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Alt 28.04.2011, 08:33:41   #1
ptero
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Ausrufezeichen Lange Standzeit - Säuft unmittelbar nach Anlassen ab

Hallo,

gestern habe ich mir auf gut Glück ne 92er GS500E gekauft. Sie steht schon seit nem Jahr.

Wenn man sie anlässt springt sie an aber säuft dann direkt wieder ab, so nach ner halben Sekunde. Was ist für sowas die Ursache? Der Verkäufer meinte, dass der Vergaser zu wäre...aber ich weiß ja nicht, obs da noch tausend andere Dinge gibt, die sein könnten....

Danke schonmal
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Alt 28.04.2011, 08:43:22   #2
Patzomat
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Mit dieser Fehlerbeschreibung kann es alles sein.
Zuerst den Tank mit frischem Sprit auffüllen, die Schwimmerkammern leer laufen lassen und mit frischem Sprit befüllen.
Und nochmal versuchen das Ganze.

Und eine genauere Fehlerbeschreibung und Vorgeschichte des Moped soweit bekannt würde uns helfen dir zu helfen.

Wie startest du die Maschine mit/halb/ohne Choke?
Letzte Wartungs-/Instandsetzungsarbeiten?
Alter der Zündkerzen/Luftfilter?
usw usw

Habs mal hierher verschoben...
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Alt 28.04.2011, 17:06:27   #3
ptero
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Also Choke war ganz drin. Bin schon am überlegen, wie ich Sprit zum Motorrad bekomme, so ohne Kanister.

Wie soll ich eigentlich die Kammern leerlaufen lassen, wenn der Motor gar nicht angeht? Manuell dann?

Batterie muss ich jetzt auch erst mal laden, was ich gerade tue...

Was im Jan gemacht wurde: Öl- und Reifenwechsel. Von mehr wurde mir nicht erzählt, also denke ich mal, dass alles andere mindestens seit nem Jahr vor sich her gegammelt hat.

Geändert von ptero (28.04.2011 um 17:22:01 Uhr)
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Alt 28.04.2011, 17:21:47   #4
majestic_morpheus
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Hier sollte man analytisch und Schritt für Schritt vorgehen. Ich glaube kaum, dass da nur eine Ursache verantwortlich ist.

Sprit tauschen (siehe Patzomats Post) und Vergaser reinigen ist unumgänglich, Zündkerzen und Luftfilter müssen sicherlich auch ersetzt werden. Nebenbei solltest du alle Dichtungen und Gummiteile, die dir dabei begegnen genau unter die Lupe nehmen und ggf. auch tauschen.

Mache am besten vorher mal eine Bestandsaufnahme an kaputten und verschlissenen Teilen (an Reifen, Kette und Bremsen denken) und rechne mal durch, was das kostet. So eine GS kann auch ein tiefes Groschengrab werden.
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Alt 28.04.2011, 17:33:20   #5
ptero
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Mal zum Thema Vergaser: Reicht es da, die Düsen zu reinigen oder sollte man schon alles ultraschallbaden?

Und das mit dem Groschengrab hört sich ja richtig mies an...naja ich geh dann erst mal die ganzen Sachen durch...
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Alt 28.04.2011, 17:38:18   #6
majestic_morpheus
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Nach der langen Standzeit musst du bestimmt den gesamten Vergaser reinigen. Ultraschall kann nicht schaden, Klassikfon aus dem Forum macht das sehr preiswert und gut, schau mal in den Marktplatz (ganz oben mit dabei).
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Alt 29.04.2011, 18:39:43   #7
ptero
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So, hab jetzt mal neue Zündkerzen rein und jetzt läuft der Motor

Würd jetzt so gern mal zum TÜV, könnts da Probleme mit den Abgaswerten geben, wenn der Vergaser noch nicht gereinigt ist?
Und die Kette ist etwas angerostet, wie relevant ist sowas denn für den TÜV?

