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Alt 10.03.2010, 20:52:00   #1
cloudburst
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Standard GS startet nicht

Da ich nun über den winter meine kleene umlackiert und umgebaut habe (Steuerzeiten neu eingestellt,Ventile eingestellt,Motordichtungen gewecheslt, Vergaser Ultraschallgereinigt,usw.) war es heute soweit sie mal zu starten,.. Leider spang sie nicht an !

Dann habe ich festgestellt, das nur der linke Vergaser dauerhaft Benzin bekommt,..

Es war nur folgendes zu hören: (ist eine AMR datei, kann man aber mit WMP abspielen)

http://www.fileuploadx.de/234864

Folgendes habe ich überprüft und gemacht.

Benzin ist sind 10l drin,
Zündkerzen waren nass, Benzin war da
Zündkerzen funke ist da (bei beiden)
Zündkerzen wurden getauscht und gegen andere gewechselt
es wurde etwas benzin in den Zylinder getan, es gab eine Fehlzündung.
Joke Funktion sowie Gasannahme funktionieren (man hört und sieht es)
Es wurde hinten fast alle Stecker überprüft(Gleichrichter,..etc.)

Vielleicht hat jemand ein paar Tipps oder hatte bereit einmal ein ähnliches problem,...
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Alt 10.03.2010, 20:57:55   #2
acid
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Überprüf den Schwimmerstand beider Vergaserhälften. Wenn der stimmt, sind evtl. die Düsen zugesetzt.
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Alt 10.03.2010, 20:58:49   #3
cloudburst
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Es wurden komplett neue schläuche knickfrei verlegt,.. nach folgendem Muster

http://forum.gs-500.de/showthread.ph...911#post377911

Schwimmerstände wurde nachgemessen und stimmen

Geändert von cloudburst (10.03.2010 um 21:03:20 Uhr)
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Alt 10.03.2010, 23:42:08   #4
Jais
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Hast du schon den Vergaser gereinigt?
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スズキ

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Alt 10.03.2010, 23:47:55   #5
cloudburst
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Wie oben geschrieben, wurde der Vergaser Ultraschallgereinigt,..

werde den aber morgen nochmals zerelgen,..
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Alt 11.03.2010, 02:08:23   #6
Kalectro
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auch wenn ich die Datei nicht abspielen kann (hab kein Winamp und der Codec ist geschützt) liegt das Problem ziemlich sicher im Vergaser. Ich gehe davon aus, dass du schon den Luftfilterkasten gecheckt hast, kann ja sein, dass jetzt eine Rattenfamilie dort wohnt...
Aus eigener Erfahrung würde ich darauf tippen, dass beim Vergaser zusammenbauen etwas nicht funktioniert hat oder du einen ORing vergessen hast :P
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Alt 11.03.2010, 07:32:27   #7
cloudburst
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Dann werde ich jetzt dann mal den vergaser zerlegen und die Rattenfamilie verabschieden und denen sagen, die brauchen ein neues zu Hause^^
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Alt 11.03.2010, 14:32:22   #8
cloudburst
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Also,... gute und schlechte Nachrichten,..

die Gute,.. es wohnt keine Rattenfamilie drin,.. und er hat schonmal ein paar takte von sich gegeben,..

die Schlechte,.. ich habe den Vergaser komplett zerlegt,.. nochmals gereinigt, alle düsen mit druckluft durchgeblasen und in beide Vergaser einen Rep-Satz verbaut,.. wenn ich ablauf öffne, läuft bei beiden genug raus,..

Ich habe die schläuche nochmals überprüft,.. war alles ok...

desweiteren habe ich es startpilot versucht,.. hat nichts gebracht,..
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Alt 11.03.2010, 19:41:02   #9
Kalectro
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ich hatte doch Luftfilterkasten geschrieben.... hast du mal geschaut ob der Vergaser überhaupt Luft bekommt? Sprit scheint er ja zu bekommen
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Alt 11.03.2010, 20:07:31   #10
cloudburst
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jop,. hätte ich ja noch schreiben können,.. hab den Luftfilter, mit Bremsreiniger gereinigt und leicht eingeölt(benetzt),.. natürlich mit Luftfilter öl,... er ist bisher ungefähr 6000Km gelaufen,....

