![]() |
|
|
#1 |
|
Benutzer
Baujahr: 1995
Kilometer: 32000
|
Aloha Freunde,
ich hatte vor ein paar Tagen das Problem das ich nach ca 20-30 min Fahrt eine kleine Fehlzündung hatte. Habe mir nichts weiter dabei gedacht, bis ca 10 min später die zweite folgte, danach kamen sie immer häufiger bis am ende ca alle 20 - 20 Sekunden. Als ich anhielt, ging die Maschine direkt aus. Wieder gestartet, wieder direkt aus. Bei gezogenem Gas, ging es. Als hätte ich keine Leerlaufdrehzahl mehr. Die Frag ist jetz wodran kann das liegen? Ich hatte währen der Fahrt keine Leistungsverluste feststellen können. Nur halt ständig die Fehlzündungen und die "fehlende Leerlaufdrehzahl". Hat jemand eine Idee?? Vielen Dank! |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Echte Fehlzündungen bei denen einem die Ohren abfallen?
Oder nur Auspuffknallen/Vergaserpatschen? Ich würde da als erstes auf den Vergaser tippen (die Steuerzeiten verstellen sich i.d.R. nicht einfach so). Vielleicht ist eine Düse verstopft oder rausgefallen. Wie sehen die Kerzen aus? Schwarz? nass? weiß?
|
|
|
#3 |
|
Benutzer
|
Also die ersten waren recht leise, wurde dann aber lauter, ich würde es schon als Knallen bezeichnen^^
Die Kerzen sahen vor ein paar Tagen als ich sie kontrolliert habe noch recht gut aus. Vielleicht ein bisschen zu schwarz, wollte die auch noch tauschen. Wie kann ich das am Vergeser denn testen/reparieren? Bin was das angeht noch unerfahren^^ Aber schonmal Danke für die superschnelle Antwort!! |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Public-Relations-Manager
|
Echte Fehlzündungen klingen echt fies und sind wirklich wahnsinnig laut.
Die kommen meist von falschen Steuerzeiten. Das weniger dramatische Auspuffknallen kommt gern von schlechtem Gemisch, also zu mager (dann puffts im Schiebebetrieb) oder eben viel zu fett, was bei dir der Fall zu sein scheint. Dann zündet unverbranntes Gemisch im Auspuff. Neue Kerzen schaden nie, werden aber vermutlich die Symptome nicht beseitigen. Du kannst (bevor du alles zerlegst) mal den Schwimmerstand messen. Dazu besorgst du dir ein Stück dünnen durchsichtigen Schlauch, der an die Schwimmerkammerablässe passt (die Nippel ganz unten an den Schwimmerkammern), biegst den nach oben, öffnest die Schwimmerkammerablassschraube (die unterste seitliche Schraube an der Schwimmerkammer) und stellst den Benzinhahn auf PRI. Der Benzinpegel im Schlauch zeigt dir den Schwimmerstand an und sollte knapp unterhalb der Schwimmerkammerdichtung liegen. Ist er weit drüber stimmt entweder der Schwimmerstand nicht (seltener) oder das Schwimmernadelventil ist undicht (häufiger Grund). Dadurch zieht die Kiste zu viel Sprit, das Gemisch ist zu fett, verbrennt schlecht und die Reste zünden im Auspuff. Es kann natürlich auch was mit deinem Zündsystem nicht stimmen. Aber bevor man das in Angriff nimmt, sollte man den Vergaser als Ursache ausschließen.
|
|
|
#5 |
|
Benutzer
|
Ach ja, als ich den Choke bis ca knapp zur Hälfte gezogen hatte, ging es wieder etwas besser
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Public-Relations-Manager
|
Dann kontrolliere jetzt mal die Zündkerzen.
Die sind zwar nur ein grober Anhaltspunkt, aber wenn die schneeweiß sind, läuft die Kiste zu mager. Wenn es mit Choke besser ist, könnte das an viel zu magerem Gemisch liegen (der Choke fettet das Gemisch ja an/verringert die Luftzufuhr). Vielleicht ist eine Düse verstopft.
|
|
|
#7 |
|
Benutzer
|
So, hab grad mal nach den Kerzen geguckt.