Auf jeden Fall werde ich vorm TÜV noch neues Öl rein machen, Hinterbremsflüssigkeit erneuern, Kette einsprühen, Luftfilter erneuern (wo immer der ist).



Simmerring leckt.... -.-

Geändert von ptero (30.04.2011 um 00:51:05 Uhr)
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Alt 30.04.2011, 06:02:20   #8
berndy
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Gut.

Eventuell ja, muss aber nicht. Der Grenzwert ist großzügig bemessen.

Sofern die Kette nicht übermäßig gedehnt ist, sie darf sich Mitte Kettenrad nach hinten nicht weit abheben lassen, dürfte der Rost nicht viel machen. Reinige die Kette und fette sie.

Motoröl ist dem TÜV egal, wenn es nicht irgendwo heraustropft. Würd ich erst machen, wenn sie TÜV hat. Bremsflüssigkeit ebenso, ein neuer Luftfilter könnte die Abgaswerte positiv beeinflussen, also wechseln. Der Luftfilter ist unter der Sitzbank zugänglich. Vier Kreuzschlitzschrauben. Den Tank muss man etwas anheben.

Welcher Simmerring leckt? Das könnte TÜV-relevant sein.
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Alt 30.04.2011, 09:38:56   #9
ptero
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Das Problem mit dem Motoröl und der Bremsflüssigkeit ist nur, dass gar nix drin ist, bzw. ich bei der Hinterbremse pumpen muss, bis sie ne erkennbare wirkung zeigt. Den Ölfilter zu wechseln statt einfach Öl reinzukippen wäre sinnvoll oder?


Es ist der linke Simmerring der Frontgabel.

Geändert von ptero (30.04.2011 um 09:50:00 Uhr)
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Alt 01.05.2011, 21:03:37   #10
ptero
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Kann man denn eigentlich nicht nen Frontgabelsimmerring austauschen, ohne die komplette Gabel zerlegen zu müssen? Also einfach Gabel/Holm ab, Simmerring abziehen und neuen drauf?
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Alt 02.05.2011, 07:05:51   #11
Patzomat
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Zitat:
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Kann man denn eigentlich nicht nen Frontgabelsimmerring austauschen, ohne die komplette Gabel zerlegen zu müssen? Also einfach Gabel/Holm ab, Simmerring abziehen und neuen drauf?
Möglich ist alles, aber nicht zu empfehlen.
Die Gefahr, dass du dir beim entfernen des Rings den Gabelholm beschädigts ist doch recht hoch.
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Alt 02.05.2011, 07:19:17   #12
berndy
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Ja, dann ist ein Ölwechsel natürlich notwendig. Wenn zu wenig Öl im Motor ist, ist das aber kein gutes Zeichen.

Zu den Gabelsimmerringen: Die Gefahr, dass man etwas beschädigt ist halt relativ groß. Kratzer in den Dichtflächen der Standrohre führen sehr schnell wieder zu undichten Simmeringen. Wenn man die Gabel schon hzerlegt, sollte man auch beide Simmerringe gleichtzeitig machen.

Wenn du bei der Hinterradbremse pumpen musst, fehlt da mehr als etwas Bremsflüssigkeit. Kann sein, dass die Dichtungen oder der Schlauch kaputt sind. Der Bremsflüssigkeitsvorrat ist eigentlich so bemessen, dass selbst bei ganz abgefahrenen Belägen noch so viel Flüssigkeit drin ist, dass die Bremse keine Luft zieht.

Ich würde mal die Bremse entlüften, Bremsflüssigkeit auffüllen und Druck auf die Bremse geben. Sollte sich irgendwo Bremsflüssigkeit herausdrücken, muss man reparieren.
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Alt 02.05.2011, 08:04:15   #13
ptero
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Könnt ichs mim defekten Simmerring mal zum TÜV versuchen? Wenn ich die Gabel runterdrücke wird der Holm "geölt", also tropfen tut da ncoh nix.


