![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Moin,
ich würde mir gerne eine Solo Sitzbank basteln. Eine alte Sitzbank habe ich noch da, GFK Zeugs auch noch ohne Ende. Mir fehlt es nur etwas an der Praxis. Wie forme ich mir am Besten eine Sitzbank, oder ist es eher ratsam iwas zu adaptieren, anstatt selber rumzufeilen? |
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2000
|
du musst die alte sitzbank von stoff befreien und erstmal mit P80 schleifen und fettfrei machen
anschließend kunstoff haftgrund drauf und das hinter teil mit bauschaum großzügig besprühen am nächsten tag kanns du dann deine lieblings vorm zurrecht schneiden schleifen und flexen , so wie es dir passt dnach machst du eine schicht klarsichtfolie oder panza tape drüber und fängst an die ganze sache zu laminieren . eine schicht hartz und eine schicht matten das machst du 3mal und lässt es trocknen ...am nächsten tag schleifst du es und machst nochmal 3-4 schichten bist du am ende um die 10 schichten hast . danach schleifst du es mit P80 und mischt eine spachtelmasse aus GFK spachtel und multi spachtel an ( damit es sich besser zieht ) ja und dann so lange spachteln bis es glatt und nicht wellig ist. zum schluss füllern und schleifen mfg |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
So in die Richtung hatte ich mir das auch gedacht, ist aber gut bestätigt zu bekommen =)
Taugt der Bauschaum aus den Dosen was? Hab keine Pistole und kaufen ist doof. Wie gut lässt sich Bauschaum bearbeiten, fusselt der auch so wie Styropor? |
|
|
|
#4 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Bauschaum lädt sich vor allem statisch auf und hängt dir anne Finger wenn du am schnippel bist
Und der Dosenschaum wird genauso hart wie einer, der mit Pistole gesprüht wird. Is ja meist nen 1K Schaum. Frage wäre dann nur noch, wie man das Sitzpolster dann fertigt und anbringt Ich hatte das auch schon vor, Bank liegt im Keller aber ich hab noch keine Ahnung wie das mit dem Polster klappen soll, vor allem, wenn sie mal Regen abbekommt oder beim waschen. Läuft ja immer was hin. Infos in der Richtung sind also sehr hilfreich
|
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
Ich möchte es mit den Polstern so machen wie Gimbel es vorgesehen hatte:
http://www.gimbel-breisach.de/bilder...20vr%20400.jpg Ich habe eher Sorgen die Übergänge von GFK zu Sitzbankplaste richtig hinzubekommen, ob das auch überhaupt richtig hält alles... will ja auch nicht pfuschen und ne Tonne Spachtel benutzen wollen. |
|
|
|
#6 |
|
Stammtisch Hamburg
|
So wollte ich das auch haben, aber wie mache ich das?
Den GFK würde ich einfach um die Kante rumkleben und unten drunter schön einharzen
|
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
Sieht doch doof aus, soll doch auch eine Linie mit dem Heck bilden und nicht wie bei Sitzbankabdeckungen das die abstehen.
Vll. ist aber genug "Fleisch" da, weil Polster und Bezug fehlt, sodass man vll. doch problemlos umschlagen kann. Wie machste was genau? Rückenpolster, da würde ich mir eine Grundplatte zurechtschneiden, z.B aus Holz und darauf das Polster tackern, zusätzlich verkleben damit kein Wasser reinläuft. Mit Klettverschluss kommt dann alles auf die Bank. Bei der Sitzbank selber überlege ich mir da noch was, schwanke zwischen paar Methoden aber die sind auch nicht das Wahre |
|
|
|
#8 | |
|
Stammtisch Hamburg
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#9 |
|
Benutzer
Baujahr: 1996
Kilometer: 87500
|
GFK stinkt, ist scheiße zu verarbeiten, klebt überall nur nicht an den matten und macht beim Schleifen eine riesige Sauerei.
