![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
Registriert seit: 06.05.2011
Beiträge: 10
|
grüsse euch
habe mir eine 93 gs500e gekauft .. leider läuft sie nur mit choke nimmt auch ab 4000 gas etwas an ,..... die 1 kerze hat auch keinen zündfunken (ist kalt) dachte ich frage mal kurz nach ob ihr mir noch mehr tipps geben könnt ausser zündspule morgen zuschauen . .. ´CDI kann die den auch defekt sein ???? grüsse dirk Geändert von hote (06.05.2011 um 19:46:28 Uhr) |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Eine kalte Kerze muss nicht unbedingt bedeuten, dass sie auch keine Funken bringt.
Ich denke, dein Motor läuft nur auf einem Zylinder. Das kann verschiedene Ursachen haben, die man nach und nach auschließen sollte. Meistens handelt es sich um Vergaserprobleme. Die Zündanlage der GS ist robust, was nicht bedeuten soll, dass es da nicht auch Probleme geben kann. Daher würde ich erstmal gucken, ob tatsächlich kein Funke kommt. 1. Kerzen herausschrauben 2. Kerzen reinigen 3. Kerzen nicht einschrauben aber in die Zündkerzenstecker stecken und gegen Masse (Zylinder) halten. Unbedingt isolierte Zange oder dicken Handschuh benutzen, und starten. Am besten in einem dunkleren Bereich machen, sieht man den Funken besser. 4. Wenn auf einer Seite kein Funke kommt, die Teile nach und nach zur Seite umbauen, die funktioniert hat. So kann man das defekte Teil herausfinden. 5. Bleibt der Fehler an der betreffenden Seite ist vermutlich der Zündgeber defekt oder ein Kabel unterdrochen. 6. Gibts Funken auf beiden Seiten, handelt es sich wahrscheinlich um ein Vergaserproblem. Dann in den FAQs nachgucken oder die Suche benutzen.
__________________
![]() Man sollte es so oder so nicht übertreiben. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Neuer Benutzer
Registriert seit: 06.05.2011
Beiträge: 10
|
spulen sind ok .. von der cdi geht nur auf einer spule strom drauf .. kabel ..weiß und orange sind tot ... und beim vergaser ist eine kammer ohne benzin ...... brauche wohl eine andere cdi und vergaser ... vieleicht hat ja jemand noch sowas rumfliegen von euch .... grüsse
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
|
Wenn eine Kerze keinen Funken hat muss noch nicht gleich die ganze CDI defekt sein. Es kommen auch immer noch Kontaktprobleme und der Zündgeber in Betracht - das gehört zuerst auch noch kontrolliert......
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Neuer Benutzer
Registriert seit: 06.05.2011
Beiträge: 10
|
wie kann ich den zündgeber kontrolieren ??? ...
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Zunächst zu deiner Schwimmerkammer.
Ein Zylinder, der kein Benzin bekommt, kann auch nicht laufen. In die Schwimmerkammern läuft das Benzin aus dem Tank über den oberen und den Unterdruckbenzinhahn alleine durch die Schwerkraft, weil der Tank höher als die Vergaser liegt. Wenn die Schwimmerkammern voll sind, muss irgendeine Vorrichtung den Benzinfluss unterbinden, sonst würde das Benzin aus den Vergasern laufen. Diese Vorrichtungen sind die Schwimmernadelventile. Hin und wieder (relativ oft) kommt es vor, dass dort ein Fehler auftritt. Entweder sind die Dinger nicht mehr dicht oder sie haben sich verklebt oder verklemmt und öffnen nicht mehr. Letzteres ist bei deinem Vergaser vermutlich der Fall. Das ist keine große Sache. Bei mir hat es gereicht den Vergaser auszubauen, die Schwimmerkammer abzunehmen und den Schwimmer zu bewegen. Möglich ist aber auch, dass man das Ventil reinigen oder ersetzen muss. Der Austausch der kompletten Vergaserbank ist nicht notwendig. Bevor du etwas an der Zündanlage machst, solltest du zuerst die hängende Schwimmernadel machen. Hast du auch mal eine andere Kerze an der Seite versucht, die nicht läuft? Kein Zündfunke könnte auch an einer defekten Kerze liegen. Ansosnten kann man die Zündinduktionsspulen durchmessen. Die sollten einen Widerstand von 250 bis 420 Ohm besitzen. Weicht der Wert ab oder die haben keinen oder unendlichen Widerstand, ist die betreffende Spule kaputt und muss ersetzt werden. Kabelunterbrechungen sind natürlich auch denkbar. Ganz kurz und grob zur Funktionsweise: Ein Rotor auf der Kubelwelle besitzt einen Magneten, dieser streicht bei einer Umdrehung an den Zündinduktionsspulen vorbei und induziert einen Spannungspuls. Dieser wird in der Zündbox verarbeitet und über die Zündspulen zu einem Funken verstärkt. Die Zündanlage besitzt nicht so viele Teile an denen es hängen kann. Allerdings sind diese Teile schweineteuer, deshalb sollte man vorher alles andere ausgeschlossen haben.
