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Alt 02.04.2009, 13:37:23   #1
bagan
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Standard Vergaser bei Importmaschine

Halööle an alle bin dann mal der neue


Ist mein erster Thread also bitte ich um rücksichtnahme .

Ich war vorhin beim Händler und hab angefragt was es kostet Simmerringe zu ersetzten da der rechte Stoßdämpfer eine nichtalkoholische flüssigkeit ausblutet

Folgendes wurde zu mir gesagt :

Es MÜSSEN beide Simmerringe (links und rechts) ausgetauscht werden , und fürn einbau brauchen die ca 4 stunden .
Ist das Korrekt / annehmbar oder kann ich das als wucher abstempeln ?

Meine 2te Frage an den netten Herrn war ob der mir den Vergaser reinigen und einstellen kann . Er meinte jedoch das ist eine Importmaschine(Stimmt auch Rahmennummer: GM51). Und dann kann folgendes , wort wörtlich " Vergaser + Einstellen + deine GS = Nööööö(und das ööö schön lang gezogen . ) Er wollt mir nen neuen Vergaser andrehen .
Wieder die gleiche Frage : Ist das Korrekt / annehmbar oder kann ich das als wucher abstempeln ?

Mfg Bagan
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Alt 02.04.2009, 13:51:23   #2
Chancentod
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Standard Re: Vergaser bei Importmaschine

Das ist Wucher mir hat Suzuki eine Arbeitsstunde berechnet + Material, da hatte ich keine Lust das selbst zu machen. Ich denke 1,5 Std. - 2 Std. sind realistisch.
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Alt 02.04.2009, 13:51:39   #3
Saugwurmmensch
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Standard Re: Vergaser bei Importmaschine

Ohoh, Vorsicht mit dieser Werkstatt.
Die gehören zur großen Gruppe der Abzocker unter den Suzukihändlern

Die Gabelholme kannst du ganz allein ausbauen, leeren, Simmerringe besorgen und damit zum Händler gehen.
Es sollten immer beide Simmerringe getauscht werden, da das Öl in dem einen Holm ja auch schon arg alt ist und du mit etwas Pech in nem halben Jahr den anderen Holm auch machen müsstest. Deshalb beide auf ein Mal und dann ist erstmal Ruhe.
Die 4 Stunden sind eine Frechheit!
Soviel braucht man als Laie nichtmal mit penibelstem Reinigen dafür!
Deshalb: bau alles aus, mach die Holme leer und geh damit zum Händler (der hat das simple Spezialwerkzeug und hoffentlich Erfahrungen beim Simmerringeintreiben).
Das dauert maximal 2x10 Minuten und sollte entsprechend wenig kosten!

Zum Vergaser:
ob Importmodell oder nicht siehst du am Buchstaben hinter der GM51. A für Importmodell, B für's europäische Modell. Wobei das immernoch kein Grund für einen Mehraufwand ist, da nur die Kalifornischen Modelle mit dem komplexen Sekundärluftsystem auisgerüstet waren (Auch das macht das Einstellen in keinster Weise komplizierter).
Wenn du also sowas NICHT unterm Tank findest, ist dort alles "normal" und kann entsprechend "normal" gewartet werden:
http://alpha-sports.com/spst/1997%20GS500E/05.gif

Ob am Vergaser überhaupt etwas einzustellen ist, musst du wissen. Wenn die Kiste gut läuft, braucht nix eingestellt zu werden.
Drosseln kannst du die Kiste auch selbst.

Hier ein paar hoffentlich hilfreiche Threads zu den anstehenden Arbeiten:
Gabelausbau und Co
viewtopic.php?f=62&t=35407&start=0
Drosseln
download/file.php?id=1105
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Alt 02.04.2009, 14:31:26   #4
AmigaHarry
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Standard Re: Vergaser bei Importmaschine

Würde mich wundern wenn du überhaupt eine kalif. Version hättest........wenn ja, dann bau das gesamte Entlüftungs-Reinigungssystem ab und verschließ es in der Mülltonne.
Der Vergaser ist vollkommen baugleich zu den europ. Modellen entsprechend dem Baujahr. Evtl. müssen Düsen und Grundeinstellung angepasst werden (BJ-abhängig). Das dir der Händler deswegen einen neuen Vergaser andrehen wollte, grenzt schon fast an Betrug und sollte der SUZUKI-Zentrage gemeldet werden.....
Kann dir nur raten eine andere Werkstätte aufzusuchen, bzw, alles was du dir zutraust selbst zu machen.

