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Alt 05.03.2010, 18:01:39   #1
bodensee-rudi
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Hallo Freunde der Gs,

ich besitze ein Gs500E Gespann, und würde gerne den Ersten Gang verkürzen.
Ich dachte da an den ersten Gang der GS400.
Weiß jemand ob das Getriebe der GS400 kürzer ist als das der GS500E?
Oder wurde nur die Sekundärübersetzung geändert?

Gruß
Rudi
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Alt 05.03.2010, 18:50:09   #2
Saugwurmmensch
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Das Getriebe von der GS500E und GS400C (1978/79) ist das gleiche.
Zumindest hat das Zahnrad des ersten Gangs die selbe Teilenummer (mehr hab ich jetzt nicht nachgeschaut. Falls du ganz sicher gehen willst: http://www.alpha-sports.com/suzuki_parts.htm ).

Wenn du unbedingt einen noch kürzeren ersten Gang willst und Geld eher nebensächlich ist, kann man sich sowas auch anfertigen lassen.
Jede Zahnradfabrik fertigt Einzelstücke nach Muster. Ist überhaupt kein Problem.
zB http://www.bzm-bremen.de/
Ein Bekannter hat sich ein Zahnrad bei http://www.zoerkler.at machen lassen (kam 450€ bei 4 Wochen Lieferzeit...nur mal als Hausnummer... (war als Ersatz für ein defektes Zahnrad aus einem Over-Getriebe )).
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Alt 05.03.2010, 19:08:32   #3
bodensee-rudi
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Vielen Dank,

sonst hätte ich mir ein gebrauchtes Getriebe gekauft, und festgestellt,
dass es das Gleiche ist.
Ich werde mal meinen Bekannter losschicken der hier ( Friedrichshafen) bei ZF arbeitet.
Er soll mal den ersten Gang nach Modul und Zahnform ausmessen lassen, dann
mal schauen, was mit Zahnprofil und Zähnezahl machbar ist.

Gruß
Rudi
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Alt 05.03.2010, 19:20:49   #4
Saugwurmmensch
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Wäre schön, wenn du uns da auf dem Laufenden hältst!
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Alt 15.03.2010, 17:37:38   #5
AmigaHarry
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Und warum übersetzt du den Endantrieb nicht kürzer? Mit dem Gespann wirst du den 6. sowieso nie ausfahren und in den anderen Gängen wirst du den Durchzug bitter brauchen.......
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Alt 25.03.2010, 15:51:58   #6
bodensee-rudi
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Die Gesamtübersetzung ist schon reduziert, durch den Einbau von 15 Zoll Smartreifen.
Der Sechste Gang ist schon kurz genug.
Alleine das Anfahren an einem Berg ist mein Problem, oder eher das Problem der Kupplung
bodensee-rudi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2010, 18:21:21   #7
icumblood
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Kilometer: kp
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Darf man fragen vom wem der Umbau durchgeführt wurde ?
Was er Gekostet hat. und Was geändert wurde ?

Ich interessiere mich seit einer weile verstärkt für gespanne, deshalb die frage

HAste ein paar pic oder daten zu deinem Gefährt ?


Gruß
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...Wird es Nass
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Alt 25.03.2010, 18:34:39   #8
Mable
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Kilometer: 41000
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http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=6617

15" Smartreifen kamen mir bekannt vor. Gleiches Gespann?
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Alt 28.03.2010, 18:30:19   #9
bodensee-rudi
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Hallo icumblood


der Gespannumbau wurde von der Firma Sauer gemacht.
Der Beiwagen ist ein Sauer Falke.
Das Fahrwek erhielt eine Schwinge mit Bilstein Federbeinen und Smart 15 Zoll Räder.
Das hintere Federbein wurde original gelassen, und durch eine stärkere Feder angepasst.
Den Umbau habe ich bei eBay gebraucht gekauft.
So kostete das komplette Motorrad etwa den Preis des neuen Beiwagens.
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