![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hi,
mal ne technische Frage zum "Verkleidungsbau" mit den Glasfasermatten und dem Zeugs: Wenn ich mir ne "Form" bastel um die ich die Glasfasermatten dran drum rum "klebe"... Wie muss ich die "Form" vorbehandeln daß mir das Harz da nicht anbappt ? Vielleicht wie ne Kuchenbackform einfetten ? Kenn mich da absolut nicht aus und kann nur spekulieren... Das Endergebnis sollte sich nach mögl. gut ablösen lassen und es sollte nach Möglichkeit an der Innenseite des neuen Teils nicht alles voll mit Resten der Form kleben... - Alex |
|
|
|
#2 |
|
Administrator
Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
|
ich hab damals bei meiner sozius abdeckung mit glattem klebeband gearbeitet. das lies sich dann am ende reclativ leicht aus der abdeckung rausziehen weil das hars nicht so wirklich dran geklebt hat.
alternativ kannst du auch frischhaltefolie nehmen. die ist ja so dünn dass du sie ganz easy hinterher wegschmirgeln kannst. mfg verdi
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
an die frischhaltefolie hatte ich auch gedacht. Oder alufolie möglichst glatt aufbringen.. Wird bei kanten evtl nicht ganz so gut gehen..
ich werds testen sobald ich meine Klausuren rum hab... - Alex |
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 60+
|
frischhaltefolie ist gut
damit kannst du auch ne glatte oberflächerzeugen, wenn du nach dem laminieren eine schicht stramm drüberziehst
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
Ich hab schon paarmal versuche mit glasfaser gestartet, aber so richtig isses nie was geworden...
zum beispiel hab ich ne gipsform gemacht, sie dünn mit mechanikerfett eingerieben und dann das gfk zeug drauf... das geht zwar ab, aber du bekommst das fett nicht 100%ig runter... wenn du damit anfängst, dann kauf lieber erstmal nur wenig material, denn ohne erfahrung geht das bestimmt schief (wie bei mir *g*) hab hier noch 2 packungen glasfaser liegen... die kannste für 5 euro haben (sind glaub ich 2x0.5 m²) bei kleineren teilen empfehle dann eher ausgediente Ofenbleche *lach* |
|
|
|
#6 |
|
Administrator
|
die sozius abdeckung war auch meine erste erfahrung mit den glasfasermatten aber hat super geklappt
|
|
|
#7 | |
|
Gast
|
Zitat:
ich geh erstmal in den Handel und guck was die so alles haben. ich mein an Matten. Da gibts ja unterschiedliche Strukturen und Stärken... Und ich muss mir noch was sonnvolles überlegen was ich zum experimentieren nehm... Nicht das das voll gut klappt und ich mich dann ärger daß ich doch hätt was anderes kleines machen können was ich gut gebrauchen könnte... - Alex P.S. Die Gipsabdruckidee is mir auch gekommen.. Wie hat das denn bei euch so geklappt ? |
|
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
also das mit dem gips is ni so schwer...
du bespannst erstmal das teil, wo ne verkleidung ran soll mit starkem papier oder Stoff... Dann kaufst du im Baumarkt Ansatzgips bzw. Ansatzbinder (25 kg kosten 7 Euro), rührst den mit warmen wasser so an, dass er gerade so homogen wird, aber noch richtig zäh ist, und schmierst den dann auf den gespannten Stoff (pro Schicht maximal 5cm, sonst kommt er wieder runter) wenn er dann die richtige größe hat, kannste ihn mit ner malerspachtel (schnitzen) das geht am besten, wenn er noch ein kleines bisschen feucht ist... Das ist zwar ne menge arbeit, hält aber ewig... Dann kannste davon entweder ne negatif form machen, ode direkt mit gfk bekleben... |
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
hi,
ist gips nicht sau schwer? arne
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich habe auch versucht mir ne Soziusabdeckung zu bauen habe einen versuch schon in der Müll geworfen.
