gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Auspuff

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.06.2011, 17:08:12   #1
Enricus
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Enricus
 
Registriert seit: 22.06.2011
Ort: Tübingen
Alter: 47
Beiträge: 535
Baujahr: 1995
Kilometer: >100t
Standard GS röhrt wie eine Enduro ab 3500Umdrehungen

Hallo Leute!
Ich bin neu hier und muß sagen daß ich dieses Forum total cool finde!
Hab durch die brauchbaren Tipps+Aleitungen... die man hier so findet einiges an meiner Suse selber gerichtet, obwohl sich bis vor 2 Jahren meine Schrauberei daran nur auf Öl-/Filter-Wechsel beschränkt hatte.

Nun zu meinem "Problemchen" mit meiner Suse (GM51B, Bj95).
Hab mir letztens die Gimbel-Rasten dran gemacht, und mußte feststellen das der Hauptständer auf der Schalt-Seite übelst im Weg hängt (wie eigentlich schon öfter hier beschrieben).
Hab mich also ans Hauptständer ab montieren gemacht und mußte feststellen das der Auspuff im Weg ist (Feingewindeschraube...).
Also hab ich den Auspuff auch noch abgeschraubt... -schon lustig, dass der Austausch der Fussrasten einen zum Auspuff-Schrauben bringt...

Und nun gehts los:
Bei der darauf volgenden Probefahrt hat sich meine Suse wie eine Enduro (in der Dose) angehört. Vor allem wenn ich vom Gas ging.
Also bin ich zurück und hab die Schrauben am Krümmer etwas fester angezogen (die waren "original" ziemlich fest und total angegammelt, der ganze Auspuff ist sowieso am blühen ohne Ende...).
Bei der 2ten Fahrt hörte sich meine Suse etwas besser an (im niedrigen Drehzahlbereich), das "Enduro-Dröhnen" tauchte aber wieder auf (so ab etwa 3500 Umdrehungen). Vor allem wenn ich vom Gas gehe hört sich das ziemlich krass an...

Frage:
Meint ihr die Dichtungen am Krümmer könnten im Eimer sein? Durch das Abschrauben+wieder dran schrauben des Krümmers...
Kann es sein das ab 3500 Umdrehungen so viel mehr Druck da unten dran ist, das die Dichtungen nicht mehr halten?
Habe hier von einigen gelesen, daß die ihre Dichtungen wieder benutzt haben...

Ausgeschlossen habe ich:
1. Tank-Gummies (alle da + das vordere hab ich letztes Jahr neu gekauft, weil ich das alte verloren hatte)
2. Werkzeug ist gut verpackt
3. Ketten-Durchhang ist auch wie er sein soll.
4. Kabel sind auch gut verlegt...

Danke euch schon mal für eure Hilfe!

Schönen Gruß,
Enricus
Enricus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2011, 17:11:40   #2
Thormi
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Thormi
 
Registriert seit: 07.06.2009
Ort: Merzig
Beiträge: 423
Standard

also ich würd auch spontan auf die Krümmerdichtung tippen ... Meine hat sich damals nach dem Tausch auch angenehmer angehört. Würds an deiner Stelle einfach mal probieren - kosten ja nischt (kaum ^^) ...
__________________
Humanitas Suprema Lex
Thormi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2011, 17:16:50   #3
Enricus
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Enricus
 
Registriert seit: 22.06.2011
Ort: Tübingen
Alter: 47
Beiträge: 535
Baujahr: 1995
Kilometer: >100t
Standard

Alles klar, danke Dir Thormi!
Enricus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2011, 16:50:27   #4
Herby1991
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2011
Ort: Marburg
Beiträge: 231
Baujahr: 1999
Kilometer: 46000
Standard

Ist jetzt etwas spät aber es hätte gereicht, die Schraube hinten am Endtopf zu lösen, dann kommt man schon super an den Hauptständer ran.
Hab meinen letztens auch gelöst, nachdem er in ner Kurve aufgesetzt hat.
Herby1991 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2011, 08:52:05   #5
Enricus
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Enricus
 
Registriert seit: 22.06.2011
Ort: Tübingen
Alter: 47
Beiträge: 535
Baujahr: 1995
Kilometer: >100t
Standard

Herby1991: Ist jetzt etwas spät aber es hätte gereicht, die Schraube hinten am Endtopf zu lösen, dann kommt man schon super an den Hauptständer ran.

