![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
Gestern hatten wir eine Tour gemacht, mein Bruder fährt eine Honda CBR 600 F mit ca. 98 PS ich muss erstaund sagen die GS 500 kommt locker bis 140 kmh mit.
Er dreht dabei bis ca 10.000 U/min. Leider muss ich auf mein Drehmoment achten denn dass geht rasch flöten ab ca 10.000 U/min. Auf der Aotobahn zieht er natürlich schnell weg, kann dann natürlich auch höher drehen, kein gegenverkehr |
|
|
#2 |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
wenn er nicht ganz ausdreht und du wohl dann kannst du halt mitkommen, aber eigentlich hast du mit der gs keine chance. die hatt ca. doppelt so viel ps!!
und bei 10000 hat die gs doch kein drehmoment mehr. so hoch merkt man doch nur die ps. drehmoment ist bei niedrigeren drehzahlen wichtig! |
|
|
#3 |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
Irgendwie gibt er beim Überholen schon Vollgas (dreht aus), dann komme (wundere mich selbst) immer gut mit, also er gewinnt kein abstand.
Aber ab 140 KM/h wird der Abstand schnell immer größer. Wenn ich bei ihm mitfahre kommt mir die Beschleunigung schon krasser vor. Liegt aber wahrscheinlich daran es hat einen Gang bis 120 KM/h oä. Er muss auf jeden fall erst in die hohe drehzahl kommen! Wahrscheinlich fehlen noch Erfahrungswerte, ich werde nochmal bescheidgeben, wenn wir einen ausführlichen Test gemacht haben. Trotzdem hätte ich mir den Unterschied größer vorgestellt |
|
|
#4 |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
@ slim
glaube dein Vergleich hinkt etwas bin selber über 30000km ne PC31 gefahren, und da kommste mit der GS absolut nicht weg, die CBR beschleunigt Dich vom Start weg gnadenlos aus. (Fahrer macht bei einer 600er verdammt viel aus kommen) Das einzige, wenn Du mit der CBR nen zu hohen Gang bei zu wenig Drehzahl drin hast, da kommt die CBR nicht aus den Knick. Auch wenn Du bei der CBR bei 5500 UPM - 6000UPM aufreissen willst tut sich nicht viel, da die Honda Serienmäßig ein schönes Loch in der Drehmomentkurve hat. Allerdings hab ich mit meiner CBR auch öfters Touren mit nem GS-Fahrer gemacht, man kann richtig zügig und Flott unterwegs sein. Ohne das die CBR warten muß. Und auch diese Paarung macht richtig spass. |
|
|
#5 |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
Die CBR zieht der GS so weg, ich durfte schon oft genug Abgase der CBR riechen.
"Weißte wie lange ich beschleunigt habe?" -"2 Sekunden?" -"Müssen mindestens 3 gewesen sein" -"Also warste im 2ten Gang bei über 100?" -"Ja." |
|
|
#6 |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
neenee das geht schon, bis so 287 kam ich letztins ner zx12r auch ganz gut hinterher!
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 30.06.2003
Ort: München
Alter: 42
Beiträge: 1.409
Baujahr: 2004
Kilometer: 36000
|
ich seh schon, ich will nen bike, mit viel und lange drehmoment.
bin hinter ne bmw hergewesen, und da war nicht ein hauch einer chance, war wohl nichts alzugrosses, und auch bissi älter.
__________________
anschnallen, das rauchen einstellen, wir starten |
|
|
|
|
#8 |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
Die CBR 600F ist fast in jedem Fall der GS 500 überlegen. (auser Preis und Ersatzteile) die man bei Honda ja seltener braucht.
Ungeachtet dessen, entspricht es der tatsache das mein Bruder mit seiner CBR 600 F Bj. 96-97 mit 98 PS bis 140 Km/h kein Land gewinnt. Aber ich werde es nochmals im Sommer aus ruhiger Landstraße bzw. Autobahn testen. Ich wundere mich selbst denn zwischen unseren Motorrädern liegen Welten! |
|
|
#9 |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
da fällt mir nix mehr ein
|
|
|
#10 | |
|
Administrator
Registriert seit: 15.05.2002
Ort: Hamburg
Alter: 43
Beiträge: 9.038
Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
|
Zitat:
__________________
When I get sad, I stop being sad and be awesome again. True story. |
|
|
|
|
|
#11 | ||
|
Gast
Beiträge: n/a
|
Zitat:
rofl sehr nett ausgedrückt *g* |
||
|
|
#12 |
|
Administrator
Registriert seit: 15.05.2002
Ort: Hamburg
Alter: 43
Beiträge: 9.038
Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
|
so bin ich halt ... immer nett und höflich
__________________
When I get sad, I stop being sad and be awesome again. True story. |
|
|
|
|
#13 |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
ja, schön ausgedrückt!
ist die cbr vielleicht gedrosselt? |
|
|
#14 |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
Ich glaube(hoffe) nicht, ich hab sie auch mal ausprobiert, konnte leider nicht ausfahren (Gewöhnungsfaktor).
unten war nix los, aber trotzden respekt gehabt. Wenn er in den 2. schaltet quitscht der hinterreifen kurz auf. :P Freue mich auf jeden fall auf den Sommer dann wird richtig getestet. Ehrlichgesagt kann ichs mir nicht vorstellen wenn er bis 14.000U/min hochdreht dass ich so gut mitkomme. Seine eingetragene Höchstdrehzahl liegt bei über 10.000 U/min. Habe mir eine alte Videokamera zugelegt, werde dann paar Aufnahmen machen dann könnts ihr selber lugen!!! im Sommer gehts dann richtig los |
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 15.09.2003
Ort: Düren
Alter: 43
Beiträge: 4.559
|
wo ist denn eine Höchstdrehzahl eingetragen ?
