![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hi,
weiß jemand ob die Gabelbrücke des F Models auf ne Bj. 92 passt?? |
|
|
|
#2 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Wenn du die Einsteller für die Federvorspannung hast: nein.
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
Ganz ehrlich keine Ahnung ob ich die hab
|
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
Hab Grad mal nach geguckt. Hab die einstellen aber was passt denn da genau nicht
|
|
|
|
#5 |
|
Public-Relations-Manager
|
Den Abschluss der Gabelholme nach oben bilden Stopfen.
Die gibt es mit einem Vorspannungsversteller der nach oben raus schaut und ohne. Ohne sind die Stopfen oben plan und meist mit einer schwarzen Plastikabdeckung (ohne Abdeckung siehst du eine große Vierkantaussparung). Ohne Versteller passt das, mit passt das durch die niedrigen Klemmböcke für den Lenker nicht. Edit: Hier mal ein Bild von den Gabelstopfen mit Einstellern (für die Nachwelt (Bild ist von acid)
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! Geändert von Saugwurmmensch (26.02.2011 um 17:30:24 Uhr) |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
Das könnte man aber mit zusätzlichen klemmböcken zur Erhöhung wieder wet machen
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
würde das eigentlich passen wenn man an den verstellbaren diese Stange kürzt oder rausnimmt (wenn das überhaupt geht)
ich hab ja die ohne Verstellung drum frag ich halt mal ganz unbefangen |
|
|
|
|
|
#8 | |
|
Public-Relations-Manager
|
Zitat:
@ Rocky: Wenn man die absägt, verliert man einen breiten Einstellbereich und wenn man sie rausnimmt (sind unten gegen vollständiges rausschrauben durch einen Splint gesichert) sprutzt das Öl oben aus der Gabel.
|
|
|
|
#9 |
|
Gast
|
Der acid88 hat die Scheibe in der Gabel rausgenommen, auf die normalerweise der Vorspanner drückt. den kannste dann sehr weit reindrehen. Könnte nach der Kur also passen.
|
|
|
|
#10 |
|
Public-Relations-Manager
|
Die Vorspannung ist dann futsch, aber ja, ohne die Scheibe greift der Einsteller ins Leere. und die Versteller können sehr weit reingedreht werden (ohne Undichtigkeiten).
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Jop, so komm ich nämlich nebenbei auf genau die richtige Vorspannung
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
Public-Relations-Manager
|
Das ist natürlich Quatsch.
Du hast damit evtl. sogar weniger Vorspannung als bei den Stopfen ohne Einsteller (die sind länger, wenn ich mich Recht erinnere). Dass das mit dem Negativfederweg bei dir passt, ist Zufall und nicht im Sinne des Erfinders. Auch bist du bei einer Fahrt mit Gepäck oder Sozius aufgeschmissen. Klar, wenn man vor sich hin strullert mag man das kaum mitbekommen, aber die gewichtsabhängige Negativfederwegeinstellung gibts ja nicht zum Spaß Wenn man noch die laschen originalen Gabelfedern spazieren fährt, sollte man das sowieso lassen (aber da nützen auch die Vorspannungsversteller nicht viel/nichts).
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ist alles bedacht, keine Angst.
Ich fahr weder mit Sozius, noch mit originalen Federn. Außerdem hätte ich sonst einen viel zu geringen Negativfederweg. Ich hab auch nie behauptet, dass das für alle so passen muss... bei mir passt es auf jeden Fall (bevor du nachfragst, 4 cm Negativfederweg sind es |
|
|
|
|
|
#14 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Ich habe schon überlegt, die Vorspanner gegen einfache Stopfen zu tauschen. Gruß, HWK |
|
|
|
|
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Mit Tauschen dürfte es auch funktionieren.
@acid: Hast du das nicht so? |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Gast
|
Ja, passen nach kleiner Modifikation rein.
|
|
|
|
#17 |
|
Public-Relations-Manager
|
2 cm ist wirklich ein wenig knapp. (deshalb rate ich leichteren Fahrern zu Wilbers)
Stopfen tauschen geht afaik nicht so ohne weiteres. Da muss abgedreht werden (was ich so peripher die letzten Monate mitbekommen hab).
|
|
|
#18 |
|
Public-Relations-Manager
|
Kommt auf deine Gabelstopfen an.