Danke Dir Herby, werds mir fürs nächste mal merken


Herby1991: Hab meinen letztens auch gelöst, nachdem er in ner Kurve aufgesetzt hat.


Aufgesetzt weil lang gelegt?
Oder aufgesetzt weil so krass in die Kurve gelegt?

Noch ne Frage an alle:
Was für einen Anzugsdrehmoment sollte man für die Schrauben am Krümmer nehmen?

In meinem Handbuch (Orange) sind 9-12Nm für die Auspuffrohrschraube angegeben.....scheint mir irgendwie ziemlich wenig zu sein...
Hab jetzt mal gestern die Dichtungen vor dem Krümmer getauscht (die alten waren zeimlich platt) und noch nichts fest gezogen....
Enricus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2011, 09:11:52   #6
suzi-rider-le
Stammtisch Sachsen
 
Benutzerbild von suzi-rider-le
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: Borsdorf
Alter: 36
Beiträge: 1.094
Baujahr: 95
Kilometer: 30.xxx
Standard

halt dich an die drehmomente sonst bekommst evtl. nen problem
__________________
www.spezialgeruestbau.de
suzi-rider-le ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2011, 10:32:45   #7
Thormi
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Thormi
 
Registriert seit: 07.06.2009
Ort: Merzig
Beiträge: 423
Standard

jap, die Schräubchen reißen ziemlich schnell, also vorsicht
__________________
Humanitas Suprema Lex
Thormi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2011, 10:52:53   #8
Enricus
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Enricus
 
Registriert seit: 22.06.2011
Ort: Tübingen
Alter: 47
Beiträge: 535
Baujahr: 1995
Kilometer: >100t
Standard

Alles klar Leute, danke euch
Werd die dann mal mit 10Nm anziehen und gleich mal los tuckern
Euch allen noch einen schönen Sonntag!
Enricus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2011, 21:26:05   #9
Enricus
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Enricus
 
Registriert seit: 22.06.2011
Ort: Tübingen
Alter: 47
Beiträge: 535
Baujahr: 1995
Kilometer: >100t
Standard

An Interressierte:
Die Krümmerdichtungen waren die Ursache für den Krach
Nach dem Tausch hat sie heute in jedem Drehzahlabereich wie meine gute alte Suse gesummt

Anbei ist ein Bild meiner Suse die mir mittlerweile seit 13Jahre durch dick und dünn ein treuer Begleiter ist und vor allem während meiner Studizeit (als ich kein Auto hatte), mich immer mobil gehalten hat
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto0211-kleiner.jpg
Hits:	417
Größe:	110,0 KB
ID:	10915  
Enricus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2011, 16:19:52   #10
Herby1991
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2011
Ort: Marburg
Beiträge: 231
Baujahr: 1999
Kilometer: 46000
Standard

Aufgesetzt hat der Hauptständer in der Kurve, hatte allerdings auch nen Kumpel hinten drauf (selbstverständlich in voller Montur ) und wir waren schon sehr tief unten, anscheinend muss aber noch mehr gehen, jetzt arbeite ich an den Fußrasten
Herby1991 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2011, 18:21:09   #11
Enricus
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Enricus
 
Registriert seit: 22.06.2011
Ort: Tübingen
Alter: 47
Beiträge: 535
Baujahr: 1995
Kilometer: >100t
Standard

