gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fahrwerk

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.09.2009, 17:13:06   #1
ttkym8
Neuer Benutzer

Standard Gabelfedern wickeln lassen.

Ich kenn eine firma die mir gabelfedern nach wunsch wickelt.Dazu brauche ich aber die technischen daten wie drahtstärke anzahl der windungen federkennung (weich oder hart) durchmesser usw..Die federn sollen natürlich härter wie die originalen sein (etwa wie die von wirth).brauche ich noch zusätzlich eine distanzhülse oder entfällt die. wer hilft mir weiter?
ttkym8 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2009, 17:30:48   #2
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Wenn die Firma das für <80€ macht, wäre das eine Überlegung wert.
Für ca 100€ bekommt man (zumindest für die gängigen Modelle) linear gewickelte Federn nach Maß (bei den bekannten Herstellern).
Das ist aber eher was für die Rennstrecke, wo man auf der letzten Rille kein progressives Ansprechverhalten gebrauchen kann.

Für die GS ohne Rennstreckenambitionen sind progressiv gewickelte Federn und evtl. etwas zäheres Öl schon mit das Beste, was man tun kann.
Da man diese ab knapp 80€ bekommt, lohnt sich da eine Maßanfertigung kaum (zumal die "normalen" progressiven Zubehörfedern bisher noch für alle gepasst haben).

Kannst dir also jede Menge Arbeit sparen und einfach das kaufen, was man von Der Stange bekommt und sich hundertfach bewährt hat.
Wenn du eh alle Daten die dafür relevant sind brauchst/verwendest, kannst du eben auch gleich die Federn nehmen, von denen du die Daten hast.

Nur für die Vollständigkeit: nein, du brauchst keine Distanzen mehr. Die progressiven Gabelfedern für die GS sind alle so lang,d ass der Spacer rausfliegt.

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2009, 19:10:20   #3
verbali
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von verbali

Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
Standard

und wie sieht das dann mit der Zulassungsfähigkeit aus?

Und warum ist der Thread nicht im "Fahrwerk"
Alt 11.09.2009, 21:37:24   #4
ttkym8
Neuer Benutzer

Standard

nächste woche soll ich mit den originalfedern als muster zur firma ,dann erfahr ich auch den preis.denke das ich die neuen federn ca. 20-30% härter nehme.tut mir leid mit der falschen rubrik (computerlegasteniker).wußte nicht das man für gabelfedern ne zulassung (abe,tüvgutachten?) braucht.welche federn sind empfehlenswert(wirth oder iq)und welches öl.meine gs ist ne 92er ohne federvorspannung und kalifornisches modell (meilentacho und benzindämpfefiltertornistergeschisse).
Alt 11.09.2009, 22:01:18   #5
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Die Originalfedern taugen nicht viel als Vorlage.
Wenn du die nur härter machen lässt, fehlt es dir an feinem Ansprechverhalten (das haben lineare Federn so an sich, besonders wenn sie härter sind. Auf der Rennstrecke kein Problem, aber da ist der Belag auch meist sehr viel besser als die meisten öffentlichen Straßen).
Das wird also einfach nur eine unkomfortable Sache für dich.
Außerdem. woher die 20-30%?
Einfach wild ausgedachte Zahl?
Damit greift man sehr schnell mal kräftig daneben!
Die Hersteller, die Federn anbieten haben da viel know-how reingesteckt und gute Ergebnisse für die spezifischen Modelle und Anforderungsbereiche erzielt.

Afaik sind die Wirth-Federn die härtesten, die man für die GS bekommt. Dazu aber trotzdem progressiv gewickelt und dadurch feines Ansprechverhalten bei gleichzeitig sehr gutem Durchschlagschutz (eine Sicherheitsreserve, die nicht unterschätzt werden sollte!).
Dazu noch zäheres Gabelöl (SAE15 statt SAE10) für etwas mehr Dämpfung und du wirst die Gabel kaum wiedererkennen.

Bevor du also teure evtl. zum Scheitern verurteilte Experimente startest, kauf dir lieber erstmal bewährtes Material. Wenn dir das nicht ausreicht, kannst du ja immernoch über eine Maßgestaltung nachdenken (dann aber mit einem Fahrwerksspezialisten an der Seite, da das sonst mit Sicherheit nichts wird).
Investier das Geld, dass du so an Lehrgeld sparst lieber in zB ein Federbein aus dem Zubehör und nem Satz frische Lager (Lenkkopflager, Schwingenlager, Lager der Umlenkung). Davon hast du dann auf der Straße im Endeffekt viel mehr

Alt 11.09.2009, 22:29:41   #6
ttkym8
Neuer Benutzer

Standard

Die lager sind noch alle ok(moped hat erst 6800 meilen drauf).Werde warscheinlich wirth federn nehmen.Wo gibts die günstig?Schaue demnächst trotzdem mal beim federwickler vorbei,bin mal gespannt was der sagt und was die teile kosten.
Alt 12.09.2009, 09:22:54   #7
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Bei Ebay gibt es einige Anbieter, die die WirthFedern für <80€ anbieten.

Alt 13.09.2009, 13:58:50   #8
ttkym8
Neuer Benutzer

Standard

Ich hab nochmal über die federn nachgedacht.Wenn ich das original distanzstück (entfällt sowieso bei den nachrüstteilen) weglasse und dafür eine enger gewickelte feder einbaue, hätte ich mit den 2 federn(original und enger gewickelte) im prinzip das gleiche wie mit einer progressiv gewickelten.Oder hab ich da jetzt nen denkfehler?
Alt 13.09.2009, 14:03:52   #9
verbali
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von verbali

Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
Standard

Wieso versuchst du das Rad neu zu erfinden? Zumal du anscheinend keine Ahnung hast.
Wenn Original mit einer starren Hülse schon zu weich ist, warum sollte das dann besser werden wenn du den starren Teil durch etwas weicheres ersetzt?

Es gibt einige Firmen die sehr viel Erfahrungen haben im herstellen von Fahrwerkskomponenten, diese für 80-100€ anbieten, und das ganze auch noch in Legal.

Warum willst du für XY € etwas bauen was evtl nicht funktioniert und dann sogar saugefährllich wird, und nur sehr schwer legal wird.
Alt 13.09.2009, 18:58:19   #10
mercilessreaper
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von mercilessreaper

Baujahr: 1994
Standard

das nenn ich doch mal schwäbische Denkweise verinnerlicht auch wenns hier wenig sinn macht.
mercilessreaper ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen