gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Motorrad allgemein > Allgemeines

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.09.2009, 21:41:50   #1
Custom-S51
Gast

Standard How To: LED's richtig anschließen! [bitte ins FAQ]

Viele Leute möchten ihr Moped in Szene setzen, dies klappt wunderbar mit einer individuellen Beleuchtung, überall dort, wo es passt und etwas hervorheben soll.

Um dies schnell, sicher, einfach und günstig zu tun, könnt ihr euch ganz einfach selber Beleuchtungen löten, hier mal ein schneller Lehrgang für die wichtigsten Dinge die man beachten, bzw. wissen sollte.

Einzel- oder Parallelschaltung:

Bei einer Einzel- oder Parallelschaltung wird die Voltzahl nicht addiert, bedeutet jede LED würde bei einer Rollerbatterie 12V abbekommen (bitte beachten das eine 12V Batterie meistens um die 13,9-14,4V Spannung hat, demensprechend großzügig mit Widerständen arbeiten) und sofort durchbrennen.

Um den passenden Widerstand zu berechnen, benutzen wir das Ohmsche Gesetz, welches heißt:
R=U/I

R=Widerstand in Ohm; U=Spannung in V; I=Stromstärke in A

Beispiel:
14,4V (Batterie) - 2,2V Durchlassspannung der LED / 0,02A (LED) = 610 Ohm Widerstand (Falls es diese Größe nicht gibt, immer Nächstgrößere kaufen)

http://www.pictureupload.de/original...lschaltung.JPG

Reihenschaltung:
Bei der Reihenschaltung werden alle Verbraucher (in diesem Fall LED's) hintereinander geschaltet (+ an -, - an +, usw.).
Schalten wir soviele LED's nacheinander das wir auf die gleiche Spannung wie die von der Batterie kommen (z.B eine LED hat 2,4V: 5 in Reihe schalten = 12V), brauchen wir keinen Widerstand, ansonsten ist der Widerstand nach dem Ohmschen Gesetz zu berechnen (Durchlassspannung der LED's muss aber addiert werden, siehe unten).
Vorteilhaft wäre es, immer eine LED mehr als benötigt anzulöten, damit bei eventuellen Spannungsschwankungen die LED's nicht zerstört werden.
Sobald eine LED in der Reihe ausfällt, ist der Stromkreis nicht mehr geschlossen und keine LED leuchtet mehr.

Um den passenden Widerstand zu berechnen, benutzen wir das Ohmsche Gesetz, welches heißt:
R=U/I

R=Widerstand in Ohm; U=Spannung in V; I=Stromstärke in A

Beispiel:
14,4V (Batterie) - (4 x 2,4V) Durchlassspannung der LED's / 0,02A (20mA / LED) = 240 Ohm Widerstand (Falls es diese Größe nicht gibt, immer Nächstgrößere kaufen)

http://www.pictureupload.de/original...nschaltung.JPG
Alt 15.09.2009, 22:57:46   #2
i.doc
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von i.doc

Standard

ich schreib einfach mal einzelne Sätze raus und kommentier:

[..] (bitte beachten das eine 12V Batterie meistens um die 13,9-14,4V Spannung hat, demensprechend großzügig mit Widerständen arbeiten)[..]

--> eine normale Batterie mit 6 Kammern hat in etwa 12V nicht mehr / nicht weniger. Allerdings hat das Boardnetz bei laufendem Motor eine o.g. Spannung

[..]14,4V (Batterie) - 2,2V Durchlassspannung der LED / 0,02A (LED) = 610 Ohm Widerstand (Falls es diese Größe nicht gibt, immer Nächstgrößere kaufen)

--> nächstgrößerer Widerstand ist in dem Fall einer mit < 610Ohm (also 600, 590 usw). nen Newb kann sich denken: größer == 620, 650, ...

[..](z.B eine LED hat 2,4V: 5 in Reihe schalten = 12V), brauchen wir keinen Widerstand,[..]

--> nach oben genannter Aussage läuft das Boardnetz doch mit deutlich mehr als 12V bei laufendem Motor. Möchtest du nun die LEDs nur im Stand betreiben oder auch bei laufendem Motor (was idR auch gegen die StVZO verstößt)

[..]Vorteilhaft wäre es, immer eine LED mehr als benötigt anzulöten, damit bei eventuellen Spannungsschwankungen die LED's nicht zerstört werden.[..]

--> sollte betont werden

edit:
bin mir nicht sicher, aber hast du die LEDs in deinen Grafiken selber gemalt / erstellt? Wenn nicht wäre der Copyrighthinweis zu entfernen, da sich kein geistiges Eigengut erkennen lässt :-S

Geändert von i.doc (15.09.2009 um 23:00:56 Uhr)
i.doc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2009, 23:04:52   #3
Custom-S51
Gast

Standard

Alles selber gemacht, auch die Grafiken.
Alt 16.09.2009, 12:33:18   #4
cha0s
Gast

Standard

die schwell- oder flußspannung einer led ist unter anderen von der farbe abhänig und kann hier nachgelesen werden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtdiode#Flussspannung
im zweifelsfall hilft immer ein blick ins datenblatt der dioden.
Alt 16.09.2009, 17:49:11   #5
naufel666
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von naufel666

Baujahr: 2010
Kilometer: 1
Standard

Sehr gut gemacht Custom-S51. Danke für die Mühe und ist sehr übersichtlich geworden. Jetzt sollte das wohl jeder hinbekommen (auch ich ). Weiter so
Alt 16.09.2009, 19:34:38   #6
Custom-S51
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von naufel666 Beitrag anzeigen
Sehr gut gemacht Custom-S51. Danke für die Mühe und ist sehr übersichtlich geworden. Jetzt sollte das wohl jeder hinbekommen (auch ich ). Weiter so

Danke für die Blumen, das ermuntert mich für weitere Tuts
Alt 16.09.2009, 20:34:16   #7
mercilessreaper
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von mercilessreaper

Baujahr: 1994
Standard

jou kannte ich zwar aus meiner Amateurfunkzeit schon. Aber ist sicherlich hilfreich für manche und auch gut gemacht!
mercilessreaper ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen