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Alt 28.04.2010, 14:29:29   #1
Köllefornia
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Standard Benzinverlust - öminöser Schlauch

Hallo GS 500 Community.

Seit ein paar Tagen bin ich stolzer Besitzer einer GS 500 Bj. 1994.

Leider habe ich direkt ein (ich hoffe kleines Problem):

Die Suzi verliert Sprit über einen kleinen Schlauch der irgendwo unter dem Tank herzukommen scheint. Der Schlauch ist am Ende komplett verschlossen (hat so eine "Kondomartigen-Gummimütze") mit einem Loch drin.

Sobald ich den Schlauch einfach irgendwo ein bisschen höher hinlege hört es sofort auf (ich habe den Schlauch jetzt bei dem kleinen Dreieck unter der Sitzbank eingeklemmt). Es scheint also kein Druck drauf zu sein.

Ich hoffe ihr könnte mir helfen, dass ich bei diesem Super-Wetter weiterfahren kann.

Weiß jemand was für ein Schlauch das ist und wie ich das Problem beheben kann?

Danke und VG aus Köln
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Alt 28.04.2010, 14:35:38   #2
Jais
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Das ist der Ablaufschlauch von der Airbox. Falls dort Flüssigkeiten drin stehen, können die darüber ablaufen.

Hast du den Benzinhahn auf PRI stehen gelassen? Vermutlich schließt ein Schwimmernadelventil bei dir nicht korrekt. Die Folge ist das überlaufen der Vergaser in Airbox und mit ein bisschen Pech in den Brennraum.

Du solltest unbedingt kontrollieren, ob dein Benzin mit Öl vermischt ist.
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Gruß, Jais

スズキ

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Alt 28.04.2010, 14:52:05   #3
Köllefornia
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Hallo Jais,

danke für die schnelle Antwort,

Ich hatte den Benzinhahn in der Tat im Stand immer auf PRI (habs mir blöderweise nicht genauer angesehen und dachte es wäre OFF).

Ich habe jetzt nochmal auf "ON" getellt und es läuft auch nichtsmehr aus.

In der Benzinpfütze sah es nicht nach Öl aus.

Ist demnach jetzt alles okay? Weißt du wo ich diesen Ablaufschlauch am besten hinlege?
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Alt 28.04.2010, 14:54:40   #4
acid
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Rechts unten am Motor vor der Fußraste. Da ist auch eine Öse zum Einklemmen.
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Alt 28.04.2010, 15:07:06   #5
Saugwurmmensch
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Kontrollier auf jeden Fall den Ölstand und schnuppere ausgiebig am Peilstab!
Wenn der Sprit durch überlaufende Vergaser (durch undichte Schwimmernadelventile) in die Airbox läuft, kann er auch zur anderen Seiten in die Brennräume laufen!
Dort sickert er dann an den Kolbenringen vorbei ins Motoröl.
Das so verdünnte Motoröl schmiert nichtmehr annähernd so gut, sodass man sich so ganz schnell einen kapitalen Motorschaden zuzieht.

Also unbedingt prüfen und im Zweifelsfall Öl (mit Filter) wechseln.

Und wenn irgendwann Zeit ist (sofern die Maschine bis dahin gut läuft), solltest du dich auch um die Schwimmernadelventile kümmern.
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Alt 28.04.2010, 16:36:29   #6
Köllefornia
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Hi,

Ölstand ist ein bisschen zu voll,

Öl schien mir relativ "flüssig". Geruchstest ist natürlich schwer zu sagen.

Ich wechsel jetzt einfach mal Öl und Filter.

Danke für die schnelle präzise Hilfe!

Super !
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Alt 28.04.2010, 20:41:37   #7
cha0s
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reparier auch die gaser, nicht schließende nadeln können sich negativ aufs fahrverhalten auswirken.
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Alt 29.04.2010, 13:27:21   #8
Köllefornia
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Hm Okay,

ich mach jetzt erstmal den Ölwechsel und mache mich dann in naher Zukunft mal an den Vergaser (kann ich doch auch erst ein paar Wochen nach dem Ölwechsel machen oder?).

Zu der Sache am Vergaser:

Was muss da genau getauscht werden? Habe im Louis gesehen das es entweder so ein Reperatur-Set gibt für 16 euro, da sind verschiedene vergaser dichtungen etc drin oder einfach nur die Schwimmernadel für 6 euro.

Welches soll ich kaufen und wie mache ich das? (Abgesehen von Mofa Erfahrung die 10 Jahre her ist hab ich noch nie nen Vergaser von innen gesehen).

Vielen Dank schonmal,

sobald das Wetter wieder schlechter wird stelle ich mich auch nochmal ausgiebig vor .
Köllefornia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2010, 13:42:40   #9
Jais
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Du musst die Schwimmernadeln tauschen. Im kompletten Satz sind die auch mit dabei.

Vergaser ausbauen, Schwimmerkammern abschrauben und die Schwimmer abziehen. Dann kommst du an die Schwimmernadeln ran, bzw. hängen die an der Schwimmerzunge, die die Nadeln in den Sitz drückt.
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Gruß, Jais

スズキ

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Jais ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2010, 13:16:47   #10
Köllefornia
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so,

Öl ist gewechselt, das alte Öl sah so aus als wär das seit 16 Jahren da drin.

Die Suzi schnurrt also wieder wie ein Kätzchen.


Ich werde in den nächsten Woche mal den Vergaser und ein paar kleinere Sachen angehen.

Nur eins versteh ich noch nicht:
Wie kann so ein Teil nach 15tkm kaputtgehen? Kann ich auch ohne Ausbau irgendwie prüfen ob es tatsächlich kaputt ist?.

VG aus Kölle und schönes Mai Wochenende
Köllefornia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2010, 13:42:14   #11
cha0s
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Zitat:
Zitat von Köllefornia Beitrag anzeigen
Wie kann so ein Teil nach 15tkm kaputtgehen?
passiert halt.
Zitat:
Zitat von Köllefornia Beitrag anzeigen
Kann ich auch ohne Ausbau irgendwie prüfen ob es tatsächlich kaputt ist?
hast du doch schon. wenn auf pri gestellt wird und benzin ausläuft, sind die 100%ig kaputt.
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