![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Ich bin verärgert,
bin mit dem Motorrad meiner Freundin gefahren und da hat sich der Motor verabschiedet. Ist mir nicht klar wie sich eine Motor mit nur 14 000 KM fressen kann. Gut das Öl war über den Winter drin, aber 6 Monate und 2 000 km sollte es schon halten, oder?!? Hat jemand nützlich Tipps für die Motorüberholung? Werde ihn jetzt erstmal kompett ausbauen und zerlegen. Gibt es den Dichtungssatz inklusiver Kopfdichtungen irgendwo besonders günstig? :P |
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
Sicher, das es ein Motorschaden ist? Was ist denn genau passiert? Und War auch genug öl drauf?
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
hi,
die dichtsätze gibt es zwar bei polo und hein blöd und so, aber ich würde dir abraten. der vorbesitzer von meinem moped hat die auch verwendet und nun verabschieden sich die dichtung alle nacheinander. erst die dichtungen vom vergaser, dann kopfdichtungen und so weiter. mußt du selbst wissen, eine zeit halten sie bestimmt, aber meine sind jetzt kein jahr alt und werden jetzt alle undicht. arne
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
Hallo erstmal...
@Arne Vielleicht hat sich dein Vorbesitzer auch keine Mühe beim erneuern der Dichtungen gegeben?! Dichtflächen nicht richtig sauber und entfettet ect... Michael |
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
hi,
klar kann das sein, aber so wie der die anderen arbeiten am moped ausgeführt hat, schien er mir nicht von der pfuscherfraktion gewesen zu sein. aber möglich ist alles. arne
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
Was ist denn nun genau kaputt?
|
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
so weit bin ich noch nicht vorgedrungen. habe erst das handbuch zu diesem motrrad bestellen müssen und das war erst gestern in der post. der motor ist schon von allem drum herum befreit und hängt jetzt nur noch in den halterungen. da werde ich mich heute abend dran machen und ihn auf die werkbank heben
habe nur die dumme vermutung, dass es mehr als nur ein fresser ist. beim ölablassen kam nur max 1 Liter (letzter Ölwechsel war in der werkstatt) und bei brakedown hat sie nicht blau geraucht. Wo ist also das öl hingekommen???? |
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
Öl wurde vom motor verbrannt. meine frisst auch bis zu 1,5 liter auf 1000km und wenn man nicht aufpasst, sind locker 2liter von den dreien flöten.letztes wochenende musste ich 2 liter nachfüllen, nachts an der tanke.
werde aber nichts mehr an der gs gross reparieren. steige wahrscheinlich auf die 600er fazer um. |
|
|
|
#9 |
|
Gast
|
Hallo,
ahh, habe verstanden. Du gehst alle paar Meter Öl taken und prüfst mal den Benzinstand VG Sidney dersichfreutheutedieKurbelwellezusehen |
|
|
|
#10 |
|
Gast
|
Hi ,
Hatte das gleich Problem,Bei mir war das die Kurbelwelle,Pleulager auf Kurbellager festgeschmlozen.Also neue Kurbelwelle mit Pleulager oder nen Komplettneuen(gebrauchten) Motor.Ich habe mir nen Motor geholt 16TKM runter für 350€ Meine ist so um Mittwoch wieder Fahrtüchtig(hoffentlich)War 2 Monate weg. ciao André 2.Sportkleinwagen Jagtgeschwader......*ggg* |
|
|
|
#11 |
|
Gast
|
Wenn der Motor dann zerlegt ist, erläutere bitte alles...
P.S.: eine blaue Kurbelwelle ist normal... aber wenn nur noch ein liter Öl drauf war... |
|
|
|
#12 |
|
Gast
|
wein, heul, schnief, der Motor ist hin
ich habe den Motor auf der Werkbank schön sauber und ordentlich zerlegt und war echt guter Dinge ihn wieder zum laufen zu bringen. Zylinderkopf abgeschraubt - alle Ventile ok ein Blick in die Brennräume - sah gut aus (der erste Eindruck) leichte Hammerschläge auf den Zylinder und dann Zylinder vorsichtig nach oben abheben und darauf achten, dass keine kleinen Teile in das Kurbelwellengehäuse fallen => so steht es im Buch Gesagt getan. Zylinder angehoben und der linke Kolben bewegt sich nach unten - nur der rechte blieb stecken, obwohl man den Zylinder leicht nach oben bewegen konnte. Zuerst die gute Nachricht: sie hat keinen Kolbenfresser Der untere Teil des Kolbens ist einfach mit samt der Achse abgerissen. Nun ist das Pleul mit der Achse um die Kurbelwelle gewickelt - natürlich nicht ohne die Hälfte der Hülse vom Zylinder die in das Kurbelwellengehäuse ragt rauszubrechen und tiefe Spuren im Gehäuse zu hinterlassen. Man sieht nur ein einziges Kneul verbogenes Metall Ruhe in Frieden schnüff, schnüff => suche neuen gebrauchten Motor |
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
|
wenn du böcke hast, nen kaputtes Pleuellager zu reparieren, hab ich da was für dich. Der Motor selber läuft noch, aber der Lagerschaden ist deutlich zu hören.
Cherry
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Gast
|
Hallo
wo liegt denn dein Ilmenau? Schreib mir doch mal ne Mail an in den Loginbereich |
|
|
|
#15 |
|
Gast
|
Ist denn das Kurbelgehäuse noch zu nutzen? Guter Tipp: schau doch bei Ebay nach... |
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|