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#1 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 16.02.2011
Ort: München
Alter: 49
Beiträge: 123
Baujahr: 1988
Kilometer: 61.000
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Hallo,
heute morgen auf dem Weg zur Arbeit ist mir auf halber Strecke der Kupplungszug gerissen (Kawa, nicht GS). Ich vermute es zumindest, an der roten Ampel machte es "ping", die Kupplung verlor jeden Zug (haha, Wortwitz, grummel...), Maschine ruckte und ging aus. Kupplungshebel hängt locker durch, den Kopf des Zuges (?) seh ichnoch, sonst nüscht.... Maschine hat gut 60tkm aufm Buckel. Ich frag mich grad, ist das normaler Verschleiß oder warum reißt son Ding "einfach so"? Sollte man sowas auf Lager haben? Zahle jetzt nämlich für den auf die Schnelle besorgten das doppelte wie bei einem der 3 großen, wo man es bestellen müßte... |
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#2 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 01.09.2009
Ort: Mainz
Alter: 36
Beiträge: 360
Baujahr: 1992
Kilometer: 42000
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ja züge können reißen. wer weiß wie alt deiner war. der muss ja nur mal an einer stelle anfangen zu korrodieren und dann kann so etwas passieren. ist ja nichts wildes....
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#3 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 16.02.2011
Ort: München
Alter: 49
Beiträge: 123
Baujahr: 1988
Kilometer: 61.000
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Nee mir gings nur drum, ob ich irgendwas falsch gemacht hab, aber ich knabber ja nu nicht dran rum oder so
![]() Bin einfach neugiereig bei solchen Dingen.... |
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#4 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.12.2010
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Alter: 26
Beiträge: 4.738
Baujahr: 1989
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Seilzüge sind genau so ein Verschleißteil wie Handbremszüge beim Auto, im Laufe der Jahre ist so was keine Seltenheit.
Ich würde mir einfach einen neuen kaufen, und gut ist, für auf Halde zu legen, ich weiß nicht, ich würde es nicht extra machen.
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Das GS Wikipedia mit vielen Anleitungen und Bildern. -> www.gs-500.info Hebamme und Entwicklungshelfer geiler Moppeds |
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#5 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 16.02.2011
Ort: München
Alter: 49
Beiträge: 123
Baujahr: 1988
Kilometer: 61.000
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Ok, dan bin ich beruhigt
Dann ist es wohl einfach dumm gelaufen... Verzeiht die dumme Fragerei, aber ich will halt immer alles wissen |
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#6 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 16.03.2011
Alter: 43
Beiträge: 180
Baujahr: 1993
Kilometer: 26500
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Bei meinem Chopper ist mir innerhalb von 30.000km auch zweimal der Gaszug gerissen, zum Glück ziemlich weit oben. Hab ihn dann nach unten durchgezogen und seitlich mitm Bizeps gepumpt
Bei meiner GS 500 hab ich am WE entdeckt, dass auch schon einer der Stränge durchtrennt ist, wird wohl auch bald Zeit für nen Tausch. |
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#7 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 01.08.2010
Ort: 15859 Storkow
Alter: 41
Beiträge: 283
Baujahr: 1988
Kilometer: 42000
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Zitat:
Mir ist mal das Gaszug von meinem Golf an der Ampel beim losfahren gerissen. Ich stand dann wie blöde mitten auf der Kreuzung. Alle haben blöd geguckt, gehupt und schlaue Sprüche gebracht. Aber denkste einer hat mal geholfen die Karre erstmal zur Seite zu schieben.
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#8 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 20.08.2010
Ort: Halle (Saale)
Alter: 49
Beiträge: 1.915
Baujahr: 1992
Kilometer: 33.000
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Kupplungszug gerissen:
http://www.gsxr-fieber.de/html/schal...-kupplung.html Gaszug gerissen: Standgas auf 2000 drehen, vorsichtig einkuppeln, schalten bis in dritten oder vierten Gang.....reicht um noch den einen oder anderen Kilometer langsam zu fahren (besser als schieben). Gruß Ric
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Vergaser-Ultraschallreinigung für Forenmitglieder: www.vergaseronkel.de Vergaser zerlegen:http://forum.gs-500.de/showthread.ph...458#post424458 |
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#9 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 16.03.2011
Alter: 43
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Baujahr: 1993
Kilometer: 26500
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Zitat:
Ohne Kupplung fahren hab ich schon mit dem Auto hinter mir, zumindest so halb. Da war das Kupplungsseil nicht komplett gerissen, sondern nur etwas gedehnt, so dass außer 3. und 4. Gang nichts mehr ging. Zum Glück musste ich an keinem Berghang mehr anhalten, das wäre das Ende gewesen! Die Preise für die Züge sind bei der GS 500 aber verdammt günstig, wie ich gesehen hab. Bei meiner Yamaha XV 250 musste ich für den Gaszug 90 Euro (!) zahlen. |
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#10 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 16.02.2011
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Alter: 49
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Baujahr: 1988
Kilometer: 61.000
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Zitat:
Ich stand ja an der Ampel, als der riss. Naja jedenfalls hab ich sie dann abgestellt, bin zu Fuß zur Arbeit (zum Glück nimmer weit), und abends habe ich sie dann mit Hilfe eines tollen und sehr flotten Freundes gerichtet. Nu funzt alles wieder Bei Polo hätte ich für nen Zug ca 13€ gezahlt, hatten die aber nicht lagernd... hab dann bei einem Kawa-Händler fürs doppelte gekauft
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#11 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 20.08.2010
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Zitat:
Nur beim Anhalten hatte ich auch so meine Probleme. Ist mir nicht immer gelungen, ohne Kupplung den leerlauf reinzubekommen. Hab sie dann mit der Fußbremse abgewürgt, dann Leerlauf rein und wieder weiter....ist aber nix fürs Stadtgebiet. Ich bin so ca 20 Km Überland noch bis in die heimische Garage gefahren, musste aber nur 3 mal anhalten...
