![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hallo liebe GS-Rider,
nun komme ich allein nicht mehr weiter und brauche Hilfe. Gestern bin ich noch eine Tour gefahren, heute springt meine Maschine auf einmal schlecht an. D.h. Sie nimmt nach dem Start kein Gas an. Dabei habe ich mir noch nichts gedacht und erst mal den Choke aufgemacht. Als die Maschine dann lief den Choke zurück und losgefahren. Als ich während der Fahrt Gas gegeben habe ist der Schub sofort komplett weg, nur durch vorsichtiges Gas geben konnte ich verhindern, dass die Maschine aus ging. Bin dann sofort nach Hause zum reparieren. Folgende Symptome: - Maschine spring in kaltem Zustand mit gezogenem Choke auf Schlag an (bei Drehzahl um die 1000 trotz Choke) - nach 30 Sek. stirbt der Motor ab Folgendes habe ich daraufhin gemacht: - mich vergewissert, dass genug Benzin bei den Vergasern ankommt indem ich die Ablassschrauben an den zuvor geleerten Vergasern bei Benzinhahn in "PRI" Stellung kurz geöffnet hatte - Benzin läuft durch. - beide Vergaser demontiert und zerlegt: beide Membrane sind einwandfrei in Ordnung, alle Düsen sind frei und in Ordnung, Schwimmer freigängig - der Luftfilter ist ebenfalls in Ordnung - die Zündkerzen zeigen den für die GS üblichen leicht hellgrauen Farbton Ich weiss nun nicht, was ich noch ausprobieren kann/ soll und bin für Hilfe äußerst dankbar. Zur Maschine: Baujahr 2005 10.000 Kilometer letzte Wartung bei km 6.000 Die Maschine steht im Freien unter einer Abdeckplane. Hat jemand einen Tipp? Tobi |
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
ganz blöde Frage, aber hast du genug Sprit drin?
Bitte nich übel nehmen, falls ich irgendwas üebrlesen hab oder du dir eh sicher bist, aber: Du schreibst, dass auf Stellung PRI genug Benzin im Vergaser ankommt. Hast du auch mal versucht, damit zu fahren? Erklärung wie ich auf den Gedanken komm: PRI umgeht ja auch die Reservestellung. Wenn du nun mit PRI prüfst, ob denn genug Sprit im Vergaser ankommt, dann aber auf ON versuchst zu fahren, wirst du (logischerweise) bei Spritmangel nicht weit kommen... Ähh wird klar was ich mein? Ansonsten fällt mir noch ein eingeklemmter Schlauch, verstopfter Filter im Tank (Rost?, aber bei BJ. 05...?) oder ne kaputte Membran im Benzinhahn als Fehlerquelle, die leicht zu prüfen ist, ein. Ob ein gerissener Gaszug solache Symptome verursacht, weiß ich nich, da werden andere mehr wissen als ich... Noch ne Idee: Losvibrierte Leerlaufschraube...? Bzw hat das irgendeinen einfluss auf die Drehzahl, wenn du da dran drehst? Aber wenn du den Tank eh ab hattest, um die Vergaser zu checken, kann man nen eingeklemmten Schlauch wohl eher ausschließen... Hoffentlich hab ich jetzt nich allzu großen Quatsch von mir gegeben, das wären aber die Dinge, die ich bei mir ausprobieren würde... Viel Glück, LG Pat
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2009
Kilometer: 23000
|
Ich find beim Kaltstart mit Choke 1.000 U/ min zu niedrig. Aber vielleicht hab ich da was falsch verstanden.
|
|
|
|
|
|
#4 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
LG Pat
|
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
@Jeansträger
Danke fürs brain storming. Das habe ich leider alles schon geprüft. Der Witz ist ja gerade, dass genug Benzin am Vergaser ankommt. @kasapv Ja eben, 1000 Umdrehungen sind nichts. Vor allem nicht mit voll offenem Choke. Der Choke hat noch Wirkung. Ohne Choke stirbt der Motor gleich nach dem Start ab. Die Leerlaufschraube wurde definitiv nicht verändert. Auch die Düsen sind frei. Ich werde heute ein Video vom Startvorgang machen. Dann hört und sieht man das Problem noch besser. Ich habe zwischenzeitliche auch schon versucht mit offenem Tankdeckel zu starten, um zu checken ob nicht Unterdruck im Tank entsteht. Hat nichts gebracht. Das einzige was mir noch einfällt wäre: - Tank leeren und die Anschlüsse durchpusten. Vielleicht kommt zwar Benzin, nur nicht ausreichend. - neue Benzinleitungen - neue Zündkerzen Obwohl diese Bauteile alle noch gut aussehen. Mein armes Möppi |
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
Ich wollte gerade das Video machen und habe die Maschine gestartet. Lief erst mal gut an - fast zu gut. Hab dann gleich eine Proberunde gemacht. Nach 200m wieder das alte Problem, auf einmal kein Schub mehr.
