![]() |
|
|
#1 |
|
Benutzer
Baujahr: 93
Kilometer: 36000
|
Hallo GS Freunde,
in meinem Fahrzeugschein steht nur "Änderung: Vergaserdeckel Anschlag 18mm".Da steht nichts von Düse oder Düsennadelstellung. Heißt das, dass ich mit meiner Düse und mit meiner Nadel machen kann was ich will? Würd mich freuen weil man dann knappe 40PS rausholen könnte Mfg Simsonfahrer |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
die leistung geht bei zu fetten gemisch wegen zu großer düsen eher runter und nicht rauf.
|
|
|
|
#3 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Was eingetragen wird kommt auf den Graukittel an.
Das ändert aber absolut nichts daran, dass das verbaut und eingestellt sein muss, wie es im Gutachten steht! (Ich bin ganz froh nicht 4 Seiten Fahrzeugschein rumschleppen zu müssen, nur weil der Graukittel jedes Detail vermerkt hat) Außerdem kommst du mit den Anschlägen NIE auf 40PS... Die Chancen stehen gut, dass es durch jegliche Änderung sogar noch weniger als die versprochenen 34PS werden Also einfach sein lassen. Ist illegal, macht nur Arbeit und bringt definitiv gar_nichts an Mehrleistung.
|
|
|
#4 |
|
Benutzer
|
also in dem fahrzeugschein von meiner 93er baujahr susi steht:
"Zu J u. 4 : M. Geänd. Vergaserdeckel Mit Gasschieberhöhe 19,0 mm", zudem sind noch 5 zeilen darunter frei. da hätten sie auch ohne probleme "Zu J u. 4 : M. Geänd. Vergaserdeckel Mit Gasschieberhöhe 19,0 mm, 135er Hauptdüsen, Vierte Düsennadelposition Von Oben" schreiben können, findest du nicht? das wird schon seinen sinn haben. morgen fahre ich zum tüv und erkundige mich genau. und wenn der mir sagt, dass ich nur den anschlag brauche kann ich mit kleineren düsen und einer tieferen nadel eine verbrennungstemperatur so um die 900° erzeugen was eben mehr leistung bringt, da diese 135er düsen und vierter clip verbrennung einfach viel zu fett und deswegen kalt ist. |
|
|
|
|
|
#5 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#6 | |
|
Public-Relations-Manager
|
Zitat:
Das ist ganz ganz großer Quatsch! Frage mich, warum du dich so dagegen wehrst Nimm dem Graukittel aber das Drosselgutachten mit! Aus der Hüfte kann der nicht wissen, was zur Drossel gehört.
|
|
|
|
#7 |
|
Benutzer
|
ne nicht entdrosseln. anschläge bleiben ja drin, wie es in meinem schein steht, aber von düse und nadel steht da nix. ich geh ins tüv büro und lass mit auskunft aus der datenbank geben. und wie gesagt mit der düse und der nadel ist noch einiges möglich.
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
|
Du darfst an der drossel NICHTS ändern!
Ist das so schwer zu verstehen?
|
|
|
#9 |
|
Benutzer
|
das hab ich doch verstanden aber in meinem fahrzeugschein steht eben, dass meine einzige änderung der anschlag ist. verstehst du? darum gehts mir, dass da eben nur des drin steht
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ist doch egal, bei anderen stehen noch die Düsen drinne, aber nicht mehr das die nadel auf einen anderen Clip gehört, oder die kleinen U- Scheiben werden auch nicht erwähnt.
da kannst du definitiv nichts dran ändern. Und selbst wenn ( was nicht der Fall ist) was willst du erreichen? 37 PS? dann darfst du das Motorrad nicht mehr fahren.
|
|
|
#11 |
|
Benutzer
|
naja die drossel von der er-5 bringt von haus aus schon 38ps und trotzdem darf man sie fahren weil es eine 34 ps drossel ist. und wenn bei mir die drossel, die im schein steht drin ist und ich hab eben mit anderen düsen 37ps, sollte mir keiner ans bein pinkeln können. und deswegen geh ich morgen zum tüv und lass es mir schwarz auf weiß geben
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Der TüV wird dich schwarz auf Weiß auslachen
|
|
|
#13 |
|
Benutzer
|
möglich, aber wenns klappt, hat meine 34 ps gs eben etwas mehr ps
|
|
|
|
|
|
#14 |
|
Neuer Benutzer
|
Du verstehst nicht so ganz, worum es geht. Kein Polizist wird Dir bei einer Kontrolle die Maschine zerlegen und auch der TÜV bei Ein-/Umtragungen nicht.
