gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.09.2003, 18:55:44   #1
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard Nadeln im Dynojetkit

jo, mal ne Frage an alle mit Jetkit.
Könnte einer von euch mal so nett sein, und nen Photo der Kitnadel (eventuell auch im Vergleich mit der originalen Nadel) machen und hier reinstellen?
Bisher hab ich nur das hier gefunden:
http://www.bikepower.net/gs500e-powe...et-needles.jpg
und da sehen mir die Nadeln den Originalen ziemlich ähnlich. Die Nadeln, die bei meinem Jetkit (Ebay :-/) dabeiwaren, unterscheiden sich aber von den Originalen ziemlich deutlich. Wenn das dann natürlich die falschen sind, würde das einen großen Teil meiner Abstimmungsprobleme erklären.

Cherry, immer noch auf der Suche nach 20 km/h Topspeed
Achja, heute Verdichtung gemessen: 11 Bar auf beiden Zylindern, also bleibt eigentlich nurnoch der Vergaser als Ursache...

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2003, 20:15:37   #2
Gast

Standard

alter caferacer, du sollst nicht soviel tunen und lärmmachen. schreib mal an den knopf, der hat son kit noch rumliegen und macht dir bestimmt auch ein foto. der ist allerdings erst ab dem 6ten wieder erreichbar. die anderen sind bestimmt zu faul die nadeln mal auszubauen
Alt 03.10.2003, 16:31:40   #3
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

So, ich hab jetze mal meine Nadeln fotoknipst. Die obere ist die, welche ich mit dem Jetkit bekommen habe, die untere ne normale. Man sieht ja deutlich die Unterschiede :-)
http://www.stud.tu-ilmenau.de/~kirschm/duesennadeln.jpg
6 statt 5 möglichkeiten, wo man den Clip hinmachen kann, und die extrem schlanke Spitze. Kann jetzt bitte mal jemand, der auch nen Jetkit hat, was dazu sagen, ob seine Nadel genauso aussieht, und wie er den Vergaser abgestimmt hat? (Also: was für ein Auspuff, was für ein LuFi, Schwimmerstand, in welchem Clip die Nadel hängt, ob er diese kleinen Plastedinger in den Schieber geschraubt hat, welche Bedüsung)
Ich bin bis auf weiteres erstmal wieder auf Original (115er Düse + Suzinadel) zurückgegangen, da läuft sie zwar laut Kerze zu mager, aber sie läuft wenigstens. Mit den anderen Düsen (größer) lief sie obenrum schlecht (je größer die Düse, umso schlechter), ohne das das Kerzenbild wesentlich dunkler geworden wäre...

Cherry, der wohl morgen erstmal Kerzen mit nem höheren Wärmewert besorgt und dann mal weiterschaut

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Alt 03.10.2003, 18:39:23   #4
frantiC
Stammtisch Karlsruhe

Standard

Wo hattest du die Nadel eingehängt ? Mit dem jet Kit ?
Beschreib mal genau die Abstimmung.
frantiC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2003, 19:22:08   #5
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

Na was:
Das Jetkit besteht aus:
2 Nadeln (eine für jeden Vergaser)
4 paar Düsen in verschiedenen Größen
2 kleinen Unterlegscheiben
4 Plastikstopfen mit Gewinde.

Dann gibts dazu ne Einbauanleitung:
- welche Düse zu verwenden ist (je nachdem, ob man Racing/OriginalLufi und Racing/ABE-Auspuff verwendet)
- das mit den Plastestopfen die Löcher im Gasschieber zu verschließen sind
- das die Nadeln in Clip2 kommen sollen
- wie der Schwimmerstand eingestellt werden soll