Habe dann spaßenshalber auf PRI geschaltet. Hat dann funktioniert. Bin dann noch ca 10 Runden gefahren und habe zwischendurch mal wieder auf ON geschaltet - was immer mit einem beinhahe-Ausgehen des Motors endete. Also wenn ich PRI Schalterstellung benutze ist alles i.o. Da die Membrane im Vergaser OK sind, die Membrane im Benzinhahn auch und auch alle Luftschläuche dran sind - wo kann ich nach dem Auslöser dieses Problemes suche? Gibt es einen onlineshop wo man Membrane für Benzinhahn und Vergaser kaufen kann? |
|
|
|
#7 | ||
|
Super-Moderator
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
Zitat:
Zitat:
Mehr dazu gibt es hier: Diagnose: GS geht nach längerer Vollgasfahrt aus.
|
|
|
|
#8 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Oder du hast dich durch den Blick in den Tank von einer nicht vorhandenen Bezinmenge blenden lassen.
Selbst wenn nur noch zwei Liter Benzin im Tank sind, sieht das mordsmäßig viel aus. Wenns auf RES auch läuft, würd ich tanken. Ansonsten ists irgendwas auf der Unterdruckseite.
|
|
|
#9 | |
|
Gast
|
Zitat:
Vom Tank gibt es ja keinen Schlauch zum Vergaser. Meinst du den Schlauch vom Benzinhahn zum Vergaser? Sollte ich Bauteile wechseln? Zündkerzen sind nun eh bestellt und Benzinschlauch auch. Ob ich Benzinfilter einsetze weiss ich noch nicht - kann ja auch Probleme geben. |
|
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
|
Da sich nur der Benzinhahn nicht öffnet durch den Unterdruck, musst du da die Ursache suchen.
http://forum.gs-500.de/download/file...d=42&mode=view Schlauch E ist das. Ist dieser geknickt oder irgendwie dicht(höchst unwahrscheinlich), dann funktioniert das ganze nicht mehr. Wenn es daran nicht liegt, dann wird die nächstmögliche Ursache der Benzinhahn selbst sein bzw die Membran.
|
|
|
#11 |
|
Gast
|
Ok, danke. Ich werde die Leitung überprüfen.
|
|
|
|
#12 | |
|
Super-Moderator
|
Zitat:
|
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
|
hast du jetzt mal getankt eigentlich?
LG
|
|
|
#14 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#15 |
|
Gast
|
Jetzt habe ich alles überprüft und das Problem besteht weiterhin
Der Kraftstoffhahn lässt nur Kraftstoff durch auf Stellung "PRI". Was habe ich überprüft: Unterdruckleitungen am Vergaser ... ok Kraftstoffhahn am Tank ... ok Haupt-Kraftstoffhahn ... ok Benzinleitungen ... ok Tank ... ok Vergasermembrane ... ok Vergaserdüsen ... ok Luftfilter ... ok Luftschlauch vom Tank ... ok Kraftstoff im Tank ... ok Ich bin echt mit meinem Latein am Ende. So langsam vermute ich, dass vielleicht die elektrischen Bauteile, die noch mit am Vergaser hängen defekt sind. Hat noch jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte? |
|
|
|
#16 |
|
Super-Moderator
|
Wenn sonst alles okay ist, dann ist die Unterdruckmembran im Benzinhahn kaputt, verhärtet oder sonstwie nicht mehr in der Lage, das Ventil zu öffnen.
|
|
|
#17 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Da kann ich mich nur anschließen !
