![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2001
Kilometer: 34000
|
Hey, also, ich habe mich mal bisschen umgeschaut und würd mir gern ein kleines Set zulegen wollen. Ganz einfach, damit ich einige Arbeiten am Motorrad oder im Haushalt erledigen kann.
Werde bald ausziehen, deswegen lohnt sich das auch Habe mir bei Louis jetzt 2 Sachen angeschaut. Klick 1 Und Klick 2 So, die sehen für mich beide gut aus. Messschieber ist im 2. drin, im ersten nicht, wäre aber sinnvoll zu haben. Hammer ebenfalls. Rest ist naja,...50€ Unterschied eben. Jetzt ist die Frage, ob damit jemand Erfahrung hat, qualitativ gut, oder eher Müll? Falls jemand anders noch nen Set findet, das günstig ist, immer her damit. Also im Set würde ich gern folgendes haben: Satz Maul-Ring Schlüssel (oder Doppelmaul, egal) Schraubdreher Schlitz Kreuz Inbus Set Hammer Seitenschneider, Spitzzange, Kombizange (evtl noch Rohrzange) Knarre mit Nüsse und so wäre auch nciht schlecht. Preislich sollte das so bei 100-120 Euro liegen wenn es geht. Hoffe da lässt sich etwas qualitativ gutes finden. Danke Leute! |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
Kauf dir einen guten Proxxon Kasten für 70€ und nen guten Messchieber. Der Rest kann billiger sein.
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Was is in so nem Kasten für 70 drin?
Nur Knarre und Nüsse? |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1991
Kilometer: 47000
|
proxxon kann ich auch empfehlen!
imbusschlüssel habe ich mal für 2 euro bei irgend nem angebot geschossen, reichen auch.. wobei im kleinem proxon kasten auch paar imbusaufsätze dabei sind..
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
ok ich schau mal
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1991
Kilometer: 47000
|
lol war echt der festen überzeugung dass es "imbus" heißt
danke!)
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 33333
|
Hab die Gelegenheit mal genutzt und nachgesehen, was Vatter für n Werkzeug hat.
Wer hätte gedacht, dass man für einen Knarrenkasten soviel Geld ausgeben kann O.o http://www.fluidonline.de/stahlwille.../?ReferrerID=7 Ich wollte dir nämlich grade Stahlwille empfehlen, weil ich das aus Mercedes-Werkstätten und Siemens-Werkstätten kenne... aber der Preis
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1994
Kilometer: 36000
|
Jaja wie ist das so schön, biste einmal Mercedes gefahren, willste nimmer i den Fiesta einsteigen.
zum Thema: Ich hätte mir den großen Kasten gekauft. Für Haushalt und Co. Alleine das alles da ist für, Elektroarbeiten (Lampe aufhängen) bis zu passendem Werkzeug um den Siffon zu Montieren/Reparieren, und die millionen anderer Kleinigkeiten. Was ich für das Haushaltsset aber gut fände, ist ein kleiner Akkuschrauber. Alleine zum Möbel aufbauen toll, bzw Montage von Regalen und Schrauben in die Wände, Bohrmaschine vorrausgesetzt. Für das Arbeiten am Möp und Auto hab ich aber zum Teil nochmal einen Extra Satz der auch in der Garage bleibe und hochwertiger ist. Merle
|
|
|
#11 |
|
Administrator
Kilometer: 45000
|
definitiv den großen proxxon kasten ... 30 jahre garantie und gutes werkzeug kauft man ja auch nur einmal im leben ...
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1992
Kilometer: 33.000
|
Also ich schraube teilweise auch mit Proxxon, bin sehr zufrieden damit.