Geändert von cloudburst (11.03.2010 um 20:11:49 Uhr)
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Alt 11.03.2010, 20:55:55   #11
Jais
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Wie alt ist deine Batterie? Hast du schon mal mit Starthilfe probiert?

Wenn das auch nicht will, dann würde ich die Kompression testen.


Ich kann dein File auch nicht abspielen. Konvertiere das doch mal in ein gängiges Format. Vielleicht hilft das weiter.
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Alt 11.03.2010, 21:24:10   #12
cloudburst
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Also,..hab das mit dem umwandeln nicht hinbekommen,..

er will anlaufen,. bringt 4-5 Takte und stirbt dann ab,.. zudem kommen die Flammen hinten (Richtung Vergaser raus) und nicht in Richtung Krümmer,..

desweiteren ist mit eingefallen, das ich ja ien Ventil ausgetauscht habe, das es ja damals beim einstellen der Steuerzeiten kaputt gegangen ist,..
weiß nicht ob das ne rolle spielt, wollte es aber erwähnen,...

Batterie ist ca. 6 Monate alt und wurde voll aufgeladen,..starthile selbes problem,.. startpilot ohne Funtkion,..

Kompression werde ich morgen testen,..
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Alt 11.03.2010, 21:26:39   #13
Jais
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Jop, das spielt eine Rolle. Nach welcher Anleitung hast du die Steuerzeiten eingestellt? Kann mich erinnern, dass eins von den beiden Reperaturbüchern das falsch drin hatte.
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Alt 11.03.2010, 21:34:57   #14
cloudburst
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Da muss ich mal drunken fragen,.. er hat das erledigt,..er sagte, es war das original Suzuki Werkstatthandbuch von 1990,...

Geändert von cloudburst (11.03.2010 um 21:42:08 Uhr)
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Alt 11.03.2010, 21:41:50   #15
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die Steuerzeiten wurden nach dem Suzuki ori-Werkstatthandbuch für die Jahre 90/91 eingestellt.
Nach der Anleitung hab ich bei mir auch die Steuerzeiten eingestellt und da gabs keinerlei Probleme.
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Alt 11.03.2010, 21:51:30   #16
cloudburst
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Und hier dank drunk3n in mp3,..

das war ungefähr der 10-15 startversuch,.. deswegen war die batterie schon etwas müde,... wurde aber wieder aufgeladen,..

http://www.fileuploadx.de/335597
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Alt 11.03.2010, 23:36:48   #17
Kalectro
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also an der Batterie liegt es nicht, der Anlasser dreht ja schön fleißig. Wenn der Vergaser sowohl Luft als auch Benzin bekommt, kann es eigentlich nur an den Steuerzeiten oder der Kompression liegen, wobei er dann ja trotzdem zünden müsste und eine Zündung ist im Soundfile nicht zu hören.
Was du mal versuchen kannst ist folgendes: nimm dir einen Gasbrenner, schraub eine Zündkerze raus und halte die Flamme rein, gleichzeitig drückst du auf den Anlasser und bringst deine Nase in Sicherheit. Wenn du bei jeder Umdrehung des Anlassers eine kleine Explosion siehst, funktioniert der Vergaser schonmal. Aber pssst, ich hab nichts gesagt, sonst bekomm ich hier von allen eins auf die Ohren
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Alt 12.03.2010, 12:37:35   #18
berndy
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Zitat:
Zitat von cloudburst Beitrag anzeigen
jop,. hätte ich ja noch schreiben können,.. hab den Luftfilter, mit Bremsreiniger gereinigt und leicht eingeölt(benetzt),.. natürlich mit Luftfilter öl,... er ist bisher ungefähr 6000Km gelaufen,....
Hast du einen Nassluftfilter?

Wenn mich nicht alles täuscht, besitzt die GS serienmäßig einen Trockenluftfilter. Der sollte auch trocken bleiben.

Papierluftfilter werden in der Regel nicht mit Öl befeuchtet, das macht man nur bei Schaumgummifiltern, Drahtgeflechtfiltern oder bei Ölbadluftfiltern (die werden aber mit Öl gefüllt).

