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#1 |
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hallo,
nach langem rumprobieren komme ich jetzt nicht mehr um das erstellen eines neuen themas herum und zwar habe ich folgendes problem : habe im winter meine gs 500 e bj 92,gedrosselt auf 34ps, nach einer ausführlichen probefahrt gekauft. als ich die maschine nach 2 stunden heimfahrt von meinem hänger abgeladen habe und daheim starten wollte ist sie, sobald ich gas gegeben hab, sofort abgestorben. nach ewigem rumhantieren mit choke und langsam gasgeben etc hab ichs dann geschafft die kiste zu bewegen allerdings musste ich mit abenteuerlich viel gas anfahrn dass die drehzahl nicht unter 4k touren fällt und die maschine abstirbt oder megamäßig zum ruckeln anfängt und ab und an einen kleinen "patscher" loslässt. erster gedanke benzinzufuhr mangelhaft --> vergaser unter generalverdacht ^^ hab daraufhin die vergasernadel und membranen gecheckt, schwimmerstand kontrolliert und natürlich das ganze ding gereinigt und mit bremsenreiniger auf falschluft untersucht . problem besteht aber weiterhin. das komische ist nachdem ich die tortour des warmfahrens hinter mir habe läuft das ding wie eine eins mit standgas auf 1400 touren und zieht sauber hoch ich nehme mal an der verkäufer wusste schon warum er mir das ding warmgefahrn hingestellt hat ![]() hat iwer eine idee woher das kommen könnte bzw solche probleme bereits gehabt ? mfg conny |
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#2 |
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Super-Moderator
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Das ist wahrscheinlich nur eine Einstellungssache, könnte aber auch mit der Dossel zusammenhängen (falsche Teile?).
Die Vergasereinstellung dürfte für den Kaltlauf zu mager sein, müsste man etwas fetter stellen. Hast du die Einstellung der Leerlaufgemischschrauben für dein Baujahr schon mit der Ist-Einstellung verglichen? Sind die richtigen Düsen verbaut? Passt der Luftfilter zur Drossel? Sitz der auch richtig, so dass er dicht abschließt? Der Blechkranz hat eine Nut. In diese Nut muss die Nase des Luftfilterkastens eingreifen, sonst bildet sich ein Spalt durch den dann Nebenluft angesaugt wird. |
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#3 |
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Neuer Benutzer
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also in richtung drossel sollte alles ok sein, habe 130er düsen, anschläge drin und den clip auf der 4.ten kerbe vom längeren teil her gezählt auf der vergasernadel ?!
der verkäufer hat mir nen neuen luftfilter mitgegeben, das mit den nuten hab ich berrücksichtigt allerdings war auf dem luffi kein pfeil der nach oben gezeigt hat wies bei meiner alten der fall war .. die für die leerlaufgemischschrauben ändert sich dann die komplette gemischeinstellung auch wenn die maschine warm ist ? meine kerzen sind ziemlich weiß muss ich übrigens sagen, dass das rehbraun nicht mehr gilt weiß ich aber wie gesagt sind sehr weiß .. mfg |
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#4 |
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Public-Relations-Manager
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Der Clip ist in der falschen Kerbe.
Der muss in die 2. Kerbe vom langen Ende aus gezählt. Du willst das Gemisch ja anfetten, also muss die Nadel höher. btw: der Luftfilter hat eine Aussparung und die Airbox hat da ihre Naht. Richtig gut passt der Filter also nur, wenn Naht und Aussparung übereinstimmen.
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#5 |
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der sache mit dem clip werd ich sofort mal nachgehen ..
mag jetzt objektiv sein aber für ein zu mageres gemisch geht die gs wenn sie warm ist ziemlich gut ab aber jetzt werd ich erstmal den clip umclipsen ^^ naht und aussparung passen bei mir schon übereinander mfg |
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#6 |
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Erfahrener Benutzer
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Ja, man kann ihn problemlos um 180° drehen, hat keine Auswirkung.