Ich würde für den Anfang diesen Kasten Empfehlen: http://www.hs-shop.eu/proxxonpkwundu...k-p-30357.html Der ist gut ausgestattet und die Werkzeuge sind qualitativ hochwertig. Alles, was Du sonst noch so brauchst, kaufst Du einfach nach und nach, das fällt dann vom Geld her nicht so ins Gewicht. Ich muss als Hausbesitzer immer mal wieder zum örtlichen Raiffeisenmarkt, immer wenn ich da bin, gehe ich auch in die Werkzeugabteilung. Da gibt es ordentliche Qualität zum guten Mittelklassepreis. Da wird dann immer mal der eine oder andere Zehner mit ausgegeben... Man muss sich einfach nur mal merken, wo man gegebenenfalls auch mal ne einzelne Nuss kaufen kann. Kleine Torx und Inbus-Größen habe ich mal als Bitsatz incl. Ratschendreher für 10€ bei Penny gekauft. Reicht für Verkleidungsschrauben allemal, die Qualität ist weit besser, als ich selbst erwartet hatte.: Sonst habe ich immer in der Familie geschaut, ob von irgendeinem Onkel oder Opa irgendwo noch altes Werkzeug rumfliegt. Das reicht auf alle Fälle noch, um daraus mal etwas artfremdes abzuleiten, Z. Bsp. um mit einem alten Schraubendreher mal ne Achse irgendwo vorsichtig durchzupickern...
|
|
|
#13 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 2006
Kilometer: 22000
|
http://www.amazon.de/Proxxon-23286-S...9224589&sr=1-5
Hast du eigentlich alles drinne was du am Mopped brauchst. Was fehlt ist eine 18er Zundkerzennuss und Maulschlüssel. LG
|
|
|
#14 |
|
Administrator
|
|
|
|
#15 |
|
Gast
|
Proxxon kann ich ebenfalls empfehlen.
|
|
|
|
#16 |
|
Administrator
|
benni kennt auch deren super support!
|
|
|
#17 |
|
Erfahrener Benutzer
|
freut mich für Euch , dass ihr mit eurem Proxxon Werkzeug alle so zufrieden seit
das heißt aber im Umkehrschluß nicht unbedingt , dass die angefragten Rothewald Sätze deshalb unbedingt schlecht sein müssen häufig benutze Größen oder z.b die Ratsche kann man ja nach ein paar Jahren auch "upgraden" wenn es nötig sein sollte P.s. ich benutze seit 25 Jahren einen 1/4" Gedore-Kasten für die Größen bis zu 11 mm und von 12 mm an aufwärts nen 1/2" Hazet Geändert von Rocky (04.03.2011 um 10:15:36 Uhr) |
|
|
|
|
|
#18 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1995
Kilometer: 17300
|
Gedore, Hazet und Stahlwille spielen in einer anderen Liga. Fuer den Gelegenheitsschrauber tuts ein Proxxon- bzw Rothewaldsatz genau so.
Von dem Schrott aus den Wuehltischen ist ja nirgends die Rede. Und Ratschen gehen bei sachgemaessem Umgang eigentlich recht selten kaputt. 90% verrecken wahrscheinlich, weil sie zum "aufprellen" von festen Schrauben und Muttern mit Hilfe kraeftiger Schlaege auf den Hinterkopf oder unter Zuhilfenahme von Verlaengerungsrohren missbraucht werden. Dafuer gibt es in jedem halbwegs brauchbaren Werkzeugsatz einen Knebel.
|
|
|
#20 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also der Proxxon bei Louis + 15% Rabatt iss choon was feines. Aber ich müste ja noch einiges dazu kaufen. Der Koffer wäre schon nett. Da ist eig alles drin, was man mal brauchen würde + 15%.
Jetzt ist die Frage, ob Rothewald Müll ist, oder ob es auf dem gleichen Leel wie Proxxon ist doer nicht. Edit: Habe gerade mal im Inet nen Bericht zum Koffer gelesen, soll wohl nicht der Hit sein...werde mal gucken, was mich das kostet, wenn ich mir Schraubendreher, Maulschlüssel und Zangen so kaufen würde. |
|
|
|
|
|
#21 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Wie auch immer, fahr in einen Laden / Baumarkt / Raiffeisen / Louis o.ä. und schau Dir das Werkzeug an. Ganz miese Qualität kann man auch als Laie schon erkennen....
|
|
|
|
#22 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Es war ja nicht ne Meinung von jemanden, sondern so nen Test. Da wurde klar gesagt, was mies ist. Seitenschneider hat nicht richtig geschlossen, Griffe konnten abgezogen werden, Maulschlüssel waren nicht sauber verarbeitet...