Ich würde als Material PVC-hart nehmen, 4mm dick Das kann man mit dem Heißluftfön in jede beliebige Form bringen. Man kann die Kanten schleifen, man kann bohren und Gewinde einnieten. Und man kann super mit Pattex Polster und Sitzbezüge drauf kleben. Das zeug läßt sich wie eine zweite Haut um jede Kante legen. |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Gast
|
Hört sich sehr interessant an!
Habe mir auch schon Gedanken gemacht, etwas aus Plaste zu erarbeiten. Frage ist nur wo bekomme ich denn solche Platten her zu guten Preisen? Habe bislang nur große Platten von 1 x 2m gefunden und die kosten dann um die 50€ rum. GFK habe ich ja wenigstens da, das würde mich nicht so viel kosten. ps: Habe viel Acryl da, habe anfangs an soetwas gedacht (um die 3mm Stärke), doch da bin ich noch skeptisch. Kennt jmd. den genauen Kunststoff aus dem die Sitzbank hergestellt wurde? Ich schätze es wird iein Thermoplast sein? |
|
|
|
#11 |
|
Stammtisch Hamburg
|
Richtig, nur welcher weiß warscheinlich keiner
Elastoplast wäre nen Gummiartiges Zeug und Duroplast wäre hart und brüchig und nicht zum postforming geeignet *mitFachausdrückenummichschmeiß*
|
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2000
|
hm ne keine ahnung
aber unter der sitzbank muss irgendwo eine beziechung kakastehen welches kunstoff es ist steht bei stoßstangen ja auch yber wo ist das problem mit glasfaser zu arbeiten? wenn einmal deine form mit bauschaum gemacht hast musst du nur noch die matten drauflegen und trocknen lassen habe ich schon oftgemacht und immer gute ergebnisse erziehlt und falls die dann eine stelle nicht gefällt machste hat ein bisschen mehr oder weniger faserspachtel rauf bei deiner sitzfläche kannst du ja vorher ein blech oder ein holzbrett machen die beziehen und dann von unten festschrauben du kannst doch auch eine vorm aus draht machen naja du machst das |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Am gebräuchlichten ist wohl ABS (Acrylnitril-Butadien-Styrol).
Das Zeug lässt sich gut tiefziehen, thermoplastisch verformen, kleben sowie lackieren oder sogar galvanisieren. Auch viele Pkw-Teile bestehen aus dem Zeug, entweder weiß oder eingefärbt oder oder. Die Tachobecher dürften auch aus dem Zeug sein. Kann man auch in handlichen Platten kaufen. Und dazu ist es auch noch billig. Die einzige Schwierigkeit dürfte sein einen Händler zu finden. Vll. klappert man auch mal Heimwerker-Märkte ab und fragt bei den Holzzuschnitt-Menschen, eventuell können die das auch bestellen. Vll. können die weiterhelfen: http://www.sahlberg.de/de/technische...FULwzAodozAyxg
|
|
|
#14 |
|
Benutzer
|
ABS ist aber von Hand schwer zu verarbeiten. Das muß infrarot aktiviert werden um dann bei einer genau definierten Temperatur gezogen zu werden.
PVC hart kann man partiell erwärmen. Genau so viel wie man gerade mit zwei Händen bearbeiten kann. Das Zeug hat einen weiteren Vorteil: Gegenüber PE und ABS ist die Molekülstruktur im Inneren des materials günstiger, weil sie sich beim Erkalten nicht so stark verspannt. Sowas beugt Brüchen vor (die entstehen, wenn das material beim Biegen nicht warm genug war. Und zwar, wenn es mal bei Kälte belastet wird). Klar kostet das Zeug Geld. (50 Euro für 1x2 m ist realistisch) Wo man das in solchen Platten bekommt, kann man auch (für einen Aufpreis) Zuschnitte kaufen. Aber macht mal. Jeder muß das für sich selber raus finden. |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Gast
|
Ich denke ich habe meinen Werkstoff gefunden, habe heute etwas mit meinen vorhandenen Mitteln experimentiert und bin mit den Eigenschaften vom Acryl (3mm) sehr zufrieden, es lässt sich sogar sehr gut mit Sekundenkleber verbinden.