Es gibt noch einen Unterschied bei älteren US-Modellen gegenüber EU: Die Lichtmaschine ist anders ausgeführt (siehe dazu die FAQ).
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Alt 02.04.2009, 15:03:35   #5
bagan
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Standard Re: Vergaser bei Importmaschine

also hab jetzt gekukt hab die gm51 A.

kann ich irgendwie rausfinden wo die maschiene als erstes zugelassen wurde?


danke für die antworten
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Alt 02.04.2009, 15:13:56   #6
Saugwurmmensch
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Standard Re: Vergaser bei Importmaschine

Das ist weniger wichtig. Wie AmigaHarry schon schrieb: geringe Chance für Kalifornisches Modell.
Schwierig wird es jetzt leider mit der Drosselung, weil die Gutachten für die gm51b ausgestellt sind. Im Ausland haben die mit 34PS-Drosseln ja nicht viel am Hut.
Da musst du dir nen Graukittel suchen, der etwas Ahnung hat und einsieht, dass zwischen gm51a und gm51b beim Vergaser keine nennenswerten Unterschiede bestehen und das mit dem gm51b-Gutachten einträgt.
Ist aber machbar, muss man nur vorher abklären.

Wegen dem Sekundärluftgedöns musst du einfach mal unter den Tank schauen.
Da musst du eh ran, wenn du drosselst.
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Alt 02.04.2009, 16:20:08   #7
AmigaHarry
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Standard Re: Vergaser bei Importmaschine

Aufpassen: da gehts nicht um das Sekundärluftsystem (PAIR-System) sondern um die Abluftreinigung aus der Tankentlüftung des Kalif. Modells - das ist ganz was anderes. Das ist, wenn ich mich jetzt recht erinnere, auch nicht unter dem Tank sondern hinter dem Getriebekasten, knapp vor dem Hauptständer montiert (kann sein das ich das jetzt mit der VX verwechsle....werde zu Hause am WOE mal nachsehen und es korrigieren wenn es dort nicht montiert ist)........nur die Schläuche führen zum Tank und Vergaser/Airbox. Wenn das wegkommt muss die Öffnung zum Vergaser/Airbox natürlich geschlossen werden und der Schlauch vom Tank als "Ablasschlauch auf die Straße" durch die Sammelöse am Rahmen hinter der rechten Motorseite geführt werden (das sieht man bei den Kabel- und Schlauchführungsplänen im Werkstättenhandbuch ganz gut....).
Um so ein Modell vernünftig drosseln zu können, muss man es düsen- und schiebermäßig mit dem entsprechenden europ. Baujahr vergleichen und dann dessen Drosselsatz verwenden. Dazu sollte das Abluftreinigungsystem weg (so es bei dir überhaupt verbaut ist), da es dazu keine entsprechende Vergaserabstimmversion mit Drosselmöglichkeit in Europa gibt - zumindest nicht am Papier für den TÜV (das Reinigungssystem selbst hat bei weitem nicht soviel Einfluss am Vergaser um des wegen eine ordentliche Drosselung zu verhindern - aber die Paragraphenreiter des TÜV werden das nicht einsehen wollen......)
Im Prinzip heist das nichts anderes als das du aus der US(kalif)-Version eine Europäische machst - hoffentlich findest du einen TÜVler der wenigstens das dann versteht.....
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Alt 02.04.2009, 16:28:53   #8
bagan
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Standard Re: Vergaser bei Importmaschine

also hab ja wie vorhin gescrieben die gm51 a und ne drossel die dazu passt lag bei . stand auch gm51a aufm gutachten drauf.

