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#1 |
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Erfahrener Benutzer
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hey ihr GSler,
Als ich nach der Winterpause die GS angeschmissen habe, habe ich in Motorgegend ein komisches klickern gehört. Beim fahren hört man es besser am besten allerdings bei ca. 50km/h und 3,5k umdrehungen. Ich bin der Meinung das man es auf der rechten seite wesentlich mehr hört als auf der linken seite. Ich bin der meinung, dass das klickern schneller wird wenn man im leerlauf die drehzahl erhöht. Irgendwann hört man es allerdings nicht mehr aber das kann auch daran liegen das der motor dann einfach zu laut ist. Habt ihr eine Idee was das sein könnte? Die Werkstätten in der Gegend sind leider erst nächste woche Mittwoch wieder offen Kann ich damit noch weiterfahren? Danke schonmal für die Hilfe. LG Eleanor |
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#2 |
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Erfahrener Benutzer
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Schwierig das nur aus deiner Beschreibung zu sagen, kannst du die Gegend des klackerns etwas näher beschreiben?
Also wo genau es ist? vorne hinten oben unten? Am Motor...? |
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#3 |
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Erfahrener Benutzer
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wo genau kann ich nicht wirklich sagen... aber auf der rechten seite beim Motor
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#4 |
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Erfahrener Benutzer
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Hehe, das gleiche Bild hatte ich auch, dachte, das wäre die Kette, aber keine Ahnung. Die in der Werkstatt haben gesagt dass das einfach am Motor liegt, weil der luftgekühlt ist, da ist alles ein bisschen lauter. Wenn du den Helm aufhast, hörst du das besser, als ohne Helm oder? Der dämpft die tiefen Töne nochmal ne Ecke weg, und du hörst das Klackern wesentlich besser.
Ich weiß nicht was das ist, habe es aber auch... Es tritt aber meist erst auf, wenn sei warm gefahren ist oder? |
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#5 |
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Erfahrener Benutzer
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Da hast du viele Lager, nen Zündrotor, ne Kupplung usw. wenn du es nicht näher orten kannst, lass Sie stehen, und bringe Sie in die Werkstatt. Nur zur Sicherheit.
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#6 |
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Erfahrener Benutzer
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ne ich glaube es ist dauerhaft bin mir aber nicht sicher...
aber ja das mit dem helm ist richtig. |
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#7 |
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Erfahrener Benutzer
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Ein Klackern kann man nicht verallgemeinern, manche GSen haben axiales Spiel in den Nockenwellen, was absolut unbedenklich ist, aber leider kann man es nicht auf alle GSen übertragen.
Laß es lieber von jemandem überprüfen der Ahnung hat, nicht das du dir beim weiter fahren den Motor kaputt machst. |
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#8 | |
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Super-Moderator
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#9 |
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Erfahrener Benutzer
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hab die GS schon seit oktober und bin auch schon knappe 2k kilometer gefahren... aber habe noch keine andere GS angeschmissen.
ansonsten ist es regelmäßig und wird halt mit der drehzahl schneller glaube ich bin mir aber nicht ganz sicher... von der beschreibung meinte ein kollege von meinem vater das es vllt i-wie mit ner kette zusammenhängt wegen öldruck oder so... aber es ist kal genauso wie warm und öl ist meiner Meinung nach auch genug drin (laut messstab). Ein Motorrad verkäufer (Honda - und kein Werkstattmensch) meinte das es VIELLEICHT was mit den Ventilen zu tun haben könnte aber er meinte auch das er nicht viel ahnung dabei hat. LG Eleanor |
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#10 |
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Super-Moderator
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Die GS-Ventile klickern wie eine Nähmaschine. Das muss aber auch so sein, sonst stimmt das Ventilspiel nicht. Das wirst du aber sicherlich von deinen 2k schon kennen. Fahr zu Suzuki und lass einen Mech mal hören oder suche dir einen aus dem Forum in deiner Nähe. Die meisten Geräusche der GS sind wirklich unkritisch, meist konstruktionsbedingt und manchmal auch nur Schönheitsfehler. Du solltest aber auf Nummer sicher gehen.
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#11 |
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Super-Moderator
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Gemessen bei warmen Motor und Messstab nur aufgelegt, nicht eingeschraubt?
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#12 |
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Erfahrener Benutzer
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Das klickern der GS Ventile kann man aber ganz gut räumlich zuordnen, also man hört ganz deutlich das es aus dem Kopf kommt.
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#13 |
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Erfahrener Benutzer
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ja bei warmen motor und ganz reingedreht... (ich muss dazusagen der messstab ist extrem doof da ein lob an die autos :P)
ja ich muss morgen nochmal genau hinhören aber ich glaube das es vor der winterpause noch nicht war. |
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#14 |
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Um den Ölstand zu messen, darf der Messstab nur aufgelegt, keinesfalls hineingedreht werden. Wenn er hineingedreht wird, zeigt er ca. 1/2 l über dem tatsächlichen Niveau an.