Solltest Du aber einen Unfall verursachen und ein Gutachter zerlegt Deine Maschine hast Du ein Problem, da er dann eine unvollständige bzw. modifizierte Drossel vorfindet. Da kannst Du Dich dann auf den Kopf stellen und erzählen dass Du ja nicht wüsstest, was da für eine Düse rein muss und bla bla bla.... Dann kommt exakt ein Gegenargument: Sorgfaltspflicht. DU bist für Deine Maschine und deren korrekten und zulässigen technischen Zustand verantwortlich - Unwissenheit schützt wie immer nicht vor Strafe. Somit interessiert es dann auch nicht, ob der TÜV es abgesegnet hat - der TÜV macht weder die deutschen Gesetze, noch setzt er sie durch. Fakt ist dann, dass Du mit mehr als 34 PS durch technische Modifikation unterwegs warst und somit eine Straftat begehst, nämlich das Fahren ohne Fahrerlaubnis und Fahren ohne Pflichtversicherung. Hier kannst Du Dir schon mal ein wenig Appetit holen: http://de.wikipedia.org/wiki/Fahren_ohne_Fahrerlaubnis Sofern Dir die 1-2 PS mehr 1 Jahr Kaffee Viereck wert sind, leg los! |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Was hat der TüV denn nu gesagt?
|
|
|
#16 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Die ham ihn gleich dabehalten
|
|
|
|
|
|
#17 |
|
Benutzer
|
habs zeitlich ned geschafft hinzufahren. geht erst wieder am dienstag. aber mir ist grade was aufgefallen, und zwar hab ich eine andere drossel als üblich. 33mm (vergaserhub) - 19mm ( wie es im schein steht) = 14mm und nicht 18mm wie es eigentlich üblich ist. dann hab ich schnell mal meinen vergaser deckel aufgemacht und nachgemessen. tatsächlich ist der anschlag nur 14mm hoch UND es ist steht so als einzige änderung in meinem fahrzeugschein. wie kann denn das sein?
|
|
|
|
|
|
#18 |
|
Public-Relations-Manager
|
Da hat jemand die richtigen Anschläge in die falschen Deckel gesteckt.
Normalerweise haben die alten Deckel bereits einen 6mm Anschlag drin. Plus 13mm Anschlag kommt man dann auch die 18mm. Was steht denn nun im Schein? Du schreibst die 18mm Anschlag sind eingetragen und du schreibst, dass die 14mm als einzige Änderung drin stehen... So oder so wird da aber keine reguläre 34PS Drossel draus
|
|
|
#19 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#20 |
|
Stammtisch Franken
Baujahr: 1992
|
der 6mm anschlag in deckel ist nur außen 6mm hoch innen ist eine 1mm tiefe nut
|
|
|
#21 |
|
Benutzer
|
hab gerade nochmal meinen deckel aufgemacht. also es ist ein kleiner grundanschlag drin + meine draufsteck anschlag, was insgesammt 18,5mm ergibt. da hattet ihr recht.
aber trotzdem frage ich mich warum nichts von düsen und nadel in meinem schein steht. bei einem unfall kann ich ja dann immer noch sagen, dass bei mir nichts von düsen geschweige denn der nadel im schein steht. oder wie seht ihr das? |
|
|
|
|
|
#22 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1996
|
nein kannst du nicht. Wurde ja hier schon ein paar mal gesagt, dass das egal ist, was im Schein steht.
Du musst die richtige Drossel verbaut haben. Und dazu gehört nunmal alles was dazugehört. Und wusste ich nicht /stand nicht im Fahrzeugschein gilt da nicht. Du hast ne Sorgfaltspflicht. Das heißt, du musst dafür sorgen, dass die Drossel ordentlich verbaut ist. Könntest dir ja wer weiß was in den Fahrzeugschein schreiben lassen. Bei so ner Abnahme schraubt dir ja keiner das Mopped auseinander. Bei nem Unfall stehst du so oder so dumm da, wenn du keine ordentliche Drossel verbaut hast - fertig. Die paar PS sinds nu wirklich nicht wert. Warte die Zeit doch einfach noch. Was is so schwer daran?
|
|
|
#23 | |
|
Public-Relations-Manager
|
Ich versteh auch nicht, warum er das nicht schluckt.
Niemand würde dir die Drossel eintragen, wenn du mit dem Gutachten (wo alle Einstellungen drin stehen) zum Graukittel gehst und sagst, du hast nur die Anschläge verbaut.+Das gehört einfach dazu, fertig aus. Das trifft es einfach ganz gut: (einfach mal wirken lassen Zitat:
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|