gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Elektrik, Elektronik und Beleuchtung

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.09.2011, 22:29:06   #1
Knotenfrosch
Stammtisch Karlsruhe

Benutzerbild von Knotenfrosch

Baujahr: 95
Kilometer: 33.000
Frage Stebel-Hupe anschließen

Hi,

also ich war grad an meinem Frosch und hab mal geschwind geschaut, wie die Hupe geschaltet ist (Schaltplan lesen ist nicht so meine Stärke).
Der Hupentaster ist gegen Masse geschaltet. So weit, so gut.

Was verbinde ich nun genau?
So wie ich DAS HIER verstehe (die Graphik):
  • verbinde ich die beiden linken Anschlüsse der Hupen miteinander an 87.
  • Die beiden rechten Anschlüsse werden mit Masse verbunden, könnten also eǹtweder an den (-)-Pol der Batterie oder irgendwo am Rahmen verschraubt werden.
  • Die Ziffern 30 und 85 am Relais werden direkt verbunden(?)
  • An 30 wird außerdem das schwarze Kabel der alten Hupe angeschlossen, welches über die (noch einzubauende) Sicherung zum (+)-Pol der Batterie geht.
  • Nummer 86 wird mit dem blau/schwarzen Kabel der alten Hupe verbunden, welches zum Hupentaster führt und von dort aus weiter zum (-)-Pol der Batterie

Stimmt das soweit, oder hab ich irgendwo 'nen groben Fehler drin?

Liste aller Challenges des Foto-Spiels
Knotenfrosch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2011, 07:45:22   #2
Knotenfrosch
Stammtisch Karlsruhe

Standard

Hmpf

Es gibt hier doch echt ein paar Leute, die sich mit Elektrik auskennen und sooo schwer ist meine Frage ja nun auch nicht. Mag keiner mal kurz draufschauen? Ich würd das ganz gern vor 12 Uhr noch anschließen, weil ich dann arbeiten muss.

Alt 28.09.2011, 09:03:05   #3
TW
Versorgungsoffizier

Ort: 41812 Erkelenz Kreis Heinsberg, Nordrhein-Westfalen
Standard Anschluss der Hupe

Hallo,

im Forum V-Strom habe ich dies unter "Elektrik" gefunden (für eine Nautilus).

Vielleicht kannst Du daraus Honig ziehen!

Gruß

TW

"Einbau der Stebel Nautilus in eine V-Strom 650

Ich wollt schon lang an eine bessere Hupe in meine Strom einbauen, aber ich wusste erst nicht genau was. Als ich dann bei ein paar Stromern die Nautilus gesehen habe, war klar, die muss es sein.
Die Bestellung bei Valk Motorparts ging ohne Probleme, die Hupe war eine Woche später da. Die Bestelladresse liegt irgendwo im Forum, bezahlt hab ich per PayPal.

Nun aber zum Einbau:
Gemacht hab ich das ganze Anfang August, weil ich da ein paar Tagschichten hatte und so den Platz hinterm RTW nutzen konnte. Da ist eine komplette KFZ-Werkstatteinrichtung vorhanden, außerdem konnte sie da solange offen stehen bleiben wie ich halt gebraucht hab ohne dass ich irgendwelche Garagen blockieren musste.

Befestigung:
Ich hab die Hupe unter der rechten Seitenverkleidung angebaut. Da ist sie wassergeschützt und nicht sofort zu sehen. Zum Einbau hab ich beide Seitenverkleidungen abgemacht.
Festgemacht ist sie mit einer Rohrschelle am Rahmen nach vorne und einer weiteren Rohrschelle nach hinten.
Für die vordere Befestigung ist ein Gewindeloch an der Hupe. Verbunden hab ich das mit dem komisch verbogenen Edelstahlblech. Sie hat so schon gehalten, aber auf Dauer wollt ich dem nicht trauen und hab deshalb auch um den Hupenkörper noch mal eine Rohrschelle gemacht und mit einem zweiten Edelstahlblechstreifen und einer weiteren Rohrschelle nach hinten am Rahmen befestigt. Ausschauen tut´s so sicher nicht perfekt, aber es hält jetzt schon 5000km und sehen kann man es von außen auch nicht.

Elektrik:
Da die Hupe einen hohen Strom zieht, kann sie nicht über den normalen Hupenschalter versorgt werden, es muss also ein Relais eingebaut werden. Auch wollte ich zur Sicherheit eine 2,5mm²-Leitung hernehmen.

