![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1995
Kilometer: >100t
|
Hallo Leute!
Ich bin neu hier und muß sagen daß ich dieses Forum total cool finde! ![]() Hab durch die brauchbaren Tipps+Aleitungen... die man hier so findet einiges an meiner Suse selber gerichtet, obwohl sich bis vor 2 Jahren meine Schrauberei daran nur auf Öl-/Filter-Wechsel beschränkt hatte. Nun zu meinem "Problemchen" mit meiner Suse (GM51B, Bj95). Hab mir letztens die Gimbel-Rasten dran gemacht, und mußte feststellen das der Hauptständer auf der Schalt-Seite übelst im Weg hängt (wie eigentlich schon öfter hier beschrieben). Hab mich also ans Hauptständer ab montieren gemacht und mußte feststellen das der Auspuff im Weg ist (Feingewindeschraube...). Also hab ich den Auspuff auch noch abgeschraubt... -schon lustig, dass der Austausch der Fussrasten einen zum Auspuff-Schrauben bringt... ![]() Und nun gehts los: Bei der darauf volgenden Probefahrt hat sich meine Suse wie eine Enduro (in der Dose) angehört. Vor allem wenn ich vom Gas ging. Also bin ich zurück und hab die Schrauben am Krümmer etwas fester angezogen (die waren "original" ziemlich fest und total angegammelt, der ganze Auspuff ist sowieso am blühen ohne Ende...). Bei der 2ten Fahrt hörte sich meine Suse etwas besser an (im niedrigen Drehzahlbereich), das "Enduro-Dröhnen" tauchte aber wieder auf (so ab etwa 3500 Umdrehungen). Vor allem wenn ich vom Gas gehe hört sich das ziemlich krass an... Frage: Meint ihr die Dichtungen am Krümmer könnten im Eimer sein? Durch das Abschrauben+wieder dran schrauben des Krümmers... Kann es sein das ab 3500 Umdrehungen so viel mehr Druck da unten dran ist, das die Dichtungen nicht mehr halten? Habe hier von einigen gelesen, daß die ihre Dichtungen wieder benutzt haben... Ausgeschlossen habe ich: 1. Tank-Gummies (alle da + das vordere hab ich letztes Jahr neu gekauft, weil ich das alte verloren hatte) 2. Werkzeug ist gut verpackt 3. Ketten-Durchhang ist auch wie er sein soll. 4. Kabel sind auch gut verlegt... Danke euch schon mal für eure Hilfe! ![]() Schönen Gruß, Enricus |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
also ich würd auch spontan auf die Krümmerdichtung tippen ... Meine hat sich damals nach dem Tausch auch angenehmer angehört. Würds an deiner Stelle einfach mal probieren - kosten ja nischt (kaum ^^) ...
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Alles klar, danke Dir Thormi!
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 46000
|
Ist jetzt etwas spät aber es hätte gereicht, die Schraube hinten am Endtopf zu lösen, dann kommt man schon super an den Hauptständer ran.
Hab meinen letztens auch gelöst, nachdem er in ner Kurve aufgesetzt hat. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Herby1991: Ist jetzt etwas spät aber es hätte gereicht, die Schraube hinten am Endtopf zu lösen, dann kommt man schon super an den Hauptständer ran.
Danke Dir Herby, werds mir fürs nächste mal merken Herby1991: Hab meinen letztens auch gelöst, nachdem er in ner Kurve aufgesetzt hat. Aufgesetzt weil lang gelegt? ![]() Oder aufgesetzt weil so krass in die Kurve gelegt? ![]() Noch ne Frage an alle: Was für einen Anzugsdrehmoment sollte man für die Schrauben am Krümmer nehmen? In meinem Handbuch (Orange) sind 9-12Nm für die Auspuffrohrschraube angegeben.....scheint mir irgendwie ziemlich wenig zu sein... Hab jetzt mal gestern die Dichtungen vor dem Krümmer getauscht (die alten waren zeimlich platt) und noch nichts fest gezogen.... |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Stammtisch Sachsen
Baujahr: 95
Kilometer: 30.xxx
|
halt dich an die drehmomente sonst bekommst evtl. nen problem
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
jap, die Schräubchen reißen ziemlich schnell, also vorsicht
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Alles klar Leute, danke euch
Werd die dann mal mit 10Nm anziehen und gleich mal los tuckern ![]() Euch allen noch einen schönen Sonntag!
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
An Interressierte:
Die Krümmerdichtungen waren die Ursache für den Krach Nach dem Tausch hat sie heute in jedem Drehzahlabereich wie meine gute alte Suse gesummt Anbei ist ein Bild meiner Suse die mir mittlerweile seit 13Jahre durch dick und dünn ein treuer Begleiter ist und vor allem während meiner Studizeit (als ich kein Auto hatte), mich immer mobil gehalten hat |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 46000
|
Aufgesetzt hat der Hauptständer in der Kurve, hatte allerdings auch nen Kumpel hinten drauf (selbstverständlich in voller Montur
|
|
|
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ah soooo! Du bist mit dem Hauptständer aufgesetzt!
Ich dachte Du wärst mit dem Auspuff in der Kurve aufgesetzt! ![]() Da müsste man sich echt ganz schön krass rein legen! Immer schön sachte angehen! ![]() Ich hab es mal auf der Landstrasse übertrieben (ich war jung + doof!!!) und bin fast in einen Unfall (der in einer Kurve stattgefunden hatte) rein gedüst! Da hab ich nur noch eine Dosen-Bariere gesehen und vor allem einen größer werdenden Koferraum Hatte zum Glück einige Tage forher noch die Vollbremsung geübt gehabt und zum Glück die Worte meines Meisters beherzigt: "immer auf die Lücke/Fluchtweg schauen!!!", bin dann von der Strasse über einen Grünstreifen auf einen parallel verlaufenden Radweg und dort direkt auf Höhe des Unfalls stehen geblieben. Da war ein Biker unter einen Trecker gekommen der aus dem Wald kam, wie die Strasse da aussah will ich gar nicht weiter erzählen... Hab dann beschlossen nie wieder auf der Landstrasse so krass die Sau raus zu lassen!
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
Gast
|
Wenn mans überlebt, sind diese Erlebnisse sehr hilfreich.
Hilft mehr als sich einzureden "fahr nicht so schnell", " sei vernünftig" usw. |
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
|
|
|
#14 |
|
Neuer Benutzer
Kilometer: 18000
|
wie cool, hab genau die gleiche auch was die farbe angeht. blinker und spiegel sehen anders aus und ne soziusabdeckung hab ich nicht. eine frage: wo haste den fender fürs hinterrad her ?
gruß Jan |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1991
Kilometer: 20.000
|
|
|
|
|
|
|
#16 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi Jan!
Danke sehr! Hab mir auch alle Mühe gegeben um die wieder einigermaßen flott zu machen Die Hinterrad-Abdeckung habe ich von Balu Racing (http://www.balu-racing.de/motoparts/), wird auch auf eBay angeboten Brauchst nur 2 Löcher rein machen (auf der Ketten-Seite) auf der gleichen Seite noch eine schöne Form rein sägen (da das Teil im Lieferzustand gerade ist) und auf der Seite mit der Bremsankerstrebe das Loch für die Strebe rein machen (Dremel geht gut). Und dann noch etwas Lack Mit dem Teil bekommst Du auch ein Material-Gutachten, damit hat mir der TÜV das ganze ohne Probleme abgenommen... Wenn Du Bilder willst, sagst Du Schönen Gruß ![]() Heinrich |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|