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#12 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 16.02.2011
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Kilometer: 61.000
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Ja gut, das hätte ich hier auf keinen Fall hinbekommen, morgens in der Stadt
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#13 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 16.03.2011
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Kilometer: 26500
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Zitat:
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#14 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 20.08.2010
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Nee, in der City ist das nix. Trotzdem einfach mal wenns passt, etwas schalten ohne Kupplung üben. Kann man immer mal gebrauchen...
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#15 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 16.02.2011
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Das werd ich mit Sicherheit mal machen, wenn ich mal freie Bahn habe
Soll ja angeblich auch Kupplung & Getriebe schonen, hihi |
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#16 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 16.02.2011
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Hab jetzt doch noch ne Frage.
Es hat ja kleine Probleme gegeben, bis die Kupplung wirklich wieder funktionierte. Anfangs konnte man nicht schalten, konnte nur im 1. Gang fahren und die Kupplung ließ auch nicht ganz los, wenn man sie zog rollte das Mopped trotzdem weiter, mußte Bremse ziehen... Sind dann so nur schnell heim (paar hundert Meter) und haben zuhause weitergemacht. Nach einigem Gedöhnse, ließ die Kupplung dann sauber los und man konnte durchschalten, Leerlauf ging auch wieder rein. Jetzt die Frage: Kann es nach so einem Zug-Austausch passieren, daß die Kupplung nicht sauber trennt, also immer etwas schleift, man merkt es nicht und schrottet sich so auf Dauer die Kupplung?? Bin halt immer etwas in Angst, daß irgendwas größeres kaputtgeht, und versuche mich zumindest soweit abzusichern, wie das geht (ich weiß, alles kann man nicht vorraussehen oder vermeiden...) |
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#17 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 16.03.2011
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Klar kann das passieren, eine neue Kupplung ist ja unter Umständen etwas straffer als die alte ausgeleierte. Musst den Zug halt einstellen, geht über die Schraube am Kupplungshebel (unter dem Gummi).
Eventuell gehts unten auch, damit hab ich aber noch keine Erfahrung. EDIT: Mit neuer Kupplung meine ich natürlich einen neuen Zug. Sorry, wenns missverständlich war. Geändert von Mavo (29.03.2011 um 11:20:53 Uhr) |
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#18 | |
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Erfahrener Benutzer
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Zitat:
Es geht doch hier nur um einen neuen Kupplungszug, oder? Wenn Du den Zug so einstellst, das die Kupplung sauber trennt, passiert da nix. Das Motorrad sollte bei laufendem Motor, gezogener Kupplung und eingelegtem ersten Gang nicht losrollen. Das sich das Hinterrad bei aufgebockter Maschine mitdreht, ist hingegen völlig normal. Wenn Du dann noch sauber die Gänge schalten kannst, und vom ersten problemlos in den Leerlauf kommst, ist alles tutti...
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#19 |
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Erfahrener Benutzer
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Merkt man das, wenns nicht korrekt eingestellt wurde?
Habs nicht selber gemacht, kenn mich da leider nicht aus... |
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#20 |
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Erfahrener Benutzer
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Ja. Entweder schleift die Kupplung dann (Drehzahl geht beim Beschleunigen schlagartig hoch, Du wirst aber nur langsam schneller) oder sie trennt halt nicht richtig, dann kracht es beim schalten, vor allem vom Leerlauf in den Ersten...
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#21 |
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Erfahrener Benutzer
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Also sie tut weder das eine noch das andere, Lauf bei gezogener Kupplung ist i.O. und schalten läßt sie sich auch sehr sauber.
Dann paßt es mal, denke ich Dank Euch für Eure Geduld |
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#22 |
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Erfahrener Benutzer
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Man kann noch folgendes prüfen:
Motor läuft Kupplung ziehen Ersten Gang einlegen und dabei Drehzahlmesser im Auge haben, ein kleiner Ruck nach unten ist bei der Drehzahl normal, aber unter dem Leerlaufniveau bleiben sollte sie nicht. Gruß Ric
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#23 |
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Das mache ich nachher mal; danke
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