![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 27000
|
Tach,
wollte gerade meine Felgen von Schmutz und Kettenspray-resten befreien, jedoch war mein bisher benutzter Felgenreiniger alle. Kettenreiniger löst ja Fett, also hab ich mir überlegt, probier mers mal an der Felge und das Ergebnis: gigantisch, so sauber war meine felge seit dem lackieren nicht mehr. nun meine Anregung zur Diskussion: für welche bereiche kann man kettenreiniger noch verwenden? Könnte mir beispielsweise vorstellen dass der sich auch ganz gut zur Reinigung der Bremsscheiben eignet oder spricht dem irgendwas entgegen? |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1994
|
bremsenreiniger ist billiger, daher experimentiere ich erst gar nciht
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Wer weiß, ob Kettenreiniger nicht zu Schonung der Dichtringe irgendwelche Zusätze hat, die Bremsenreiniger nicht hat.
Da würde ich auch auf Experimente verzichten.
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
...
Geändert von LKennedy (19.02.2017 um 09:43:55 Uhr) |
|
|
|
#5 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Ich würde jetzt einfach mal, ohne jegliche wissenschaftliche Grundlage, behaupten, dass Kettenreiniger die O-Ringe nicht angreift. Was Gummi nicht angreift, greift meistens auch Lack (zumindest 2-K-Lack bzw. PU-Lack) nicht so schnell an. (Bremsflüssigkeit mal ausgenommen)
Die Bestandteile der Bremsenreiniger sind so leicht flüchtig, dass sie keine lange Einwirkzeit haben. Daher denke ich, dass einmaliger Gebrauch ohne Folgen bleibt. Lösemittel waschen halt auch die Weichmacher bzw. Trägersubstanzen aus den Lacken aus. Die werden dann spröde/rissig oder lösen sich auf. Daher sollte man vll. doch besser auf die dafür vorgesehenen und geprüften Produkte zurückgreifen. Die Ersparnis durch das Verwenden falsche Reiniger ist sehr gering, der eventuelle Schaden aber relativ groß. Ich putze die Felgen hin und wieder mit Petroleum. Hat die letzten 9 Jahre nicht geschadet. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: ca.52k
|
Ich wäre mit dem Kettenreiniger auch bei Felgen vorsichtig.
Die ersten 2-3 mal hats bei mir auch geklappt und beim 4 Mal hat sich der Schmutz irgendwie mit dem Lack verbunden. Ist jetzt wie reingebrannt. :-/
|
|
|
|
#7 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 2010
Kilometer: 1
|
Für Felgen geht auch wunderbar WD40
|