Lackieren lässt es sich auch gut. Ich überlege ob ich mir eine Form aus Pappe baue und quasi nur durch Falten ein Heck erstellen kann, das ich dann aufs Acryl übertrage. Die Kanten kann man dann verkleben und auch zusätzlich mit Winkeln stützen (die ich auch klebe und vll. zusätzlich noch verschweisse), von innen eventuell noch Bauschaum, einfach nur zur Versteifung. Dann wäre das Heck ganz einfach und schlicht, ohne iwelche besonderen Formgebungen. |
|
|
|
#16 |
|
Stammtisch Hamburg
|
Beziehst du das auf größere Platten? Weil wir inner Tischlerei Platten mit ABS Kanten "verschönert" haben und die ließen sich immer gut mit Stecheisen, Schleifpapier usw bearbeiten
|
|
|
|
#17 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Mit etwas Übung lässt sich ABS problemlos im Backofen erhitzen und tiefziehen.
Das wird zwar wahrscheinlich nicht so professionell wie in großtechnischen Betrieben, aber es funktioniert. Aber Acryl ist auch nicht schlecht.
|
|
|
#18 |
|
Gast
|
Mit ABS hab ich schon alles Mögliche gemacht, lässt sich super verformen, kleben, schleifen, spachteln, lackieren, schweissen, etc.!
Als Tipp, die McDonalds Tabletts sind ebenfalls aus ABS... den Rest überlasse ich eurer Fantasie. Ansonsten ist jede Rollerkarosse aus ABS, sowie Stoßstangen, Kühlergrills etc., kriegt man ja uffm Schrott fast geschenkt wahrscheinlich. Also ich denke ABS und Acryl eignen sich beide, wobei ABS auf jeden Fall elastischer ist, was hier von Vorteil wäre -> das ich Acryl da habe nehme ich halt das, wobei das für denjenigen ders nicht hat teurer wäre als ABS. ps: Interessiert an Abmessungen der Schablone die ich mir anfertigen will? Wäre doch vll. nen schönes Tut. |
|
|
|
#19 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Aber wie gesagt, da muß jeder seine Erfahrung selber machen. Ich fertige seit 16 Jahren gewerblich Sitzbänke für Motorrad-Umbauten und habe sowohl Lehrgeld mit unterschiedlichen Materialien gezahlt als auch meine Erfahrungen gesammelt. (Auch mit irgendwelchen TÜV-Prüfern, die verschiedene Materialien nicht akzeptiert haben) Wer mit Acryl oder ABS besser arbeiten kann, sollte das machen. |
|
|
|
|
|
|
#20 |
|
Gast
|
Lederclaus, werd doch nicht gleich überheblich und patzig. Ich, für meinen Teil z.B, wusste nicht das du sowas beruflich machst.
|
|
|
|
#21 |
|
Benutzer
|
Ich bin weder überheblich noch patzig. Ich hab mit etlichen Materialien versucht und hab das für mich günstigste gefunden.
Andere Hersteller kommen mit PE am besten klar. Damit kann ich zb garnicht. Und ich hab ausdrücklich geschrieben, daß jeder ausprobieren muß, womit er klar kommt. Wenn aber schon ein Hinweis auf meine berufliche Tätigkeit dazu reicht, als überheblich und patzig zu erscheinen, bin ich hier vielleicht verkehrt. |
|
|
|
|
|
#22 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
|
keine Sorge, du bist weder überheblich noch patzig, .... das ist ein _Newbie_ Problem,.... den kannste nicht wirklich für voll nehmen
|
|
|
#23 |
|
Benutzer
|
Ach so...na denn..
|
|
|
|
|
|
#24 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
|
Zitat:
hast du irgendwelche Beispielbilder, was Du so fertigst für Mopeds?
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|