Das hab ich alles, bis auf eine Ausnahme, nach Anleitung eingestellt.
Ich hatte nur 2 der 4 Plastestopfen, aber laut Anleitung kann man auch in jedem Schieber nur einen statt beiden verwenden. Hätte also funktionieren sollen.
Nun hab ichs mit der 122er Düse, die laut Anleitung passen sollte, probiert. Ging aber nicht. Dann die 118er. War besser, aber nicht richtig gut. Dann hab ich noch ein paar Löcher in den Lufi gemacht, um den Durchsatz zu erhöhen. War dann halbwegs ok. Abgesehen davon, daß die Kiste plötzlich nen halben bis nen ganzen Liter mehr Sprit gebraucht hat.
Dummerweise meinte die Kerze aber immer noch, daß das Gemisch zu mager wäre. Wenn ich dann ne größere Düse verwendet hab, dann hat sie über 9000 nimmer gedreht, im 6. war bei 9000 Schluß.
Seit einer Weile wollte sie dann aber so auch nichtmehr, so daß ich die letzten Wochen nur noch am Vergaser schrauben war. Heute hab ich dann aus lauter Frust das Ding wieder in den Werkszustand zurückgebaut, und seitdem dreht sie auf der Autobahn wenigstens wieder bis 10000 im 6., bei guten Bedingungen wieder bis 10500. Speed stimmt also wieder, aber die Kerzen sind viel zu hell.
Ich wollte halt nun mal wissen, ob die Abstimmungsprobleme mit dem Jetkit eventuell auf falsche Nadeln zurückzuführen sind. Oder ob man die Nadel etwas höher hängen muß, damit es besser geht.
Halt von irgendjemandem, der ein Jetkit verbaut hat.

Cherry

Alt 03.10.2003, 20:12:31   #6
frantiC
Stammtisch Karlsruhe

Standard

MMhh , ich hab zwar kein Jet Kit. Aber nen tolln Ami Vergaser.... bei dem alles verblomt is usw... hab auch schon viel rumgetüfelt vor allem mit den Düsennadel weil ich nur eine Kerbe habe

Häng sie mal so das sie höher kommt, oder has du das schon gemacht ?
Dann sollte sie im Teillastbereich wesentlich mehr Sprit bekommen. Also eine von den unteren kerben nehmen ...
Oder hasse das auch schon mal gemacht ? Andere Düse bringt nix wenn se nich genug Querschnitt freigibt.

Und warum Löcher in den Lufi wenn se eh schon mager läuft ?
Damit sie noch mehr Luft bekommt ?

Jet Kit is ja nur ne Optimierung ,Vergaserprinzip bleibt ja gleich.

Was aber gut möglich is das das ganze nich stimmt is weil du nich alle Löcher im zugemacht has? Mach die doch mal provisorisch zu ?

Konnte warscheinlich nich helfen, aber yo...
bin mal gespannt was das bei dir is ...
Alt 26.10.2003, 02:32:56   #7
frantiC
Stammtisch Karlsruhe

Standard

Servus Cherry, hab ne webseite gefunden für vergasereinstellung allgemein / feinTuning. wie einzustellen etc. les mal ganz durch. sind grundprinzipien sowie "erweitertes" wissen.
find ich is nich schlecht. macht einem bestimmte Dinge nochmal genau klar...

http://www.kedo.com/pp/de/technik/tip_11.asp

hoffe es hilft wenigstens ein bissl was.
Gruß Fabian
Alt 03.11.2003, 23:30:13   #8
Gast

Standard

Ähm blöde Frage zwischendurch, bringt (sollte) dieser Kit was oder ist das nur Geldmacherei. Hab das Ding auch just bei Ebay gesehen und drüber nachgedacht? Ach ja hier mal nen Link zum Angebot ubs überhaupt das selbe ist.
Alt 07.11.2003, 13:09:23   #9
Gast

Standard

Kann mir denn jetzt jemand sagen ob sich das lohnt, denn die Auktion läuft langsam aus.
Alt 07.11.2003, 15:30:40   #10
Gast

Standard

ich würds auch mal gerne wissen
Alt 07.11.2003, 18:31:55   #11
frantiC
Stammtisch Karlsruhe

Standard

Ein DynoJet Kit gleicht die Leistungskurve an, so dass sie einen linearen Verlauf erhält und zB. keinen Einbruch der Leistung zwischen 5000 - 7000 rpm hat.
Allerdings ist das auch kein Allheilmittel.
Da es in den Vergasern viele kleine Änderungen gibt.... und die Suzi ziemlich "empfindlich" ist ,was so Dinge anbelangt.
Kannst mal Jim Knopf fragen

Pauschal lässt sich nicht sagen obs deiner Karre was bringt.
Musst du ausprobieren !

Sie muss halt offen sein und man muss etwas Geduld mitbringen.
Manchmal klappts auf Anhieb. Manchmal muss man etwas tüffteln mit den Größen ...

Wenn du eins billig bekommst ,bei Ebay und Konsorten dann probiers mal.
Wenns nix bringt dann verkaufst es einfach wieder.
Antwort

Lesezeichen