Bei zu magerem Gemisch läuft der Motor besser wenn er warm ist, passt also in etwa |
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#7 |
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ja das mit dem luftfilter leuchtet ein
![]() hab den clip jetzt verstellt,konnte mich allerdings nicht beherrschen und hab die GS sowas von gescheucht, dass ich bis morgen warten muss um das kaltstartverhalten zu untersuchen mfg |
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#8 |
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Erfahrener Benutzer
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najaaaaa, also wenn du ein paar Stunden wartest ist der Motor wieder kalt
Dauert nicht bis morgen
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#9 |
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Neuer Benutzer
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ja war etwas übertrieben ^^ komm heute nur nicht mehr zum fahren
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#10 |
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Neuer Benutzer
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also heute früh habe ich den ersten kaltstarttest durchgeführt ..
viel hat sich allerdings nicht verändert, würde sagen sie lässt etwas mehr gas zu bevor die drehzahl wieder fällt .. drehe ich langsam am gashahn nimmt sie das gas an und dreht auch höher, die zündkerzen sollten eigentlich gewechselt worden sein lt verkäufer aber dem glaub ich eher nichts mehr .. das gelegentliche vergaserpatschen ist auch etwas lauter geworden, sollte ich mal die zündung überprüfen ? |
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#11 |
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Super-Moderator
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Bei der Zündung kann man soviel selber nicht prüfen. Da ist alles elektronisch. Man kann höchstens die Widerstände der Zündspulen, der Zündkabel und Stecker nachmessen.
Edit: Wenn man die Leerlaufgemischschrauben verstellt, bleibt das selbstverständlich dann auch bei warmem Motor. Das hat aber nur im Leerlauf bis unteren Teillastbereich Auswirkungen. Einen etwas fetteren Leerlauf merkt man nicht. Da wurde vll. auch etwas Verstellt um die Abgaswerte bei der HU einzuhalten. Der Motor sollte aber mit der für das Baujahr angegebenen Standardeinstellung laufen. Also in den FAQ nachsehen, mit der derzeitigen Einstellung vergleichen und gegebenenfalls ändern. Weiße Kerzen sind etwas mager. Deuten aber auch auf neue Kerzen hin, wenn der Sechskant und der Isolator noch schön blank sind. http://www.tractionavant.ch/Berichte...rzenbilder.htm Geändert von berndy (05.04.2010 um 11:29:11 Uhr) |
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#12 |
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Public-Relations-Manager
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Ich tippe nach wie vor auf ein Vergaserproblem.
Nimmt die Kiste denn Choke an? Wie hoch dreht sie im Stand bei vollem Choke? Vielleicht nur die Leerlaufgemischdüsen verstellt oder irgendwo ein Kanal für Choke und Co versifft.
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#13 |
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choke nimmt sie schon an, dreht dann vllt so auf 3000 touren, allerdings immer etwas mürrisch, kann ich schwer beschreiben aber hätte gesagt meine alte gs lief "säuberer" im choke bis sie warm war ..
hab den vergaser schon 2 mal gesäubert allerdings ohne ultraschall vllt wäre das ja angebracht .. |
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#14 |
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Public-Relations-Manager
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Hast du die Einstellung der Leerlaufgemischschrauben kontrolliert?
Vielleicht sind die etwas zu mager eingestellt. Dreh die mal vorsichtig komplett rein und dann 2 1/4 Umdrehungen raus. (kannst ja beim Reindrehen schon mitzählen, ob die falsch eingestellt waren). Wo du die Leerlaufgemischschrauben findest, steht zB auch hier in dieser PDF: http://forum.gs-500.de/attachment.ph...3&d=1242574267
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#15 |
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super danke für den link ..
müsste eigentlich wirklich an einem zu mageren gemisch liegen weil wie gesagt im warmen zustand rennt sie ordentlich .. wird überprüft .. |
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#16 |
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Public-Relations-Manager
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Sollte die Einstellung wider Erwarten stimmen, kannst du ja Probehalber ne halbe Umdrehung weiter rausdrehen.
Das sollte das Leerlaufgemisch etwas anfetten (wenn ich das nicht grad vertausche...naja, 50/50 ) und zu besserem Kaltstartverhalten führen.
