![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi
ich bin vor kurzem auf einer Eisfläche in einer Kurve weggerutscht. Dabei hat mein Cockpit etwas gelitten, genauer gesagt alles außer dem Tacho ist verbogen oder gebrochen Das Plastik außenrum besteht mittlerweile dank Sekundenkleber nur noch aus 2 Teilen statt ca 20 Mein Problem ist jetzt nur die Brille, die komplett verbogen ist, und der Drehzahlmesser. Dieser ist in zwei Teile gerissen worden (Wenn man die Scheibe dazuzählt, sind es ein paar tausend Teile). Dazu ist das Blech außenrum verbogen, das wollte ich auf den Tacho pressen, dass es wieder die richtige Form bekommt. Ist das eher eine gute oder schlechte Idee? Das innere, flache Blech ist oval geworden, keine Ahnung, wie das wieder rund werden soll, da brauch ich eine gute Idee. Und die Brille... ist schief und beim DZM nach hinten umgebogen, ich würde sie gerne wieder gerade biegen. Rentiert sich das, kann man sie mit normalem Werkzeug wieder ungefähr wie original aussehen lassen? Zeit hab ich genug, mit Werkzeug umgehn kann ich auch, aber ich weiß nicht wie ich das anstellen soll. Über Tipps dazu wäre ich echt dankbar. Und als Letzes die Scheibe: wo bekommt man sowas her? Gbts sowas beim Glaser zu angemessenen Preisen oder wird das zu teuer? Ach ja, wenn jemand eine Brille und / oder einen DZM rumliegen hat, der nicht mehr funktioniert, aber äußerlich noch in Ordnung ist, dann immer her damit, meiner funktioniertnämlcih mechanisch noch^^ Naja, ich sollte wohl mal zusammenfassen: ich will möglichst günstig mein Cockpit wiederherstellen, damit ich im Sommer wieder fahren kann, brauche aber ein paar Tipps dazu. |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
En bischen verformt ist gut.......
Die Scheibe kann dir ein Glaser günstigst machen (heb deine Scherben auf und miss die Dicke fürs Glas.....) Die Brille ist hinüber - die kriegst du nicht mehr ordentlich hin - besorg dir eine Neue. Weist du ob dein Drehzahlmesser überhaupt noch richtig geht? So wie das aussieht wäre ich da nicht so sicher.... -> würde ich auch neu (gebraucht) besorgen.... |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Der Winter ist sooo lang und dein Tacho funktioniert. Also halt bei Ebay die Augen offen und schieß dir ein günstiges Cockpit (mit vielen Kilometern sind die oft nicht teuer).
Oder frag hier imForum im Marktplatz.
|
|
|
#4 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
Zumal du die Brille so gut wie gar nicht einzeln bekommst (zumindest nicht gebraucht).
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1994
Kilometer: 25000
|
ja schau echt mal bei ebay, hab mir da auch mal eins geholt. hab meins für 40€ inklu versand ersteigert mit allem drum und dran. nur damit du weißt was die so ca kosten.
ich find das lohnt sich eher, als der ganze aufwand mit den scherben zusammengeklebe un so
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1991
Kilometer: noch 0
|
bei 40 Euro haste aber nen schicken Schnapper gemacht. normalerweise laufen die bei 70 bis 100 Euro aus, wenn sie ganz und komplett sind.
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also, ich gestern eigentlich alles geschafft bis auf die Brille und das Glas.