Also die Hinterradbremse greift, aber ich kann die Bremse ganz durchdrücken bis zur bauartbedingten Begrenzung. Aber die Woche werd ich austauschen und entlüften...
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Alt 02.05.2011, 20:22:58   #14
berndy
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Das hört sich irgendwie nach Undichtigkeit an.

Die Bremse sollte eigentlich einen Druckpunkt haben und dann nicht mehr viel durchzudrücken gehen.

Edit: Oder der Schlauch ist total mürbe und bläht sich unter dem Druck auf.
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Alt 02.05.2011, 21:46:25   #15
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Na also ich werd dann morgen den Schlauch mal prüfen.

Ja, die Bremse sollte einen Druckpunkt haben...dann is sie ja auch in Ordnung. Ich habe keine Ahnung, was damit so in der einjährigen Standzeit passiert ist...aber dass da Wasser oder Luft drin ist soll unwahrscheinlich sein?
Der Flüssigkeitsbehälter ist übrigens zur Hälfte gefüllt, aber ich glaube auch dann sollte die Bremse noch funktionieren?! Naja morgen werd ich möglicherweise mehr wissen...
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Alt 03.05.2011, 12:59:26   #16
berndy
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Luft kann nur durch ein Leck in das System kommen.

Wasser in der Bremsflüssigkeit macht sich nur bei heißer Bremsflüssigkeit bemerkbar, wenn sich Dampfblasen bilden.

Der Vorratsbehälter ist so ausgelegt, dass auch noch genügend Bremsflüssigkeit vorhanden ist, wenn die Beläge ganz abgefahren sind. Vorausgesetzt natürlich, dass bei neuen Belägen auch bis zur MAX-Marke aufgefüllt worden war.

Eine Undichtigkeit im Hauptbremszylinder, also nicht nach außen, wäre auch denkbar.

Müsste man halt mal selber bremsen um das beurteilen zu können.
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Alt 03.05.2011, 15:55:56   #17
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Also ich hätte heute Abend zeit

Ja dann kanns ja nur n Leck sein....aber wieso entlüftet man dann Bremsen überhaupt, wenn Luft nur beim Bremsen reinkommt?

Wenn ich kein Leck finde mach ich halt einfach ma neue Flüssigkeit rein und schaue, obs wieder geht...





Noch ma ne Frage zum Simmerring: Kann ich damit durchkommen? Das Öl läuft ja noch nicht.... oder keine Chance so?
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Alt 03.05.2011, 21:54:48   #18
ptero
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So, Hinterradbremse greift jetzt, da war am Sattel nur etwas Luft drin. Aber jetzt hängt die Bremse total an der Scheibe fest... :S
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Alt 04.05.2011, 06:47:07   #19
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Zu deinem Simmerring, wenn der undicht ist, wird das auch bemängelt.

Was hast du mit der Bremse gemacht?
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Alt 04.05.2011, 10:34:49   #20
ptero
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Ich habe ein paar mal mit der Hinterbremse gepumpt, Entlüftungsschraube (oder wie das heißt) auf, Schraube zu, wieder pumpen, usw. Also entlüftet eben.

Was heißt "bemängelt"? Ich falle dann durch oder kommt das auf die to-do-liste, nachdem ich bestanden habe?
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Alt 04.05.2011, 13:58:58   #21
berndy
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So wie du das geschrieben hast, glaube ich fast, dass du es nicht richtig gemacht hast.

http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=13667

Wahrscheinlich gibt es damit keinen TÜV.
Ich würde das vorher reparieren. Reparieren musst du es ja sowieso und dann bist du damit jedenfalls auf der sicheren Seite.
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Alt 04.05.2011, 14:08:47   #22
ptero
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Hm, was könnte ich denn falsch gemacht haben? Ich habs nach genau dieser anleitung gemacht. Vielleicht die Schraube nicht fest genug gedreht (hab das mit der Hand gemacht, weil ich nur ne 8er Nuss hatte...)?

