![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 1994
Kilometer: 23000
|
Hi,
ich habe folgendes Problem: Wenn ich ganz normal mit meiner GS fahre, verliert sie nach einer gewissen Strecke an Leistung, zieht nicht mehr an und stirbt während der Fahrt fast ab. Ich habe denn den Benzinhahn auf PRI gestellt und sie läuft. Aber: Sie hat auf einmal im Standgas nurnoch ca. 900 r/min. anstatt 1500r/min. (geht also fast aus) und hat immer wieder Fehlzündungen. AUßERDEM macht der Motor auf einmal komische Geräusche. So ein Pfffft-Pfffft- geräusch Und das alles von jetzt auf gleich. Zur Arbeit hin bin ich noch astrein und zufrieden hingefahren. Aufm Rückweg hätte ich fast schieben müssen. Was ich vermute: Der Benzinhahn könnte erneuert werden. Aber hilft das auch gegen die Fehlzündungen, das Geräusch und das niedrige Standgas? achja: der Tank ist randvoll. Würde mich über n paar hilfreiche Tipps freuen |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 39000
|
Hi,
das Standgas kannst du Einstellen, indem du zwischen Vergaser und Motor schaust. Brauchst nichts dafür abzumontieren oder so. Du müsstest dann eine Schraube sehen können die nach unten geht. Wenn du an dieser bisschen drehst, dann ändert sich die Drehzahl. Gruß
|
|
|
#3 |
|
Neuer Benutzer
|
jau, dat weiß ich wohl.
Allerdings ist das doch nicht normal, dass sich das Standgas von seber ändert. denn wie gesagt: zur Arbeit hin, hatte sie noch 1500r/min. standgas. Aufm Rückweg nurnoch 900r/min. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 37310
|
da wird wohl ein pott entweder garnichtmehr mitlaufen oder so gut wie garnichtmehr...
guck dochmal ob du noch auf beiden seiten nen funken hast... wie sieht es mit dem ventilspiel aus? Edit: wie schnell konntest du denn noch zurückfahren? Edit2: hast du mal den unterdruckschlauch vom vergaser zum benzinhahn auf richtigen sitz und dichtigkeit überprüfft?? |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ein Pffff vom Tank? Ist die Tankentlüftung vielleicht abgeknickt oder so?
Mach den Tank mal im Betrieb auf (Damit er entlüftet werden kann) und schau, ob sich da was tut. Gruß Finn |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Neuer Benutzer
|
@ Goo:
Hab grad nachgeguckt und beide Zylinder laufen gut mit. Hab die Maschine sogar jeweils mit nur einem Zylinder starten können (habe die Zündkerzenstecker abwechselnd abgemacht). Und die Höchstgeschwindigkeit hat sich auch nicht verändert(wenn ich halt den Benzinhahn auf PRI stelle) Und der Unterdruckschlauch ist, soweit ich das sehen konnte (habs nicht auseinandergebaut) auch richtig dran und dicht. @snippy Das Geräusch kommt aus Nähe der Zylinder und ist im Takt (also kein ständiges Pffff). Kann sein, dass das normal ist. Nur ist mir das aufgefallen als ich nach nem Fehler gesucht habe. Bin auch schon auf der Suche nach nem günstigen Benzinhahn, weil ich vorher bei Vollgasfahrten auch immer auf PRI stellen musste. Aber wie kann es sein, dass auf einmal ohne Vorwarnung 1. sich die Leerlaufdrehzahl halbiert und 2. auf einmal Fehlzündungen kommen? Oder habt ihr auch alle ab und zu ne Fehlzündung bei ner Motorbremsung (ich nämlich vorher nicht)? |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
evtl hat ja der choke bis gestern gekklemmt
laufen die zylinder einzeln auch ohne gas geben?...wenn es einer nicht tut würde ich mal mutmaßen wollen, dass die betreffende leerlaufdüse dicht ist... edit: also ich hab keine fehlzündungen beim abtouren...und habe grad auch keine ideen wo dir bei dir herkommen könnten...weißt du denn wann das ventilspiel das letzte mal überprüft und eingestellt wurde? |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Neuer Benutzer
|
ne, ääääh ich gehe davon aus, dass der choke nicht geklemmt hat
Ja, die Zylinder laufen auch einzeln und ohne gas (aber hab es halt nur mit chocke probiert, weil ich die ja einzeln gestartet habe) Zum zum ventilspiel: ich weiß nichtmal, was gemeint ist. Bin da noch ziemlich n Leihe Aber: Ich habe die Zündkerzen mal angeguckt: sind schnee-weiß! müssen die nicht normalerweise so rehbraun sein?? |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
reh braun sollen die bei zwei taktern sein
recht helle bis weiße kerzen sind normal... ventilspiel ist das spiel zweischen ventil und nockenwelle...wird das spiel zu klein, dann steht das ventil irgendwann übertrieben gesagt immer einen spalt offen...dadurch strömen die heißen explosionsgase vorbei und dies kann bewirken dass der ventilteller "abbrennt"... solltest du dich dringenst mal informieren, evtl wohnt bei dir ja ein hilfsbereiter in der nähe der dich mal in die prozedur der ventilspielkontrolle einweist |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Wenn sie im Stand stabil läuft macht das nix. Einfach Standgas nachstellen.
Die GS hat einen uralt Vergaser ohne irgendwelche Regelung. Da ändert sich das Gemisch nicht mit zunehmender Temperatur, obwohl das nötig wäre. Meistens ist es so: Nach dem Start Leerlauf zu niedrig, wenn sie warm gefahren ist, normal oder etwas zu hoch. Bei meiner kurz nach dem Start ca. 1000 U/min, wenn warm ca. 1300 U/min. Das Pfff-Pfff könnte ein undichter Ansaugkrümmer (eventuell Schlauch abgerutscht, Schraube locker) oder falsch eingebauter Luftfilter sein. Könnte auch die Standgasprobleme erklären. Oder es ist einfach das Ansauggeräusch, das dir nur noch nie aufgefallen ist. Müsste man alles systematisch mal nachsehen. Auf die Ferne geht das halt schlecht. Noch was: Die Leihe = Pfandhaus, sich etwas borgen, der Laie = einer der keine Ahnung hat. |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Neuer Benutzer
|
hmmm, ich seh schon.
Das wird wohl wieder in einer Werkstatt enden. Hab eigentlich gehofft, dass das irgendetwas total banales wär. Aber danke für die hilfreichen Antworten |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|