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#17 |
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gut also das hab ich jetzt zu spät gelesen, hab alles auf 2 1/4 U gestellt ^^
hab zum verstellen der schrauben vergaser komplett rausgebaut da ich nochmal nach schmutz etc schauen wollte, allerdings nachdem ich das gemisch ja fetter gemacht habe und die leerlaufdrehzahl neu justiert hab das "problem" dass sich die leerlaufdrehzahl erst nach und nach einstellt ?! |
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#18 |
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Was meinst du damit?
Durch das fettere Gemisch wirst du die Leerlaufdrehzahl neu einstellen müssen, ja. Aber das sollte 1x bei warmem Motor gemacht ausreichen.
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#19 |
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sry hab mich vllt unklar ausgedrückt ..
hab die maschine ordentlich warm gefahren und dann standgas auf ca 1300 touren eingestellt .. aber durch das fettere gemisch nehm ich mal an dauert es etwas wenn ich im leerlauf gas gebe bis sich die 1300 touren wieder einstellen .. |
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#20 |
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Möglich, aber unwahrscheinlich.
Schließlich hast du die Gemischregulierschrauben nur auf den Wert gestellt, den sie haben sollten. Ich vermute, dass es irgendwo nicht ganz dicht ist und Falschluft zieht. Kannst du leicht mit Bremsenreiniger rausfinden. Einfach bei laufendem Motor Ansaugstutzen und Vergaser kräftig absprühen: ändert sich die Motordrehzahl, zieht es dort Nebenluft. Also testen, Ansaugstutzen oder Vergaserdeckel nochmal sorgfältig platzieren/anziehen und die Kiste sollte wieder zügig abtouren.
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#21 |
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aaalso hab erstmal die maschine ordentlich leergefahrn nachdem ich vergessen hatte auf ON zu schalten und mit PRI rumgefahren bin
![]() das ruckeln hat sich ziemlich gelegt nachdem ich das gemisch fetter gemacht habe .. einzige sache ist jetzt noch das mit dem "abtouren" . nachdem ich das moped in der früh mit choke gestartet hab und den dann langsam löse weil ich nach 100 m fahrt an die erste ampel komme und da nicht mit 3000 touren leerlauf stehen will fahr ich sie dann richtig warm ist es mir nicht möglich die leerlauf drehzahl exakt einzustellen. mal stell ich die leerlaufdrehzahl auf 1300 und sie tourt gut ab, dann fahr ich 2 km bleib stehn und sie ist nurnoch auf 1000 umdrehungen !? womit kann denn sowas zusammenhängen ? der bremsenreinigertest war übrigens negativ .. habe ihn auch im vorfeld schon des öfteren gemacht aber falschluft sollte sie wirklich keine ziehn .. |
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#22 |
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Haste mal die Schwimmerstände kontrolliert?
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#23 |
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jap nen schlauch unten angeschlossen & dann geschaut wie hoch die benzinsäule steigt ( ~ auf höhe der dichtung ) ..
kann es was mit den membranen zu tun haben ? meine sind zwar weich und unbeschädigt nur ist da ein weißes pulver !? zeug drauf was ich auch nach ewig schrubben nicht runterbekommen hab ^^ |
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#24 |
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Die Membranen haben im Leerlauf noch nix zu melden.
Langsam gehen mir auch die Ideen aus Solange sie jetzt einigermaßen läuft und nicht ausgeht, würde ich das erstmal beobachten. Vielleicht gibt sich das mit den Schwankungen und du findest eine konstante Leerlaufdrehzahl. Hast du Mal in den Tank geleuchtet, wie der aussieht? Vielleicht macht dir ein zugesetzter Spritfilter die Probleme. Das ein oder andere Schnapsglas Spiritus in den Tank wird auch nicht schaden, aber etwaiges Wasser binden.
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#25 |
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#26 |
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Das würde ich dann wieder auf den Schwimmerstand schieben.
Möglich, dass der etwas niedrig ist, und dadurch Schwappen und Hanglage die zu verbrennende Spritmenge beeinflussen.
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#27 |
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ok aber dafür ists mir echt um die arbeit solange sie rennt^^
vielen dank schonmal für alle tipps, schließlich läuft sie ja eigentlich ganz ordentlich jetzt !