Bei Trockenluftfiltern setzen sich durch das Öl die Poren zu und es kommt keine Luft mehr durch.

Wenn du einen Nachrüstfilter hast, den man mit Öl benetzen muss, hab ich nix gesagt.
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Alt 12.03.2010, 22:18:56   #19
cloudburst
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Hab heute einen hinweiß auf den Fehler gefunden,..

er bekommt nicht zu wenig sprit, sondern zuviel,...

hab den choke fast ganz rausgenommen und den lufi raus und denn läuft se,... schwer aber sie läuft,.. sobald ich gas gebe stirbt se aber ab,..

habe nen neuen lufi bestellt, dann sollte des mit dem gasgeben schon mal geklärt sein,.. und evt. läuft des mit dem joke dann auch besser,..

jemand ein paar tipps, wie ich die spritzufur veringern kann,.. hab an den vergaser nichts verstellt,.. außer das standgas,..

hab vor den clip der nadel eine position höher zu stellen, was haltet ihr davon?

Geändert von cloudburst (13.03.2010 um 08:53:01 Uhr)
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Alt 13.03.2010, 00:28:35   #20
verbali
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Zitat:
Zitat von cloudburst Beitrag anzeigen
.. joke.....
gehört das nicht eher in den "Fun" Bereich?
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Alt 13.03.2010, 17:56:14   #21
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wenn kein Luftfilter drin ist, dann säuft sie ab, wenn du Gas gibst. Sie bekommt zu viel Sprit. D.h. das Benzin-Luft-Gemisch stimmt nicht mehr.

Hast falsche Düsen eingebaut?

Ansonsten einfach ne Verengung in den Benzinschlauch machen
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Alt 13.03.2010, 18:00:02   #22
Saugwurmmensch
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Ohne Luftfilter bekommt sie mehr Luft, nicht mehr Sprit!
(e sei denn die Airbox ist randvoll mit Benzin )
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Alt 14.03.2010, 11:10:12   #23
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danke, dass wenigstens einer hier aufpasst
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Alt 17.03.2010, 13:29:42   #24
cloudburst
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also liebe leute,ich bin kurz davor einen japanischen reparatursatz zu verwenden (handgranate),... Die kiste läuft noch immer nicht.anderer vergaser,neuer lufi,.. Und des beste daran,keiner weiß mehr was,... Von 10 startversuchen läuft 1ner,.. Und dann ca. 10 sekunden und dann ist se wieder aus,nur mit halben choke und ohne gas! Sobald ich choke ganz sein oder raus oder gas geb ist se weg,... Ich mein nun wieder alle tipps,.. Steuerzeiten? Falschluft? Soviel?
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Alt 17.03.2010, 14:05:24   #25
verbali
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Klingt nen bisschen nach verstopfter Leerlauf(Pilot) Düse.
Also deine Beschreibung, nicht die MP3, die kann ich mir grad nicht anhören, PC ist mit was anderem beschäftigt.
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Alt 17.03.2010, 17:31:06   #26
cloudburst
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hab grad die Kompression gemessen,.. ohne Öl
Links: 4,2 bar
Rechts : 4,2 bar

Mit Öl:
Links: 5,7bar
Rechts: 4,7bar

Ist also nicht grad der Hit,..

Hab grad mal beim Händler im Ort angerufen,..

Da ist leider nix mit "schmalen Talern" los,.. der Verlangt ca. 100€ für 1Vebtil & Einschleifen,.. bei 2 Verdoppelt sich der Preis,... vorraussetzun ist, das der Ventilsitz in Ordnung ist und das nur der Zylinderkopf angeliefert wird,..

Kann das jemand,bzw. hätte jemand die Werkzeuge dazu?

Und ich hab festgestellt, das sie mit Startpilot Fehlzündungen hat, dass man sich schonmal hörgeräte bestellen kann,.. ich hab seit heute früh Tinitus,...

