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#1 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Salve,
ich habe folgendes Problem. Ich habe mein Original Cockpit gegen ein anderes getauscht. Das Problem liegt darin das ich anstatt zweier KontrollLEUCHTEN für den Blinker nun eine KontrollLED habe. Der Anschluß ist also nicht so einfach wie bei einer Birne. Er sollte fogendermaßen aussehen: http://www.gs500e-xtrem.de/Images%20...erse/diode.jpg Folgende Kabel habe ich zur Verfügung: http://www.gs500e-xtrem.de/Images%20...abelbaum01.jpg Ich habe schon jede Möglichkeit ausprobiert, ohne Erfolg. Entweder blinkt die LED nur bei einer Seite, bei beiden auf Dauer, oder gar nicht. Habe es schon vor einiger Zeit probiert, allerdings ebenfalls ohne Erfolg, da ich aber gerade meinen kompletten Kabelbaum umstricke, will ich dieses Problem auch lösen. Also ich hoffe mir kann einer helfen. Danke im vorraus. Gruß X-Trem |
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#2 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 02.05.2003
Ort: Langenfeld
Alter: 51
Beiträge: 328
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Zitat:
Heiko
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Bj. '93, 43 Mm, "purple", 1. Hd. Mitglied im Zündgeber-Deckel-Sucher-Club |
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#3 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 30.06.2003
Ort: München
Alter: 42
Beiträge: 1.409
Baujahr: 2004
Kilometer: 36000
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das neue cockpit hat wahrscheinlcih 2 lampen, habs aber auch 2mal lesen müssen.
wir dir nichts anderes übrigbleiben als die kabel der blinker direkt anzuzapfen, dann eben eine diode mit vorwiderstand parallel dazu rein.
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anschnallen, das rauchen einstellen, wir starten |
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#4 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 16.05.2002
Ort: Berlin
Alter: 42
Beiträge: 1.705
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hi,
also: blinklampe rechts: schwarz blinklampe links: hell grün LED + = grau LED - = masse zu der LED mußt du ?parallel? einen widerstand schalten, damit dir die led nicht durchbrennt. arne
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GS 500E .. '01-'?? .. alles original |
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#5 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 30.06.2003
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den widerstand in serie mit der led, und das dann so wie oben beschrieben
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anschnallen, das rauchen einstellen, wir starten |
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#6 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Salve,
Sorry, etwas falsch beschrieben. Natürlich hatte das Original Cockpit nur eine Birne, das neue hat aber auch nur eine LED. Das erste Bild das angezeigt wird kommt vom Hersteller direkt. Funzt so aber nicht. Mit Widerstand kann ich nicht viel machen da die LED schon einen Widerstand eingebaut hat. Kabel anzapfen ist kein Problem, sind sowieso noch keine Stecker dran. Sonst mal Danke. Gruß X-Trem |
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#7 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Irgendwie bin ich wohl zu dumm das zu verstehen,
aber wieso kann man dann denn die LED nicht genau wie die original Kontrollleuchte anschliessen? Wenn der Vorwiderstand auch schon dabei ist, kann man doch so gesehen die Leuchte gegen die LED einfach tauschen oder nicht? Das erste Bild (vom Hersteller) mit den Dioden ist ja nur um die LED mit dem Blinkerstrom zu versorgen, ohne dass die Blinker links mit den Blinkern rechts verbunden sind.Das ist doch im Original schon so geregelt? |
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#8 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Salve,
Keine Ahnung warum das so ist Tommi, Physik Unterricht ist schon eine Weile her, so weit ich weiß hat das damit zu tun das eine LeuchtDiode den Strom ja nur in eine Richtung durchlässt. Normal anschließen funktioniert nicht. Und ich habe nur ein Kabel zum anschließen der LED, keine 2. Gruß X-Trem |
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#9 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 30.06.2003
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Alter: 42
Beiträge: 1.409
Baujahr: 2004
Kilometer: 36000
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das andere kabel wird wohl oder übel einfach masse sein.
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#10 |
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Gast
Beiträge: n/a
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servus...
du könntest doch die led für die entsprechende seite parallel zu den vorderen blinkern anklemmen... natürlich mit vorwiderstand für 12v... also kontroll-led für links parallel zum vorderen linken blinker... gruß Michael |
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#11 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Also du brauchst zwei Dioden, dann gehst du jeweils and die Signalleitung für L+R (vermute mal die werden plus gesteuert) und machst an jede seite eine Diode, verbindest dann das andere Ende beider Dioden mit dem richtigen ende der Kontroll LED und das andere Ende der LED mit Masse.
Masse - LED - und ab dann jeweils - Diode ( -|<|- ) - Blinker Alles klaro ? |
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#12 | ||
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 02.05.2003
Ort: Langenfeld
Alter: 51
Beiträge: 328
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Zitat:
Dann schau die LED mal im Gegenlicht an. Innerhalb des bunten Plastik solltest Du jetzt zwei Metallteile erkennen können, die Elektroden. Die größere von den beide heißt Kathode, und ihr Beinchen gehört an Masse; die kleinere heißt Anode und gehört an +12V, also vermutlich an das Kabel. Zitat:
- Sonstige Elektrik in Ordnung? (mit Lämpchen statt LED überprüfen) Wenn beides zutrifft, ist wohl die LED kaputt. Hast Du ein 12V-Netzteil (z.B. von CD-Spieler, Walkman oder sonstwas), an dem Du sie ausprobieren kannst? [/quote] Wenn Dir das auch nicht hilft, erkläre Dein Problem nochmal möglichst genau und detailliert; inklusive dem, was Du schon ausprobiert hast. Ich bin mir nicht sicher, ob ich Dich wirklich verstanden habe. Heiko
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#13 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 02.05.2003
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Zitat:
Heiko
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