![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo habe mir über Ebay nen paar Heizgriffe besorgt. Sind neu gewesen habe aber keine Ahnung wie ich die anschließen muss Anleitung ist nicht dabei .Es sind zwei halbschalen die ich über den Griff legen muss, zwei Griffe die ich dann darüber ziehen soll und ein unisolierter Schalter mit Regler. Zwei Kabel sind dran rot und blau aber wohin damit?
|
|
|
|
|
|
#2 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Kennst du den Hersteller?
Viele (gute) Hersteller haben die Anbauanleitungen online. Ansonsten: 2 Kabel = 1x Masse (vermutlich blau) und 1x Plus (vermutlich rot). Du solltest die Griffe mit einer Sicherung (zB 8 Ampère) absichern. google mal nach zB "heizgriffe anschließen". Da kommst du zwar nicht zu GS-spezifischen Anleitungen, aber das sollte dir trotzdem helfen. Aber vielleicht melden sich auch User, die schon Heizgriffe an ner GS montiert haben.
|
|
|
#3 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo nee kenne ich nicht habe ich nur von der Firma Moobilo ersteigert. Die haben mir auch schon auf auf meine gestrige Frage geantwortet nur leider mit nem Link auf You Tube . Da sieht man aber nur wie die Heizelemente auf den Griff gezogen werden aber nicht wie man diese anschließt.Am meisten stört mich aber an der Sache das Schalter und Regler nicht Isoliert sind.Wie siehts da mit korrosion und kurzschluss aus?
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
klemm die dinger direkt an die batterie. schleif aber ne sicherung ein, sicherungshalter für glassicherungen gibts im zubehör und elektronikshops wie conrad usw.
nicht isoliert? mach mal n handybild und schiebs hoch. korrosion ist erstmal unkritisch solange die kontakte nicht aus kupfer bestehen und von streusalz angegriffen werden können. hier hilft isolierband, schrumpfschlauch und entprechende verlegung der strippen. |
|
|
|
#5 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo danke für die Antwort aber wenn ich das dierekt an die Batterie klemme hab ich doch dauerstrom auf den Griffen vergesse ich das dann mal abzuschalten ist die Batterie doch leer oder nicht? Foto schicke ich morgen mal rüber .
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
äähmm... die gesetze der logik gebieten den einsatz eines schalters. ich bin mal davon ausgegangen, dass das selbstverständlich ist...
|
|
|
|
#7 |
|
Neuer Benutzer
|
na klar ist ein Schalter dabei aber man könnte ja mal vergessen ihn auszuschalten meinte ich.
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
bastel ne kontrollleuchte dazu. oder n relais an zündplus/ licht.
|
|
|
|
#9 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 111000
|
Zitat:
Ich würde Heizgriffe (wenn man sie tatsächlich braucht) nie direkt an die Batterie anschließen.
|
|
|
|
#10 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Kann man die Spannung nicht vom Anlasserrelaiskabel abzwacken?
Dann hat man nur Saft drauf, wenn die Zündung an ist und belastet nicht zB die Kabel der Lichtanlage.
|
|
|
#11 |
|
Gast
|
ich kann dir nicht folgen, am relais gibts nur die steuerstrippe und dauerplus. meinst du vllt ein relais, welches durch die spannung vom startknopf schaltet und nach wegfall der spannung vom startknopf weiter durchschaltet bleibt? nennt sich "selbsthaltend".
|
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Nur wenn du es vor dem Startknopf abzwackst.......und auch nur zur Steuerung eines Lastrelais, welches dann die Heizanlage über den Lastkreis direkt versorgt.....
|
|
|
|
|
|
#13 |
|
Gast
|
ich habe ein Lastrelais verwendet und das Relais steuer ich mit dem Zündplus an.
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|