Ich muss immer an Mario Barth denken, als er im Bus/Flieger neben der alten oma sitzt:"nack,nack,nack,..beeeeeeeeeeepppp"

Geändert von cloudburst (17.03.2010 um 18:06:48 Uhr)
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Alt 17.03.2010, 18:50:10   #27
cloudburst
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und hier mal ein beweiß, das er Sprit bekommt,..


http://www.youtube.com/watch?v=71ZUHjM3gvI


und hier ein video, von nem startversuch,.. achtet aber net auf die bilder, sondern logischerweiße auf den ton,.. wie schon versucht zu beschreiben, will er immer starten und gibt sogar paar takte von sich,...

http://www.youtube.com/watch?v=pf3Q4WiIkA4

Desweitern habe ich nen neuen lufi drin,. nur ist mir aufgefallen, das er ziemlich schnell ziemlich dreckig wurde,.. muss allerdings dazu sagen, das ich fast ne dose startpilot verwendet habe
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Alt 17.03.2010, 19:46:13   #28
Saugwurmmensch
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Viel (!) zu wenig Kompression!

Hast du richtig gemessen?
Macht man eigentlich bei warmem Motor, beide Zündkerzen raus und Vollgas.
Bei kaltem Motor ist der Wert geringer, aber nicht so klein wie deine...

Mal zu deinen Startversuchen:
beschreibe mal so genau wie möglich, wie du das machst (gab hier schon mehrere, die sich gewundert haben, dass die Kiste trotz Vollgas nicht ansprang ).
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Alt 17.03.2010, 19:53:36   #29
Jais
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Seh ich das richtig, dass das Benzin in dem Vergaser schon steht? Weil dann ist der Schwimmerstand viel zu hoch eingestellt. Überprüfe den noch mal und korrigiere den gegebenfalls.

Ziehst du den Choke komplett? Versuche mal, damit ein wenig rum zu spielen. In dem Video lief sie ja schon mal ein Sekündchen.
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Alt 17.03.2010, 20:08:45   #30
cloudburst
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Schwimmerstand ist in ordnung,...

Ich hab es ohne, mit ganzen und mit halben Choke versuchte,. keine chance,.. wenn se läuft, dann so mit ca. 65% choke,..
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Alt 17.03.2010, 20:09:41   #31
berndy
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@cloudburst

Was hast du an den Steuerzeiten eingestellt? Bzw. was meinst du damit?

Wenn man die Nockenwellen nicht ausbaut, muss man die Steuerzeiten auch nicht einstellen. Da verändert sich nichts, wenn die Steuerkette nicht überspringt.
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Alt 17.03.2010, 20:14:42   #32
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Gibst du dabei Gas?
Das würde die Chokewirkung größtenteils aufheben.
Ich frage, weil die Kiste in dem einen Video relativ schnell leiert...das macht sie gern, wenn die Drosselklappen offen sind und der Anlasser weniger leisten muss.
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Alt 17.03.2010, 22:08:28   #33
cloudburst
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ich habe es mit allen variationen versucht,. mit gas, ohne gas,.. mit halben choke,ganz ohne und mit,.. und das ganze auch mit dem hanshahn versucht,..

keine chance,.. die beste möglichkeit war ca. 65% choke ohne gas,..

@berndy

da mein motor gesaut hat, musse ich die Zylinderfuß,ZYK wechseln,.. da ich en satz hatte, wurden die kettenspannerdichtung und die VDD auch gleich mit gewecheslt,..

@ SWM

Zündkerzen raus,kein choke, Vollgas und das startknöpfle drücken bzw. gedrückt halten, bis sich der zeiger (kompression) nicht mehr verändert,...

Geändert von cloudburst (17.03.2010 um 22:11:42 Uhr)
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Alt 17.03.2010, 22:41:13   #34
Saugwurmmensch
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Dann ist da irgendwas arg faul.

Lief die Kiste überhaupt schonmal?

Kann eine zu dicke Fuß- und Kopfdichtung solch miese Kompressionswerte bewirken?
Knapp 5 bar sind echt weit unter jeder Vorgabe...
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Alt 17.03.2010, 22:52:47   #35
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Zitat:
Zitat von cloudburst Beitrag anzeigen
Da ist leider nix mit "schmalen Talern" los,.. der Verlangt ca. 100€ für 1Vebtil & Einschleifen,.. bei 2 Verdoppelt sich der Preis,... vorraussetzun ist, das der Ventilsitz in Ordnung ist und das nur der Zylinderkopf angeliefert wird,..
das ist aber arg teuer!! soweit ich weiß kostet ein ventil 50€...einschleifen dauert 5-10min und sollte mit nicht mehr als 10€ zu buche schlagen....
100€...pfff....