Eintragung ohne Probleme gelaufen .
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Alt 02.04.2009, 16:47:01   #9
AmigaHarry
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Standard Re: Vergaser bei Importmaschine

Glückwunsch!
Soviel ich im Forum bisher lesen konnte, gab es immer wieder mal Probleme mit der Zulassung der A-Type. Da du ein Gutachten dafür hast könnte man dieses villeicht den anderem Leidtragenden via Forum (download, etc.) zukommen lassen (muss ein Admin klären).
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Alt 02.04.2009, 16:49:58   #10
bagan
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Standard Re: Vergaser bei Importmaschine

gutachten weitergeben ist ja nicht verboten oder?
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Alt 02.04.2009, 16:56:26   #11
verbali
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Standard Re: Vergaser bei Importmaschine

Offiziell schon, also bitte nur per PN, oder besser noch per E-Mail
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Alt 02.04.2009, 17:13:47   #12
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Standard Re: Vergaser bei Importmaschine

Aus dem anderen Thread entnehme ich, dass es sich um eine Zubehördrossel handelt?
Also nur die Blenden für den Ansaugtrakt, richtig?

Oder hast du tatsächlich ein gm51a-Drosselgutachten von Suzuki?
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Alt 02.04.2009, 17:24:17   #13
bagan
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Standard Re: Vergaser bei Importmaschine

jop das waren nur so ringe und die waren von alphatechnik
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Alt 02.04.2009, 18:33:26   #14
Igi
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Standard Re: Vergaser bei Importmaschine

sagt mal gibt es nicht feste Vorgaben wie lange die Werkstatt für bestimmte Reparaturen brauchen darf ?
also vom Hersteller.

Beim Auto gibbet das ja auch.

wenn die Werkstatt also länger braucht oder zu blöd ist und ne Schraube abreisst oder sonst was, dann ist das deren Problem oder ?
bezahlt bekomme die dann nur die Zeit, die der Hersteller vorgegeben hat.

das scheint aber keine sehr vertrauenswürde Werkstatt zu sein.


aber Gabel zu überholen ist echt schnell selbst gemacht.
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Gruß.
...... IGI

SV-1000N - wen der Motor nicht aufweckt, den weckt die Hupe
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Alt 02.04.2009, 18:47:31   #15
bagan
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Standard Re: Vergaser bei Importmaschine

hab mich jetzt mal über nen kumpel informiert was er von der werkstatt hält , er selbst fährt seid 4 jahren ne yamaha dt 125er .

er wurde auch übern tisch gezogen .
Die haben ihm ne drossel eingbaut und meinten da mussten 2 Drosseln, eine im Vergaser , die andere in den krümmern verbaut werden .

beim gestrigen rauspulen der drossel(n) hat er gemerkt das die ihm nur 1ne drossel eingebaut haben und wie das aussieht ist das eine arbeit vo 20 minuten .

Die haben ihm jedoch berchnet :

Vergaserdrossel : 40 €
Krümmerdrossel : 35 €
Einbau : 4 Stunden a 40 €



also zu denen geh ich garnicht mehr . da fahr ich lieber paar kilometer weiter zum honda händler .
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Alt 02.04.2009, 18:55:27   #16
Saugwurmmensch
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Standard Re: Vergaser bei Importmaschine

Bei dem geringen Stundenlohn kann die Klitsche ja nix taugen

Ehrlich: das kannst du wirklich allein machen.
Nimm dir deinen DT-Schrauberkumpel zur Seite und alles wird gut.
Zu zweit macht man weniger Quatsch wel man zumindest ne zweite Meinung zu gewissen Handgriffen hat und die "richtige" Technik per Schnischnaschnuck ausknobeln kann

Wühl dich ein paar Runden durch Threads mit den passenden Themen, dann hast du eine grobe Ahnung, was auf dich zukommt und ein buntes Potpourri an Fehlerquellen.
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Alt 02.04.2009, 19:07:06   #17
bagan
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Standard Re: Vergaser bei Importmaschine

ok danke für die netten antworten .

werde mich übernächstes we mal dranwagen .

