![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1991
Kilometer: 53000
|
Moin,
hab meine Gs jetzt entdrosselt und versucht sie zu synchronisieren. habs so versucht http://www.youtube.com/watch?v=_jS32or8c0U.Hat leider nicht so geklappt, wie gewünscht. Den Schlauch (wie in Video) habe ich mit Öl gefüllt. Sie lief nicht gleichmäßig, also habe ich an der Abgleichschraube gedreht. Daraufhin hat sie voll hochgedreht und das das Öl aus dem Schlauch wurde in den rechten Vergaser gezogen . Schon mal nicht ganz so schön. Wie schlimm ist das? Normalerweise sollte das ja mit verbrennen und dann ist wieder alles gut. Hab sie sofort ausgemacht und dann die Schwimmerkammern mit Hilfe der Schrauben geleert.Jetzt kommt aber das wirkliche Problem: Ich habe sie mit Ausgleichschraube und dem Gaszug so eingestellt, dass sie im Stand ca. 1500 Umdrehungen hat. Wenn ich dann am Gas ziehe, passiert erstmal nichts. (Wenn ich mich Recht erinnere, geht die Drehzahl noch etwas runter). Dann nach ca 1-2 Sekunden geht die Drehzahl weit hoch (4000 - 6000 U). Wenn ich dann loslasse, geht die Drehzahl nur sehr sehr langsam runter und bleibt dann bei ca. 2500U stehen. Jetzt die große Frage: Wie zur Hölle bekomme ich das wieder richtig eingestellt? Kann es sein, dass der Gaszug einfach zu straff/lose ist? Hat es was mit der Ausgleichschuraube zu tun? An der Leerlaufbegrenzungsschraube habe ich noch nichts gemacht. Ab und zu gibt es wohl auch kleine Fehlzündungen. Es pufft zwar, aber nicht so laut, wie bei einer normalen Fehlzündung.
|
|
|
#2 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
Leerlaufdrehzahl zu hoch / fällt nur langsam. Warum?
Warum zum Henker willst du synchronisieren? Lief die Kiste vor dem Entdrosseln so schlecht?
|
|
|
#3 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Das Öl sollte nicht in den Vergaser kommen.
Es wird einige Zeit dauern, bis sich das wieder rausgeschafft hat. Am Gaszug muss man nichts verstellen, sollte man auch nicht. Zunächst sollte man vor dem Synchronisieren die Ventile eingestellt haben. Der Leerlauf wird mit der Drosselklappenanschlagschraube etwas höher gestellt, so auf knapp 2000 U/min. Mehr nicht. Dann dreht man an der Ausgleichschraube nur wenig und wartet, dabei beobachtet man die Schlauchwaage oder die Synchronuhren, ob sich was verändert. Das spielt sich in kleinen Schritten ab. Wird der Unterschied größer, muss man in die andere Richtung drehen, wird er kleiner, dreht man wieder minimal weiter usw. Zwischendurch sollte man auch mal kurz Gas geben, muss nicht viel sein. Nur dass sich die Drosselklappen und die Gasschieber etwas bewegen. Höher als 2500 U/min braucht man den Motor nicht zu drehen. Die Synchronisation wirkt sich nur im unteren Drehzahlbereich so um 1800 U/min aus. Ich würde als erstes mal wieder den Gaszug richtig einstellen. Der braucht einen Leerweg von ca. 5 mm am Griff. Also man sollte den Griff 5 mm ohne Widerstand drehen können, bevor man merkt, dass sich die Drosselklappen öffnen. Das ist wichtig, sonst gibt man später Gas, wenn man nur den Lenker einschlägt. Muss man später vll. noch mal nachstellen. Danach würde ich den Luftfilter ausbauen und mit einer Lampe nachsehen, wie die Drosselklappen stehen. Mit der Ausgleichschraube dann die Drosselklappen optisch auf gleiche Stellung, also beide geschlossen bringen. Die Vergaser sind dann zwar nicht synchronisiert, so sollte der Motor aber einigermaßen laufen. Danach würde ich den Luftfilter wieder einbauen. Läuft er nicht selbstständig ohne dass man Gas gibt, kann man mit der Drosselklappenanschlagschraube den Leerlauf etwas höher stellen, bis der Motor stabil bei 1200 U/min läuft. Die Vergaserflansche usw, auf Undichtigkeiten, Falschluft überprüfen. Wenn das erledigt ist, kann man mit dem eigentlichen Synchronisieren beginnen. Man braucht auch einen kleinen Behelfstank, dass der Motor auch mal ein paar Minuten Benzin hat.
|
|
|
#4 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
@ m² Jetzt muss er wohl.
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Danke für die Antworten
Ich wollte synchronisieren, weil ich irgendwo gelesen habe, dass man nach dem entdrosseln synchronisieren muss... Nächstes mal lese ich vorher n bisschen mehr Hab schon mit Bremsreiniger auf Falschluft geprüft. War wohl nicht gründlich genug und hab die Stelle verfehlt...
|
|
|
#6 | |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
Zitat:
Ach: Und das nächste Mal suchst du dir beim Synchronisieren besser jemanden mit Uhren. Dieses Schlauchgefrickel funktioniert selten zufriedenstellend.
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hat alles geklappt
Jetzt rennt sie, wie ***