Ah soooo! Du bist mit dem Hauptständer aufgesetzt!
Ich dachte Du wärst mit dem Auspuff in der Kurve aufgesetzt!
Da müsste man sich echt ganz schön krass rein legen!
Immer schön sachte angehen!
Ich hab es mal auf der Landstrasse übertrieben (ich war jung + doof!!!) und bin fast in einen Unfall (der in einer Kurve stattgefunden hatte) rein gedüst!
Da hab ich nur noch eine Dosen-Bariere gesehen und vor allem einen größer werdenden Koferraum
Hatte zum Glück einige Tage forher noch die Vollbremsung geübt gehabt und zum Glück die Worte meines Meisters beherzigt: "immer auf die Lücke/Fluchtweg schauen!!!", bin dann von der Strasse über einen Grünstreifen auf einen parallel verlaufenden Radweg und dort direkt auf Höhe des Unfalls stehen geblieben.
Da war ein Biker unter einen Trecker gekommen der aus dem Wald kam, wie die Strasse da aussah will ich gar nicht weiter erzählen...
Hab dann beschlossen nie wieder auf der Landstrasse so krass die Sau raus zu lassen!
Enricus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2011, 20:07:32   #12
Adept
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wenn mans überlebt, sind diese Erlebnisse sehr hilfreich.
Hilft mehr als sich einzureden "fahr nicht so schnell", " sei vernünftig" usw.
  Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2011, 21:50:19   #13
Enricus
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Enricus
 
Registriert seit: 22.06.2011
Ort: Tübingen
Alter: 47
Beiträge: 535
Baujahr: 1995
Kilometer: >100t
Standard

Zitat:
Zitat von Adept Beitrag anzeigen
Wenn mans überlebt, sind diese Erlebnisse sehr hilfreich.
Hilft mehr als sich einzureden "fahr nicht so schnell", " sei vernünftig" usw.
Dem stimme ich voll und ganz zu
Enricus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2011, 10:24:39   #14
Mopped89
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Mopped89
 
Registriert seit: 23.09.2009
Ort: 74354 Besigheim
Alter: 36
Beiträge: 10
Baujahr: 1995
Kilometer: 18000
Standard

wie cool, hab genau die gleiche auch was die farbe angeht. blinker und spiegel sehen anders aus und ne soziusabdeckung hab ich nicht. eine frage: wo haste den fender fürs hinterrad her ?

gruß Jan
Mopped89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2011, 10:36:42   #15
Vernom
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Vernom
 
Registriert seit: 03.08.2009
Ort: Riedstadt - Erfelden
Alter: 35
Beiträge: 299
Baujahr: 1991
Kilometer: 20.000
Standard

Der ist warscheinlich von Balu-Racing.

www.balu-racing.de

Gruß Mike
__________________
'A Man's best friend is a good wife!'


Mathilda
Vernom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2011, 10:53:45   #16
Enricus
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Enricus
 
Registriert seit: 22.06.2011
Ort: Tübingen
Alter: 47
Beiträge: 535
Baujahr: 1995
Kilometer: >100t
Standard

Hi Jan!
Danke sehr!
Hab mir auch alle Mühe gegeben um die wieder einigermaßen flott zu machen

Die Hinterrad-Abdeckung habe ich von Balu Racing (http://www.balu-racing.de/motoparts/), wird auch auf eBay angeboten

Brauchst nur 2 Löcher rein machen (auf der Ketten-Seite)
auf der gleichen Seite noch eine schöne Form rein sägen (da das Teil im Lieferzustand gerade ist)
und auf der Seite mit der Bremsankerstrebe das Loch für die Strebe rein machen (Dremel geht gut).
Und dann noch etwas Lack -Aufpassen das der Balu-Racing Aufkleber nicht überlackiert wird, könnte beim TÜV nicht so gut ankommen
Mit dem Teil bekommst Du auch ein Material-Gutachten, damit hat mir der TÜV das ganze ohne Probleme abgenommen...

Wenn Du Bilder willst, sagst Du
Schönen Gruß
Heinrich
Enricus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bei 3500umdrehungen extremes klackern davesgs500 Fehlerdiagnose 22 24.03.2011 16:43:33
Kauftipp - Enduro natrium Allgemeines 14 10.03.2011 20:44:05
APOLLO A36B 250cc ENDURO bigimotik1988 Allgemeines 6 19.10.2009 16:18:49
Zündkerzen eine weiß eine grau Benjamin Motor, Getriebe, Kettensatz 11 30.09.2009 18:03:22
Passt eine Sitzbank von einer neueren GS auch auf eine 91er? Verkleidungen, Anbauteile und Zubehör 5 17.07.2003 07:25:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:08:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.