Gibts da denn irgend ne Einstellmöglichkeit, um den Klotz ein wenig von der Scheibe entfernen zu können?



PS: Mit meiner Frage zum TÜV habe ich mich auf den undichten Simmerring bezogen, falls das nicht so rüberkam oder du dich mim TÜV jetzt auf die Bremse bezogen hast...

Geändert von ptero (04.05.2011 um 21:29:09 Uhr)
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Alt 05.05.2011, 01:03:59   #23
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Also, mit 'ner siffenden Gabel bin ich auch ohne Probleme durch den TÜV gekommen. Kommt halt drauf an: Bei mir sah der Holm nach einmal Drüberwischen wieder gut aus und es war auch nicht soo schlimm, dass es sofort wieder anfing - hat sich also erst nach ner gewissen Weile wieder bemerkbar gemacht. Wenn Du aber wischst und beim nächsten Eintauchen ist es wieder siffig würde ich mich schon ans Wechseln machen. Du weißt ja auch nicht, wie lange es tatsächlich schon sifft. Möglicherweise haste ja gar kein Gabelöl mehr, sondern nur noch Metallspanschmodder. Ist auf jeden Fall - auch für Deine Gesundheit - sicherheitsrelevant. Ich hab beide Seiten einfach gleich neu gemacht und dabei neue, progressive Federn spendiert. Es kostet Dich 20 Eur für Ringe und nen Liter Öl, plus vllt nochmal 10 Eur für neue Staubkappen. Weiter ein Sixpack Lieblingsbier vom Kumpel, damit der nachher mit Gegenhalten hilft. Das wär's für nen sicheren Tüv und ne gute Fahrt.
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Alt 05.05.2011, 08:15:26   #24
ptero
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Ok danke für die ausführliche Antwort! +10€ Spezialwerkzeug oder?

Jetzt bleibt nur noch die Frage nach einer Einstellmöglichkeit der Hinterradbremse. Gibts wohl nicht, zumindest hab ich im Handbuch dazu nix finden können?!
Ansonsten kann man beim Entlüftten doch nix falsch machen?
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Alt 05.05.2011, 08:20:48   #25
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Der Bremsklotz soll schon an der Scheibe anliegen.
Ist da jetzt richtig Druck auf der Scheibe oder läßt sich das Hinterrad von Hand ganz normal drehen?
Wenn nicht hat sich vlt was verkantet!
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Alt 05.05.2011, 08:37:42   #26
ptero
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Da ist richtig Druck drauf, ich kann das Motorrad nur mit Hau-Ruck bewegen (in 10cm-Schritten)!

Was könnte sich da verkantet haben? Beim Radeinbau etwas oder etwas bzgl. meiner Entlüftungsarbeit?
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Alt 05.05.2011, 08:44:09   #27
Goose
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Wenn deine Bremse hinten zumacht und dann nicht mehr aufgeht, dann musst du den Sattel mal gründlich reinigen, ich denke das wird dein Problem beheben.

Wenn du neu entlüftest, sich die Kolben dabei anlegen, und nicht mehr zurück gehen, dann hat das zu 99 % mit Dreck im/am Kolben zu tun.

Und ganz sicher solltest du dir einen passenden Schlüssel suchen. Mit der Hand rappelt es sich ganz sicher los
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Das GS Wikipedia mit vielen Anleitungen und Bildern. -> www.gs-500.info

Hebamme und Entwicklungshelfer geiler Moppeds
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Alt 05.05.2011, 08:48:30   #28
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Ist dein Fussbremshebel gängig wie er sein soll und wieder in seiner Soll-Ausgangsposition?
Ansonsten hat Goose alles gesagt, Sattel runter, sauber machen.
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Alt 05.05.2011, 08:49:33   #29
ptero
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Ich schau mir den Kolben nachher mal an.