Da hat man dann auch wieder die Parallele zum PKW, wo er ja auch nur gesteckt ist. |
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#15 |
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Erfahrener Benutzer
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Also aufm Hauptständer bei warmen motor rausdrehen, abwischen und nur kurz drauflegen und dann gucken?
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#16 |
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Erfahrener Benutzer
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Ja, der Messstab soll am oberen Rand des Innengewindes anfangen "zu messen".
Das geschieht, indem du den Messtab drauf legst. So ist der obere Rand des Innengewindes auf gleicher Höhe (wahrscheinlich paar Zehntel Unterschied) wie der untere Rand des Außengewindes. Also nochmal messen |
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#17 |
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Super-Moderator
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Wenn der Motor lief, den ausschalten und ein paar Minuten (2-3 reichen schon) stehen lassen, damit das im Umlauf befindliche Öl zurück fließen kann, erst dann messen. Zuviel Öl kann fast genauso schädlich sein wie zu wenig.
Bitte bei jedem Tankstopp den Ölstand kontrollieren, dabei auch auf ebenen Untergrund achten (Tankstellen sind da i.d.R. gut geeignet). So ziemlich das einzige, was den GS-Motor umbringt, ist Ölmangel. Du brauchst billiges Motorradöl (kein PKW-Öl nehmen) 10W40. Mehr dazu findest du zur genüge über die Suchfunktion und in den Motor-FAQ.
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#19 |
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Jupp, habs sogar noch geändert. Na ja, lieber Wurstfinger als Knoblauchzehen...
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#20 |
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Erfahrener Benutzer
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okay danke werde dann nachher nochmal messen...
Danke für eure Hilfe ich meld mich dann wieder wies aussieht und gucke nochmal ob ich das geräusch näher orten kann. LG Eleanor [Ps. HAMMER Wetter hier bei uns =)] |
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#21 |
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Erfahrener Benutzer
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also Öl müsste genug drin sein nen bisschen unter F...
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#22 |
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Dann hat der doch bei deiner letzten (falschen) Messung einen viel zu hohen Ölstand anzeigen müssen...
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#23 |
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Erfahrener Benutzer
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ja war halt bisschen über F aber ich war mir ja auch nicht sicher wie man jez genau messen muss...
soll ich dann nen bisschen nachfüllen? |
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#24 |
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Public-Relations-Manager
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Nein.
Alles zwischen L und F ist gut. Zu viel Öl macht schnell Probleme.
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#25 |
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Warte mal, das Gewinde vom Ölstab ist round about 1cm lang - so groß müsste also auch der Unterschied zwischen erster (falscher) und letzter (richtiger) Messung sein. Ein bisschen über und unter F passt da nicht dazu.
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#26 |
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ja doch das passt. Zwischen erster und zweiter Messung war die Differenz ungefähr das Gewinder von dem Messtab.
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#27 |
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Erfahrener Benutzer
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kann das damit zusammenhängen, dass meine GS ein wenig "leckt" ?
Weil am Motor ist ein wenig Öl habe ich grade eben gesehen. Hat die dardurch vllt nicht genügend Öldruck oder so? |
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#28 |
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Nein, aber Lecks sind nie gut.
Mach gründlich sauber, fahr ne Runde und schau, wo genau das Öl herkommt.
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#29 |
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Erfahrener Benutzer
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okay werde ich machen danke.
morgen sind auch die Werkstätten hier wieder auf dann fahr ich mal zum Suzuki. |
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#30 | |
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Neuer Benutzer
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#31 |
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Da kann man etwas dagegen tun - mit Distanzscheiben an den Nockenwellenenden.
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#32 |
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Erfahrener Benutzer
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Kann ja sein, aber bei jedem Motor sollte man es trotzdem prüfen, ist doch doof wenn wir hier sagen fahr weiter, und dann fliegt er ihr um die Ohren, weil es doch ein Lager war....
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#33 | |
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Super-Moderator
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#34 |
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#35 |
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Fahr da mal hin. Ich bin ja echt gespannt, was ein Honda-Mech zu den Geräuschen der GS sagt.
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#36 |
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Erfahrener Benutzer
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ja wie gesagt wenn beide die selbe meinung haben ist es sicherer als wenn man nur eine meinung hat oder? auch wenn der Honda Mensch sich mit Suzuki wahrscheinlich nicht so auskennt.
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#37 |
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Public-Relations-Manager
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Dem Hondamenschen kannste evtl. eine perfekte GS hinstellen und er würde auf nen baldigen Motorschaden tippen...
Aber solange das alles nix außer Zeit kostet, ok...
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#38 | |
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Wie gesagt: Wenn Suzuki nicht schlimmes diagnostiziert und das Honda-Ohr kostenlos ist, würde ich mir den Spaß gönnen.