Und Seitenschneider und Griffe sollten schon ordentlich verarbeitet sein. Werde gleich mal bissl im Internet gucken. Proxxon hol ich mir wohl auf jedenfall, sind 75 Euro knapp. Dann guck ich, dass ich von Wera nen Schrauberset bekomme, Seitenschneider, Kombizange und Flachzange, nen Hammer und nen Maulschlüsselset. Sollte zwar dann an die 150 Euro kommen, aber sollte alles auch gute Quali sein. |
|
|
|
|
|
#23 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
#24 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Werde morgen mal bei Hornbach und Obi vorbeischauen, und gucken ob die Zeugs von knipex, Proxxon da haben. Im Internet kommen Versandkosten dazu und ich würd gern schonmal gucken was drin ist.
Habe zwar ne Seite gefunden, wo es nen Kasten mit55 Teilen von proxxon gibt für 65, aber ich würde gern schon einw enig Auswahl haben. Bits, Nüsse... Wieso gibt es so nen Rund-Um-Set nicht für 100€ So nen fertiger Koffer kostet mal eben 230 Euro mit Schraubendreher, Zangen und Hammer+ paar Extras. Den bekommen meine Arbeitskollegen bei Vorwerk geschenkt :/ |
|
|
|
|
|
#25 |
|
Administrator
|
so schwer isses doch nicht
- proxxon ratschenkasten für ~75 bei louis - nen guten satz maul und ringschlüssel z.b. die proxxon sätze oder sonst eine der besseren marken - nen knippex seitenschneider, spitzzange und wasserrohrzange - nen satz wera schraubendreher - nen hochwertig erscheinenden hammer damit haste dann für 90% der aufgaben alles abgedeckt und machst dir keine schrauben kaputt mit billigem werkzeug. da haste ne lebenlang was von ...
|
|
|
#26 |
|
Erfahrener Benutzer
|
So schwer ist das sicherlich nicht, wenn man das Geld locker sitzen hat. Ich möchte demnächst aber ausziehen, und spare dafür
Werde das alles im Auge behalten, wenn es mal wieder Aktionen gibt. Gibt bestimmt wieder ne Aktion mit 20% bei Louis, habsch schon 5% mehr gespart Aber minderwertiges Zeug will ich eh nicht, wie gesagt, würde im Baumarkt nach Knipex und sowas suchen. |
|
|
|
|
|
#27 |
|
Administrator
|
muss ja nicht alles auf einmal sein
|
|
|
#28 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ja, das ist klar, aber das Geld sollte ja trotzdem erstmal da sein. Also erstmal was sparen, dann nach und nach kaufen
|
|
|
|
|
|
#29 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 37310
|
kann auch den großen proxxon kasten empfehlen!
den habe ich mir zu weihnachten geschenkt und bin echt zufrieden. hab damit die letzten tage an meinem auto zahnriemen gemacht und einen übelst verbauten wasserflansch abgedichtet(klimakompressor, lima, 2 aggregateträger, spannarm des keilriemen raus...) mit dem kasten kein problem... nachteile -keine 12er 1/2" nuss -bei den ratschen bleibt man im engen auto gerne mal irgendwo hängen und verstellt damit die drehrichtung. die 24er nuss, ratsche und auspuffrohr haben brav über 200nm mitgemacht. hab die zentralmutter der kw abgehabt, verdacht auch kurbelwellensimmerring |
|
|
|
|
|
#30 |
|
Benutzer
Kilometer: 70 tkm
|
Ich denke, dass wenn du das Werkzeug in guter Qualität Stück für Stück kaufst deutlich glücklicher und günstiger davon kommst als wenn du dir jedes 2te Jahr nen neuen Werkzeugkasten, der zwar alles hat, aber leider nur mit nicht allzu guter Qualität kaufst. Die Dinger halten einfach nichts aus...
Mein Vater hat den: http://wueko.wuerth.com/cgi-bin/news...13002037908724 und der ist wirklich Spitze. Werde ich mir demnächst auch holen..., der Proxxon ist aber bestimmt auch sein Geld wert... Also kauf dir lieber Gutes sonst blutest und zwar nicht nur deine Finger sondern auch dein Herz Gruß Ludwig |
|
|
|
|
|
#31 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1989
|
Ich stehe total auf Stahlwille, hab da zwei Kästen von, und die Garantieabwicklung ist auch super, schickste ne Knarre ein, die einfach mit nem zu langen Rohr bedient wurde, bist ehrlich und schreibst das auch dazu, und bekomme ne neue, und das kostenlos.