__________________
No one can destroy the metal The metal will strike you down with a vicious blow We are the vanquished foes of the metal We tried to win for why we do not know - Tenacious D |
|
|
|
|
#16 |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
Die Höchste PS-Zahl bei xxxxx Umdrehungen sind im Fahrzeugbrief und Fahrzeugschein eingetragen.
Die Zahl hinter der PS Zahl.
|
|
|
#17 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.04.2003
Ort: 52249 Eschweiler
Alter: 60
Beiträge: 5.336
Baujahr: 1991
Kilometer: 49.000
|
Das ist nicht die Höchstdrehzahl, sondern die Drehzahl, wo das grösste Drehmoment erreicht wird.
Die liegt bei der GS 500 bei 9200 u/min (laut meinem Fahrzeugschein). Genau bei 9200 /min hast du deine 34 KW. Gruß Georg
__________________
Ralf Georg 國王 瘋狂 - www.euregio-biker.de Ein Tag an dem man nicht lächelt, ist ein verlorener Tag (Ch. Chaplin *1889 †1977) Befürworter des Organspendeausweises |
|
|
|
|
#18 |
|
Administrator
Registriert seit: 15.05.2002
Ort: Hamburg
Alter: 43
Beiträge: 9.038
Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
|
nee die zahl hinter der kw zahl ist nur ne angabe bei wieviel umdrehungen sie genau diese leistung hat. bei der gs steht da 8.000
__________________
When I get sad, I stop being sad and be awesome again. True story. |
|
|
|
|
#19 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.04.2003
Ort: 52249 Eschweiler
Alter: 60
Beiträge: 5.336
Baujahr: 1991
Kilometer: 49.000
|
Vedi, warum steht bei dir 8.000 ?ich habe extra in meinem Schein reingeschaut, bei mir sind's 9.200
Gruß Georg
__________________
Ralf Georg 國王 瘋狂 - www.euregio-biker.de Ein Tag an dem man nicht lächelt, ist ein verlorener Tag (Ch. Chaplin *1889 †1977) Befürworter des Organspendeausweises |
|
|
|
|
#20 | |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 23.06.2002
Ort: Ilmenau
Alter: 46
Beiträge: 3.360
|
Zitat:
Entscheiden sie sich bitte jetzt *gg* Cherry, der weiß, daß es max. Leistung heißen muß. Max. Drehmoment gibts schon eher, iirc bei 7800.
__________________
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
|
#21 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.04.2003
Ort: 52249 Eschweiler
Alter: 60
Beiträge: 5.336
Baujahr: 1991
Kilometer: 49.000
|
Gut, überredet
max. Leistung. Die Drehzahl, wo man die eingetragenen 34 KW erreicht. Gruß Georg
__________________
Ralf Georg 國王 瘋狂 - www.euregio-biker.de Ein Tag an dem man nicht lächelt, ist ein verlorener Tag (Ch. Chaplin *1889 †1977) Befürworter des Organspendeausweises |
|
|
|
|
#22 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 15.09.2003
Ort: Düren
Alter: 43
Beiträge: 4.559
|
bei mir steht auch 8000 , und soviel ich weiss ist das die Drehzahl bei der die maschine die 34 kw erreicht !
__________________
No one can destroy the metal The metal will strike you down with a vicious blow We are the vanquished foes of the metal We tried to win for why we do not know - Tenacious D |
|
|
|
|
#23 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.04.2003
Ort: 52249 Eschweiler
Alter: 60
Beiträge: 5.336
Baujahr: 1991
Kilometer: 49.000
|
... hm ... seltsam
__________________
Ralf Georg 國王 瘋狂 - www.euregio-biker.de Ein Tag an dem man nicht lächelt, ist ein verlorener Tag (Ch. Chaplin *1889 †1977) Befürworter des Organspendeausweises |
|
|
|
|
#24 |
|
Administrator
Registriert seit: 15.05.2002
Ort: Hamburg
Alter: 43
Beiträge: 9.038
Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
|
stand so im schein von jessy
25 kw ( oder was immer 34 ps sind ) / 8000
__________________
When I get sad, I stop being sad and be awesome again. True story. |
|
|
|
|
#25 | |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 23.06.2002
Ort: Ilmenau
Alter: 46
Beiträge: 3.360
|
Zitat:
25kw bei 8000/min offen sinds 33 (oder 34) kw bei 9200/min. Cherry
__________________
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
|
#26 |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
Jo, bei der CBR sinds ca. 10.200 U/min. Aber bei der geht die Leistung nicht so abrupt flöten.
|
|
|
#27 |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
meine hat 33 KW bei 9000 Umdrehungen.....
die 600 CBR ist untenruhm nicht so stark...die braucht auch ein paar Tausend Umdrehungen.... |
|
|
#28 |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
ja, das denke ich auch und dazu kommt noch der lang übersetzte 1. Gang bis sie ihre 98 PS entfaltet brauchts ne weile. Das ist mir bei der Probefahrt aufgefallen.
Da bin ich bei der GS schon im besten Drehzahlbereich. habe auch unterum einen Gang mehr. Obenrum ist`s halt schon was anderes aber auf 140 Km/h ist Mann oder vieleicht sogar Frau schnell!
|
| Lesezeichen |
|
|
Ähnliche Themen
|
||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Passt der Tacho einer Bandit 600F | Adm_chr | Elektrik, Elektronik und Beleuchtung | 10 | 27.01.2009 01:07:00 |