Ich hab erstmal einen zusätzlichen Sicherungskasten für die normalen Euro-KFZ-Sicherungen eingebaut, weil ich nicht noch mehr fliegende Sicherungen rumhängen haben wollte und jetzt nur einen großen Anschluss an der Batterie brauche.
Weil es keine einfache Möglichkeit gab alle Fahnen auf einer Seite direkt miteinander zu verbinden, hab ich sie einfach mit Flachsteckern verbunden, dass geht mit den gelben Flachsteckern ganz gut, man kann einfach 2 Kabel reinstecken und dann zuquetschen.
Ich hab Flachstecker 6,3mm breit, rot für 1,5mm², blau für 2,5mm² und gelb für 4mm² Kabelquerschnitt mit der Isolierung bis ganz vorne genommen.
Von der Batterie kommt ein 2,5mm²-Kabel und geht erstmal durch eine 30A-Sicherung, welche als Hauptsicherung dient und wird dann auf den Kasten mit 1,5mm²-Kabel weitergegeben. So gibt es jetzt 5 zusätzliche Steckplätze, welche alle belegt oder schon verplant sind (Hupe 30A, Steckdose 10A, Alarmanlage 10A, Oiler 5A, Heizgriffe 20A).

Ich habe auf der linken Seite entlang eines schon vorhandenen Kabels ein weiteres Bougirrohr nach vorne verlegt. Die zweite Leitung, welche zu sehen ist, führt zur Steckdose und ich wollte die nicht wieder ausbauen.
Am vorderen Rahmen auf der rechten Seite ist ein nicht belegtes Loch mit Gewinde, an dieses kann das Relais festgeschraubt werden. Dort ist es vor Spritzwasser sicher und die Flachstecker mit der Isolierung bis vorne tun ihr übriges.

Von der Orginalhupe hab ich den Stecker einfach abgezogen und eine 1,5mm²-Leitung zum Relais verlegt. Man kann einfach Flachstecker zum abgreifen verwenden und muss so keine Kabel abzwicken. Die alte Hupe ist auch noch dran und fürn TÜV wird sie einfach wieder angesteckt und die Nautilus mal eben stillgelegt, nicht dass der arme Prüfer vor lauter Schreck in die Grube fällt.
Ich hab einen kleinen Schönheitsfehler gemacht und das Relais mit einer „+“- und einer „-“-Leitung vom Hupenstecker versorgt und nicht das zugeführte Plus einfach auf die Masse des Hupenschalters gelegt. Hab die Möglichkeit erst jetzt gerade gesehen. Das Plus vom Hupenstecker auf eine Masse zu legen hat nicht funktioniert, weiß allerdings nicht warum, vielleicht kann sich dazu der Klaus (v_current) äußern. Ich bin mit dem Elektrozeug nicht ganz so fit.

Die Beschaltung am Relais muss also so wie auf dem Bild unten aussehen. Die Fahnen 85 und 86 können auch vertauscht werden. Bitte nagelt mich nicht auf die normgerechte Darstellung der Beschaltung fest, ich hab des jetzt einfach mal so aus dem Kopf schnell skizziert.

Auf der rechten Moppedseite ist in einem weiteren Bougirrohr eine 2,5mm²-Masseleitung in Richtung Batterie verlegt. Die hab ich auch für die Heizgriffe mit verwendet.

Kurz vor der Batterie hab ich einfach alle eintreffenden Masse mit Ringkabelschuhen aufeinander geschraubt und geh dann mit einem Kabel an den Minuspol.

Dauer:
Insgesamt hat die Aktion 2 Tage gebraucht, wurde aber oft unterbrochen, sollte ja noch einen anderen Job zwischendurch erledigen und zur Haupturlaubszeit war einiges los, so dass wir oft zwischen zwei Fahrten gar nicht auf die Wache kamen. Auch hab ich gleich nachdem die Verkleidungen wieder dran waren noch den Sturzbügel von Fehling montiert und den Originalsturzbügel endlich wegmachen können. Hättte nicht gedacht, dass der Fehling so schlecht zu montieren geht.

Stückliste:
Keine Garantie auf Richtigkeit und Vollständigkeit!

Also dann viel Spaß beim Einbau!

