![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Worauf sollte ich explizit achten?
Ventile sollten glaub ich alle 6000km eingestellt werden? Richtig? Welche Schwachstellen hat die GS? |
|
|
|
#2 | |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
Zitat:
Ein korrekter Ölstand ist sehr wichtig.
|
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
Wann sollten die Ventile dann eingestellt/kontrolliert werden werden? Alle 10000km?
Habe gelesen, dass Auspuffkrümmer und Tankfalze gerne rosten. Sonst noch was? Welche Modelle waren von der aufquellenden Motordichtung betroffen? Gruß |
|
|
|
#4 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
, dass man das Einstellen der Ventile bei höheren Laufleistungen vernachlässigen kann , würde ich zwar jetzt nicht so ohne weiteres unterschreiben , aber alle 10000 kontrollieren reicht vollkommen ( meiner Meinung nach ) die größten Schwachstellen der Gs sind eigentlich ihre Vorbesitzer da es sich bei denen sehr oft um Einsteiger , Fahranfänger und pekuniär Minderbemittelte handelt ist es um Pflege und Wartung nicht immer bestens bestellt Ich für meinen Teil würde lieber ne Kiste kaufen mit 60000km die viele Jahre bei einem erfahrenen Besitzer verbracht hat , als eine mit 30000 die schon 7 Neueinsteiger in der Mangel hatten von einer aufgequollenen Motordichtung hab ich noch gar nichts gehört , Rost am Krümmer ist dagegen Standard |
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 111000
|
Es gibt beim Motorrad (und Auto) keine "Motordichtung".
Nur unterschiedliche Dichtungen für die Bauelemente des Motors. Dichtungen sind, je nach Einsatzzweck, aus Metall, Gummi oder Abil. Wenn bei der GS500 Probleme mit den Dichtungen auftauchen, handelt es sich oft um Montagefehler.
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1989
|
Das die Tanks gerne schon mal rosten ist bekannt, liegt aber meines Erachtens an der unfähigkeit der Vorbesitzer. Wenn der Tank im Winter immer voll abgestellt wird, dann passiert so was auch nicht.
Was du dir genau anschauen solltest, sind die Schwingenlager, und die Lager der Umlenkung, hier führt mangelnde Wartung fast immer zu einem Totalausfall. Die liegt im Spritzwasser, erhält aber in den seltensten Fällen Fett, solltest du eine finden, am besten 1 x im Jahr ausbauen sauber machen neu fetten. Weiterhin solltest du das Lenkkopfager kontrollieren, hier kommt es häufig vor das dieses nicht korrekt eingestellt ist, und es dann kaputt geht, wenn es zu locker ist fühlst du es aber nicht, dann rastet es nicht. Ein Trick der gerne genommen wird um das zu vertuschen. |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Super-Moderator
|
Das kann man natürlich nicht vernachlässigen, muss aber nicht mehr zwingend alle 6k gemacht werden. Alle 10k, wie du schreibst, reicht vollkommen.
|
|
|
#8 | |
|
Gast
|
Zitat:
Die Ersten. Sollte aber schon behoben sein. Betrifft die Kupplungsdeckeldichtung. Wenn die aufquillt, setzt sich der Ölkanal zum rechten Ausgleichswellenlager zu. |
|
|
|
|
#9 |
|
Super-Moderator
|
Da kann auch noch anderer Verschleiß auftreten. Ich habe nicht geschrieben, dass man die Venilspielkontrolle sein lassen kann. Man muss sie nur nicht mehr zwingend alle 6k machen, alle 10 k reicht völlig - solange die noch schön tickern, natürlich.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|