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#39 |
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also der Susi typ ist kein direkter susi typ... er verkauft und repariert eigl alles aber zu 95% Susis :P
Also er meinte das es nichts schlimmes ist und das der Gs500 Motor ja sowieso fast unkaputtbar ist wenn das Öl stimmt und das es höchstens was mit den ventilen zu tun haben könnte und das man die vllt mal kontrollieren und einstellen lassen könnte... wären angeblich so 2 std arbeit mit zylinderdruck und sowas synchronisieren... er hat auch nochmal ölstand geprüft und gesagt, dass das gut ist so. So naja werde im laufe der woche nochmal den hondamenschen fragen und nächste woche dienstag (wenns das wetter zulässt) zu nem kollegen von meinem dad fahren, der früher bei Motorradrennen geschraubt hat und jetzt rentnermäßig sich mit autoreperaturen und so bisschen geld dazuverdient... z.b. hat er bei dem Opel von meinem Bruder schon beim heranfahren gehört das die Wasserpumpe kaputt ist und sowas. Lg Ele |
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#40 |
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Na ja, Automechaniker können dir i.d.R. nicht weiterhelfen. Im Vergleich steht die GS-Technik zum Auto etwa wie ein Lanz-Traktor zum Porsche. Für die wird jedes für die GS absolut gesunde Klappern, Tickern und Rasseln abnormal sein.
Hat dir der Quasi-Suzi-Typ auch verraten, woher die Geräusche genau kommen. "Irgendetwas mit den Ventilen" hört sich nicht sehr sachverständig an. Hast du keine Forumskollegen in deiner Nähe, die sich das mal anhören können? Die kennen wenigstens die typische Geräuschkulisse der GS.
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#41 |
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Erfahrener Benutzer
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wie schon gesagt er hat ja auch bei motorradrennen geschraubt eine sehr lange zeit und fährt auch selber motorrad... und fragen kostet ja nichts oder?
Ne genau orten konnte er es auch nicht er meinte das es was mit dem Ventilspiel zutun haben könnte aber im leerlauf ist es auch nicht so laut bin halt nur kurz vor feierabend hingefahren... Ne habe bis jetzt noch keinen in meiner nähe gefunden der in letzter zeit mal on war... |
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#42 | |
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Super-Moderator
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Zitat:
Na ja, zu viele Meinung und nichts genaues helfen dir auch nicht weiter. Der eine sagt, es wäre unbedenklich, der nächste rümpft die Nase - solange dir keiner genau sagen kann, dass die Geräusche von z.B. normalen Ventiltickern oder technisch unbedenklichen Nockenwellen-Axialspiel kommen bzw. ungesund sind (z.B. fressende Lager, Steuerkettenrasseln), tappst du weiter im Dunkeln.
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#43 |
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Erfahrener Benutzer
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joa also den kollegen frage ich auf jedenfall noch.
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#44 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.01.2008
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Zitat:
wenn du magst ( und es dir technisch möglich ist ) kannst du natürlich auch versuchen eine Video Aufnahme von dem Geräusch zu machen und uns z.b. auf Youtube zur Verfügung stellen natürlich kann man da auch nicht 100%ig davon ausgehen , dass wir das dann vernünftig beurteilen können , aber möglicherweise könnte es helfen schwerwiegende Bedenken auszuräumen |
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#45 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 09.01.2011
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joa ich muss mal gucken wie das bei meiner kamera klingt...
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#46 | |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 25.12.2009
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Zitat:
lanz und porsche: http://bilder.strasse-und-schiene.de...he_traktor.jpg john deere lanz: http://www.treckerfreunde-bohnenburg...deere-1959.jpg auf dem ersten bild kannste auch sehr schön die unterschiede zum mercedes sehen. der ist wirklich moderner und nicht nur weil er im schicken silber da steht. vielleicht versteh ich da auch was falsch kannste das noch mal erklären?
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Den Sieg vor Augen, den Blick weit nach vorn ... Eisern Union |
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#47 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 09.01.2011
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ich glaub er meinte ein Lanz-Traktor und ein Porsche Auto
sonst hätte er bestimmt auch Porsche-Traktor geschrieben :P |
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#48 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 25.12.2009
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Kilometer: 118000
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danke jetzt ist alles klar. der kdf-wagen von porsche ist da ja viel aerodynamischer als ein lanztrecker und fährt schon mit benzin:
http://www.chroniknet.de/assets/214798_1.jpg
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#49 |
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Erfahrener Benutzer
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Alter: 33
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xD genau
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#50 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 09.06.2006
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Kilometer: 68000
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Hab auch überlegt, statt Lanz lieber Schiffsdiesel zu schreiben, war mir dann aber doch etwas zu arg überspitzt.
Btw und nur zur Erinnerung: Das ist ein GS-Forum. Traktoren lassen mich total kalt
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