![]()
|
|
|
#32 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Soviel zum Thema Qualitätswerkzeug
![]() ![]() Das ist ein Bit aus einem Nusskoffer, gekauft bei Louis. Mal sehen was der Hersteller sagt lg Merle
|
|
|
#33 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Qualitätswerkzeug?
Der Stahl vom Bit ist ja schon am rosten so hoch ist seine Güte....
|
|
|
#34 |
|
Erfahrener Benutzer
|
goose, das mit dem Qualitätswerkzeug war auch Ironisch
Ich bin nicht begeistert von diesem Werkzeug. Wollte damit nur zeigen das es Sinn macht, gutes Werktzeug zu kaufen. Merle
|
|
|
#35 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich bin auch ein Freund von gutem Werkzeug, und meine Stahlwillekästen werden wie mein Augapfel gehütet, aber selbst ich hab mir bei der Metro mal so einen Koffer mit Gebrüder MM Werkzeug zugelegt, ich war erstaunt, was da alles drin war, aber auch da rosten die Bits schon wenn du die nur mit den Fingern anfasst.
Allerdings sind die erst nach etlichen Jahren dann so abgebrochen wie bei dir, wurden aber auch schon mal mit dem Hammer missbraucht und so. Aber gutes Werkzeug kostet auch gutes Geld.... und das haben wir ja alle nicht im Überfluss.
|
|
|
#36 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich fand diesen Koffer mit 70 Euro auch nicht gerade Preiswert. Ich merke aber das ich über den üblichen Verbrauch hinaus komme. Ich brauche den Inhalt doch öfter als gedacht und werd mir daher nochmal ein qualitativeres zulegen.
Das mit dem Rost hat mich auch sehr geärgert und verblüfft. Ich hatte den Koffer mal offen stehen und bin beim Auto schrauben in leichten Nieselregen gekommen. Bevor ich es trocknen konnte war es schon passiert. ![]() ![]() Für den hausgebrauch reicht es, aber darüber hinaus brauch ich wohl oder üble doch anderes Werkzeug. Merle
|
|
|
#37 |
|
Friedenstaube
Baujahr: 99
Kilometer: 36tsd.
|
'nen MM Kasten benutz ich auch schon seit über 5 Jahren, da ist NIX dran kaputtgegangen, und die Bits & Verlängerungen hab ich eigentlich zu oft missbraucht.
Ein kleiner Rothewald Kasten ist auch schon seit 2 Jahren in erprobung, bisher auch nichts kaputtgegangen - Sicher sind Stahlwille und Hazet schöner verarbeitet, aber ich schraub ja auch an keinem 20 000 € Mopped rum. Proxxon mag ich allein aufgrund des Ratschenumschaltmechanismus net
Warum ich 50 Kilo Semtex Unter der Verkleidung spazieren fahre ? Ganz easy: Weil Marschflugkörper weder Zulassung noch Kennzeichen benötigen! Sport ist Mord, meine Damen! - Wenn nicht, will ich garkein Sportler mehr sein. |
|
|
|
|
|
#38 |
|
Erfahrener Benutzer
|
So, nochmal eine kurze Frage, ist das Werkzeug von proxxon generell qualitativ gut, oder gibt es da nur gewisse Sparten, die man guten Gewissens davon kaufen kann?
Würde mri sonst demnächst nen Knarrenkasten, nen Inbusset, Maulschlüssel und evtl noch nen Dremo zulegen von Proxxon Danke |
|
|
|
|
|
#39 |
|
Super-Moderator
Kilometer: 68000
|
Proxxon ist gut, für Schrauber völlig ausreichend und haltbar.
|
|
|
#40 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2002
Kilometer: 30.000
|
Ich habe mit diversen Proxxon Werkzeugen gearbeitet und ich kann nichts negatives berichten.
|
|
|
#41 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Gut. Der Inbus bei Louis soll wohl weich sein und schnell mal rund gedreht werden. Inbus aus dem Werkzeugkatalog kosten mal eben an die 30Euro, was mir zu viel ist. Der Satz von Proxxon kostg bei HG 14Euro.