Wenn die so aussehen, passt das nicht: Anhang 9356 (Bild ist von acid) http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=26401
|
|
|
#19 |
|
Neuer Benutzer
|
muss ich mal nachschauen, hab die GS erst seit ein paar Monaten und noch nicht viel Ahnung vom Schrauben... ich hab vor auf Superbikelenker umzurüsten und den Sitz vorne etwas aufzupolstern... bin mit meinen 186cm an der Grenze für die GS...
|
|
|
|
|
|
#20 |
|
Erfahrener Benutzer
|
was seh ich da im hintergrund eine Florett
sag mal passt di Gabelbrücke auf eine Bj 92 |
|
|
|
|
|
#21 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
|
servus,
passt auch auf die 92er, da ich noch passende Lenkerböckeerhöhungen habe!
|
|
|
|
#22 |
|
Neuer Benutzer
|
hab vor vll. dieses Kit zu kaufen. http://cgi.ebay.de/LSL-Superbike-Len...#ht_3132wt_907
Hab ein Angebot von Gimbel zugeschickt bekommen. Für 79,- die Böcke und 35.- für den Bremsschlauch (Stahlfex) Was sagt ihr dazu? Brauche ich unbedingt einen neuen Bremsschlauch? Was empfehlt ihr mir für den Umbau? |
|
|
|
|
|
#23 |
|
Public-Relations-Manager
|
Ist jetzt nicht sooo nett, das hier in Jims Verkaufsthread zu posten...
Bei nem breiteren und höheren Lenker brauchst du eine längere Bremsleitung (Stahlflex ist eh das Mittel der Wahl, da die Seriengummileitungen alle 4 Jahre gewechselt werden müssen/sollen (kosten beim Händler etwa so viel wie ne Stahlflexleitung, die nichtmehr getauscht werden muss)). Die Länge richtet sich nach der Lenkerbreite. Vorteil von Jims Gabelbrücke: Du hast keine hässlichen Gewindelöcher von den alten Stummelhaltern, sondern ne schicke, cleane Brücke. Dazu Lenker und Stahlflex und du bleibst noch unter dem Komplettset.
|
|
|
#24 |
|
Neuer Benutzer
|
ohh sorry.. das war nicht meine absicht...
Ich erkundige mich mal, ob die Gabelbrücke passt und würde mich dann nochmal melden.. also die Gabelbrücke steht noch zum Verkauf? Was würdest du denn für eine schwarz gepulverte verlangen? |
|
|
|
|
|
#25 |
|
Public-Relations-Manager
|
Damit passt die auch mit den Verstellern:
|
|
|
#26 |
|
Gast
|
Ob die Brücke "passt" hängt davon ab, wie schwer der Fahrer ist und wie die GS genutzt wird.
Ich fahre progressive Wirth Federn und die Stopfen ohne Versteller. Immer solo und mit wenig Gepäck, d.h. Negativfederweg passt und somit auch die "Brücke". So kann man sich Lenkererhöhungen sparen. |
|
|
|
#27 |
|
Public-Relations-Manager
|
Ohne Versteller passt die Brücke immer...
|
|
|
#28 |
|
Gast
|
Ja klar, aber nicht bei nem 100kg Mann. Da wird man noch an den Federn nachhelfen müssen bezüglich korrektem Fahrzeugniveau. Da bieten sich dann eher Erhöhungen an.
|
|
|
|
#29 |
|
Neuer Benutzer
|
So, jetzt hab ich mal ein Bild von meiner Gabelbrücke gemacht. Vielleicht könnt ihr mir kurz helfen und mir sagen, ob die angebotene passt?
Danke Euch! |
|
|
|
|
|
#30 |
|
Gast
|
Passt nur, wenn Du die auf Funktion der Versteller verzichten kannst/willst und zwei kleine Scheiben aus der Gabel holst, damit Du sie weit genug reindrehen kannst.
|
|
|
|
#31 |
|
Neuer Benutzer
|
|
|
|
|
|
|
#32 |
|
Public-Relations-Manager
|
Damit stellt man über die Federvorspannung den Negativfederweg ein.
in der Fahrwerks-FAQ findest du ein paar Threads zum Thema Fahrwerk und was was bedeutet. Damit solltest du dich erstmal beschäftigen, bevor du auf die Einstellmöglichkeit verzichtest. Der Umbau wäre nicht schwer (Stopfen lösen (nacheinander!) und das oberste ist schon die Scheibe auf die der Vorspanner wirkt und die dann die Feder zusammendrückt). Die GS hat ab Werk sehr lasche Federn, die beim harten Anbremsen spätestens auf einer Bodenwelle durschlagen. Dadurch kann das Rad dann schneller blockieren. Daran ändert aber auch die Vorspannung nichts. Da helfen nur andere Federn (progressive Gabelfedern von zB Wilbers oder Wirth).
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|