![]() |
|
|
#1 |
|
Stammtisch Karlsruhe
Baujahr: 1998
Kilometer: 29000
|
Hallo,
haben heute die im Februar erstandene GS endlich gedrosselt und eine neue Batterie eingesetzt. Nach viel hin und her war dann alles geschafft und alles stand bereit um die Vergaser zu synchronisieren - und nichts tat sich. Licht und Ölstandsanzeige leuchten einwandfrei, Not-Aus ist nicht aktiviert und auch sonst konnten wir nichts äußerliches finden. Beim Versuch sie zu starten klackt es nichtmal, es passiert einfach gar nichts. Offensichtlich bekommt der Startknopf also keinen Strom. Wir haben es dann mit Anschieben versucht, was auch einfach überhaupt nicht geklappt hat. Sprang kurz an, aber sobald sie steht geht sie wieder aus. Kann es sein, dass irgendein Kabel im Kabelbaum kaputt gegangen ist, oder ist das eher unwahrscheinlich? Wir haben ja nur Tank, Luftfilter und Vergaser ausgebaut, ist es möglich, dabei Elektronik kaputt zu machen? Achja, beim letzten Testlauf (Beim Kauf im Februar) lief sie schön und ohne Probleme. |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
|
Ist der Leerlauf eingelegt?
Kupplung gezogen ( die neueren GSen haben einen Kupplungsschalter )
|
|
|
#3 | |
|
Stammtisch Karlsruhe
|
Zitat:
hat das einen Einfluss auf die Stromversorgung des Starters oder meinst du wegen dem Anschieben? Beim Anschieben war die Kupplung gezogen und der 2. / 3. Gang eingelegt. Dabei sprang sie auch kurz an, aber ging bei Reifenstillstand immer wieder aus. |
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Public-Relations-Manager
Kilometer: 22000
|
Killschalter, Kupplungsschalter und Seitenständerschalter legen den Anlasser lahm.
Bei vielen GS muss man - wie verbali schon schrieb - die Kupplung ziehen, damit der Alasser überhaupt dreht. Wenn ein Gang eingelegt ist und der Seitenständer ausgeklappt ist, kannst du auch nicht starten (Die GS geht auch aus, wenn du bei eingelegtem Gang den Seitenständer ausklappst). Ich würde also erst diese Sicherheitsschalter überprüfen und wenn das nix bringt die Armatur öffnen und am Startschalter den Widerstand messen.
|
|
|
#5 |
|
Stammtisch Hamburg
Kilometer: 72000
|
Ich hatte es, dass ich mir beim Batteriewechsel das Massekabel gebrochen habe. das könnt ihr einfach ausprobieren, indem ihr Leerlauf reinmacht, auf den Starte drückt und bisschen an den Kabel bei der Batterie wackelt. wenn der Anlasser irgendwie mal dreht, ist das Kabel bloß kaputt.
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Stammtisch Karlsruhe
|
Danke für eure Antworten! Werden morgen alles mal antesten
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
|
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 37310
|
der seitenständer-schalter legt doch aber auch die zündung lahm...
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Gast
|
klar, ich habs auch nur auf den kupplungsschalter bezogen.
|
|
|
|
#10 |
|
Stammtisch Karlsruhe
|
So, das Problem war ebenso banal wie nervtötend zu finden - ein Kabelbruch im Kabelbaum.
Mit nem Multimeter haben wir dann also alle Kabel einzeln getestet - es war das Kabel zum Starter, das mein Vorbesitzer wohl in dem großen Kabelwust hinter den Scheinwerfern versteckt nicht richtig verlötet hatte und das uns dann beim Luftfiltereinbau gerissen sein muss. Naja, wir haben den Kabelbaum etwa in der Mitte aufgeschlitzt, das Kabel operativ entfernt und ein neues Kabel (schön verlötet) außen am Kabelbaum entlang geführt - nun schnurrt sie wieder Vielen Dank für alle Tipps! |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|