![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo zusammen,
kennt Jemand von euch vielleicht einen programmierbaren Boarcomputer mit digitalen Anzeigen? Am besten waere natuerlich mit seriellem Anschluss, aber glaube das gibt es nicht. Vielen Dank fuer euere Hilfe! Gruss, Sibi |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Was willst du denn angezeigt bekommen?
|
|
|
#3 |
|
Neuer Benutzer
|
Habe vor mir mit einer kleinen Handyhalterung eine Verbindung vom BC zum Handy zu bauen. Da ist ja dann vieles möglich, wäre interessant gewesen. Leider fehlt mir die Erfahrung und die Technik um selbst einen BC mit Tacho und alles ui basteln, deshalb suchte ich etwas. Bei Google wird man leider nicht fündig.
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
Man kann sowas sicherlich selber mit nem Mikrocontroller bauen. Das Problem wir eher sein, das sich das Handy nicht ohne weiteres Steuern lässt. Wobei es vllt über Bluetooth gehen würde.
Da brauch man aber zum einem sehr viel Ahnung von Microcontrollern (Erfahrungsgemäß nicht sehr einfach, wenn man das noch nie gemacht hat) und zum anderen, von Handys programmieren (wahrscheinlich noch komplizierter!) |
|
|
|
#6 |
|
Neuer Benutzer
|
danke P.A.! ... hast warscheinlich recht. allein assembler x86 zu programmieren war immer eine qual für mich.
gruss |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
|
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Glaube nicht das sich jemand für ein so kleines, privates Projekt die Lizenzgebühren für Bluetooth leisten kann.........da ist ein USB-Zugang oder WLAN schon weit einfacher...
Assembler muss man dazu auch nicht unbedingt programmieren (wobei ich das bevorzugen würde, allerdings sicher nicht auf x86......). Gerade für viele Microkontroller gibt es gute Hochsprachencompiler....und es gibt sogar welche die sich in der Art eines graphisch/intuitiven Tutorensystem programmieren lassen (mit dem zugegebenermassen gewisse Einschränkungen bestehen...) Solange er nicht sagen kann was er damit eigentlich bezweckt, kann man datrauf auch nicht vernünftig antworten........ |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Gast
|
|
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Aha, das ist interessant! Braucht man die Lizenz nicht mehr? Früher waren diese Module inkl. Lizenz ziemlich teuer...... ist da der Bluetooth-Stack bereits integriert oder ist das nur die Hardware? Wenn ja: Zugriff erfolgt dann wohl über die RS232 mit entsprechenden (einfachen) Steuerbefehlen....? Wenn nicht muss man sich den USB-Stack selber schreiben (wenn man es kann und die Daten hat, oder kaufen) - und damit beginnt die Geschichte wieder von vorne.....
|
|
|
|
|
|
#11 |
|
Gast
|
die lizenzkosten werden vom hersteller abgeführt. und die sind gering, sonst würde man keinen usb- stick für 5€ kaufen können. "früher" waren die dinger noch nicht so verbreitet und die module mit rs- interface sehr selten- deshalb konnte der hersteller verlangen was er wollte. der stack ist im btm222 schon integriert. guckst du hier: http://www.oli82.de/files//datenblatt_btm-222.pdf . befehlssatz fängt ab seite 6 an.
|
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ah - super! Sowas suche ich schon lange.... Danke!
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|