__________________
![]() Man sollte es so oder so nicht übertreiben. |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Neuer Benutzer
Registriert seit: 06.05.2011
Beiträge: 10
|
habe heute neue cdi eingebaut und der fehler tritt immer noch auf .. von der cdi gehen 4 kabel ab 2 mal schwarz für die rechte zündspule und 2 für die linke zündspule in der farbe weiss und orange... wie ich feststellen konnte hat das weisse kabel ab der cdi schon kein strom .... habe jetzt eine brücke mal gebaut von der rechten Zümdspule (schwarzes kabel ) zur der linken (weisses Kabel ) und hatte einen guten zündfunken auf der Kerze ..... meine frage die ich jetzt habe ... kann ich das so lassen ???? denke mal das weisse kabel muss ja auch was wichtiges sein ????
grüsse dirk |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
|
Zu beiden Zündspulen muss ein oranges Kabel mit weissen Streifen gehen. Zur Linken geht dann noch ein weisses und zur Rechten ein Schwarzes mit gelben Streifen. Alles andere ist falsch oder nicht mehr serienmäsig.
Ein Überbrücken eines Zündsignals zu beiden Zündspulen gleichzeitig ist gefährlich für die CDI (Überlastung eines Stranges) und ausserdem ist der Zeitpunkt der Zündung (li) falsch .........glaube kaum das die Suzuki-Ingenieure zum Spass zwei Anspeisungen entwickelt haben......! |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Neuer Benutzer
Registriert seit: 06.05.2011
Beiträge: 10
|
das denke ich ja auch .. habe ja eine andere cdi gekauft und eingebaut .. aber der fehler ist immer noch da ... man sagte es könnte auch der zündgerber sein aber wo finde ich den und wie kontroliere ich den .. an den spulen , cdi , vergaser wird es nicht liegen .. mich nervt die kiste einfach nur an , mache seid einer woche nur fehlersuche
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 83527 Haag
Alter: 26
Beiträge: 4.738
Baujahr: 1989
|
Zündgeberplatte findest du rechts unter dem kleinen Deckel mit den 3 Schrauben.
Prüf auch mal deinen Kabelbaum auf Kabelbrüche
__________________
Das GS Wikipedia mit vielen Anleitungen und Bildern. -> www.gs-500.info Hebamme und Entwicklungshelfer geiler Moppeds |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Neuer Benutzer
Registriert seit: 06.05.2011
Beiträge: 10
|
kannst du mir genau erklären wo ich den finde ,,, Kabelbaum kann es eigentlich nicht sein weil schon von der Cdi wo das weisse kabel ist kein srom abgeht
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 83527 Haag
Alter: 26
Beiträge: 4.738
Baujahr: 1989
|
http://www.gs-500.info/index.php?tit...R%C2%B2-03.JPG
Zündrotordeckel mit dem Suzuki Emblem. Und nein, da läuft kein Öl raus wenn alles ganz ist
__________________
Das GS Wikipedia mit vielen Anleitungen und Bildern. -> www.gs-500.info Hebamme und Entwicklungshelfer geiler Moppeds |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Neuer Benutzer
Registriert seit: 06.05.2011
Beiträge: 10
|
ok danke ... und was und wonach schaue ich .. habe an zündungen noch nie was gemacht ...
|
|
|
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 83527 Haag
Alter: 26
Beiträge: 4.738
Baujahr: 1989
|
schau mal in die FAQ'S da gibt es einen Beitrag dazu.
__________________
Das GS Wikipedia mit vielen Anleitungen und Bildern. -> www.gs-500.info Hebamme und Entwicklungshelfer geiler Moppeds |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Neuer Benutzer
Registriert seit: 06.05.2011
Beiträge: 10
|
keine ahnung ob ich das kann ... mit dem ganzen messen ... dachte das man den zündgeber wie eine cdi einfach wechseln kann ..
|
|
|
|
|
|
#16 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 83527 Haag
Alter: 26
Beiträge: 4.738
Baujahr: 1989
|
Kannst du auch, sind nur drei schauben....
__________________
Das GS Wikipedia mit vielen Anleitungen und Bildern. -> www.gs-500.info Hebamme und Entwicklungshelfer geiler Moppeds |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Neuer Benutzer
Registriert seit: 06.05.2011
Beiträge: 10
|
habe heute mal den deckel abgemacht ... was muss ich eigentlich erneuern oder prüfen wenn es der zündgeber ist ... ist halt alles neuland für mich
grüsse |
|
|
|
|
|
#18 |
|
Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
#6 lesen
__________________
![]() Man sollte es so oder so nicht übertreiben. |
|
|
|
|
|
#19 |
|
Neuer Benutzer
Registriert seit: 06.05.2011
Beiträge: 10
|
super ... sie lebt wieder
habe mir einen anderen zündgeber besorgt und sie läuft wieder ... danke für eure tipps und grüsse aus hagen |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Ähnliche Themen
|
||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Zündspule | White | Fehlerdiagnose | 15 | 28.05.2010 22:56:43 |
| Zündspule kaputt?? | living_deadbeat | Fehlerdiagnose | 4 | 19.08.2008 22:14:53 |
| Zündspule? | Brhymes | Elektrik, Elektronik und Beleuchtung | 26 | 30.06.2007 14:51:04 |