Wenn vom Vergaser zum Benzinhahn der Schlauch oben ist so wie du sagst, dann kann es nur der Hahn selber sein. Bei mir war mal der Unterdruckschlauch vom Hahn zu den Vergasern verstopft, da ging dann auch nix. Aber hast du ja anscheinend geprüft. Dann bleibt dir, so wie sich das anhört nur ein Kauf einer neuen Membran über !
|
|
|
#18 | |
|
Super-Moderator
|
Zitat:
|
|
|
|
#19 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hab mal auf ebay eine gefunden und bei meinem Suzi Händler hab ich mal eine bekommen.
|
|
|
#20 |
|
Gast
|
Danke für eure Tips. Habe noch mal alles mit Hochdruck durchgepustet und es scheint nun zu klappen.
Allerdings macht die Maschine ab 5000 U/min keinen Vorschub mehr. Egal in welchem Gang, ab ca 5000 Umdrehungen kann ich am Gasgriff drehen wie ich will, die Maschnine bringt keine Leistung mehr. Ich hoffe, dass meine Kupplung nun nicht kaputt ist? |
|
|
|
#21 |
|
Super-Moderator
|
Wenn deine Kupplung kaputt wäre, würde der Motor hochdrehen ohne dass sich beschleunigungsmäßig viel tut.
Wenn der Motor nicht über 5000 U/min drehen will, hängt das nicht mit der Kupplung zusammen. Wenn die Kupplung rutscht würde ich mal das Kupplungsspiel einstellen.
|
|
|
#22 |
|
Stammtisch Franken
|
was passiert eigentlich wenn du im 6ten bei 5000 bist und in den 4ten schaltes?
nimmt se dann auch kein gas an?
|
|
|
#23 | |
|
Gast
|
Zitat:
Kann eigentlich nur mit der Kraftstoffzufuhr zusammenhängen. Ich werde mal die Membran aus dem Benzinhan wechseln. Mal sehen ob es das tut. |
|
|
|
|
#24 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Um deine Vermutung zu bestätigen, kannst du PRI ausprobieren.
|
|
|
#25 |
|
Gast
|
Hm, bei PRI die gleiche Scheisse
Liegt dann wohl doch nicht am Benzinhahn. Wenn ich in einen kleineren Gang zurückschalte, bleibt es auch gleich schlecht. |
|
|
|
#26 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Überprüf mal den Schwimmerstand. Eventuell ist dieser deutlich zu niedrig.
|
|
|
#27 |
|
Gast
|
Ja guter Tipp! Das kanns eventuell sein.
Gibt es dafür einen Richtwert? |
|
|
|
#28 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Was wäre hier bloß los ohne die FAQs.
Alternativ kannst du einen durchsichtigen Schlauch an der Ablassschraube anbringen und diesen hochbiegen. Wenn du jetzt die Schraube öffnest, sollte die Benzinfüllmenge bündig mir der Schwimmerkammerdichtung sein. Nicht PRI vergessen. Sonst fehlt das Benzin, was im Schlauch ist und es wird zu wenig angezeigt.
|
|
|
#29 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1994
Kilometer: 30100
|
Hey,
also ich hab das gleiche problem bin heute auf der autobahn gefahren wollt überhohlen ging bei 1,2 autos gut und dan plötzlich ruckelt es und drehzahl ist abgesunken bin direkt runter und hab angehalten motor ging dan aus dachte erst spirt ist keins drine aber falsch ist ncoh c.a. 4-5 l drin und hab auf reserve umgeschaltet hat aber nichts geholfen seit dem dreht der motor nur bis 5000 egal wie weit der gashahn aufgedreht ist und beschleunigt nur bis zu den 5000 umdrehung und dan ruckelt es wieder und er beschleunigt nicht mehr |
|
|
|
|
|
#30 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wenn du es dir selber zutraust:
Vergaser zerlegen, alle Einstellungen überprüfen und auf eventuelle Schäden kontrollieren.
|
|
|
#31 |
|
Erfahrener Benutzer
|
ja das werd ich am Wochenende machen
bei einem motorschaden ( kolben beschädigt oder so) wird warscheinlich ein neuer motor hinhalten müssen oder dem vorbesitzer zurück gebene wegen folge schaden ( hab das motorrad seit einer woche ) |
|
|
|
|
|
#32 |
|
Super-Moderator
|
Wenn der Tank selten leer gefahren wird, kann sich im Reservereservoi Schmodder bzw. Wasser ansammeln.