Mit der Hand habe ich nur die Entlüftungsarbeit gemacht. Aber zugedreht zum Schluss habe ich mit ner NUSS (wenn n Schlauch dran ist kann ich nicht mit der Nuss dran). Also die ist fest



EDIT: Also der Hebel ist in der Ausgangsposition und fühlt sich auch ganz normal an, mit einem Druckpunkt, den man beim Runterdrücken erreicht.
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Alt 05.05.2011, 13:25:04   #30
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Zum Eintreiben der Simmerringe hab ich die alten drüber gelegt und dann mit Hammer und Holzkeil rundum raufgehauen bis sie saßen. Retrospektiv würd ich mir aber auch fürs nächste mal solch Werkzeug anschaffen, geht, wie gesagt, aber auch so.
Achte vor dem Raufschieben der neuen Ringe unbedingt auf ein glattes Rohr, d.h. Steinschlag, Dreck & co. wegpolieren, denn sobald die Lippen des Rings verletzt sind, stehste wieder am Anfang.
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Alt 05.05.2011, 14:28:01   #31
ptero
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Oh cool, dann schau ich ma, ob ich das auch so hinbekomme. Hast du dabei auch das Öl gewechselt?
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Alt 05.05.2011, 15:01:09   #32
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Ja, nimm neues (Gabel)Öl. Das alte kippst Du beim Auseinandernehmen ja eh weg - es ist dreckig, alt und verbraucht ... und stinkt höllisch! 1 Liter reicht, so knapp unter 400ml pro Seite, wenn ich mich recht entsinne.
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Alt 05.05.2011, 21:35:58   #33
ptero
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Also es ist die Vorderradbremse, die blockiert, nicht die hintere.
Wenn ich die Kolben dann rausdrücke, bekomm ich sie danach auch einfach wieder mit der Hand rein? Oder gibts da was zu beachten?

Geändert von ptero (06.05.2011 um 07:57:03 Uhr)
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Alt 06.05.2011, 09:03:06   #34
berndy
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Die Kolben würde ich komplett nur herausdrücken, wenn ich den Bremssattel überholen wollte.

Dir muss klar sein, dass dir da auch die Bremsflüssigkeit wegläuft, das Zeug ist ziemlich aggressiv, also alles was dabei Schaden nehmen könnte aus dem Weg bringen. Danach musst du alle Bremsenteile penibel reinigen und überpüfen, ob etwas defekt ist. Auf jeden Fall würde ich dann neue Dichtungen, wenn nicht sogar neue Kolben, einbauen.

Man kann die Kolben auch nur etwas herausdrücken, wenn man eine Zwischenlage in die Bremszange steckt, die minimal dünner (2 - 3 mm) als die Bremsscheibe + Bremsbeläge ist.

Die Bremsanlage ist auf Verunreinigungen sehr empfindlich. Also vor der Arbeit außen gut reinigen. Wirklich alles sauber halten. Innen nicht mit mineralölhaltigen Substanzen herumwaschen. Alkohol oder Bremsflüssigkeit zur Innenreinigung verwenden. Teile, die geschmiert werden müssen, mit speziellem Bremszylinderfett oder Bremsflüssigkeit schmieren.

Eingerissenen Staubschutzdichtungen direkt ersetzen. In diesem Fall würde ich auch die Kolbendichtungen erneuern. Geht in einem Aufwasch.

Beim Zurückdrücken der Kolben darauf achten, dass die sich nicht verkanten. Wenn es geht nicht einseitig hebeln. Wenn man einen hat oder ausleihen kann, sollte man einen Bremskolbenrücksteller benutzen.

Nur gereinigte Bremskolben zurück drücken, sonst drückt man sich eventuell Dreck zwischen Kolben und Dichtung. Dann dauert es nur kurze Zeit und die Dichtung ist hinüber.
__________________

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Alt 06.05.2011, 22:28:02   #35
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