![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Habe in irgendeinem Bericht über die GS 500 gelesen, daß die Abstimmung der Gänge vom Werk zu lang geraten ist.
Abhilfe wäre ein ein Zahn kleineres Kettenritzel. Nun sind aber alle mir bekannten Kettenkits nur in 16:39 zu haben. Wer weiß hier was, wer kann weiterhelfen? Gruß awohans |
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
Servus,
sehe Du bist neu hier. 14er und 15er Ritzel gibt es bei Polo. Kannst aber auch mal die Suchfunktion benutzen, da findest Du noch mehr Artikel. Greetz Jim |
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
Bei polo, 15 zähne ab Bj. 96 7.95€
Für die Bj. davor bei http://www.zupin.de , oder bei http://www.enuma.de Preise weiß ich dort nicht! |
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
Mein Vater hatte wieder recht, spiele mit den schlauen Kindern, da kannst du noch was lernen...
Meine Suse ist Baujahr 92, muß ich also doch etwas tiefer als bei Polo nachkramen. Einen Enuma-Händler habe ich unmittelbar auf der Nase, aber da habe ich schon auf andere Teile ewig gewartet und nie bekommen. Auf der Zupin-Seite habe ich aber dafür gleich mal den kostenlosen Katalog bestellt. Da ich an meiner GS noch einiges zu tun habe und meine Moppeds nie eine Werkstatt sehen werden, denk ich mal , daß es bei einem Ritzel nicht bleiben wird. Danke für die Links, als auch für die sofortige Hilfe! Gruß awohans |
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
ein 15er ritzel is ne super sache!
bringt echt viel für das doch relativ kleine geld. hab glaube ich mit versand (katalog war auch dabei) 15€ bezahlt. |
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
Habe in den FAQ zu den technischen Änderungen in Erfahrung bringen können, daß ´94 das Ritzel geändert wurde und wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Teil der Keilprofilierung insgesamt stärker (dicker)
ausgeführt worden. Das würde bedeuten, daß ich ein Ritzel für die neueren Susis bei mir (Bj.92) nicht mehr festbekomme(Sprengring). Nehme ich jedoch den Distanzring auf die Drehmaschine und reduziere ihn um den Betrag, um den das neuere Ritzel stärker ist, müßte alles klappen. Graue Theorie oder machbar Bitte mal ein paar Tips aus der Fraktion der Hardcore-Schrauber. Gruß Hans |
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
Klar geht das auch, habe bloß die tips mit enuma und zupin gegeben, weil ich ja nie weiß, wer was drehen oder fräsen kann!
|
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
Sag mal Jungs ich habe eine `94er bekomme ich nun son Ritzel ohne weiteres drauf oder muss ich da auch was basteln?
Wenn es passt, kann ich es einfach bei den 3Grossen bestellen, ja? |
|
|
|
#9 |
|
Gast
|
Schau mal ind die FAQ´s, dort sollte stehen wann sich das mit denn Bj. geändert hat!
|
|
|
|
#10 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1991
Kilometer: 49.000
|
Zitat:
|
|
|
|
#11 |
|
Gast
|
Hi Andre,
ich schwöre feierlich, kein Quiz hier zu veranstalten, mit der Dreherei und Fräserei ( fräsen kann ich nicht) konntest Du nun wirklich nicht wissen, der Zupin-Tipp war dennoch Gold wert. Ich bin GS-Newcomer und somit ständig am recherchieren, klar daß ich dann am Abend mehr weiß als am Morgen.... Gruß Hans |
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Götz-Motorsport liefert das passende Ritzel für Baujahr 89-93 auch - da habe ich meins her
|
|
|
|
|
|
#13 |
|
Gast
|
Sollte ja weder Patzig, noch böse gemeint sein!
|
|
|
|
#14 |
|
Gast
|
Hallo Mädels!
Muß dann doch mal die Katze aus dem Sack lassen, bevor ich noch mehr Unruhe stifte. Mein Problem mit diesen Ritzeln entstammt der Tatsache, daß meine Getriebeausgangswelle nach über 50.000 km und der hervorragenden Pflege meiner Vorgänger total verschlissen ist. Daher meine hinterhältigen Fragen, was wo passt. Meine Schlußfolgerung: wenn der einzige Unterschied in den Ritzeln der unterschiedlichen Baujahre nur die geänderte Breite des Keilprofiles ist,dann kann ich in den jetzigen alten Motor(Getriebe) eine neuere Abgangswelle einbauen. Gruß awohans |
|
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Sollte nur die Breite des Keilprofils sein. Wenn du dich noch etwas geduldest, probier ich am Dienstag mal das France-Equipment-Ritzel aus (ist für Baujahr 94 und jünger), ob es auch auf die alte Getriebeausgangswelle paßt.
BTW: hast du schon eine Welle, die du bei dir einbauen willst? Ansonsten, ich hab noch nen zerlegten Motor da (sollte eigentlich wiederaufgebaut werden, habs mir nu aber doch anders überlegt), der ist eigentlich (abgesehen von einem Pleuellager, deswegen isser auch zerlegt) noch ziemlich gut in Schuß. Kannst die Getriebeausgangswelle gerne kriegen. Cherry
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Gast
|
Hi Cherry,
bitte ausprobieren, ob der ganze Kram paßt (alt mit neu), eine Getriebeausgangswelle habe ich nicht, die müßte ich mir erst besorgen, wollte deshalb sicher gehen, hier nichts in den Sand zu setzen. Gruß Hans |
|
|
|
#17 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wie man sieht: neues Ritzel paßt mechanisch einwandfrei auf die alte Welle (hätte auch nix anderes erwartet) und ist nur an der Basis zu breit.
Neue Ritzel könnte man also auch beim Dreher anpassen lassen für alte Motoren. http://www.stud.tu-ilmenau.de/~kirsc...mit_ritzel.jpg Zum Vergleich nochmal alte und neue Welle (neue nur von außen, da ist der Motor noch ungeöffnet und bleibts hoffentlich noch ein bißchen *gg*) http://www.stud.tu-ilmenau.de/~kirschm/welle_alt.jpg http://www.stud.tu-ilmenau.de/~kirschm/welle_neu.jpg Ich würde also nach meinem bisherigen Kenntnisstand davon ausgehen, daß man die Wellen beliebig tauschen kann, muß dann halt beim Ritzelkaufen aufpassen. Achja, und nochmal die Ritzel (beides offensichtlich für die neue, beides 15er, links das Ritzel von Polo, rechts das von France-Equipment, welches hoffentlich etwas länger lebt als der Polokram) http://www.stud.tu-ilmenau.de/~kirschm/ritzel.jpg Und wie gesagt, die Getriebeausgangswelle aus dem zerlegten Motor kannst du bei Bedarf gerne kriegen. Der wird eh nimmer zusammengesetzt, Kopf is ja schon wech. Cherry
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|