![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
|
Erstmal hi Leute, ich bin neu hier und habe mich extra wegen dieser Frage hier angemeldet. Ich denke bei euch bin ich auf jeden Fall bei den richtigen gelandet
"Ein Mann ohne einen Plan ist kein Mann" hat einmal ein schlauer Mann gesagt. Und so hat sich mir heute ein Plan in meinen Kopf gesetzt: Im Sommer eine Freundin in Frankreich (Westküste) besuchen. Ein Auto habe ich nicht, Bahn, Flugzeug wäre irgendwie möglich aber reizt mich nicht. Aber ich bin Motorradfahrer seit ich 16 bin. Dann mit 20 endlich ne gs gekauft, damit waren dann auch mal Strecken >50km drin. Seitdem bin ich unregelmäßig max. ca 200km gefahren, Autobahn und manchmal Landstraße. Aber keine echten Ausflüge, eher zwischen Heimat und Studienort gependelt. Jetzt bin ich 23. Nun stehe ich kurz davor mir diesen Plan in den Kopf zu setzen aber etwas ehrliches Feedback von erfahrenen würde mir sicher helfen: * Was habt ihr für Erfahrungen gemacht ALLEINE mit dem Motorrad zu fahren über große Strecken? * Ist die GS eurer Meinung nach ein Gefährt, dass die knapp >2000km (hin und zurück) locker wegsteckt? Mein Sonnenschein ist eine GS500U BJ 2001, Bridgestone BT45 Bereifung. Den Kick würd ich mir gerne holen, bin aber nicht auf Pannen oder sonstige Problematiken scharf, die auf Alleinfahrer warten. nächtliche Grüße daStranger |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich habe mir sowas in der richtung auch für dieses Jahr vorgenommen,..
Bei mir soll es erstmal Richtung Bremen,bremerhaven,Hamburg lübeck, rostock, dann eine bekannte in polen besuchen und dann weiter nach wien und dann wieder zurück,.. es werden so ca. 3-4000km werden,.. ich bin letztes Jahr mal gut 600km am stück gefahren,.. alles ohne probleme,.. sicher hat ich mir auch ein paar mal gedanken gemacht, aber ich denke,das das alles kein problem darstellen sollte. Und wer hat nich immer bissle Werkzeug dabei, zumal ich bei solchen Touren extra immer bissle mehr mitnehme, es aber bisher noch nicht benötigt habe. Ich bin letztes Jahr schon mehrere kleine Touren gefahren und bin in 3 Monaten gut 11´000km gefahren, hab wie schon erwähnt nie Werkzeug gebraucht und keine Probleme gehabt. Zudem, bin ich falls wirklich mal was schwerwiegendes sein soll, immer noch ADAC mitglied,.... |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Benutzer
|
Richtig.
ADAC hilft... aber im Ausland nur als Plus Mitglied! Öl würde ich mitnehmen.. Ansonsten viel Spaß. Wobei es zu zweit oder mehr auch mehr Spaß bringt... Hast du niemanden mit nem Bike der dich begleiten möchte?
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Tja, deshalb hab ich auch immer 1l Öl dabei und bin auch Plus mitglied,..
leider hat keiner aus meiner Clique zeit oder ein Motorrad,... oder den nötigen schein,.. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
|
|
|
|
#6 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1991
Kilometer: 47000
|
Zitat:
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo daStranger,
mit der Suzi bin ich, neben einigen anderen (1.200, 1.400, 1.600 km) Touren, im Sommer 2005 samt meiner Chefin am Sozius & Zelt & allem Krempel von Wien bis Dubrovnik und wieder retour, insgesamt gute 3.700 km. Bei der Abfahrt hatte das Moppi 48.000 km auf der Uhr, und abgesehen davon, dass irgendwo in der Gegend von Split das Lenkkopflager durch Rost schwergängig wurde - das hat mir eine kundige Mechanikerseele provisorisch etwas gelockert - war das eine gänzlich entspannte Sache. Ansonsten: Motoröl nicht vergessen, aber das haben ja andere auch schon empfohlen. Kettenspray, auch klar. Mit der TDM habe ich 2008 _ganz_ alleine eine SO-Europa-Runde gedreht (SLO HR MN AL MK GR BG RO HU), rund 5.300 km, und 2007 mit meiner Frau als Sozia eine etwas ungeplant-konfuse Tour über HR, Fähre Zadar-Ancona, durch IT bis nach Sizilien auf'n Ätna, dann zurück mit der Fähre von Bari nach Dubrovnik und die kroatische Küstenstrasse entlang wieder heim. Waren 5.500 km. Probleme: keine. Ich kann Dir nur empfehlen - mach das einfach! Was sind schon 2.000 km? Achtmal tanken? Das Moppi sollte natürlich 'soweit' in Schuss sein, dann wird das, im technischen Sinn, ein völlig ereignisloses Abfahren von Einzelstrecken.
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: alle
Kilometer: viel
|
Hab letztes Jahr eine 2200km Tour gemacht, und dannach nochmal 700km-ohne Probleme!
Als Tip würde ich dir empfehlen vorher noch einen Ölwechsel zu machen, dann kannste die Tour entspannt fahren. Außerdem vorher alles mal durchchecken: Licht Bremse Reifen usw... Kettenspray und Öl sind wie gesagt Pflichtgepäck!
|
|
|
#9 |
|
Neuer Benutzer
|
hey danke an euch alle! Habt mich ein Stück näher an die Umsetzung gebracht!
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|