@swm: wir sind zwar in thermodynamik noch nicht wirklich weit, aber ich denke nciht, dass eine zu dicke dichtung solche werte verursacht....da müßte der z kopf wohl schon fasst im tank stecken damit man nur 5bar hat
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Alt 17.03.2010, 23:02:24   #36
Saugwurmmensch
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Habe das mittels meines biologischen Sachverstands über den Umkehrschluss geschlussfolgert, da eine minimal dünnere Fuß-/Kopfdichtung die Verdichtung ja schon erheblich erhöht.

Edit:
Aber bei den Werten und den vorangegangenen Arbeiten würde ich auf falsche Steuerzeiten tippen!
Wenig Kompression, da die Ventile zur falschen Zeit offen und die Kiste läuft nicht.

In den Reparaturbüchern (orange und blau) sind die Angaben/Bilder für die Steuerzeiteneinstellung afaik falsch !
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Alt 17.03.2010, 23:14:21   #37
Goo
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Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch Beitrag anzeigen
Habe das mittels meines biologischen Sachverstands über den Umkehrschluss geschlussfolgert, da eine minimal dünnere Fuß-/Kopfdichtung die Verdichtung ja schon erheblich erhöht.
echt? hast du zahlenbeispiele zur besseren vorstellung?
kann mir das kaum vorstellen, aber wenn du sagst, dass es sorum geht, geht es wohl auch andersrum...

werde gegen ende des semesters mal berechnungen anstellen

[5 minuten später - *im buch blättert*]

ganz toll, ich sehe doch schon, dass cih wieder die ganze nacht wach bin und versuche eine entsprechende formel zu finden...hätte ich mir doch dieses dicke lehrbuch nicht aus der bibliothek geliehen
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Alt 17.03.2010, 23:15:28   #38
Jais
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Die Werte für die Steuerzeiten sind aus dem Originalen Suzuki-Werkstattbuch.

Ich hab das mal mit den zu dicken Kopf und Fußdichtungen grob überschlagen. Bei 5bar kommt da ca. eine Differenz von 5mm raus. Das ist doch ein bisschen viel.

edit:

@Goo

Als Näherung kannst du auch (p1*V1)/T1=(p2*V2)/T2 verwenden und T als konstant ansehen.
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Gruß, Jais

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In reality, we are still children. We want to find a playmate for our thoughts and feelings

Geändert von Jais (17.03.2010 um 23:17:38 Uhr)
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Alt 17.03.2010, 23:22:15   #39
Saugwurmmensch
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Nee, ich mach sowas nicht über Formeln...damit hab ich an der Uni schon genug zu tun
Aber es gibt sie natürlich: Verdichtung = Vhub+Vbrennraum/Vbrennraum
Erhöht man die Verdichtung um 10% kann man mit einem Leistungszuwachs von 5% rechnen.
Man ermittelt zuerst den Abstand der Ventile zum Kolbenboden, indem man etwas Lötzinn durchs Kerzengewinde in den Brennraum gibt, dreht den Motor durch, baut ihn auseinander und schaut, wie breit das Zeug gequetscht ist.
Dann überlegt man sich das Sicherheitspolster für etwaiges Überdrehen und nimmt ca 1 mm am Auslass- und 1,5 mm am Einlassventil als Quetschkante (geringster Abstand ist 10° vor und nach OT) zwischen Ventilen und Kolbenboden.
Jetzt kann man die Dichtung entsprechend dünner wählen oder den Kopf die nötigen Hundertstel/Zehntel planen.
Das verändert natürlich auch die Steuerzeiten (der Abstand von Kurbel- und Nockenwelle wurde ja verkürzt), also muss man den Zündzeitpunkt etwas zurücknehmen.

Das kannste zB in Ulf Penners Tuningfibel nachlesen.

