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Alt 05.10.2009, 14:10:43   #1
sense001
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Standard Zylinder blank -> reicht hohnen aus?

Hallo Leute,

da mir ja mein Stehbolzen weggebrochen ist und nun der Motor zerlegt daliegt, hab ich mir gleich einmal den Zylinder angeschaut.
Dieser sieht sehr blank aus, es ergibt sich schon ein schönes Spiegelbild.
Jetzt hatte ich mir gedacht ich lasse ihn hohnen und mach neue Kolbenringe drauf.
Jedoch weiß ich nicht ob das so möglich ist oder muss ich den Zylinder dann auf Übermaß bringen mit neuen Kolben?
Die Suche ergab leider keine befriedigende Antwort.

Hoff jemand kann mir was konkretes dazu sagen.
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Gruß Sven
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Alt 05.10.2009, 17:37:07   #2
Goo
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wenn der so ausgelutscht ist dass du dich drin spiegeln kannst wirst du um übermaßkolben nicht rum kommen

ich hatte nach 25t(heizer-)km schon 0,125mm spiel zwischen kolben und zylinder

0,12mm ist verschleißgrenze!

sollmaß ist 0,05 - 0,06 mm

also 0,5mm übermaßkolben bestellen wenn du was vernünftiges haben willst... kosten ca 110 pro stück mit ringen + zylinder auf maß bohren und hohnen (je nach laune des motoreninstandsetzers auch nur hohnen )
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Alt 05.10.2009, 18:11:57   #3
sense001
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Wo kann ich den Zylinder, Kolben etc. ausmessen lassen? Kann ich da zum Händler, freie Werkstatt oder muss direkt zum Motorinstandsetzer?
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Gruß Sven
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Alt 05.10.2009, 18:17:31   #4
Goo
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ruf deinen händler und freie werkstatt doch einfach an und frag, ob die entsprechende messinstrumente da haben
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Alt 06.10.2009, 07:31:46   #5
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Ist doch Quatsch, lass ihn ausschleifen aufs nächste Maß mit nem Übermaßkolben.

Mehr wird dir nur die Werkstatt sagen können, bzw. ein Fachmann der die nötigen Messinstrumente da hat.
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Alt 06.10.2009, 08:42:45   #6
berndy
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Die meisten normalen Kfz-Werkstätten (Motorradwerkstätten inbegriffen) führen keine solchen Arebiten selbst aus. Die bringen die Teile in Fachbetriebe mit den entsprechenden Maschinen und Geräten (die kosten halt richtig Geld, das leistet sich keine Werkstatt um nur hin und wieder mal was selbst zu machen).

Die Fachbetriebe nennen sich Motoreninstandsetzungsbetriebe.

Die haben die nötigen Messzeuge, Maschinen und Erfahrung. Bei Bedarf besorgen die auch die entsprechenden Kolben usw.

Aber es ist bestimmt kein Fehler sich einmal mit dem örtlichen Suzuki-Händler zu unterhalten. Die sagen dir bestimmt, wo die ihre Teile immer hinbringen.
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Alt 06.10.2009, 09:30:06   #7
Onkli
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Wenn das Verschleissmaß noch nicht grenzwertig is müssteste mit honen volkommen hinkommen, ist ne Feinbearbeitung für nen neuen "Kreuzschliff" würden 0.02 mm volkommen ausreichen
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Wenn ich tot bin möcht ich aufem Bauch beerdigt werden, dann können mich alle nochmal am Arsch lecken!!!
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Alt 06.10.2009, 13:15:52   #8
cha0s
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Zitat:
Zitat von berndy Beitrag anzeigen
Bei Bedarf besorgen die auch die entsprechenden Kolben usw.
erlischt nicht die betriebserlaubnis wenn markenfremde kolben eingebaut werden?
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Alt 06.10.2009, 14:21:11   #9
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Zitat:
Zitat von cha0s Beitrag anzeigen
erlischt nicht die betriebserlaubnis wenn markenfremde kolben eingebaut werden?
Soweit ich das weiß nicht. Bis zum letzten Schleifmaß müsste das legal sein ?
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Alt 06.10.2009, 20:34:52   #10
Goo
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Zitat:
Zitat von Onkli Beitrag anzeigen
Wenn das Verschleissmaß noch nicht grenzwertig is müssteste mit honen volkommen hinkommen, ist ne Feinbearbeitung für nen neuen "Kreuzschliff" würden 0.02 mm volkommen ausreichen
und denn willst du ihn mit den alten kolben und 0,11mm laufspiel wieder losschicken??
denn soll er die kiste lieber wieder zusammenbasteln so wie sie ist und nem hoschi andrehen...
will er die kiste weiterfahren soll er es ordentlich machen...und bei 50tkm und ohne kreuzschliff wird es nicht so rosig aussehen....

