![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
|
Hey Leute, nachdem ihr mir schon einige Male aus der Patsche geholfen habt muss ich mich jetzt mal direkt an euch wenden.
Hab im Moment 2 Probleme die eigendlich an sich weniger schlimm sind, aber doch recht nervig sind. 1. In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass beim starken Beschleunigen (tritt nur beim richtig sportlichem Fahren auf) im 4. oder 5. Gang die Kupplung allem Anschein nach nicht richtig greift. Wenn ich die Kupplung wieder reinlasse fühlt es sich an als ob sie nicht richtig schließen würde,also die Drehzahl geht zwar hoch (so um 1000 - 1500) aber Geschwindigkeit bleibt gleich (denke ihr wisst was ich meine^^). Ist das normal? Also könnte die anliegende Kraft zu groß für die Kupplung sein, oder sind da meine Reibplatten ein wenig verschlissen? Tritt seltsamer Weise auch nur in den hohen Gängen auf :/ 2. Problem: Weiß jetzt nicht inwiefern es das hier im Forum schon gab, aber es bietet sich halt an das hier gleich dazu zu schreiben Habe das Problem, dass ich Tröpfchenweise Öl verliere. Sicher nicht viel, aber die Flecken unterm Stellplatz sind doch schon etwas hässlich Es tropft auf der Linken Motorseite. Es sammelt sich immer ein wenig Öl an den Schrauben der Ölwanne und am linken Deckel am tiefsten Punkt. Weiß jetzt nicht was da genau undicht sein soll und bin auch recht ratlos. Hab jetzt ma die Unterseite sauber gemacht und werde später ein Bild hochstellen, dass ihr es auch seht. Vll löst sich das problem auch bis dahin weil ichs selbst noch entdecke^^. Und noch ne Frage am Rande. Hat die Ölwanne unten 'ne Gummiedichtung oder wird die mit ner Flächendichtung abgekittet? An der Seite ist ja 'ne Gummiedichtung drin. Freue mich schon auf eure Antworten Gruß Matze |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Hast du in letzter Zeit einen Ölwechsel gemacht?
Manche GS reagieren empfindlich auch zB vollsynthetisches Motoröl. Hast du am Kupplungshebel Mal das Spiel richtig eingestellt? (1 cm Leerweg am Hebelende) Bei den Motordeckeln sind ausschließlich Papierdichtungen verbaut (bis auf die Ventildeckeldichtung). Wisch da mal gründlich trocken, fahr ne kleine Runde (oder schau, obs schon im Stand ölt) und kontrollier, von wo genau das Öl kommt. Kann die Dichtung des Lichtmaschinendeckels sein, kann aber auch ein Simmerring (Kupplungsdruckstange, Schaltwelle, Getriebeausgangswelle) sein. Kannst auch Mal die Ritzelabdeckung abschrauben und schauen, ob es da irgendwo Ölt ( -> Simmerringe).
|
|
|
#3 |
|
Neuer Benutzer
|
hey also ich hab grad der beiden Rätsels Lösung gefunden anscheinend...
Habe mal die Zahnradabdeckung abgebaut um sauber zu machen. dazu habe ich Kupplungsdruckstange entfernt und da kam mir prompt ein Schwall Öl entgegen Muss der Stift evtl eine gewisse Tiefe haben um richtig zu dichten, oder is da der Simmerring am arsch? Ach und das Öl habe ich aus Empfehlungen hier im Forum, das von Castrol, Teilsynthetisch oder wie das war, habs grad nicht parat. Hatte auch extra darauf geachtet, wegen der Ölbadkupplung |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Wird der Simmerring sein.
Ist ziemlich einfach zu wechseln: Ritzel runter, die Schrauben die das Abdeckblech halten lösen (die umgebogenen Ecken vorher geradebiegen um die Schrauben lösen zu können), Blech abnehmen, große Holzschraube in den Simmerring drehen und damit den Simmerring herausziehen. Kannst auch versuchen mit nem Schraubendreher den Simmerring rauszuhebeln, aber pass auf, dass du den Sitz nicht beschädigst. Den neuen Simmerring gibt es beim Händler für 5-8 €. Ne große Nuss zum "eintreiben" benutzen, damit der Simmerring beim Einbau nich beschädigt wird oder verkantet. Dann Blech wieder drauf, Schreiben rein, Ecken umbiegen, Ritzel drauf, Deckel drauf, fertig. Mach die Kupplungsdruckstange sorgfältig sauber und fette sie leicht, damit der frische Simmerring nicht gleich wieder was abbekommt. Achso: da ist nur wirklich minimal Öl hinter. Wenn der Simmerring raus ist, kommen da nur ein paar Tropfen. Wenn du Bilder von der Reparatur machst, können wir da nen Thread für die FAQ draus stricken
|
|
|
#5 |
|
Neuer Benutzer
|
Supi, ich bedanke mich in aller Form.
|
|
|
|