Mfg bagan
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Alt 03.04.2009, 19:18:06   #18
AmigaHarry
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Standard Re: Vergaser bei Importmaschine

Der Vollständigkeit halber habe ich jetzt noch schnell nachgesehen: Habe mich nicht geirrt....der "Canister" für das Reinigungssystem der kalif. Version ist unterhalb der Batterie montiert....und das "roll-over-valve" hängt direkt am Batteriekasten - ganz gleich wie bei der VX (hätte mich ehrlich gesagt auch gewundert wenns anders gewesen wäre..... )
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Alt 05.04.2009, 13:06:25   #19
André1
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Standard Re: Vergaser bei Importmaschine

Die Vergaser haben ne Kennung,welche jeweils einem oder mehreren Ländern zugeordnet ist.Anhand dessen lässt sich schnell rausbekommen,welche Düsen,Nadeln etc. in den Vergasern verbaut wurden.Wenn man unterstellt,daß der Vergaser nicht getauscht wurde,so weiss man dadurch zumindest,für welchen Bereich das Möp ursprünglich vorgesehen war.
Für die Jahre '89 - '99 beginnt die Kennung mit 01D gefolgt von einer Ziffer 0 - 8 und am Ende wieder 0.

01D00 - E-03
01D10 - E-33
01D20 - E-01,E-16,E-17,E-28
01D30 - E-02,E-04,E-15,E-21,E-25,E-34,E-53
01D50 - E-24
01D60 - E-22 ( GS500E-U )
01D70 - E-22
01D80 - E-39

E-01 Allgemein
E-02 England
E-03 USA
E-04 Frankreich
E-15 Finnland
E-16 Norwegen
E-17 Schweden
E-21 Belgien
E-22 Deutschland
E-24 Australien
E-25 Niederlande
E-28 Kanada
E-33 Kalifornien
E-34 Italien
E-39 Österreich
E-53 Spanien

Hoffe,ich habe beim Tippen keinen Fehler drin.Für das was nach '99 kommt,habe ich leider keine Unterlagen.

Zu der Werrkstatt ist glaube ich alles gesagt. Ich frage mich,was die 4h lang beim Simmeringwechsel machen wollen...
André1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2009, 14:31:29   #20
Saugwurmmensch
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Standard Re: Vergaser bei Importmaschine

Die Kennungen stehen auf dem Vergaserkorpus?
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Alt 05.04.2009, 15:31:57   #21
André1
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Standard Re: Vergaser bei Importmaschine

Jo auf der Seitenfläche.
Laut Zeichnung im WHB müsste das auf der linken Seite in Fahrtrichtung sein - etwas oberhalb der Dichtfläche vom Schwimmerdeckel.
Kann da selber nicht mehr nachschauen,da ich ja keine GS mehr besitze.
Bei meiner Gixxe ist es rechts in Fahrtrichtung eingraviert.
André1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2009, 19:44:53   #22
AmigaHarry
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Standard Re: Vergaser bei Importmaschine

Dann will ich mal noch den Rest ab 2000 nachreichen:

01DB E-04
01DA E-33
01DC E-04(U)
01DE E-02,19,24,54, P-02,09,19,24,54
01DF E-19(H), P-19(H)
01DG E-19(U), P-19(U)
01DK E-19(HU), P-19(HU)
01DH E-03,28, P-28
01DJ E-33
01DN P-02,19,24,54 (F)
01DP P-19(U, FU)
01DS P-09,28 (F)
01DU P-33
02D1 E-18
02D2 E39(U)
02DA E-22
02DB E-22(U)
02D6 E-24
01D0 E-28, E03
02D7 P-37


P-02 UK0
P-03 USA ohne Kalif.
P-09 Kolumbien
P-19 EU
P-24 Australien
P-28 Kanada
P-33 Kalifornien
P-54 Spanien

Das gilt für die K0-K8 (EU bis K6) U, FU = gedrosselte Version 34PS
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Alt 28.05.2009, 17:56:18   #23
kimsen
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Beiträge: 2
Standard Re: Vergaser bei Importmaschine

hey ich hab ne 91 gse kallifonische model mit sekundärluftsystem nun meine Frage kann ich das Sekundärluftsystem auch abklemmen oder läuft die dan nichtmehr?
__________________
Wer später bremst ist länger schnell.
www.motofreakz.de
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Alt 28.05.2009, 18:02:16   #24
verbali
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Kilometer: 106000
Standard Re: Vergaser bei Importmaschine

Zitat:
Zitat von kimsen
..kallifonische model ..
Was ist denn das?
Kann man mit der telefonieren?
__________________
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