Wenn man dann auf Reserve fährt, kommt der Dreck in die Vergaser. Wenns nur Wasser ist, gibt sich das wieder. Wenns Dreck (Rostpartikel) war, kann es sein, dass im Vergaser Düsen verstopft sind oder die Schwimmernadeln klemmen. Wenns mit normalem Benzinstand nicht besser wird, wird Dreck im Vergaser sein, dann sollte man reinigen. |
|
|
|
|
|
#33 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ja ich denke das es verdreckt ist da ich am samstag bei der ner tour meinen tank ausversehen leergefahren hatte bin bischen sportlich gefahren und hab zum die reserve reingemacht und heute dan bei vollgas ist dan ja das oben beschriebene passiert ich will es hoffen das er nur verdreckt ist
|
|
|
|
|
|
#34 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 39000
|
Sry
Kann es sein, dass du ein Gemisch fährst was VIIIIIIIEL zu fett ist? |
|
|
|
|
|
#35 |
|
Super-Moderator
|
Wenn der Choke nicht hängt und am Vergaser nichts gemacht wurde, wie soll dann das Gemisch zu fett sein?
|
|
|
|
|
|
#36 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also nun kommt bei mir das nächste wunder dazu mein motorrad fährt waurm auch immer wieder normal?! ich hatte heute morgen auf dem weg zu firma probleme hab dan einfach getankt( wäre nicht nötig gewesen waren noch 4l sprit drin) und schwub es ist alles weg , sie schnurrt wieder ô.0
aber ich werd die kompressionsmessung heute abend machen,um sicher zu gehen danach tank ich 2 tanks v power ( das teuere zeugs) und mach zuegs rein der den motor und vergaser/ventile reinigt, und hoffe das es wegbleibt. verwunderlich ist nur wie das sein kann, ich hatte heute morgen die reserve trotz genug kraftstoff geöffnet und hat aber auch nichts bewirkt und meine susi zickte trotzdem,... dan bin ich auf die tanke hab se voll gemacht und jetzt schnurrt sie wieder! |
|
|
|
|
|
#37 |
|
Neuer Benutzer
|
Servus!
Wollte mich nur mal eben bei den Leuten bedanken die hier im Thread die Tipps verteilen! Meine GS lief bis vor ein paar Minuten nur auf dem rechten Zylinder, aber durch den Tipp mim Schwimmerstand hab ichs das Problem dann gefunden: Nadeldüse verdreckt und Stift war unbeweglich --> Plättchen verbogen Vielen Dank dafür! Weiterhelfen kann ich aber leider nicht sorry! lg |
|
|
|
|
|
#38 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich hab das alte problem wieder , es war weg nun ist es wieder da! wo bekomm ich den eine neue mebran her wen es sie ist oder muss ich was wechsel wen es daran liegt bzw woran erkenne ich obs daran liegt?
|
|
|
|
|
|
#39 |
|
Super-Moderator
|
Wenn die Membran im unteren Benzinhahn verhärtet ist, muss man entweder im Zubehörhandel suchen ob man eine passende Membran findet.
Leider gibts keine Reparatursätze für den GS-Benzinhahn. Also einfach ins Geschäft gehen und fragen bringt nix. D.h. Benzinhahn zerlegen und mit den Einzelteilen zum Händler und gucken, was passt. Eventuell hat ein Suzukihändler zufällig einen Benzinhahn bei dem was anderes kaputt ist und gibt einem diesen für kleines Geld (sollte eigentlich umsonst sein). Ansonsten bleibt nur, den kompletten Benzinhahn zu tauschen. Kostet ca. 50 - 60 €. Wenn der Fehler aber auch auf PRI auftritt, hängt es nicht (nur) an der Membran. Es könnte auch sein, dass die Schwimmernadelventile nicht mehr einwandfrei arbeiten, Dreck oder Wasser im Vergaser/Benzinhahn ist oder es eine ganz andere Ursache hat. |
|
|
|
|
|
#40 |
|
Benutzer
Baujahr: 1991
Kilometer: 40200
|
mir ist heute nach mittag das selbe passiert auf der Autobahn bei 160 Drehzahlverlust und beinahe wäre sie mir ausgegangen...
und das Problem mit dem benzienhan hab ich auch keine 2 KM bin ich mit on gekommen dan muste ich auf Prie wechseln nun ich hoffe ich bekomm alles hin wies sein soll |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|