra Bavariam nulla vita, et si est vita, non est ita |
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#40 |
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Public-Relations-Manager
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Hehe, das wäre natürlich eine doofe Fehlerquelle, wenn der erhöhte Leerlauf zur Messung mit dem Choke erreicht wird
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#41 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 07.03.2005
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*kram*
*Prüfbericht 2008 such* So ... Beim ersten TÜV im April 2006 hatten die noch keine Messgeräte (war ein paar Tage nach Einführung des Schwachsinns) ... Da steht überall "i.O." ohne Werte ... April 2008, GS500F: Motortemperatur 76°C, 1100 1/min, CO Gehalt: 0,3 %vol ... Eigentlich zu mager - was ich auch bei kaltem Motor merke. Aber sobald sie warm ist, läuft sie prima und der Verbraucht liegt um die 4 Liter ... Gruß Andreas |
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#42 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
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1100 Touren?
das ist alles andere als "erhöhter Leerlauf"... Zumal mageres Gemisch bei 1100 Touren auch relativ egal ist...so fährt man ja nicht
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#43 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 26.01.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 23
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Hallo da draußen,
ich war letzte Woche mit meiner GS bei meiner Suzuki Werkstatt und habe meine Bedenken geäußert, das die Vergaserbatterie richtig eingestellt wurde. Wie ich darauf käme, fragte mich der Mechaniker. Ich sagte ihm, aufgrung der schlechten CO Werte ber der Dekra von über 5,0. Er meinte das dies ein guter Wert für eine GS ist, da unter 5,0 der Motor zu mager läuft und Werte von 1,0 (wie bei Reinki) nur neuere Maschinen mit Einspritzung und Kat schaffen, aber definitiv keine GS mit Vergaser. Nun bin ich erstmal etwas beruhigt und werde abwarten was in 2 Jahren kommt. Gruß Sven P. |
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#44 |
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Forumssponsor
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Kilometer: 22000
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bei meiner AU letztes Jahr - ich hatte die Maschine grad frisch - nur 5 Tage mit Kurzzeitkennzeichen gefahren - und sie stand 1 Jahr am Strassenrand, war die AU
kein Problem. allerdings hat der Prüfer den Schlauch für ungefähr 3 sek in den Auspuff gehängt der hatte kaum Zeit was zu messen - beim TÜV ich glaube 0,3 kam raus - über das zehnfache darf sie ja oder ? mittlerweile hab ich sie ja fetter laufen. weiss jemand was ne inoffizielle Messung kosten würde ? also nur mal schlauch reinhängen und aufs display gucken ohne irgendwas quasi nur mal zum prüfen der Vergaserjustierung
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Gruß. ...... IGI SV-1000N - wen der Motor nicht aufweckt, den weckt die Hupe |
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#45 |
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Stammtisch Hamburg
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Alter: 42
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fahr zur Dekra, die dürften das zum Preis einer AU machen
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#46 |
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Forumssponsor
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dachte eher an 5 euro für die Kaffeekasse
müsste ja auch jede freie Werkstatt machen können
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Gruß. ...... IGI SV-1000N - wen der Motor nicht aufweckt, den weckt die Hupe |
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#47 | |
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Public-Relations-Manager
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Zitat:
Selbst die aktuellste GS hat "nur" nen ungeregelten Katalysator und immernoch Vergaser. Und ein CO-Wert von 5,0% ist so schlecht, dass die Kiste wie ein Sack Nüsse laufen sollte.
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#48 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.04.2009
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Hab mir heut mein Pickerl geholt. Meine 06er GS hat 1,8 % CO und 250 ppm HC bei 1100 rpm.
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