Aber: wie, außer mit Klebeband, kann ich löcher mit ca 2cm² Fläche im schwarzen Plastikbecher (wie heißt der denn eigentlich genau) flicken? Mir sind nämlich 2 "Puzzleteile" abhanden gekommen... Der Blechring oben sieht zwar nicht mehr schön aus, ist aber wieder annähernd rund, dafür hab ich ewig gebraucht. Der Drehzahlmesser geht, hab einen Torx Schraubendreher reingesteckt und gedreht, die Nadel bewegt sich auf bis zu 2000 U/min, also ein glaubwüdiger Wert. Und beim Glas bin ich echt froh, dass das relativ günstig zu bekommen ist, ich hätte mir vorstellen können, dass ein Glaser da viel einsteckt, weil es ja eine Einzelanfertigung ist. Also eigentlich brauche ich jetzt nur noch eine Brille... Die versuch ich garnicht mehr hinzbiegen, danke für die Warnung. Und überhaupt danke ich euch für die guten Tipps! Aber ein ganzes Cockpit wollte ich eigentlcih nicht kaufen.. Wär ja langweilig Edit: Ich habe gerade das Glas ausgemessen: Es ist 1,6mm dick und hat ca 85 +-1 mm im Durchmesser, ich kann das nicht so genau messen, mit Messschieber, einem nicht ganz runden Halteblech und dem Gummi, der ja flexibel ist. Naja, wenn jemand das gleiche Problem hat, kann er sich ja mal daran orienteren. Geändert von irgendwer92 (05.12.2010 um 14:02:44 Uhr) |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Na, ich würde versuchen ein gebrauchtes Cockpit zu ersteigern, das wird vermutlich das einfachste sein.
Ansonsten ist der Drehzahlmesser nicht vorgeschrieben, wäre also entbehrlich. Die fast umsonst Sparalternative wäre: etwas handwerkliches Geschick vorausgesetzt, einen entsprechender Halter für den Tacho gleich selber machen. Die Kontrollleuchten nicht vergessen, die sind (teilweise) vorgeschrieben. Den Drehzahlmesserantrieb blind legen. Die teuerste Variante wäre der Umbau auf ein neues digitales Cockpit aus dem Zubehör oder eine neue "Brille" kaufen. Part# 34950-01D30 Desc BRACKET, METER USD Price 139.46 (Brille) Part# 34210-01D20 Desc TACHOMETER USD Price 292.05 (Drehzahlmesser) Part# 34193-01D20 Desc COVER USD Price 60.55 (Plastikabdeckung, Becher) |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 33.000
|
Hey, ich habe noch einen Funktionierenden DZM und eine leicht verformte Brille, für 12€ incl. Porto ist der Kram Deiner!
Foto kommt noch!
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1989
|
ICh würde die Kunststoffbecher noch mit etwas GFK verstärken, nur mit Sekundenkleber wird das auf Dauer nicht halten.
Außerdem kannst du mit GFK noch die Löcher zumachen. |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Super-Moderator
Kilometer: 68000
|
Gute Idee! Danach kann man die auch ordentlich lackieren.
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hey, das mit dem GFK ist eine echt gute Idee, das werd ich mal probieren. Meint ihr, da reicht eine Matte und einmal Harz drunter?
Und Klassikfon, du bekommst noch pm. |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich hab die Matten bis jetzt immer klein geschnitten, so 3 x 3 cm, und dann halt ne dünne Schicht innen rein laminiert, du must nur den Untergrund sehr gut anrauen, sonst wird es nicht halten.
Leg die Stücke durcheinander, das gibt Stabilität. |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ok, hört sich vielversprechend an. Nur innen rein oder auch außen?
|
|
|
|
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich laminiere innen rein, von außen kommt nachher etwas Spachtel und dasnn Füller.
|
|
|
|
|
|
#16 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Guck mal hier:
http://www.digitaler-drehzahlmesser.de/ Keine Lust dir gleich mal sowas individuelles zu bauen......? |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Coole Kiste das... schafft ganz neue Möglichkeiten...
![]() ![]()
|
|
|
|
|
|
#18 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hey Amigaharry, das Teil sieht echt gut aus, den dzm werd ich mir warscheinlich mal bauen!
Aber erstmal hätte ich gern die originalen Instrumente wieder instandgesetzt, weil wenn man sowas baut, sollte man immer was originales auf reserve haben. |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|