Edit: Wobei Verdichtung wohl nicht das selbe wie die gemessene Kompression ist...wollte nur ein wenig Tuningkram klugscheißen
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Geändert von Saugwurmmensch (17.03.2010 um 23:24:21 Uhr)
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Alt 17.03.2010, 23:38:50   #40
Goo
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@jais
die formel ergibt, dass sich das volumen verdoppelt...
wenn verdichtung 9:1 heißt, dass 9anteile verdichtet und einer "frei" bleiben, dann müßte sich die dichtung um 1/10 des hubs (=56,6) erhöhen...also 5,6mm....vorrausgesetzt wir nehmen den brennraum als exakt zylindrisch an...was natürlich nicht so ist...

ich bin total malle...ich geh jetzt ins bett...

@swm: ist man in bio auch nicht vor formeln sicher? ich verzweifle mit meinem achte klasse rechner gerade an differentialgleichungen...wie wäre es mit einere selbsthilfegruppe?

naja...total malle, wie gesagt...
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Alt 17.03.2010, 23:43:06   #41
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Ach, mittlerweile muss ich nixmehr rechnen...die Lösungen (Enzyme, Antikörper, Fluoreszenzmarkierte Proteine und Co) sind so teuer, dass die Hersteller immer einen ausführlichen Beipackzettel dazulegen.
Quasi wie ein Kochbuch.
Und für die 08/15 Puffer hat man das Mischungskreuz im Kopf oder ne nette TA, die den schon angemischt hat
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Alt 18.03.2010, 00:32:50   #42
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Zitat:
ch verzweifle mit meinem achte klasse rechner gerade an differentialgleichungen...wie wäre es mit einere selbsthilfegruppe?
die gibt es schon und allen wurde mit folgender Homepage geholfen:
klick mich für eine Beispielrechnung
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Alt 18.03.2010, 10:43:27   #43
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wie Jais schon sagte, wurden die Steuerzeiten nach dem Suzi-Werkstatthandbuch eingestellt, müssten also passen. Werde am Sa wahrscheinlich nochmal hinfahren um alles zu überprüfen.
Wie können wir denn prüfen (wenn die Steuerzeiten und Ventilspiel passen), ob die Ventile richtig schließen, gibts da ne spezielle Methode?
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Alt 18.03.2010, 20:10:57   #44
cha0s
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Zitat:
Zitat von DrUnK3N Beitrag anzeigen
Wie können wir denn prüfen (wenn die Steuerzeiten und Ventilspiel passen), ob die Ventile richtig schließen, gibts da ne spezielle Methode?
kompression messen.
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Alt 19.03.2010, 00:49:28   #45
cloudburst
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Zitat:
Zitat von cha0s Beitrag anzeigen
kompression messen.
tja,.. wobei man wieder beim thema ist, wer lesen kann ist klar im vorteil,..

weiter oben steht bereits das diese gemessen wurde,.. es geht darum, was es noch für mölgichkeiten geben würde, das festzustellen,...
cloudburst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2010, 07:25:48   #46
berndy
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Schlagt micht nicht, aber ist es ausgeschlossen, dass die Nockenwellen vertauscht sind?
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Alt 20.03.2010, 13:25:41   #47
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das hat sich hier erledigt. Es waren die Steuerzeiten, die Steuerkette hatte sich um einen Zahn übersprungen.
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Alt 20.03.2010, 13:26:46   #48
verbali
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Zitat:
Zitat von DrUnK3N Beitrag anzeigen
.., die Steuerkette hatte sich um einen Zahn übersprungen.
Wie soll das denn gehen?
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Sollte sich jemanden an meinen Posts stören, beziehe ich mich in jedem Fall auf §20 STGB
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Alt 20.03.2010, 13:29:30   #49
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Jetzt belibt die Frage, ob das durch die vielen Startversuche schon Schäden verursacht hat, oder ob der eine Zahn quasi unkritisch war.
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Alt 20.03.2010, 15:34:37   #50
berndy
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Ich meine irgendwann im Forum gelesen zu haben: ein Zahn sei noch unkritisch.

Aber das wird man irgendwann feststellen.

Muss jetzt sein: Soviel zu "Steuerzeiten eingestellt."
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