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#28 |
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wenn ich bei meiner (übrigens gleiches Baujahr) eine Vollbremsung hinlege, sinkt auch die Leerlaufdrehzahl ab, ist aber ja nicht tragisch.
Da du das mit der schwankenden Leerlaufdrehzahl vorher nicht beobachten konntest, könnte es sein, dass du den Bowdenzug von Choke oder Vergaser leicht geknickt hast oder nicht genug Spiel hast. Es könnte aber auch trivial sein und du hast bei deinen Reparaturarbeiten ein wenig Dreck in die Benzinversorgung bekommen und es legt sich von selbst wieder. |
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#29 |
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also zum benzinfilter, der ist sauber hatte ihn draussen als ich den clip auf der vergasernadel versteckt hab ..
das mit der etwas schärferen bremsung ist mir auch aufgefallen .. aber man sollte ja nicht pingelig werden falls es schlimmer wird werde ich weiter forschen, wenn nicht super |
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#30 |
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Leerlaufschwankungen hat meine auch.
Wenn sie kalt ist, ist der Leerlauf zu niedrig, wenn sie warm ist, ist er ok. Schwankt da aber manchmal auch. Muss man halt hin und wieder nachjustieren, wenns einen stört. Das liegt zum Teil einfach daran, dass der Vergaser in keinster Weise geregelt ist. Bei moderneren Vergasern gibts mindestens einen Leerlaufregelkreis, d.h. die Leerlaufdrehzahl wird annähernd konstant gehalten. Das hat die Gs eben nicht. Leichte Luftdruck-, Temperatur oder sonst was -Schwankungen wirken sich dann eben aus. Solange der Motor im Leerlauf nicht stehen bleibt, ist das meiner Meinung nach ok. Wenn man keinen Drehzahlmesser hätte, würds gar nicht auffallen. Schwankungen von +/- 100 U/min sind auch üblich. Wenns noch nicht gemacht wurde, würde ich vorschlagen alle Werte des Vergasers penibel auf die Werksvorgaben einzustellen, die Ventile einzustellen und dann die Vergaser zu synchronisieren. Mehr kann man nicht machen. |
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#31 |
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wie gesagt bin jetzt nicht pingelig mit ner maschine die 18 jahre alt ist
an je wärmer desto höher drehzahl hab ich mich auch gewöhnt, muss man halt anfangs etwas mit dem gas spielen ^^ |
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#32 |
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Erfahrener Benutzer
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Oder man benutzt den Choke, wenn der Motor noch nicht dementsprechend warm ist
![]() Denn dafür ist er da. |
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#33 |
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Super-Moderator
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Das ist aber bei jeder GS individuell verschieden.
Meine mag den Choke, aus Gründen, die ich noch nicht herausgefunden habe, gar nicht. Die geht sofort aus bzw. erst gar nicht an. Dafür springt sie aber auch ohne Choke halbwegs gut an.
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#34 |
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also bei mir ist es so, dass sie selbst bei so warmen Wetter wie heute nach dem Choke verlangt, ich kann ihn dann aber wieder fast komplett rausnehmen. Wenn ich ihn komplett rausnehme ist die Drehzahl unter 1000 und fällt so lange bis sie mir ausgeht, daher fahre ich die ersten 10km mit ganz wenig Choke, dann ist die Drehzahl auf ca 1500, sobald der Motor über 80° ist, kann ich den Choke komplett rausnehmen.
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#35 |
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Erfahrener Benutzer
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Bei mir ähnlich wie bei Kalectro.
Zum Starten kurz relativ viel Choke rein, dann gleich nach einigen 10s fast rausnehmen (wenns draußen kälter ist, dauerts natürlich länger Geändert von acid88 (08.04.2010 um 10:08:49 Uhr) |
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#36 |
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Neuer Benutzer
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#37 |
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Stammtisch Hamburg
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ich kann mich kalectro auch nur anschließen, aber ist es normal, dass man sie ohne Choke auch mit Gas teileweise gar nicht anbekommmt?
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#38 |
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#39 |
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ja hab ja auch schon meine 2te GS
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