Also werd ich davon mal ein paar Sachen kaufen. Hoffentlich gibt es bald wieder 20% bei Louis |
|
|
|
|
|
#42 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Die Proxxon Maulschlüssel sind etwas schmal ausgeführt, wenn man viel Kraft aufwenden muss, drückt der sich ganz schön in die Hand. Sonst kann ich aber nichts negatives über Proxxon berichten, ehr im Gegenteil...
Für die Bremssättel und Bremsscheiben habe ich mir allerdings (in der Autowerkstatt) je einen 8er und 6er Inbus als Steckschlüssel in 1/2 Zoll bestellt, da ist mir die 1/4 Zoll Ausführung zu mickrig... Gruß Ric
|
|
|
#43 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Sowas kann man ja immernoch nach kaufen. Muss jetzt erstmal die Tage Ventile einstellen Öl checken, Kerzen durchgucken. Joa.
|
|
|
|
|
|
#44 |
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
|
Um mal von der ganzen Proxxon Kiste wegzukommen, ich benutze fast ausschließlich Würth-Werkzeug (was normales Handwerkzeug angeht) und bin damit bestens bedient, außerdem 3er-30er Stahlwille Ratschenschlüssel (auch sehr zu empfehlen)
Vllt ists einfach eine Schwäche, grade wenn man im Handwerk arbeitet und täglich mit gutem Werkzeug zutun hat, zuhause das gleiche haben zu wollen
|
|
|
#45 |
|
Erfahrener Benutzer
|
In der Firma haben wir auch Knipex Wera und Co aber so viel hab ich als Azubi nun ach wieder nicht. Naja mal gucken. Wo kauft du denn dein Werkzeug ?
|
|
|
|
|
|
#46 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ganz egal was man beruflich benutzt, Proxxon reicht für die Heimische Garage allemal. Ich schraube mit dem Nusskasten schon gut 15 Jahre, und das nicht wenig. Bisher habe ich nur eine 1/4 Zoll Nuss mit einem Kreutzschlitzaufsatz kaputtbekommen, sonst hält alles Top.
Den Rest kann man ja immer mal nachkaufen, wenn man irgendwann mehr benötigt. Teilweise benutze ich sogar noch Maulschlüssel aus DDR-Zeiten, die habe ich mit dem Messschieber nachgemessen, die die ausgeleiert waren, habe ich aussortiert und durch neue ersetzt. Gruß Ric
|
|
|
#47 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also, werde mir demnächst den Proxxon Kasten mit 56 Teilen kaufen, für rund 75 Euro, dann den Inbussatz für 13 Euro, Maulschlüssel für ca 30€ und dann noch nen Drehmo für ~50€
Denke mal, für den Anfang und zum Ventile einstellen reicht nen Drehmo 6-30Nm oder? Mein Opa hat sonst noch einen der höher geht, weiß aber nicht genau von wo bis wo |
|
|
|
|
|
#48 |
|
Erfahrener Benutzer
|
So, hab nochmal nachgeschaut und werd mir jetzt folgendes holen:
Wera Schraubendreher bis 1000 Volt für ca 25 euro Wera Innensechskant für ca 25 Euro Proxxon Knarren Kasten 56 teilig ca 70 Euro Proxxon Drehmo ca 45 Euro Proxxon Maulschlüsselset ca 25 Euro. Fehlen nur noch Zangen, Hammer, Zollstock und nen Messschieber. Glaube das sollte dann auch reichen^^ |
|
|
|
|
|
#49 |
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
|
Hammer und Zollstock tut's die Baumarktware vollkommen (Hammer vllt gucken wie der Kopf eingetrieben ist, und ob der Stiel ne schlaghülse hat)
Zangen würd ich mich Richtung Knipex halten, Messschieber tut's auhc ein günstiger (Toleranzen beachten) da er ja in dem Sinne nicht groß belastet wird, bisschen Ballistol und der hält ein Leben lang!
|
|
|
#50 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ja, Messschieber ausm Baumarkt 15 Euro, Hammer so ca 5-10 je nach Größe und so, und Zollstock...den bekommt man sicherlich auch zur Not irgendwo als Werbegeschenk xD
Zangen werden wieder so an die 40/50 Euro gehen. Aber ich glaub, dann habe ich erstmal so nen Grundgerüst an Werkzeug, dass ich evtl sogar vererben kann. |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|