--------------------------------------------------------------------------------

10.jpg
Beschreibung: Schaltplan

Dateigröße: 18.41 KB
Angeschaut: 1331 mal "

Da es mit der Darstellung des Schaltplanes nicht klappt, habe ich dies jetzt so aufgebröselt (nimm bitte Kabel mit einem geeigneten Querschnitt damit nichts schmoren kann):

Relais

87 - Kabel zur Hupe
86 - Kabel zum Hupenstecker

30 - Kabel vom Sicherungskasten

85 - Kabel vom Hupenstecker
TW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2011, 23:44:58   #4
tomcat
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von tomcat

Baujahr: 2002
Kilometer: 30.000
Standard

So ich versuche es nochmals zusammen zufassen:

Du schließt:
  • Pol 30 an die Batterie über sicherung 20A (min 1,5m²!) (möglichst nahe an der Batt)
  • Eine Brücke zwischen Pol 30 und 85
  • Pol 86 an die leitung zum Hupentaster (Miss hier unbedingt vorher nochmas durch ich denke, dass bei mir das Schwarz/blaue das Dauer+ war!)
  • Pol 87 Verbindest du mit dem + Pol der Hupen (min 1,5m²)
  • die - Pole der hupen führst du zusammen entweder an das Cassis oder an die Batterie (min 1,5m²)

Wenn du Hilfe brauchst kannst dich auch gerne melden, dann bauen wir dir die am abend bei mir inner Garage ein ist kein Hexenwerk FR ->Wehr ~ 45-60 min

Organspende? Das Thema kann jeden Betreffen!
tomcat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2011, 00:28:52   #5
Knotenfrosch
Stammtisch Karlsruhe

Standard

Passt. Ich hab grad vor ner Viertelstunde nochmal drangesessen, nachdem ich heute Mittag ne Stunde die Hupen nach Anleitung installiert hatte und nix ging.

Fazit: Man sollte an den + Pol der Batterie anschließen. Nicht an -. Jetzt dröhnt sie, wie sie soll.

P.S.: Wegen der Kabel mach Dir mal keine Sorgen. Hab nen Elektriker in der Familie, der genug Kabel im Keller hat. Recht herzlichen Dank für die angebotene Hilfe!! Aber eines interessiert mich: Woher bekommst du Kabel mit 1,5m² Querschnitt??

Geändert von Knotenfrosch (29.09.2011 um 00:41:28 Uhr)
Alt 29.09.2011, 00:39:13   #6
Knotenfrosch
Stammtisch Karlsruhe

Standard

Die Hörprobe fehlt noch.

Standard-Hupe
Stebel Magnum TM80/2

Alt 29.09.2011, 08:25:57   #7
tomcat
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von tomcat

Standard

ähm...ja

Alt 29.09.2011, 15:25:24   #8
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von gsmattis

Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

War wohl bissle spät oder eher früh. Die Links gehn nicht
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2011, 20:59:01   #9
Knotenfrosch
Stammtisch Karlsruhe

Standard

Geht bei mir alles. Im ersten Posting sind es ne jpg und ne pdf, im letzten Posting 2 amr-Dateien. Bekommt man mit dem real-Player auf.

Alt 30.09.2011, 08:38:58   #10
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von gsmattis

Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Alternativ kannste auchn Kompressor an die Hupe anschließen, hab das gestern rausgefunden :Grinser2: sie ist bei ca 5 Bar am Kompressor lauter und klarar im Ton als mit Strom total geil
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2011, 22:37:59   #11
Knotenfrosch
Stammtisch Karlsruhe

Standard

Tja, ich hab hier ernste Probleme. Gestern hat sie ordentlich gehupt. Ungefähr 4 mal auf dem Weg zur Arbeit. Also nur kurze Intervalle, nie Dauerhupen. Und dann flog mir die Sicherung raus. Heute morgen hab ich ne neue Sicherung rein; ebenfalls rausgeknallt. Vorhin im Baumarkt neue Sicherungen geholt, 2 Stück im Eimer.

Ich bin ratlos. Weil sie hat ja funktioniert, ergo sind die Anschlüsse richtig.
Möchte nur nicht, dass die Hupe kaputt geht.

Alt 01.10.2011, 07:31:53   #12
tomcat
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von tomcat

Standard

Alle kabel Verbindungen Checken, wenn du hast auch mal eine anderes Relais dazwischen klemmen, hört sich für mich nach nem Kurzen an, Hast du die Vollisolierten Crimpverbunder genommen oder welche die am Steckkontakt blank sind? Kann es sein, dass hiervon einer (mit+) den Rahmen berührt?

