gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Marktplatz > Partnerangebote / Gewerbliche Angebote

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.09.2018, 08:25:49   #1
Rocksi
Benutzer

Idee Individuelle Decals / Aufkleber

Hallo zusammen,

in einem anderem Forum für die Suzuki DR BIG ging es um kaum zu erhaltene Aufkleber eines früheren Modells aus der Dakar Rally.
Ich besitze einen Schneidplotter und habe interessierten Usern angeboten diese Aufkleber gegen Übernahme der Umkosten anzufertigen.
Im weiteren Gespräch haben wir uns überlegt, die Sache mit den Aufklebern allen im Big Forum anzubieten.
Natürlich beschränkt sich das nicht nur auf diesen speziellen Aufkleber.
Nahezu jedes Design ist individuell umsetzbar, weßhalb ich mir überlegt habe, das euch auch hier anzubieten.
Was machbar ist, was benötigt wird und wie viel das Ganze grob kostet möchte ich euch in diesem Thread näher bringen.

Was machbar ist:

•Aufkleber mit den maximalen Maßen 30cm x 500cm (Außnahmen sind ggf. möglich)
Dabei können einzelne Komponenten des Aufklebers immer nur eine Farbe aufweisen, entsprechend sind Farbverläufe nicht möglich.

Hier ein paar Beispiele meiner bisherigen Projekte

Beispiel 1

Beispiel 2

Beispiel 3

Beispiel 4

Beispiel 5

Beispiel 6

Beispiel 7

Was benötigt wird:

• die gewünschte Farbe(n)
Ich verwende ausschließlich Oracal 751c Folie, diese ist speziell für den KFZ und Outdoorbereich gedacht, entsprechend ist sie UV- und witterungsbeständig.
Unter folgenden Links seht ihr alle Farben, die ich euch anbieten kann.
Zu beachten ist, dass die Farben auf dunklem und hellem Untergrund unterschiedlich wirken (deshalb beide Links)

Heller Hintergrund

Dunkler Hintergund

Aber Achtung! Die Farben auf dem Bildschirm weichen in der Regel vom realen Farbton ab.
Ihr könnt mir auch die gewünschte Farbe in RAL nennen und ich suche mit Hilfe einer Farbkarte die best passendste aus, sehr viel einfacher wäre allerdings direkt eine Farbe meines Herstellers, siehe die oberen Links.

Außerdem muss ich wissen, ob die Folie matt oder glänzend sein soll. Jedoch ist nicht jede Farbe in matt erhältlich.

Möglichkeiten

• die gewünschte Grafik / Schriftzug
Hier sind euren Ideen beinahe keine Grenzen gesetzt. Vom einfachen Schriftzug bis zu Formen, Logos, Tieren etc. ist eigentlich alles möglich. Um das Ganze umsetzen zu können brauche ich entweder direkt eine Vektorgrafik (ideal) oder ein hochauflösendes Bild ohne Winkelversatz der gewünschten Grafik.
Ein einfacher Schriftzug ist natürlich recht leicht umzusetzen, hier brauche ich lediglich den Textinhalt und die gewünschte Schriftart.

Enrico wird zum Aufkleber

• die gewünschte Größe
Selbstredend, ich muss natürlich wissen wie groß das Ganze sein soll. Einfache Skizzen (natürlich nach DIN ISO bemaßt  ) können durchaus hilfreich sein. Ansonsten die gewünschten Maße in mm angeben.

• die gewünschte Stückzahl

• die Lieferadresse

Was das Ganze kostet

Die Umkosten setzen sich grob wie folgt zusammen:

1,45€ Versand
1,00€ Beschaffungskosten pro Farbe wenn nicht bereits verfügbar (Kosten der Mindestabnahmemenge)
1,00€ Mindestpreis für Material und Verschleiß
(bei mehreren Aufklebern gibt es ein Gesamtpreis)

Die Preise für größere Aufkleber gibt's auf Anfrage, da müssen wir dann einfach schauen.

Und so läuft das Alles ab:

Ihr sendet eure Anfragen bitte per PN mit den folgenden Angaben an mich:

• Grafik oder genaue Beschreibung des Wunsch Designs
• Farbe 
• Größe
• Anzahl
• Adresse

Mit euren Angaben wird von mir eine Grafik mit dem fertigen Entwurf in den Wunschfarben mit eingezeichneten Maßen erstellt und unter Aufflistung
der Gesamtkosten per PN an euch zurückgeschickt.
Anhand der Grafik habt ihr nochmals die Möglichkeit alle Daten zu checken.
Erst mit eurem Einverständnis und nach Erhalt der Summe erstelle ich die Aufkleber und sende sie anschließend an die gewünschte Adresse.

Hier noch zwei Links, wie man solche Aufkleber aufbringen kann:
Link 1
Link 2
Link 3

Bitte unbedingt beachten
Die Lieferzeiten können massiv schwanken. Ich betreibe das Ganze absolut unentgeltlich und zu Hobbyzwecken. Solange der Alltag im Studium und die anderen Hobbys es zulassen, helfe ich euch sehr gerne bei euren Projekten.
Wenn allerdings mal wieder eine stressige Phase ansteht, kann sich die Abwicklung etwas in die Länge ziehen, dies muss bitte unbedingt jedem klar sein.