Links: Rechts: Also ich mit meinem begrenzten Fachwissen würde sagen sie läuft links zu mager und rechts zu fett?! Sorry wegen der Größe hab nicht kleiner gekriegt Geändert von verdi (28.03.2010 um 15:39:10 Uhr) Grund: bilder geändert |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Public-Relations-Manager
|
Verkleinern kannst du die Bilder zB auch mit Paint (strecken/zerren und 70%, schon ist das Bild nichtmehr so enorm).
Edit: oder so anhängen (danke Verdi) ![]() Die schwarze Kerze deutet definitiv auf zu fettes Gemisch hin. Die helle ist nicht sooo tragisch. Die "rehbraun"-Geschichte ist ja noch aus Zweitaktzeiten. Kontrollier mal, ob bei beiden Kerzen der Zündfunken OK ist. (sollte bei beiden Kerzen gleich sein). Wenn es da Unterschiede gibt, beide Kerzen am selben Kerzenstecker testen. Wenn dann immernoch Unterschiede sind, Kerzen tauschen.
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! Geändert von Saugwurmmensch (28.03.2010 um 15:41:14 Uhr) |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1994
Kilometer: 25000
|
also meine kerzen sahen vor kurzem auch so ähnlich aus wie die vom rechten zylinder. allerdings lief die maschiene nur im stand ne zeit lang, und ein paar mal hin und her fahren, ohne das der motor richitg warm wurde.
davon wird die doch schnell schwarz oder? die lief dann auch total scheiße, gar kein durchzug. dann hab ich mal kerzen sauber gemacht, danach dachte ich, ich fahr ne rakete mein vergaser ist aber nach der drosselanleitung eingestellt, also 1 7/8 umdrehungen raus.
|
|
|
#10 |
|
Benutzer
|
Hatte ich auch mal.
Auf jedenfall wars nach ner Vergaserreinigung und erneutem sehr vorsichtigen und gründlichen einbauen verschwunden und Wart nicht mehr gesehen/gehört. Die genaue Ursache konnt ich nicht 100% ausmachen, aber auf jeden fall wars dann weg. Die Düsen waren in dem Fall ein bischen zugesetzt. (sowohl leerlauf als auch hauptdüsen) War bei mir auch keine richtige Fehlzündung, eher n Vergaser-patschen Geändert von prik (29.03.2010 um 13:30:05 Uhr) |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Benutzer
|
Da ich leider weder die möglichkeit noch das Fachwissen für die Reparatur hae, habe ich gerade mal mit einer Werkstat gesprochen.
Die wollen die Ventilie/Ventilspiel kontrollieren und den Vergaser kontrollieren und eventuell reinigen. Kosten laut Werke ~50€ pro Std. Würde sich das lohnen das da machen zu lassen? Ich weiß ja nicht wie lange das dauert. Gruß |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Benutzer
|
hm...gut möglich das die sich da 3-4 Stunden zeit lassen.
das mit dem Vergasersitz kontrollieren und Vergaser ausbauen/reinigen is wirklich net schwierig. mit den Explosionszeichnungen kann man eigentlich auch net wirklich viel falsch machen. Vielleicht bietet sich ja aber auch jemand von hier aus deiner nähe an. Aberm it dem Werkstatthandbuch ist das echt auch für halbwegs technisch versierte ganz gut machbar denk ich. |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Benutzer
|
Hmm, das Problem ist das ich kein Werkstatthandbuch habe und auch keinen Platz um das durchzuführen
|
|
|
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1991
Kilometer: 21500
|
Tank ab und Vergaser ausbauen. Haste beim ersten Mal in 30-60min erledigt. Tank wieder draufsetzen und Ansaugstutzen mit Lappen zustopfen.
Dann hast du alle Zeit der Welt, die Dinger sauger zu machen. Ein Balkon empfiehlt sich aber immer, da das ganze schon nach Benzin riecht. Ultraschallbad ist dann sehr zu empfehlen. Du siehst, kann man auch auf der Strasse machen. |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Benutzer
|
wenn du was damit anfangen kannst kann ich dir auch dein Teil aus dem Werkstatthandbuch per mail schicken oder so.
Bei fragen diesbezüglich einfach PN, is wirklich kein Hexenwerk. Gruß Manu |
|
|
|
|
|
#16 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
bevor du anfängst, am vergaser rumzufingern: wie alt sind die kerzen? bau mal neue ein, ....
Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!!" Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#17 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 95
|
Hat sich erledigt an mangels an beteidigung.
Geändert von Masterlion (25.06.2011 um 09:10:45 Uhr) |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|