![]() |
|
|
#1 |
|
Benutzer
|
Hi,
ich hatte vor ein paar Monaten einen kleinen Unfall, hab dabei das Motorrad in einen Graben gefahren. Nachdem der Instrumentehalter ausgetauscht war, sah es aber wieder aus wie neu. Seit dem Unfall kann ich aber nur noch gefühlte 95% nach rechts einschlagen, dafür 105% nach links (Lenker berührt den Tank dabei aber nicht!). Beim Fahren kein Problem, allerdings geht so natürlich auch die Lenkersperre nur rein, wenn man den Lenker wieder leicht zurückbewegt. Den Lenkeranschlag hats also beim Unfall leicht verzogen. Wenn man genau hinschaut, sieht man auch einen kleinen Riss an der Schweißnaht. Hab mal hier im Forum gestöbert, da ist u.a. auch die Rede von Totalschaden, da man am Rahmen nicht schweißen darf und ich so keinen TÜV bekommen werde?? Dabei dürfen aber doch nicht-tragende Teile am Rahmen geschweißt werden, oder? Kann ich das bei jedem beliebigen Schweißer machen lassen? Muss es so "geschminkt" werden, dass der TÜV nichts davon bemerkt? Und kennt jemand im Raum Augsburg, oder Ulm, oder Bonn einen Schweißer, der das (billig) macht? Oder würdet ihr einfach so weiterfahren und auf nen kulanten TÜV-Prüfer hoffen? GS500E, Bj 1991. Danke schon mal! Viele Grüße Martin PS: Kann gerne auch Bilder vom Lenkeranschlag online stellen, wenns hilft. |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Zeig mal das Bild.
Du solltest schauen, ob vielleicht nur dein Lenkerstummel verbogen ist. Sieht man oft nicht gleich auf anhieb, aber wenn man die Armaturen abschraubt kann man selbst nen leichten Knick schnell erkennen. Das passiert viel häufiger, als ein verbogener Lenkanschlag.
|
|
|
#3 |
|
Benutzer
|
Ich glaube nicht, dass nur der Lenkerstummel verbogen ist, da sich ein Abstand von fast 0,5-1 cm zwischen Lenkeranschlag und dem Bolzen ergeben, wenn das Lenkerschloss drin ist.
Siehe auch die beiden Bilder: http://img408.imageshack.us/img408/8067/dscf1646q.jpg http://img256.imageshack.us/img256/4773/dscf1644c.jpg |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 2005
Kilometer: 24.000
|
Hab mich auch mal auf die Seite gelegt.Anschlag war auch leicht verzogen,so das Lenkschloss nicht mehr schloss.Solange gekloppt bis es wieder schloss.Bischen Farbe auf Anschlag und gut.Hat der TÜV nicht mal kontroliert.Allerdings war bei mir auch keine Rissbildung.
Kenne Leute,die fahren ganz ohne Anschlag
|
|
|
|
#5 |
|
Benutzer
|
Danke.
Mit Klopfen könnt ichs ja mal probieren, oder? Mehr als abhauen kann ich ihn nicht, und in dem Fall muss man dann eh schweißen... DARF man ihn denn schweißen lassen? |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Benutzer
|
Also, leider keine Erfolgsmeldung.
Nachdem ich heute ca. 20-30 Minuten lang die Nachbarschaft mit meinem Klopfen unterhalten habe hat sich leider nichts getan. (Außer, dass jetzt die linke Seite des Lenkeranschlags etwas krumm geschlagen ist.... Komm ich wohl ums Schweißen nicht rum? Oder krieg ich so einen TÜV? Darf man den Lenkeranschlag denn schweißen? Was ist zu beachten? |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 2005
Kilometer: 24.000
|
ich denke mal wenn dein Lenkerschloss funktioniert und du die stelle farblich retouchierst wird der TÜV schon nix mitbekommen.
Gibt auch so ne Metallpaste,damit kannst du die Rissbildung vorher zuschmieren. ![]() Und wenn du es fachmännisch schweissen und verputzen und dann überpinselst,wirds wohl auch keiner beim TÜV merken.Viel Glück
|
|
|
|
#8 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
jemand hier ausm forum schrieb auch mal dass jeder gute schweißer bessere nähte hinbekommt als die originalen von suzuki sind
|
|
|
|
#9 | |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Zitat:
Der Lenkerstummel ist doch in 5 Minuten gecheckt...
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|