@verdi: Wie hast du das denn mit der unteren Kante hingekriegt bei mir sieht das voll scheiße aus.
|
|
|
#11 |
|
Administrator
|
welche untere kante ?
|
|
|
#12 |
|
Gast
|
was verstehste denn unter "sauschwer"? der wiegt ca 1,5-2 kg pro liter... aber is das ni egal? also wenn du ne vollverkleidung machen willst, schätze ich mal 25 kg pro seite. (jenachdem, wie du die form machst...)
|
|
|
|
#13 |
|
Gast
|
Ne Form kannst du aus alles bauen, Bauschaum oder Styropor geht da am besten da es einfach "beschnitzt" werden kann.
Und trennen kannst du es mit Frischhaltefolie da dort nix anklebt (ist PE-Folie und PE kann man nicht kleben). Hab sowas auch schon mal gemacht und wollte auch mal irgendwann nen Höcker ohne TÜV in ner kleinserie herstellen, hab bisher aber noch keine Zeit gehabt. Auf jeden Fall brauchst du Zeit, Gedult und am besten Erfahrung. |
|
|
|
#14 |
|
Gast
|
Erfahrung ?
Tja, learning by doing... und probieren geht pber studieren.. - Alex |
|
|
|
#15 |
|
Gast
|
Na dann viel spass, hab auch so angefangen. Hatte zum glück aber so nen lehrgang in meiner Ausbildung. Ist eigentlich interessant.
|
|
|
|
#16 |
|
Erfahrener Benutzer
|
@verdi: Ich meine die Kanten die unter der Sitzbank sind. Ich schätze mal das deine Abdeckung so funktioniert das die die einfach auf die Sitzbank aufschiebst und da mußt doch so ne Art Kante haben.
|
|
|
#17 |
|
Administrator
|
ich hab die klasefasermatten einfach genauso wie den lederbezug aufgespannt ( mit kleinen metallhaken und gummibändern unter der sitzbank satt tackerklammern)
und dann in diesem gespannten zustand mit harz bepinselt. und dann mit der nächsten lage genauso
|
|
|
#18 |
|
Gast
|
@MacKnight
Also ich hab einfach Malerband komplett um die Abdeckung und Sitz geklebt. Das ist ja aus Papier, das bekommt man dann ja wieder ab und das was dran kleben bleiben schleift man einfach ab. Ich würde aber der Sitzbankabdeckung eine andere Form als die des Sitzes verpassen. Einfach Polysterol mit rein kleben. In der Gallerie ist ein Bild von meiner Abdeckung Gruß Henrik |
|
|
|
#19 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Die Abdeckung sieht ja mal sehr gelungen aus.
Was ist den dieses Polysterol ist das so Schaumstoff? Mal schauen ob ich das mit den Kanten noch hinkriege.
|
|
|
#20 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich find die auch sehr geil, Sandman! Baust du mir auch so eine? Zahle gut!
|
|
|
|
|
|
#21 |
|
Gast
|
Also ich wollt ja nochmal eine bauen. Nur fürs Forum, und dann solltet ihr euch drum schlagen
Ich hab alles für ne zweite Abdeckung liegen, aber ich habs echt noch nicht geschafft(oder keine Lust gehabt @MacKnight Ja das is son Schaumstoff. Wird auch zur Wärmedämmung benutzt. Das hab ich mir ein bisschen zurecht geschnitten und zwischen jeweils zwei Lagen von den Matten gelegt. |
|
|
|
#22 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Nen HOW TO oder so kannst nicht mal schreiben am besten mit bildern?
Wäre auch an der Abdeckung interssiert, GFK ist nicht so mein metie
|
|
|
#23 |
|
Administrator
|
matte drauf
harz drauf nächste matte drauf harz drauf .... wenn man meint es ist dick genug aufhören wenn man will halt zwischen den schichten noch styropor etc dazwischen um ne bestimmte form zu bekommen .... is alles garnicht so schwer
|
|
|
#25 |
|
Administrator
|
was dagegen wenn ich die unter downloads packe ?
|
|
|
#26 |
|
Gast
|
Ja kannst machen.
|
|
![]() |
| Lesezeichen |