Und jetzt bin ich schon sehr gespannt, was wir auf die Beine stellen werden.
Viele Grüße
Rocksi

Rechtlich:
Da es im anderen Forum verständlicherweise auch die Diskussion bezüglich des Marken- und Urheberrechts gab, möchte ich meine Antwort hier zitieren:
Zitat:
Hallo zusammen,

erstmal freue ich mich sehr, dass die Thematik hier auf offene Ohren stößt und zum Nachdenken anregt.
Ich verstehe die Bedenken / Unklarheiten bezüglich des Markenrechts, da sich in diesem sehr viele Grauzonen und Fallunterscheidungen tummeln.

Aber insbesondere im privaten Bereich (def. keine Dienstleistung und kein Produkt mit dem Ziel der Gewinnerzielung (Vorraussetzung für eine gewerbliche Tätigkeit, Stichwort: Liebhaberei)),
in dem sich sich das Projekt hier abspielt, ist das glücklicherweise kein Problem.

Was zum Beispiel ein Problem darstellt ist ein Produkt fälschlicherweise mit einem Markenlogo auszuzeichnen, welches damit nicht im Zusammenhang steht.
Sprich: Bei einer Suzuki sämtliche Logos zu entfernen und durch BMW Logos und Schriftzüge zu ersetzen und fälschlicherweise als BMW anzubieten und zu verkaufen wäre nicht legitim.

Anders sieht es mit dem Urheberrecht aus. Aber auch da gibt es im privaten Sektor wenig Probleme.
Was ich tatsächlich nicht unterstützen würde, wären Aufkleber die eine Marke im Negativen darstellt.
Zum Beispiel ein Aufkleber auf einem Suzuki Motorrad auf dem das Kawasaki Logo als etwas Schlechtes dargestellt wird.

Die Grundvoraussetzung ist allerdings, dass die Decals tatsächlich ohne Gewinnabsicht von einer Privatperson erstellt werden. Wenn ein Kneipier beispielsweise mit angebissenen Äpfeln Werbung macht um seinen Kundenstamm gewinnbringend zu erweitern, hat er bereits kommerziell Nutzen aus dem Logo gezogen -> nix gut.

Jetzt kommen wir aber zu dem eigentlichen Knackpunkt. Der Forenbetreiber ist im größten Maße haftbar für den Inhalt des Forums. Hier greift auch die Sache mit der Privatperson nicht mehr. Selbstverständlich liegt es uns allen absolut fern da irgendjemanden in Teufels Küche zu bringen, daher werde ich die ggf. pikanten Beispielbilder ersetzen.
Die Downhill-Schwaben Schriftzüge sowie Enrico sind unverfänglich, das Zeug gehört zu meiner Webseite und ist mein geistiges Eigentum, welches ich an dieser Stelle sehr gerne als Darstellungsbeispiel zur Verfügung stelle.

Detallierte Decal Anfragen werden sowieso nicht öffentlich sondern via PN bearbeitet, entsprechend brennt auch absolut sicher nichts für den Forenbetreiber an.

Bei dem Fred hier ging es mir nie darum euch Desert Express oder Suzuki Aufkleber anzubieten,
sondern euch die Möglichkeit zu geben, eurer Kreativität freien Lauf lassen zu können,
sodass euer Traummotorrad in eurem Traumdesign dasteht.
Egal ob es Rally Streifen oder euer Name als Aufkleber dieses Ziel ermöglichen.

In erster Linie geht es also nicht darum irgendwelche Markenlogos oder der gleichen zu kopieren, sondern kreative Projekte umzusetzen, welche andernfalls nicht möglich wären.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC04826.JPG
Hits:	1159
Größe:	47,4 KB
ID:	28062   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC04830.JPG
Hits:	1128
Größe:	42,9 KB
ID:	28063   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC04831.JPG
Hits:	1141
Größe:	49,8 KB
ID:	28064   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Enrico.jpg
Hits:	1189
Größe:	27,9 KB
ID:	28065   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2300.jpeg
Hits:	1124
Größe:	82,6 KB
ID:	28066  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2302.jpeg
Hits:	1133
Größe:	85,9 KB
ID:	28067   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2303.jpeg
Hits:	1090
Größe:	89,6 KB
ID:	28068   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2307.jpeg
Hits:	1148
Größe:	68,4 KB
ID:	28069  
Rocksi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2018, 09:39:04   #2
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Cooles Angebot, Danke!

Hab es mal zu den Partnerangeboten verschoben. Dann geht es nicht so schnell unter.

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2018, 13:35:07   #3
Ne0n
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ne0n

Baujahr: 1993
Kilometer: ~53000
Standard

Sehr sehr cooles Angebot. Werd mir mal Gedanken machen und eventuell auf dich zukommen.

Danke auf jeden Fall, dass du das anbietest!
Ne0n ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
aufkleber, design, folie, individuell