btw: kolben für gs 500 gibts außer bei suzuki so gut wie garnicht...
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Alt 07.10.2009, 00:58:07   #11
berndy
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Zitat:
Zitat von cha0s Beitrag anzeigen
erlischt nicht die betriebserlaubnis wenn markenfremde kolben eingebaut werden?
Nö, warum sollte die erlöschen, wenn die Maße stimmen, Kolben mit anderen Maßen passen eh nicht. Ob die Kolben von irgendeinem japanischen Zulieferer oder von Mahle sind, spielt keine Rolle.
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Alt 07.10.2009, 07:20:39   #12
Multiman
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gibts nicht irgend ne regelung wieviel ein übermaßkolben maximal haben darf?
sowas wie 10% größer? (kann auch sein dass der wert nur bei 50ccm 2takt war ^^)
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Alt 08.10.2009, 07:39:14   #13
berndy
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Naja, wenn man die Zylinder aufbohrt, muss man das schon eintragen.

Wenn man sich aber an die Werksvorgaben hält, 1. 2. ... Übermaß, dann liegt das in der erlaubten Toleranz.
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Alt 08.10.2009, 21:37:44   #14
F4lke
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Das will ich mal sehen wie beim TÜV der Prüfer kommt und die Maschine auseinander nimmt!

Prüfer: "Aha! Falsche Kolben drin, jetzt biste dran!"


(Ja, im falle eines Unfalles ist mir klar das das versicherungstechnische Schwierigkeiten verursachen könnte... )
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Es gibt 10 Arten von Menschen, die einen die das binäre Zahlensystem verstehen und die anderen...

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Alt 16.10.2009, 21:11:33   #15
sense001
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So, hab mich weitegehend mit dem Thema befaßt und werd den Zylinder nicht hohnen lassen.
Nach Aussage eines Motorinstandsetzer kann ich mit dem Zyinder ruhig noch 40 tkm fahren bevor sich da was tut.
Des Weiteren ist nur drüberhohnen totaler Schwachsinn, da der Kolben und Zylinder nie 100% rund sind. Durch ein erneutes hohnen würde der "ovale" Zylinder ein andere Form erhalten und mit neuen Kolbenringen wäre es nicht getan. Die Kompression wäre hin und das ÖL fließt mit in den Brennraum.
Wenn, dann auf nächstes Übermaß aufbohren und anschließend hohnen sowie neue Kolben+ringe.

Gruß Sven
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Gruß Sven
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Alt 17.10.2009, 15:11:59   #16
cha0s
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sagte er was bohren und hohnen kosten würde?
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Alt 17.10.2009, 18:22:27   #17
Goo
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und hast du dir mal die maße aufgeschrieben??
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Alt 17.10.2009, 21:20:21   #18
sense001
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Also aufbohren mit hohnen sollte so 200€ bis 250€ kosten, je nachdem wieviel weggenohmen werden muss.
Das hohnen an sich waren max 100€ wenn ich mich recht erinnere.
Die Maße hab ich leider nicht, da ich ihm ein Blatt mit den Toleranzen gegeben hatte. Damit er gleich vergleichen konnte.
Lag aber soweit alles noch gut in den Verschleißgrenzen.
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Gruß Sven
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