Wenn du es nicht finden würdest, das Angebot mit Wehr steht ;o) (Montag könnt ich es einrichten)

Alt 01.10.2011, 08:33:08   #13
Knotenfrosch
Stammtisch Karlsruhe

Standard

Vollisolierte hab ich nicht genommen, aber da kann nix scheuern eigentlich. Die einzige Stelle wo was scheuern könnte ist da, wo der alte Hupenstecker angeschlossen ist. Und der ist ja isoliert. Anderes Relais müsste ich erstmal besorgen, aber das ist ja schnell erledigt.

Ich denk mal, ich werd Dein Angebot annehmen. Messe am Sonntag aber nochmal kurz durch.

Alt 01.10.2011, 22:07:26   #14
thamaster
Gast

Standard

laß wen gucken der ahnung hat wenn du schon die paar kontakte nicht verschaltet bekommst kannst viel kaputt machen
Alt 02.10.2011, 09:15:51   #15
Knotenfrosch
Stammtisch Karlsruhe

Standard

Zitat:
Zitat von thamaster Beitrag anzeigen
laß wen gucken der ahnung hat wenn du schon die paar kontakte nicht verschaltet bekommst kannst viel kaputt machen
Bevor du mich über elektr. Schaltungen aufklärst, lern' erstmal Rechtschreibung. Tu uns bitte beiden 'nen Gefallen und setz mich auf IGNORE.

Alt 02.10.2011, 23:14:56   #16
tomcat
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von tomcat

Standard

Hast du den Fehler gefunden?

Alt 02.10.2011, 23:59:44   #17
Knotenfrosch
Stammtisch Karlsruhe

Standard

Nee, hab mir leider den Nacken verrenkt. Kopf drehen ist nur mit Schmerzen möglich und daher möcht ich auch nicht Mopped fahren. Wie schaut's bei Dir am nächsten WE aus? Das Wetter ist dann zwar leider nicht der Brüller, aber hoffentlich geht's meinem Nacken dann besser.

Alt 03.10.2011, 10:45:18   #18
tomcat
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von tomcat

Standard

Nächstes WE ist bei mir noch nichts geplant (bin da aber eher Spontan) Hast PN!

Alt 10.10.2011, 18:04:43   #19
Knotenfrosch
Stammtisch Karlsruhe

Standard

Hey, ich hab den Fehler endlich gefunden, nachdem ich heute nochmal die komplette Schaltung durch bin und mir sicher war, dass ich alles richtig verkabelt hatte. Hab mit nem Kabel mal den Hupentaster überbrückt und siehe da: Die Hupe geht.

Also musste eben der Hupentaster dran glauben. Ist echt ein Mist, dass man dafür die komplette linke Armatur zerlegen muss, aber was soll's.
Im Hupentaster ist eine Feder, die das Zeitliche gesegnet hat. Fotos (leider etwas unscharf) anbei.

Die Frage ist jetzt die, welche Feder da rein muss. Also welche Länge, Federhärte etc. Kann man an den Überbleibseln der Originalfeder nicht mehr erkennen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1020110410.jpg
Hits:	568
Größe:	105,8 KB
ID:	11765   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1020110411.jpg
Hits:	581
Größe:	106,3 KB
ID:	11766  

Alt 12.10.2011, 21:19:56   #20
Knotenfrosch
Stammtisch Karlsruhe

Standard

Erledigt. War heute im Electrofachmarkt und hab nen neuen Taster gekauft. Mit 1,75€ gar nicht mal teuer. An der Armatur musste ich leider die Öffnung für den Taster etwas größer feilen, aber jetzt passt alles und die Hupe hupt.

Alt 12.10.2011, 23:13:34   #21
tomcat
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von tomcat

Standard

Freut mich, dass es Funktioniert Gibt es mit dem von dir Verwendeten Taster keine feuchtigkeits Probleme?

Alt 13.10.2011, 13:34:23   #22
Knotenfrosch
Stammtisch Karlsruhe

Standard

bis jetzt jedenfalls nicht und heute war es ja eher nass

Ich hoffe eher, dass die Graukittel keine Probleme machen, weil nicht mehr "Horn" draufsteht bzw. das Hupensymbol fehlt. Für alles andere gibt es Lösungen...

Alt 13.10.2011, 15:28:15   #23
tomcat
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von tomcat

Standard

Zitat:
Zitat von Knotenfrosch Beitrag anzeigen
bis jetzt jedenfalls nicht und heute war es ja eher nass

Ich hoffe eher, dass die Graukittel keine Probleme machen, weil nicht mehr "Horn" draufsteht bzw. das Hupensymbol fehlt. Für alles andere gibt es Lösungen...

Wenns daran scheitern sollte: P-Touch

Antwort

Lesezeichen